Suchen Menü

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

Moin liebe Leute,
Leon Lausebacke ist nun für die Schule angemeldet. Die Schule macht einen guten Eindruck, wer mal gucken mag:
http://www.grundschule-am-karpfenteich.de/
Schulweg ca. 200-300m, eine kleine Straße und direkt vor der Schule eine Ampel, Hort ist auf dem Gelände, verlässliche Halbtagsgrundschule mit vielen AGs und naturwissenschaftlichem Schwerpunkt sowie Frühenglisch.
Leon freut sich schon darauf. Und ich finde es gut, dass die diese flexible Eingangsstufe hat. Je nach Entwicklungstempo bleibt er 1-3 Jahre da, der Durchschnitt bleibt 2 Jahre.
Mensch, so schnell werden die groß... gerade noch gestillt und schon einen Ranzen auf dem Rücken *gg*
LG Conny
Bisherige Antworten

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

Hallo Conny,

na dann Glückwunsch! Die Schule macht einen echt guten Eindruck.

Wundere dich bitte nicht, dass hier nicht so viele antworten. Wir hatten gerade das Thema "freiwillige" Einschulung mit 5 und da ging es sehr hoch her. Vermutlich sind die Leute deshalb dieses Themas überdrüssig. Aber du schulst ja gar nicht freiwillig mit 5 ein, Ihr müsst ja ;-). Viel Glück für Leon, obwohl bis 2009 ja noch viiiiel Zeit ist.

LG Andrea

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

Hi Andrea,
nö, da bin ich nicht sensibel. Für die Berliner Regelung kann ich ja auch nix. Und wenn ich hätte wählen können, hätte ich Leon auch nicht freiwillig eingeschult, weil er doch noch sehr verspielt und ungeduldig und wuschig ist.
Nichts desto trotz *g* kriegste jetzt auch noch meinen Senf zum Thema. Ich finde nämlich nicht, dass frühes Einschulen per se ein "don't" ist. Ich selber bin mit 6 1/4 in die Schule gekommen (also normal) und konnte zu dem Zeitpunkt lesen, rechnen, schreiben. Ohne dass mich zu Hause einer gefoltert hatte, ich wollte es und konnte es einfach. In den ersten Monaten in der Schule war ich total frustriert, weil ich statt Rechenaufgaben zu lösen und Texte zum lesen zu bekommen, "Schwungübungen" mit Wachsmalern auf Riesenpapier machen musste und Lautübungen und Buchstabengedöns im Lük-Kasten. Ich habe es gehasst und wusste gar nicht, was der Mist sollte.
Ich war in den Jahren kein Überflieger sondern immer so ein 2,0-Typ. Aber die Vorstellung, ich hätte mit meinen Fähigkeiten noch ein Jahr schimmeln müssen, bis man mich in die Schule gelassen hätte, nur weil das Alter noch nicht gereicht hätte... Oh wei...
Kleinhalten kann auch schaden. Und ich halte Dich für keine Eislaufmutti, die ihre Tochter jetzt auf Teufel komm raus pushen will.
Also, fröhliches Einschulen :)
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen