Suchen Menü

Leichtes Fieber...bitte Hilfe/Tipps

Ich hoffe jemand kann mir noch schnell was helfen.
Lucy hatte heute morgen schon beim aufstehen Temp(37.5).
Jetzt hat sie 38.2° und ich bin mir so unsicher was ich tun/Vorbeugen kann,damit es in der Nacht nicht noch schlimmer wird.
Sie hat sonst einfach bisschen Schnupfen,Tränaugen(Rot) und kaum Apettit.Trinken tut sie auch nur sehr wenig;heutige Menge ca.3-4dl.
Soll ich schon zum Fieberzäpfchen greifen,oder hat mir jem.einen natürlicheren Tipp?
Bin dankbar für jede Antwort!!!!
LG,Moni
Bisherige Antworten

Re: Leichtes Fieber...bitte Hilfe/Tipps

Ich bin ja eher jemand, der auf Fiebermittel verzichtet, hab auch noch nie ein Zäpfchen gegeben - wenn das Fieber über 40 Grad steigt, mach ich Wadenwickel, vorher eigentlich nicht, denn das Fieber hat ja einen Sinn.
Bei Fieber unter 39 Grad würde ich eher nix machen, wenn Julius krank ist schläft er eh neben mir, da überprüfe ich dann nachts immer mal wieder, wie das Fieber sich entwickelt - abends hat der Körper aber immer etwas höhere Temperatur, also bei 38,2 würd ich mir da noch keinen Kopf machen.
Was du auch versuchen kannst sind Globuli, da kommt es halt aber auch auf die Art des Fiebers an, welches Mittel angesagt ist - so ein bisschen ein Standard-Mittel bei Fieber ist Belladonna.
Gute Besserung!
LG
Doro

Re: Leichtes Fieber...bitte Hilfe/Tipps

Hallo Moni,
im Zweifel kannst du gegen steigende Temperatur in der Nacht nicht viel machen, deine Kleine brütet wohl etwas aus. Zäpfchen oder Fiebersaft würd ich bei dieser Temp. noch lange nicht geben. Ich würd, wenn überhaupt, zu Belladonna (Globuli) greifen, aber auch das geb ich in der Regel erst ab 38,6/38,8. Auch homöopatisch sind Viburcol-Zäpfchen (enthalten einige Globuli wie Belladonna, Chamomilla u.ä.).
Alles Liebe und Gute für die kleine Maus.
Nadine

Wart mal ab....

bei 38,2° brauchts normalerweise noch kein Fieberzäpfchen. Da sollte es schon über 39° sein.
Es kommt aber natürlich immer drauf an, wie sie drauf ist, wenn sie apathisch ist, dann würd ich natürlich eher zum Fieberzäpfchen greifen, aber zumindest Elena ist bei 38° meist noch recht gut drauf, wenns dann so über 39° geht, da merk ich dann schon immer wie sie eingeht.
Du musst halt ein bissl schaun, wie sie sich verhält, auf alle Fälle sollte sie schon viel trinken, denn das ist ja grad wichtig bei Fieber.
Ich probiers anfangs immer mit Belladonna Globuli, oder vielleicht hast du ja auch noch die Viburcol Zäpfchen (sind ja auch homöop.) Denn wenn das nichts nutzt, dann kannst du ihr immer noch ein Zapferl geben.
Wenns ganz hoch werden sollte, dann kannst du ihr Wadenwickel machen, in eine Schüssel kaltes Wasser, ein Stamperl Essig rein, und ihr dann mit Stoffwindeln, oder Geschirrtüchern so wickel um die Waden machen, und ein trockenes handtuch drüber und so alle 10min wechseln.
DAzu muss sie aber auch warme Füsse haben, wenn die kalt sind, dann nicht, weil dann ist das für den Kreislauf nicht gut.
Bei Elena hats letztens mit der Halsentzündung super geholfen, da hatte sie über 40° und das war mir dann schon nimmer alles eins :-(.
Kann es evt. sein, daß sie Halsweh hat, oder kriegt sie die letzten Backenzähne?
Ansonsten wünsch ich mal gute Besserung und daß das Fieber nicht weiter steigt.
glg Claudia

Re: Leichtes Fieber...bitte Hilfe/Tipps

fiebermittel sollten nicht unter 39,5 grad gegeben werden. nur wenn sie schmerzen hat solltest du früher dazu greifen. globulis sind immer gut! gute besserung! lg coko

Re: Leichtes Fieber...bitte Hilfe/Tipps

Hallo Moni,
mir gehts in so Fällen auch immer so. Aber ich würd in dem Fall mal abwarten und nicht gleich mit Fieberzäpfchen etc kommen, Ist halt doch Medizin die vielleicht nicht (noch nicht!?) sein muss. Ich persönlich würd ab 39 was geben, eher nicht. Vorher gebe ich max homop. Globuli die ich nachschlage und dann kaufe bzw meist dann auch schon da habe.
Wünsche Gute Besserung.
Wenn Dich das mit Homop. mehr interessiert schick mir gerne eine PN.
LG
Kathrin

Re: Leichtes Fieber...bitte Hilfe/Tipps

Hallo Moni,
die Werte die Du schreibst, sehe ich *hüstel* noch nicht als Fieber an ;o)) 37,5° kann je nach Bekleidung völlig normal sein morgens beim Kind, va. wenn es nicht in Ruhe gemessen wurde sondern "aktiv".
Vielleicht ist Lucys Schnupfen schneller weg, wenn Du den Körper in Ruhe arbeiten lässt als wenn Du direkt senkst, was ich bei den Messwerten nicht nachvollziehen könnte, und riskierst DANN einen richtigen Infekt mit Husten & Co. weil sich der Körper nicht angemessen wehren kann.
Meine Kinder gehen in der Temp aber recht schnell sehr hoch (höher 40°) und ich sehe das Fieber immer als aktive Hilfe des Körpers gg die Krankheit an. Fiebersenken mache ich nur, wenn das Kind parallel extrem Unwohl ist (Erbrechen durch Fieber, schmerzen, seltsam wird) mit geringer Dosis Nurofen.
Wadenwickel geht hier nicht, da F+A immer eisige Gliedmaßen haben bei Fieber :o(
Viel Trinken geht auch über Melone oder Wassereis, es muss nicht nur Wasser ausm Becher sein, gerade wenn sie kränkelt, tut etwas besonderes auch gut!
Wies auch sei, ich wünsche gute Besserung u das nix übleres draus wird.
LG, Mélanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen