Suchen Menü

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

Moin liebe Leute,
Leon Lausebacke ist nun für die Schule angemeldet. Die Schule macht einen guten Eindruck, wer mal gucken mag:
http://www.grundschule-am-karpfenteich.de/
Schulweg ca. 200-300m, eine kleine Straße und direkt vor der Schule eine Ampel, Hort ist auf dem Gelände, verlässliche Halbtagsgrundschule mit vielen AGs und naturwissenschaftlichem Schwerpunkt sowie Frühenglisch.
Leon freut sich schon darauf. Und ich finde es gut, dass die diese flexible Eingangsstufe hat. Je nach Entwicklungstempo bleibt er 1-3 Jahre da, der Durchschnitt bleibt 2 Jahre.
Mensch, so schnell werden die groß... gerade noch gestillt und schon einen Ranzen auf dem Rücken *gg*
LG Conny
Bisherige Antworten

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

Hallo!
Erstmal Glueckwunsch. Allerdings wunder mich mehr und mehr, was Kinder denn noch in der Oberstufe lernen sollen, wenn es schon in der ersten mit naturwissenschaftlichem Unterricht losgeht. Machen die dann zeitgleich Abi und Diplompruefung?
Und wenn Lausebacke nun noch Englisch lernt, wirst Du gleich in zwei Sprachen vollgequatscht ;-) So wie wir in 3-4 Sprachen.
Hier geht es fuer eine Weile noch nicht los.
LG Leena

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

Huhu,
bei uns gibt es in der Grundschule "Sachunterricht". Der beinhaltet Deutsch, Mathe und so ein Mischmasch aus Physik, Chemie, Biologie. Da gibt es so einen mathematisch-naturkundlichen Zweig und so einen - na ich nenne es mal "allgemeinen" Zweig. Leons Schule ist halt mit dem Schwerpunkt auf Naturwissenschaften, was für ihn gut ist, weil er alles, was in diese Richtung geht, liebt.
Übrigens haben die auch "Schul-Hasen", das heißt also Biologie am lebenden Individuum :)
LG Conny

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

Also das klingt gut. Einerseits die Eingangsstufe (die ich schonmal einen Schritt in die richtige Richtung finde, ich bin ja generell für gemischte KLassen und hab ja nun ein Kind in einer, der auch zweite KLasse-Stoff und erste-Klasse-Stoff gleichzeitig machen kann), andererseits diesen Fächerübergreifenden Unterricht, denn am Ende lernt man sowieso am meisten, wenn man den "link" zwischen dem, was man da so lernt, sieht und versteht.

Und daß sie um die Ecke ist, ist natürlich genial.

Englisch macht Malte auch (freiwillig, aber dann regelmäßig), in einer kleinen Gruppe von ca acht Kindern. Viel gebracht hat es noch nichts, erwarte ich aber auch überhaupt nicht, ich finde es nur schön, daß er das so langsam machen kann und er es mit Spaß nach und nach lernt. Aber wollte er ohnehin schon vor der Schule.

LG franziska (die froh ist, daß Arne noch ein Jahr länger Zeit hat, wobei ein halbes Jahr länger wohl für ihn ideal wäre)

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

Hallo Franziska,
ich hatte beim Betreten der Schule einfach ein gutes Gefühl und die paar Schüler, die mir über die Füße liefen, strahlten alle Zufriedenheit aus.
Vor der Tür standen Pflanzkübel, die die Anfangsklassen bepflanzt hatten, je mit einem Schild pro Gruppe. Es standen immer maximal 20 Namen darauf, also scheinen die Klassen auch nicht übermäßig riesig zu sein.
Ich lass das jetzt einfach entspannt auf mich zukommen, die Verweildauer ist ja 1-3 Jahre und sollte er drei brauchen, ist das halt so. Zählt übrigens nicht als "sitzenbleiben", was ich auch total gut finde.
LG Conny

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

Find ich auch gut, sonst wär ja das ganze Konzept für die Katz.

Ich war jetzt mal auf der Homepage, und es klingt wirklich sehr gut. Schon alleine, daß mal recht offen analysiert wurde, was gut ist, was nicht, was noch besser werden muss (auch in Zusammenarbeit mit den Eltern) und daß ein Plan erstellt wurde, um das umzusetzen. Ich kann mir manches nicht so genau vorstellen (ich würde wirklich gerne da mal hospitieren), aber generell klingt es wirklich gut.

Ich bin ja immer noch Fan von offeneren Schulformen, so ist es ja nicht ;-) aber mir ist klar, daß das weder mit allen Eltern, allen Lehrern noch allen Kindern geht. Und da finde ich diese Schule als öffentliche Schule wirklich sehr fortschrittlich. Schon komisch, von berlin hört man total unterschiedliche Sachen, mal, daß die öffentlichen Schulen gar nicht gehen, mal, daß sie sehr weit sind in Sachen Reformierung des Schulsystems. In Berlin gibt's doch auch eine Schule, die alle Wände rausgerissen hat und wo die Schüler auch sehr selbstbestimmt lernen. Ich freu mich jedenfalls für Euch, daß Ihr offensichtlich eine der guten erwischt habt.

LG Franziska (die sich übrigens jeden Tag drüber freut, daß die Kinder alle so zufrieden und glücklich aussehen - selbst wenn da mal jemand meckert, die Grundstimmung ist einfach ein bißchen Bullerbü-mäßig und ich glaube schon, daß man das auch als Aussenstehender recht schnell aufnehmen kann)

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

Hallo Franziska,
naja, in Berlin kannst Du von einer Straße zur nächsten von einer Traumschule zu einer Alptraumschule wechseln.
Ich habe bei der letzten Wohnungssuche immer im "Schulfinder" eingegeben, in welcher Straße die Wohnung lag und je nachdem welche zuständige Grundschule angegeben wurde, die Wohnung verworfen oder in die engere Wahl gezogen.
Meine Kollegin ist deshalb im Jahr vor der Einschulung in einen anderen Bezirk gezogen. In der Zeitung stand neulich, dass die umliegenden Schulen Hauptkriterium bei der Wohnungssuche von Eltern ist.
Vernünftig, wie ich finde...
LG Conny, schwer gespannt...

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

UUUUAAAAAAAH, ist ja kaum zu glauben... So früh einschulen macht aber auch nur mit dieser flexiblen Eingangsstufe Sinn *find*. Da würde ich Anton denn auch schicken, wenn das zur Disposition stünde...
Und Leon ist bestimmt ganz aufgeregt, gell?
Wenn wir im England wären, wären unsere Kinder jetzt schon Schulkinder *schluck*.
LG,
Susanne

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

Hallo Susanne,
also so langsam glaube ich den Sinn auch darin zu sehen, dass das frühe Einschulen mit der maximalen Verweildauer von 3 Jahren in der Flex gekoppelt ist, ich denke, da lässt sich einiges dann doch kompensieren, was vielleicht vorher nicht gut lief... auch im Elternhaus oder in der Kita.
Leon ist total begeistert und erzählt auch bei jedem Vorbeifahren, dass DAS ja seine Schule sein wird. Die größten Schwierigkeiten für ihn sehe ich darin, dass er kognitiv das zwar auf die Reihe bekommen wird, aber motorisch oft bissi langsam ist. Ich vermute, er wird seiner Lehrerin diktieren, anstatt dass er einen Stift in die Hand nimmt *g*
Tja, in 10 Monaten kann ich hier ein Einschulungsfoto einstellen. Unfassbar.
LG Conny

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

*giggel*
Meine Mutter war ja bis vor kurzem Grundschullehrerin und dem frühen Einschulen eher kritisch gegenüber. Aber selbst sie meinte am Ende, dass viele Kinder im ersten Jahr schulreif würden DURCH die Schule (genau wg. Deines Argumentes Elternhaus etc, aber auch für andere durch den "Herdentrieb").
LG,
Susanne

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

Hey,
mein Sohn ist ja auch so ein Herdentierchen, bei vielen Dingen... Von daher setze ich einfach darauf, dass er mit einer Mischung aus Neugier, Herdentrieb und persönlichem Ehrgeiz sich dort einfindet.
Leons Kita hat ja eine separate Ältestengruppe und dort wird auch noch "vorschulmäßig" vorbereitet. Wenn ich dann die Diskrepanz zu den Kindern eine Stufe drunter sehe, dann weiß ich auch, dass - selbst wenn ich eine Wahl hätte, ihn später einzuschulen - ihm damit auch nicht wirklich einen Gefallen tun würden. Die Unterschiede zu den jüngeren sind größer als die zu den größeren Kindern.
LG Conny

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

Hi Susanne,

habe gerade weiter unten geschrieben... Zac ist seit September Schulkind, ich musste mich wirklich erstmal daran gewoehnen. Er bekommt inzwischen kleine Hausaufgaben mit nach Hause, Listen mit 5 Woertern (bestehend aus 2 bis 4 Buchstaben), die er lesen ueben muss, naechste Woche werden die ersten Buecherlisten verteilt. *Doppelschluck* Aber er findet es toll und ist am Wochenende traurig, dass er nicht zur Schule gehen kann. Wie lange das wohl anhaelt??

Lg Margit

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

Hi Conny,
hört sich ja super an. Diesen Naturwissenschaflichen Hintergrund finde ich klasse, das wäre genau das Richtige für Tobias.
Was ich nicht kapiert habe - und leider auch nicht auf der HP gefunden - ist das mit der flexiblen Eingangsstufe und den 1-3 Jahren Verbleib. Ist das vor der eigentlichen Grundschule, anstatt oder kombiniert? Habe zumindest noch nie etwas davon gehört und leider schon gar nicht in unserer Gegend.
glg Tina

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

Hallo Tina,
in Berlin ist das so, dass die 1. und 2. Klasse gemeinsam unterrichtet wird. Die "Regelkinder" bleiben in dieser "Flexklasse" zwei Jahre und gehen dann in die 3. Klasse.
Sollte ein Kind für die "Flex" länger brauchen, bleibt es dort drei Jahre, wechselt im vierten Jahr in die dritte Klasse, gilt aber nicht als "sitzengeblieben".
Für Kinder, die eben schneller sind, gibt es die Möglichkeit, nach bereits 1 Jahr in der Flex in die 3. Klasse zu wechseln.
Für Leon würde das zB bedeuten, wäre er so ein Schlaubischlumpf, würde er 2010 mit 6,5 Jahren in die dritte Klasse kommen. Unvorstellbar, eigentlich.
Wenn man das mal hochrechnet, würde so ein Kind mit 14,5 Jahren die 10. Klasse verlassen, bzw. würde es bereits nach 12 Jahren Abitur machen, mit 16,5 Jahren das Abitur haben. Fraglich ist, wem das was hilft! Medizin studieren mit 16???
Die Tochter meiner Kollegin ist gerade nach 1 Jahr Flex in die 3. Klasse gekommen. Sie kommt wohl gut mit.
Eingeführt wurde das im Zusammenhang mit der jahrgangsgleichen Einschulung. (also in Berlin im Jahr 2009 alle Kinder des Jahrgangs 2003 ohne Ausnahme)
LG Conny

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

Hi Conny,
vielen Dank.
Hört sich ideal an.
Bei uns hier im Dorf werden auch 2 Klassen in einer unterrichtet, allerdings bisher nur in den Nebenfächern. Könnte aber sein, dass sich das die nächsten Jahre ändert, weil immer weniger Kinder hier in die Schule kommen.
Ich würde für Tobias halt lieber einen konstanten Klassenverbund halten. Also ohne überspringen der 2. Klasse, was es hier momentan bedeuten würde.
glg tian

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

Hi Conny,

das kannst Du laut sagen! Zac geht seit September in die Schule, von 8.50 bis 15.15 Uhr. Ganz schoen lang, aber hier ist das nunmal die Regel... Es gefaellt ihm grossartig, er traegt stolz seine Uniform und hat sich auch sehr positiv entwickelt. Schon erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht!

Lg, Margit

Leon Lausebacke ist nun angemeldet

Hey Margit,
stimmt, in England geht das ja auch früher los.
Naja, ich sage mir immer, man wächst ja mit den Dingen...
GLG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen