Suchen Menü

Lenny hat "nur" eine Agressionsstörung :-)

hallo,
soooo, gutes dauert ewig - aber nun haben wir lenny durchgecheckt -
er sieht sehr gut, er hört sehr gut, er ist motorisch top und auch kognitiv bereits wie ein 8 jähriger - er hat keine auditive wahrnehmungssörung, keine hyperaktivität, keinen autismus
nur eine aggressionsstörung - also ein klackserl im vergleich :-)
er kann nicht abregeln und hat keine strategien wenn ihm etwas nicht passt - er geht von 0 auf 100 - jo mei - damit kann ich leben, das ist zu handeln
aber er ist nicht hyperaktiv, er ist nicht hochbegabt und hat sonst keine maken - zum glück ich/wir sind selig mit dieser diagnose.
ihr wisst ja noch, bei janik sah das ganz anders aus - aber wir haben das alles gut im griff - es geht ihm und uns gut damit.
allerdings hat janik immer wieder starke stresssymptome.
voriges jahr hatte er extreme migräne anfälle, und seit er ein smartphone hat, hat er immer wieder zeitraffergefühle. nun hat der doc eine 14 tätige smartphone karenz verordnet ;-) naja muss er halt mehr skateborden oder tanzen(breaken).... aber er hats eingesehen.
und wir arbeiten an und mit ihm, dass er dieses leistungsdenken ein wenig besser steuern kann - er lernt leicht aber trotzdem sehr viel. er will halt überall nur 1sen haben. (ich mach ihm da sicher keinen druck- im gegenteil ich red ihm oft zu, dass wir ihn genauso lieb haben wenn er 3er oder 4er hat.) er will das nicht. ein ego-schweinchen halt :-)
naja..... soweit so gut - alles gut bei uns und morgen samstag hat er auf einer großen bühne mitten in der stadt breakdance vorführung. taugt ihm total... werd wenn ich was seh, ein paar fotos machen
lg isa und jungs
Bisherige Antworten

Lenny hat "nur" eine Agressionsstörung :-)

Hi Isa,
toll das freut mich ganz doll für Euch!
Hier sieht es grad nicht so rosig aus, war mit Kendrick beim Humangenetiker und jetzt wird sein Blut untersucht :-( . Ergebnis gibt es Anfang Mai, aber bei dem was der Doc alles festgestellt hat wurde mir ganz schlecht und positiv Denken fällt schwer.
LG Savi

Lenny hat "nur" eine Agressionsstörung :-)

Wir müssen auch alles durch checken. Warum brauchen eigentlich so viele Kinder eine Diagnose?
Dann seid ihr ja wirklich gut bei weg gekommen. Ich weiss auch noch den damaligen Begriff für das, was Lenny hat...man nannte es Temperament *lach*.
J.geht ende Mai zu einer Kinderpsychaterin %) Ich wäre im leben nicht auf die Idee gekommen, da hin zu gehen.
Wir wurden gezwungen. Dann sollen sie ihm seine Persönlichkeit halt als krank bescheinigen. Mir ist es schon fast egal.
Letzte Verdachtsdiagnose der Lehrerin ist Autismus. AVWS muss wohl auch noch untersucht werden und am ende ist es dann vielleicht wieder ADS :-)
Seid froh, dass ihr da so gut raus gekommen seid.

Lenny hat "nur" eine Agressionsstörung :-)

Hi Isa,
also es hört sich ja nicht schlecht an. Darf ich fragen wie ihr das habt checken lassen...welche art von Ärtzen etc.....unser Paul ist ansich ein liebes Kind, aber er hat solche 0 auf 100 attacken auch...wobei ich immer überlege ob das in seinem Alter (6 ) nicht normal ist....wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht,dann fängt er an rumzuschreien, schlagen nicht aber manhcmal antäuschen....und dann kann man versuchen mit ihm zu reden,da geht gar nichts...im gegenteil er verdreht dann völlig die Tatsachen....
Lg britta

Lenny hat "nur" eine Agressionsstörung :-)

Hallo Britta,
ach wir haben einen Untersuchungsalbtraum hinter uns. Lenny wurde schon mit 3 Jahren von der Kinderärztin aus wegen Entwicklungsstörungen zu einer Hör und Frühförderstelle geschickt. Der damalige Test war unauffällig. Logopäden und Mototherapeuten hatten mehr Freude an und mit ihm. Diese Förderschiene hat er über den Kindergarten bekommen. Wir waren auch bei einer DNA Analyse, weil lt einer Kinderneurologin der Verdacht auf "fragiles X" bestand. (eine schwere geistige Behinderung!!!) war natürlich völliger Blödsinn.
Wir sind zu einer Kinderpsychologin gegangen die speziallisiert auf Kinder im ADHS/ADS ist. (Dort war auch Janik lange in Therapien)
Sie stelle frühkindliches ADHS fest- da war er 4,5. Da er starke Autistische Züge und immer wieder total unsoziales Verhalten zeigte- ging ich zu diese Autismuspsychologin bei der ich selber 3 Jahre lang gearbeitet habe. (daher fiel mir das auch auf). Sie kam zum Ergebniss, dass er keinen Autismus hat, aber eben autistische Ausprägungen in seiner ADHS. Dem entgegneten wir mit Jeux Dramatique. Das ist Theaterspielen für Kinder mit Wahrnehmungs Problemen. Lenny lernte quasi als Theaterrollen gewisse Situationen auszuhalten, und danach wurde reflektiert, d. h. er musste mit eigenen Worten beschreiben wie es ihm da ging und was er fühlt. Das ist für normale Kinder schon schwer- Lenny tat sich da anfangs extrem schwer, hat total zugemacht war sehr aggressiv. Da er aber die Trainerin sehr mochte, hat er sich ihr zuliebe auch sehr bemüht. Und nun nach 2 Jahren ernten wir Früchte. Lenny hat nun 2,5 Jahre Logopädie hinter sich, 2 Jahre Moto und 1,5 jahre Jeux Dramatique. Nun kam es auf, dass er eine auditive Wahrnehmungsstörung haben könnte, da er über gewisse "sprachliche Fehler" einfach nicht drüber kommt. Diese Testung hatten wir letzte Woche. Ergebniss siehe unten :-). Des weiteren ließen wir Lenny mit Hamburg Wechsler, BIVA und noch anderen Tests abchecken. Ergebniss, durchaus klug und etwas vorne- aber nicht hochbegabt *puuuuuh* - Tendenz ausbaufähig, aber das ist recht. Endergebniss ist eine Aggressionsverarbeitungsstörung - das resultat der leichten ADHS und der autistischen Züge. Daran wird gearbeitet. Lennys verwaschene Ausprache ist Teil seiner Persönlichkeit- die Ärzte, Therapeuten und Kindergärtnerinnen sind davon überzeugt dass sich das im Laufe der VS legen wird. Kleinigkeiten wie feinmotorische Unsicherheiten werden sich auch mit zunehmenden Alter legen.
Fakt ist, zu meiner Kindheit, hätte so ein Kind halt ein paar Ohrfeigen ausgefasst - und wäre dennoch glücklich gewesen- Lenny hat da halt wirklich viel hinter sich - wobei andere Kinder da sicher noch weit ärmer sind - da wir das meistens im geschützen Rahmen des Kindergartens gemacht haben und machen. Ein Hoch auf das IZB Team :-).
Schwer für mich ist halt das asoziale Verhalten, das nicht wissen und merken wann es genug ist, wann es nicht mehr geht, das nein - nein heißt usw..... denn das hat Janik noch mit 14 - und so gibt es halt viele Stunden am Tag, an denen ich nur angesudert und angejammert und gemault werde..... sehr mühselig und nervtötend- da ich so gut wie keine regenerationsmöglichkeit habe, da lenny ja auch noch seine Schlafprobleme und Essensverweigerung hat.... Aber - irgendwann wird er auch groß sein- und ich hoffentlich noch nicht tot ;-)..... ach wie freu mich schon drauf [:-} ......
Aber sucht euch eine Entwicklungspsychologische Stelle, sowas gibt es auch an größeren Kliniken. Oder die Neuropädiatrische Stelle für Entwicklungsstörungen.... frag einfach mal deinen Kinderarzt -
Alles Liebe und gute Nerven
Isa

Lenny hat "nur" eine Agressionsstörung :-)

Hey!

Ist schon interessant zu lesen, das auch andere Mamas ihre "kleinen" Probleme haben. Jannis ist ja wie gesagt ja auch schon durch div. Untersuchungen gelaufen. Seit 2 J. besucht er nun einen Sprachheilkiga, wo auch Motopädie angeboten wird. Kurz und gut. Er wird im Sommer in der Regelschule eingeschult und das bedenkenlos! Puh!

Aber trotzdem geht es auch mit ihm immer wieder durch. Er muß halt immer noch lernen, sich besser zu steuern. Er muß zudem lernen, Pausen sinnvoll für sich zu nutzen, um in anderen Situationen ruhig sein zu können. So fällt ihm zuhören oft schwer. Kann sich aber altersangemessen konzentrieren.

Er ist ein Einzelkind und bekommt dadurch auch viel Aufmerksamkeit von mir. Vielleicht auch ein bischen zu viel, so daß er sich zu stark kontrolliert fühlt. Mir fällt eben alles auf, und ich bin auch streng. Mir ist soziales Verhalten eben sehr wichtig.

LG fraggel

Lenny hat "nur" eine Agressionsstörung :-)

Hey Isaaaaa!!!!
Na das ist doch toll!
Dann hat mein Raphi auch ne Aggressionsstörung ,-) er ist auch immer von 0 auf 100 (das kommt mir irgendwie bekânnt vor,gestohlen hat ers jedenfalls nicht)
Ich freu mich dass mit Lenny alles ok ist,das ist doch super!
Bei mir alles ok,hab nun mit Schwiegermama geredet über Chris und tataaaa sie freut sich so für mich,dass sie uns gleich für 2 Tage eingeladen hat :-).-).Und ausserdem bin ich..... SCHWANGER!!!!
So,nun müsst ihr uns nur noch im Sommer besuchen kommen und dann ist alles perfekt!Nein,im ernst,wann hättet ihr Zeit für einen Abstecher in die schöne Schweiz?
Die Kids haben dieses jahr 6 Wochen Ferien,wir sind nur 1 Woche in Griechenland.
Riesen Bussi,susi mit Bauchzwergi

Kreeeeeiiiiiiiisssssccccchhhhhh

Ich freu mich, dass es so super läuft bei Euch - und echt? hat schon eingeschlagen ???? mei is des super!! ich hab ja schon geträumt dass wir im sommer babyzeug shoppen gehen :-))))) und das mach ma fix.
wir haben vom 10. juli bis 12. sep sommerferien - und ich kanns mir ja nach euren ferien einteilen - also schreib mir mal eure und ich kanns dir dann genau sagen wann wir kommen.
menno - das freut mich so- auch das deine schwiema so toll reagiert hat.
endlich läuft alles runder - du hast dir das schwer genug verdient.
die jungs freuen sich auch auf einen abstecher in die schweiz - was glaubst. da wird sogar mister pubertär noch ein kleiner junge ;-)
so- nun muss ich packen wir fahren ja morgen zeitig in der früh richtung toscana - bis über ostern- damit wir dem alljährlichen familienwahnsinn hier entfliehen. michis familie spinnt sich ja total aus - sogar heute- wo ich nur ne knappe stunde da war- kriegen sich erst die kids und dann halt wir in die wolle- weil die claudia einfach sowas von d u m m ist- da kannst SIE sagen %) ... jaaa so werden unsere ostern auch toll :-) für die jause nehmen wir einfach was mitrunter - und ansonsten wird nur auswärts gegessen- ich will auch frei haben ;-).
Also...pass ja gut auf dein Bauchi auf - dickes Bussi drauf - bin in Gedanken immer bei Dir/Euch - hab Dich sehr lieb und freu mich schon sooo auf den Sommer!! lg an alle - knuddler -deine Isa samt Jungs und Co ;-)

Kreeeeeiiiiiiiisssssccccchhhhhh

Huhu Isa!!!
JAA ich hab am 16.4. positiv getestet.Beim FA war ich noch nicht,am Freitag hab ich Termin,dann weiss ich dann mehr über ssw und ET und so.Laut interaktivem ET rechner ist der Termin am 27.12. wir werden sehen was der Doc meint!
Hab aber schon wieder mit meiner Hypochondrie zu kämpfen,hab natürlich wieder das Gefühl dass man bei der Blutuntersuchung Aids,Hepatitis und Syphilis und sonstwas feststellen wird......
Bin froh wenn das alles durch ist!
Lg susi
und ein dickes Bussi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen