Suchen Menü

Leon hat Mittwoch ersten Schultag :-)

Moin zusammen,
Leon hat am Mittwoch einen Probeschultag. Die Schule lädt alle künftigen 1.Klässler zu einem Schnuppertag ein. Ich bin gespannt, wie es ihm gefällt! :)
LG Conny
Bisherige Antworten

hatte Tobias vorletzte Woche...total süß :-)

Hi Conny,
hier im Ort gehen die Vorschüler ein mal die Woche mit der Kooperationslehrerin in die Schule (gleich nebenan) und sie macht eine Schulstunde mit ihnen.
Tobias geht seit eben vorletzte Woche Mittwochs hier in den Kiga und macht das Vorschulprogramm mit. Auch damit die Lehrerin ihn beurteilen kann in Bezug auf eine Einschulung dieses Jahr.
Das erste Mal durfte ich mit.
Total süß :-)
10 Minis stürmten ins Klassenzimmer. Da Tobias beste Freundin eingeschult wird, waren die beiden sowieso unzertrennlich und haben sich gleich nebeneinander gesetzt. Sie mussten dann auch alle vor mit ihrem Stuhl zur Tafe und die Lehrerin hat mit ihnen eine Geschichte von Frau Ganzverdreht gemacht.
Tobias saß dabei, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Hat sich gemeldet, beteiligt und ist ganz wild auf Arbeitsblätter und Aufgaben. Ich finde diese Art der Vorschule im Kiga absolut super. So wissen die Kinder, was auf sie zu kommt, kennen die Schule, die Lehrer und die Lehrer können die Kinder im "Echtbetrieb" kennen lernen. Die Kernzeit und das Mittagessen ist im Kiga.
Mein "nicht-ohne-meine-mama-Kind" wird schlagartig flügge. Keine Probleme und kein Fremdeln in dem anderen Kiga, keine Skepsis, kein Rückzug aufgrund einer neuen Situation oder fremder Menschen.
Dürft Ihr denn mit zu diesem Schnuppertag? Bin mal gespannt, was Dein Sohn erzählt.
Liebe Grüße und viel Glück
Tina

hatte Tobias vorletzte Woche...total süß :-)

Boa!
Das hört sich ja klasse an!!
Mensch, sowas sollte überall so sein!
Also ich kenne das auch so wie Conny, also ich glaube 2 mal gehen die von uns aus in die schule, zum anschauen halt.
Dürfen glaube ich sich eine stunde den unterricht ansehen.
Aber so wie bei euch, mensch das hört sich klasse an.
Wenn Kilian diese Möglichkeit gehabt hätte, wer weiss, vielleicht wäre er dann auch wild darauf :(
LG Serafina

hatte Tobias vorletzte Woche...total süß :-)

Hi Serafina,
ich denke auch, dass wir diese Chance nutzen sollten - unter den Bedingungen.
Vielleicht - auf Holz klopfe - kommt er ja doch ohne größere Probleme durch die Schulzeit. Dann hätte er nach dem Abschluss 1 Jahr Luft etwas zu tun, was ihm Spaß macht: Reisen, ein Praktikum, was auch immer.
Wir werden uns wohl auch gar nicht mehr um eine andere Schule kümmern, Montessori oder ähnliches, denn da gibt es auch Klassen mit 30 Kindern.
Wie ist die Lage denn bei Euch so im Moment?
Liebe Grüße
Tina

hatte Tobias vorletzte Woche...total süß :-)

Hallo Tina,

die Lage ist gerade hmmm, wie soll ich das Beschreiben, komme mir vor als wäre unsere Familie das Meer. Mal ruhige Wellen und mal zieht ganz überraschend ein Sturm auf :HELP:

Im großen und ganzen ist es die letzten Tage ruhig, etwas stark windig und tosende wellen die an die Bucht schellen....

Die Pubertät bei meinem Sohn ist im vollen Gange und ich sage Dir das ist wirklich heftig :HEADSHOT:

Adrian geht zur Schule, es macht ihm gar nichts mehr aus, [:-} bis auf die "Man, hab heute gar keine Lust auf Schule!" was wohl normal ist ;)

Er hat dort anschluss gefunden und schreibt wieder sehr gute Noten.

Nur finde ich es sehr schade, das er nun so denkt, das er eigentlich nicht mehr da runter will, weil er sich ja dann wieder neu einordnen muss. Das war meine Angst =-O aber gut, kann ich gerade nicht ändern.

Falls wir tatsache in richtung Kiel ziehen, wäre das eh erledigt, dann muss er ja wechseln 8-)

Danke der nachfrage :KISSING:

Ganz lieben Gruß Serafina

hatte Tobias vorletzte Woche...total süß :-)

:-) Hey, das klingt ja prima. Dann wär die Entscheidung wohl gefallen oder?

Bei uns gibt's einen Schnuppernachmittag. Eigentlich ohne Kinder, aber wenn ein Kind gar nicht mag, dann darf auch ein Elternteil mit rein (hab ich letztes Jahr mitbekommen). Aber wir haben ja (wieder) noch ein Jahr Zeit :-)

LG franziska

hatte Tobias vorletzte Woche...total süß :-)

Hi Franziska,
na ja, endgültig noch nicht.
Die Kooperationslehrerin soll ihn sich noch 3-4 Mal im Echtbetrieb ansehen. Bis jetzt sieht sie keinerle Probleme. Mitte März sind die Anmeldungen, am 11. März die Schuluntersuchung.
Dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen