Suchen Menü

Legt ihr für euren Mann die Kleidung der Kinder raus..

Hallo,

wir hatten heute früh mal wieder eine Diskussion.

Vorgeschichte:

Ich habe gestern einen Lachanfall bekommen als ich meine Kinder vom Kiga abgeholt habe. Paul kam mir in einer Knall-türkis-blauen gestreiften Hose zusammen mit einem Knall-roten Pullover und zwei unterschiedlichen Socken entgegen. Also ich war erst mal geblendet. Das Lachen verging mir allerdings als ich hörte, dass meine Männer wieder mal zu spät kamen und da um 8.30 Uhr die Vorschule anfängt und die Erzieherinnen, die Eltern "erziehen" möchten, darf wer um 8.31 Uhr kommt, nicht mehr bei der Vorschule mitmachen.

Ich bin 2 bis 3 mal die Woche spätestens um 7.00 Uhr aus dem Haus, so dass ich das Morgenleben zuhause an diesen Tagen nicht mitbekomme. Ich decke den Tisch, mach die Rucksäcke fertig mit Brotzeit und gehe. Und das tut meinem Mann gut, meiner Meinung nach ;-) , denn er bekommt sonst vom Familienleben unter der Woche ja wenig mit, da er abends immer erst kommt, wenn die Kinder im Bett sind.

Und jetzt bin ich mal wieder schuld an der Verspätung, weil ich für die Kinder keine Klamotten rausgelegt habe. Aber ich hätte gerne ein bischen mehr Selbstständigkeit von meinem Mann. Paul sucht sich ja anscheinend an diesen Tagen seine Kleidung selbst zusammen und so versorgt er nur Sebastian und das müsste doch klappen, oder?

Wie handhabt ihr das, legt ihr für die Männer Kleidung hin? Ich finde er macht sich es hier zu einfach.

LG Katrin

PS: Ich habe zwar langsam ein schlechtes Gewissen, dass ich hier immer nur "Mecker-Postings" über meinen Mann schreibe. Nächstes mal schreibe ich eine Lob-Posting, denn es gibt ja genug Gründe warum wir nach 18 Jahren und trotz vieler Probleme noch zusammen sind

Bisherige Antworten

Legt ihr für euren Mann die Kleidung der Kinder raus..

Hallo Katrin,
normalerweise sucht sich Franzi selbst aus, was sie anziehen möchte. ich schreite nur ein, wenn es allzu wild aussieht und gar nicht zusammen passt oder nicht zur Jahreszeit passt. Und genauso geht das auch wenn ich mal nicht da bin. Frank hat gerade noch genügend Geschmack :-P , um dann auch einzuschreiten. Obwohl sie dann manchmal grenzwertig aussieht (grüne Socken zu rosaner Hose und blauem Oberteil). Aber so richtig, dass es in den Augen weh tut verhindert er immer :-).
Wenn Paul zu wilde Farbkombinationen wählt, dann muss dein Mann ihm halt die Sachen raussuchen. Das dauert ja nicht ewig und ist gewiss nicht zu viel verlangt!
Liebe Grüße von Andrea

Legt ihr für euren Mann die Kleidung der Kinder raus..

hallo Katrin,

ich leg meinen kleinen Kindern abends ihre Sachen schon an ihren Platz, weil ich morgens dazu keine Lust habe. Die kleinen suchen dann teilweise schon mit aus, aber immer mit mir als "Anleitung". Ist mir schon wichtig, dass die Sachen auch zusammenpassen und eben auch der Witterung entsprechend sind.

Ich glaube,ich würde das auch immer so machen,auch wenn ich morgens nicht da wäre..einfach weil Matthias wohl auch nur in den Schrank greifen würde und die Kinder recht komische Zusammenstellungen haben könnten. Männer ist das wohl nicht so wichtig, mir aber schon....dass die Sachen harmonieren. *gg*.

Bei uns gibt es auch zig verschiedene andere Sachen,die er nur ausschließlich macht,wo ich mich nicht einmische..aber Sachen herauslegen,find ich, ist mein Part...genau wie Wäsche waschen...würde ich nie wollen,dass er das macht.

Da gibts wohl partnerschaftlich kein Patentrezept,wie man das regelt..die einen machen das so,die anderen so.

Grüßle Jacqui

Ich lege generell meine und die Sachen der Kinder abends raus!

Huhu!

So erspar ich mir einfach das Gesuche am morgen nach Klamotten!!

LG Petti

das hört sich ja nach perfekter Hausfrau an :-)

Hallo Petti,

und die bin ich nicht, sonst würde ich nämlich jetzt nicht mit Laptop an meinem freien Tag auf dem Sofa sitzen, sondern mich um den Haushalt kümmern.

Aber Spass zur Seite, nee so durchorganisiert bin ich nicht.

Lg Katrin

Legt ihr für euren Mann die Kleidung der Kinder raus..

Hallo Katrin,

ja, ich lege die Kleidung raus. Mein Mann tut sich da eben schwerer, weil er nicht unbedingt weiß, welche Hosen/Pullis für den Kiga sind. Find ich auch nicht soo schlimm. Ich leg es den Kindern aufs Bett und gut ist. Dafür macht mein Mann die Vespertasche von meinem Sohn fertig. Das brauch ich dann nicht tun. Es sei denn, ich habe viel Zeit morgen. 8-) Frühstück macht auch meistens er, weil ich erst ins Bad gehe und mich anziehe. Bis dahin ist der Kaffee fertig :-P .

LG vom sonnenblümle

Legt ihr für euren Mann die Kleidung der Kinder raus..

Hallo Katrin!

Also grundsätzlich geb ich Jacqui recht - daß jeder das so machen muß, wie man meint.

Mein Mann weiß, daß er selber nicht unbedingt den besten Farbgeschmack hat. Aber wenn er gerade mal "zuständig" ist, dann laufen die Kids halt so rum. Find ich nicht TOLL aber kann ich mit leben. Wenn er wegen Arbeit meinerseits oft zuständig wäre, würde ich ihn schon bitten drauf zu achten, daß sich besonders die Farben nicht "beißen".

Ich meine - Männer ziehen sich doch auch selber an, wieso sollten sie es dann bei den Kids nicht können? Ist auf keinen Fall zuviel verlangt *find*. Und ich behaupte jetzt mal kackfrech, es ist bei den meisten Männern reine Faulheit, weil sie morgens keinen Bock auf Diskussionen haben und sowas wie "Anziehsachen" es ihnen nicht wert ist, mit den Kindern drum zu streiten. Deswegen greifen sie entweder in den Schrank und nehmen was oben liegt oder überlassen es den Kids oder sind sauer, wenn die Frau nichts rausgelegt hat. Aber deswegen zu spät zu kommen und dann die Schuld auf andere zu schieben find ich schlichtweg lächerlich...

Bei uns ist es auch so, daß ich viele Sachen einfach meinem Mann überlasse, weil er es besser kann oder schneller oder es lieber macht als ich - aber das hat dann nichts mit "nicht können" meinerseits zu tun sondern ist auch eher Bequemlichkeit. Trotzdem würde ich ihm nie die Schuld geben, wenn etwas nicht funzt, was er dann vergessen hätte weil ich es ja genau so gut hätte machen können.

Kurz und gut - ich finde Dein Mann stellt sich echt an und sollte fähig sein, den Kindern Anziehsachen aus dem Schrank zu geben und das noch im angemessenen Zeitrahmen...

GLG

Tina

Naja, der Unterschied ist doch...

Hallo Tina,

mein Mann zieht sich auch selbst an bzw sucht sich seine Kleider selber raus, was er anzieht. ABER er hat meistens eine Jeans an - da paßt eigentlich alles dazu, was er an Oberteilen hat.

Bei Kindern (vorallem und vorallem bei Mädels) ist es von daher schwierig, weil sie eben meistens nicht nur blaue Jeanshosen haben. Sondern auch rote, grüne oder gestreifte - dazu dann das passende Oberteil und sogar noch Socken zu finden ist schon sehr schwierig. %)

LG vom sonnenblümle

So sehe ich es auch, aber ich bin kompromissbereit :-). was haltet ihr davon?

Hallo Tina,

genau das ist der Punkt, ich deute es nämlich auch als Faulheit. Mein Mann ist nämlich immer noch der Meinung bei der Heirat "all inclusiv" mitgebucht zu haben. Daran bin ich sicher zum großen Teil mit schuld, denn in den 12 kinderlosen Jahren habe ich ihn sehr verwöhnt und alles freiwillig und gern gemacht. Ja, und mit den Kindern habe ich halt naiv gedacht, dass ändert sich von selbst %) , dem war leider nicht so.

Und wenn ich jetzt am abend vorher oder in der Früh wieder alles so vorbereite, dass Männe nichts mehr *übertreib* zu tun hätte, würde ich mich ärgern. Außerdem liegt das zu spät kommen wirklich nicht am Kleidung raussuchen, sondern an der Trödelei meiner 3 Männer. Und manchmal auch am Sturkopf meines Jüngsten, der bei Papa leider noch ausgeprägter ist, als bei mir.

Mein Kompromiss wäre: ich lege die Kleidung raus und er schmiert dafür die Brote. Das würde mir 5 Zeit bringen, da ich nicht frühstücke und mich nur zum Brote machen kurz hinsetze.

Was meint ihr? Ist zwar albern über so etwas zu verhandeln, aber ich möchte halt nicht für alles verantwortlich sein, versteht ihr?

LG Katrin

Hmm

Huhu!

Sei mir bitte, bitte nicht böse aber hört sich schon recht "kleinlich" an :-) Also ich versteh schon was du meinst*denk*, aber irgendwie ist es auch bils albern oder?

Ansonsten sag doch deinem Mann das ER abends die Sachen rauslegen soll! Dann kannst du nochmal nen Blick drauf werfen obs so ok ist!?

Tja und wegen dem zu spät kommen-da würde ich ihm seinen Wecker auf 10 Minuten eher stellen!!!

LG Petti

Jetzt musste ich echt laut lachen ....

Hallo Petti,

ich habe mir gerade vorgestellt wie mein Mann (von Beruf übrigens Controller) abends die Kleidung rauslegt und ich nochmal einen Kontrollgang mache ob auch alles passt. Danke du hast meine Laune echt für heute gerettet.

Ich weiß es ist kleinlich, aber wenn ich jetzt wieder ihm nachgebe, fühle ich mich einfach nicht wohl.

Mal sehen, aber danke für deinen gut gemeinten Tip.

LG Katrin

Jetzt musste ich echt laut lachen ....*mitlach*

Hallo,

also da wäre mein Mann glaub auch nicht begeistert davon, wenn ich kontrolliere, ob es in Ordnung ist. Dann eher noch im Schrank ein Fach freimachen, wo Kleider drin sind, die immer zusammen passen. Dann macht er keinen farbl. "fehlgriff" mehr.

Oder Du richtest die Kleider hin und statt die Brote zu richten, rufst Du "Tschüß, ich muß los - richtest Du bitte noch die Vesperdosen der Kinder. Ich hab keine Zeit mehr. " Und raus aus dem Haus und nach mir die Sintflut.:-D So mach ich das doch öfters. ;-) :-P

Mein Mann ist zwar morgens auch leicht gestreßt, wenn er unseren Sohn noch "fertig richten " muss, aber was solls. Ich mach das sonst auch. Und meine Große geht mit mir raus. Ist dann nur ein Kind.

LG vom sonnenblümle

Jetzt musste ich echt laut lachen ....*mitlach*

Hallo Sonnenblümle,

ja, für uns ist das alles selbstverständlich, aber unsere Männer hätten am Liebsten einen Orden dafür %). Und da ich eben meistens an 3 Morgenden und die kompletten Abenden alleine meistere, hätte ich halt an den restlichen gern ein bischen Mitarbeit.

Aber da muss ich halt noch weiterträumen 8-)

LG Katrin

Na, Du bist ja "mutig" *lach*

Huhu sonnenblümle,
der Papa meiner Kinder ist ja auch so ein Exemplar, für den man immer noch mitdenken muss, aber nun ist er ja zwangsläufig hin und wieder in der Situation, dass er an alles alleine denken und auch alles alleine machen muss - und zwar, wenn er mitten in der Woche die Kinder über Nacht bei sich behält und sie dann morgens in den Kiga bringen muss. Und jetzt muss hier echt keine sagen: "Na, siehste, er kann's doch!" Wenn er morgens zuständig ist, kommen die Kinder IMMER zu spät in den Kiga, haben Klamottenkombis an, von denen man blind wird (der Hit war neulich Constantin in türkis-rot-blauen Strumpfhosen mit orangem T-Shirt mit buntem Aufdruck - einfach unbeschreiblich!), aber das wirklich Schlimmste - und deshalb schreib ich jetzt hier - ist das Essen, das er ihnen mit gibt. Neulich hielt mir eine Erzieherin mit den Worten "Wir haben Tränen gelacht!" Simonas Brotdose unter die Nase - und als ich reinguckte, lag da ungelogen eine ca. 4 cm dicke eingetrocknete Stulle halb beschmiert mit irgendeinem Frischkäse - sie haben dem armen Kind dann was Anderes gegeben ;-)
Will sagen: Man kann sich nicht immer drauf verlassen, dass es schon funktioniert, wenn man die Männer einfach nur mal ihrem Schicksal überlässt. (Aber ich mag auch nicht bestreiten, dass ich da eh ein Sonderexemplar erwischt habe... *seufz*)
GLG Eva

Na, Du bist ja "mutig" *lach*

Hallo,

ach, das mit dem Vesper klappt schon. Unser Sohn weiß ja was er mitnehmen möchte und dann bekommt der Papa das auch hin. ;-) Meistens Apfelschnitze mit Nüssen, oder Brot mit Rohkost oder doch Apfelschnitze. Da kann man nichts falsch machen. Schließlich hab ich oft genug das Essen gerichtet und mein Mann war mit dabei.

Aber das Gefühl aus dem Haus zu gehen und alles "hinter mir zu lassen" [:-} ist einfach schön. Da genieße ich dann die kurze Zeit wo ich bei der Arbeit noch Ruhe habe.

LG vom sonnenblümle

Wenn ich es nicht vergessen:-) Ja:-)

Hallo!
Zu 90% lege ich Abends die Sachen immer auf Fabians Stuhl,damit er sich morgens selbstständig anziehen kann.
Wenn ich abends mal später komme wie Fabian im bett liegt dann mache dies bevor wir ins Bett gehen.
Aber es kommt schon mal vor das dies vergesse,aber dann hat dies mein Mann bisher gut hinbekommen.
Fabian hat auch überhaupt kein Problem das *wir * noch bestimmen was anzieht.Zu bestimmten Anlässen lasse ihn mitbestimmen
:-D aber ansonsten hat er noch nie gemäckert wegen anziehen.
Und mein Mann auch nicht.Das ist von mir eine Angewohnheit weil Fabian ab und an gern vor uns aufstehen möchte und im Schrank nicht unbedingt überall ran kommt,somit Erleichert dies uns allen dies ;-)
Liebe Grüße wurmel+Fabian Ps. ich finde es nicht toll das die Erzieherin so reagiert und dann niemand mehr dran teilnehmen darf wenn man paar Minuten zu spät ist....Ich denke das kann man anders klären

Legt ihr für euren Mann die Kleidung der Kinder raus..

Hallo Katrin,
mein Mann bringt die Kinder an drei Tagen in der Woche in den Kindergarten. Manchmal haben sie dann zwar auch Sachen an, die ich ihnen so nicht angezogen hätte, aber das stört mich nicht. Die Sache mit der Vorschule würde mich aber auch stören.
LG Katrin, die sich ihre eigenen Sachen (wenn sie arbeiten geht) abends schon rauslegt

Legt ihr für euren Mann die Kleidung der Kinder raus..

Hallo,
mein Mann ist da ein besonders schwerer Fall - er kriegt das alleine überhaupt nicht hin! Wenn er mal in seeeehr seltenen Fällen die Kinder anzieht, dann rennen sie entweder so rum als wären sie unterwegs zur nächsten Karnevalsfeier oder jeder hat die Sachen des anderen an und das ist eine Sache, die geht mir überhaupt nicht in den Kopf - denn ein paar Nummern Unterschied in der Größe haben sie schon und wenn er schon nicht auf's Etikett gucken kann, um die Größen zu unterscheiden, so müsste es doch eigentlich spätestens nach dem Anziehen auffallen, aber nö. O-Ton: "Ich dachte, das wären Shorts!" oder "Ist das kein T-Shirt?" :-|
Also, auch nach mehrjährigen Erziehungsversuchen hat sich da nichts verändert und freiwillig und von alleine passiert da sowieso nichts.
Er fragt auch JEDEN TAG, an dem er eines der Kinder bettfein macht, wem welche Zahnbürste gehört :DEVIL: .
Also, ich hab da keinen Rat für Dich ;-)
LG Denise

Legt ihr für euren Mann die Kleidung der Kinder raus..

Männer *ggg*

Also, 1. finde ich, dass dein Mann das durchaus schaffen sollte, immerhin ist er ja erwachsen.

2. ist es aber eine Tatsache, dass er es offenbar weder kann noch will, ohne damit unnötig viel Zeit zu verplempern und da ihr ja eh schon 18 Jahre verheiratet seid, ist es halt eine Frage, ob Erziehung da noch soviel bringt.

3. deshalb würde ich, wenn es mir nicht wahnsinnig wichtig ist, ihm einfach die Sachen rauslegen. Weil ich weder möchte, dass meine Kinder wie Clowns herumlaufen müssen (wenn sie es selber so wollen, ist mir das egal) und auch nicht will, dass unsere eigenen Unfähigkeiten (mein fehlendes Anziehsachen-herauslegen und sein mangelndes Zeit-und Farbgefühl) Gegenstand des Kindergartentagesgesprächs werden.

Ergo: Wenn er meint, das nicht selber genausogut zu können, würde ich es machen. Aber ein leicht überhebliches Lächeln könnte ich mir dabei nicht verkneifen.

lg Pingu

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen