Suchen Menü

Leicht hilflos - such Rat von erfahrenen Müttern!

Hallo zusammen!

Arthur ist eine zappelige Quasselstrippe in der Schule. Nun hatte ich mit der Deu-Lehrerin ausgemacht, dass sie mir eine Notiz schreibt, wenn es wieder mal zu heftig in der Stunde wird. Imherin schreibt sie Notizen, denn eigentlich wollte sie das nur als Auswirkung in der Note bekannt geben.

OK, nun bekomme ich ca. 1 pro Woche ungefähr so lautende Notizen:

A. war heute wieder sehr zappelig und hat den Unterricht mit lauten Zwischenrufen gestört.

Was mache ich jetzt damit?

Klar schreiben ich drunter: Danke für die Rückmeldung, ich habe mit ihm gesprochen und er wird sich bemühen ....

Aber wie kann ich auf mein Kind wirken, dass es das unterläßt? Strafen, geht, aber wit relativ wirkungslos. - Mehr als Fernseh- und Nintendo-Verbor kann ich dafür nicht verhängen .... Aber 1. ist die Strafe spät und 2. es hilft ihm nicht sich besser zu kontrollieren (insbesondere das Gezappele).

Wie kann ich ihm helfen, dass er sich besser im Griff hat, gibt es da einen Trick???

Neugierig auf die guten Ratschläge erfahrener Mütter, warte ich jetzt nun!

LG, I.

Bisherige Antworten

Leicht hilflos - such Rat von erfahrenen Müttern!

Hallo I.
bei uns gibt es auch so einen Jungen in der Klasse, er ist ein Freund meines Sohnes und wir sind auch mit den Eltern befreundet.
Für mich ist es ein klarer Fall von Unterforderung, die Lehrer sprechen von ADHS, nun wird mal wieder getestet. Unsere Schule macht leider fast gar nichts ohne, dass man etwas schriftlich vorlegt, keine Förderung und keine Forderung.
Das Einzige, was die KL mit ihm vereinbart hat, ist wohl eine Art Smiley-Belohnung für jeden Tag, an dem es gut läuft.
Aber wie die Mama mir gestern erzählt hat, ist das wohl wieder eingeschlafen, ohne dass man es dem Jungen mitgeteilt hat. Also eigentlich alles sehr unbefriedigend.
Meiner Meinung nach muss die Schule mit den unterschiedlichen Kindern klarkommen, ohne dass man immer wieder alles auf die Eltern abschiebt, und auch ohne, dass jedes Kind getestet werden muss. Jedes Kind ist einzigartig, aber es darf in der heutigen Gesellschaft in keinster Weise auffallen. Sofort werden die Eltern alarmiert und gezwungen, zu handeln, das kann es doch echt nicht sein. Und ich weiß, wovon ich rede, auch wenn es bei uns gerade sehr gut läuft!
Sorry, ich bin Dir leider keine Hilfe, aber Du bist nicht allein damit.
Ganz liebe Grüße und halte uns auf dem Laufenden, mich interessiert es wirklich, wie es bei Euch weitergeht,
Silvia

Leicht hilflos - such Rat von erfahrenen Müttern!

Hallo Silvia,

sowas ähnliches wie das Smiley-System hat er auch bei der Klassenlehrerin, die 70% des Unterrichts macht. Die sihet es aber nicht so tragisch wie in Deu und sieht es auch als ihre Aufgabe mit ihm in der Klasse fertig zu werden. Sie zieht das System seit ca. 2 Wochen durch und am Ende der Woche, bei keinem Punkte-Verlust wird belohnt aus der Preisbox. - Finde ich gut und Arthur hat die unmittelbare Rückmeldung: Ich kann's und es wird gesehen! Und er ist auch motoviert Energie darauf zu verschwnden sich im Zaum zu halten.

Aber in DEU, da habe ich keine Fernsteuerung in der Hand und er bekommt halt immer nur negative Rückmeldung - eben wenn es nicht klappt.

Ich glaube ganz ehrlich, dass jedes Kind in DEU unterfordert ist ... Es sind nunmal dämliche Texte und blöde Themen: eine Katze und Hund-Geschichte fertig zu schreiben. ABER die Unterforderung kommt von den Themen her und keinesfalls weil er zu schön oder zu korrekt oder zu viel schreiben würde .... ;-)

Egal Unterforderung oder nicht: eine Klassengemeinschaft kann nur funktionieren, wenn ALLE ein paar Regeln einhalten. Und Zwischenrufe sollten echt kontrollierbar sein. Für Zappeligkeit habe ich Vertändnis ;-), sage es ihm aber so nicht!

LG, I.

Leicht hilflos - such Rat von erfahrenen Müttern!

Hallo Ihr beiden,

habe nur aus Interesse mitgelesen. Habe leider keinen Rat.

Ich bin bei solchen Themen immer froh um "unsere" Klassenlehrerin. So weit ich es aus den Erzählungen beurteilen kann, hat die Gute mit Konsequenz und Humor(!) auch die sehr quirligen Kinder im Griff.

Liebe Grüße, Inken

Leicht hilflos - such Rat von erfahrenen Müttern!

Tja, die eine Lehrein sieht es als Ihre Verantwortung an, das so zu managgen, dass es für alle passt. Und die andere handelt eher nach dem Motto: "Melden macht frei!" Ich denke aber trotzdem, dass es nicht schlecht ist, unterschiedliche Typen kennen zu lernen und damit umgehen zu lernen.

Arthur liebt beide Lehrerinnen und das ist OK so!

LG, I.

Leicht hilflos - such Rat von erfahrenen Müttern!

Hallo I.,

sorry, kann dir nicht wirklich helfen. Aber wir haben ein ähnliches Problem. Paul lenkt im Unterricht wohl sich und andere ab. Hm. Ich sollte mit ihm reden. Aber mehr als, ihm früh vor der Schule zu sagen, dass er sich auf sein Zeug konzentrieren soll und die anderen im Unterricht bitte in Ruhe lassen soll, kann ich auch nicht machen. Ich bin der Ansicht, dass das dann Aufgabe der Lehrerin ist, die dann in der Situation da ist und eingreifen kann. Vor oder nach der Schule was sagen, bringt meiner Ansicht nach nicht viel.

Wie ist es denn mit Arthur zu Hause? Vielleicht kann man da ja ansetzen und event. "Zappelanfälle" so unter Kontrolle bringen, dass er die "Strategie" auch in der Schule anwenden kann. Aber ich denke allerdings auch, dass die Kinder sich zu Hause auch austoben dürfen sollen und nicht unbedingt auch noch still sitzen üben müssen.

Vielleicht die Lehrerin dazu bringen, öfter Positives zu loben. Lob bringt ja mehr als Strafen. Oder wenn sie es nicht schafft, dann lobst du ihn, wenn kein Eintrag im Heft war ;)

LG

Christin

Leicht hilflos - such Rat von erfahrenen Müttern!

Hallo Christin,

also Zappelanfälle meine ich (aus eigener Erfahrung) sind schwer kontrollierbar. Früher auch in der Schule und auch bei Meetings (als ich noch jung und ungestühm war) mußte ich ständig mit dem Fuß hibbeln. Mittlerweilen kann ich gekonnt auf Durchzug schalten - kann ich aber meinem Sohni auf keinen Fall empfehlen!!!

Zwischenrufe, denke ich sind leichter zu kontrollieren. Und in der "normalen" Welt, insbesondere im Beruf, kann man sich das gar nicht erlauben. Ich denke da liegt die Aufgabe, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll!

Andererseits will ich nicht schon bei Ärzten rumrennen mit meinem Sensibelchen, weil er sich das sehr zu Herzen nimmt. Nach dem Motto: "Ich gefalle der Mama nicht! Ich genüge Mamas Ansprüchen nicht! Ich bin anders und muß kuriert werden!" das wäre für mich nur dann eine Option, wenn die DEU-Lehrerin mit Rausschmiß drohen würde und wir etliche Runden beim Direktor gedreht hätten!

Vielleicht doch: "Steter Tropfen höhlt den Stein!" und jeden Tag auf dem Weg zur Schule ihn bitten das Gequatsche zu unterbinden. Gestern war er immerhin stolz, dass er mal keinen Eintrag bekommen hat, aber andere!

LG, I.

Leicht hilflos - such Rat von erfahrenen Müttern!

"Gestern war er immerhin stolz, dass er mal keinen Eintrag bekommen hat, aber andere!"

Na, das ist doch schon mal ein Anfang. Und dann noch ein fettes Lob von Dir, dann könnte da doch was draus werden ;)

Wenn die anderen auch Einträge kriegen, sollte doch vielleicht die Lehrerin mal ihre Strategie oder auch ihre Unterrichtsmaterialien etc. überdenken.

Und wenn nur die eine Lehrerin damit ein Problem hat, würde ich auch nicht zum Arzt o.ä. gehen. Vielleicht ist es ja auch "nur" eine Art, ihr zu zeigen, dass an der Art des Unterrichts was nicht ganz zufriedenstellend ist. Die Kinder sind ja auch erst dabei, zu lernen, das zu sagen und im Moment "zeigen" sie es eben erst einmal.

Und wenn du auch früher damit selbst Erfahrungen gemacht hast, hast du ja auch irgendwann Strategien entwickelt damit umzugehen. Die muss A. jetzt ja noch nicht kennen und können, weil sie event. dem Entwicklungsstand eines 7-8-jährigen noch nicht entsprechen.

LG

Christin

Leicht hilflos - such Rat von erfahrenen Müttern!

guten morgen, :-) ,
ein solches exenplar habe ich auch hier zu hause.allerdings stört sie den unterricht nicht durch zwischenrufe.nein meine tochter redet und redet %) %) .es gab und gib phasen wo es nicht so extrem ist,aber auf grund von gewissen verhaltensmuster wird sie im augenblick auf ADHS getestet.wobei wir eigentlich nicht davon ausgehen ,das sie es hat.
sie wurde vor 2 jahren schon mal getestet ,mit dem ergebnis ..überdurchschnittlich begabt.warten jetzt mal die tests ab.
also tipps kann ich dir keine geben,strafen haben keinen sinn,am besten mit ihm darüber reden...so mach ich es.
oder mal mit dem kia darüber reden.
lg bine

Leicht hilflos - such Rat von erfahrenen Müttern!

Hallo Bine,

tja bei mir stand immerhin auch AD(H)S als gewisse Möglichkeit im Raum - in der 1. Klasse. Aber nachdem ich mich da ein bisschen eingelesen hatte und die diversen Fragebögen angeguckt hatte, war es schon wieder doch nicht heftig genug. Deswegen denke ich, es ist nicht behandlungsbedürftig, noch im Rahmen und halt "menschlichen Vielfalt". Zwar steht in jedem Zeugnis drin: "Arthur ist sehr geschwätzig, zappelig und teilweise unkonzentriert.", aber bei Nachfrage, ob man das beim Kia klären sollte, kommt auch da eher: "Er ist clever und ein Junge - ist dann normal." - Vielleicht sollte ich darauf bestehen, dass sie den letzten Satz auch ins Zeugnis schreiben ;-)

Für mich ist die Formel "leichte Unterforderung + Neigung zur Zappeligkeit und Geschwätzigkeit" eine mögliche Erklärung, aber bei weitem (noch) nicht als so "leidenhevorrufend", dass ich medizinisch was unternehmen will. Wie auch immer, ich muß irgendwie meinem Kind helfen und würde das gerne mit "Bordmitteln" machen. Er leidet nicht drunter, dass er einen Eintrag bekommt, aber er ist traurig, dass er "Mama enttäuscht".

Vielleicht doch mit täglichem Lob, wenn kein Eintrag nach hause kommt!

LG, I.

Leicht hilflos - such Rat von erfahrenen Müttern!

Hallo Paulmaus,

hab jetzt die Antworten nur überflogen - aber ich würde auch ganz stark mit positiver Verstärkung arbeiten. Keine Strafen! Ich glaube, Dein Sohn ist nun mal so, etwas quirlig, da muss dann die Lehrerin eben auch mit klar kommen. Und Dein Sohn scheint sich ja auch durchaus zu bemühen.

Was mich nachdenklich stimmt, ist, dass er Angst hat "dich zu enttäuschen". Insofern denke ich, gib ihm das Gefühl, er ist okay so, wie er ist und ermuntere ihn immer wieder (was Du ja wohl auch schon tust) Und lob ihn ganz doll, wenn es mal keinen Eintrag gibt!

Soweit meine Gedanken hierzu. :-)

Liebe Grüße

DJ

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen