Suchen Menü

Lego brennt wie Zunder...

durften wir gestern lernen. Wir hatten auf dem Tisch eine Kerze an und Duver hat hochinteressiert eine Legokonstruktion hineingehalten.
Nie in die Flamme zu greifen und dass Feuer gefährlich ist, man sich verbrennen kann, ist natürlich schon lange Thema. Ich hatte immer den Eindruck, dass Duver das gut verinnerlicht hat. Außerdem ist "Feuer" seit Wochen im Kindergarten das Sachthema, das sie bearbeiten. Ein Feuerwehrmann war zu Besuch, sie experimentieren mit Feuer (probieren z.B. unter Anleitung in einem Blechgittereimer im Sandkasten aus, was brennt und was nicht brennt), erlernen Maßnahmen bei Feuer, können "112" auswendig, lernen, was man am Telefon sagen muss etc. Am Montag fahren sie zu einer Feuerwache, die ein pädagogisches Programm für die Kinder anbietet.
Aber: Gestern, mein Mann stand im Türrahmen zu dem Zimmer, in dem die Kerze an war, hat Duver eine kleine quadratische Legogrundplatte mit einer langen Säule versehen, das ganze Ding umgedreht (sah also in etwa aus wie die Fackel der Freiheitsstatue) und dann genüsslich die Grundplatte ins Feuer gehalten. Mein Mann sieht das, schreit ihn an, Duver weicht von der Kerze und seine "Fackel" brennt (!) bereits 20 bis 30 cm hoch und Duver kreischt vor Schreck - ich kannte diesen Schrei gar nicht, wusste echt nicht, welches meiner Kinder das war. Mein Mann hat ihm sofort das Ding aus der Hand gerissen und ist damit zum Fenster gerannt, konnte das Feuer aber auf dem Weg dorthin ausblasen. Nicht auszudenken, wenn Duver die Flamme ins Gesicht bekommen hätte, oder auf die Kleine fallengelassen hätte.
Ich habe Duver eindringlichst geschimpft ("nie-nie-nie") und getröstet, ihm gesagt, wie froh ich bin, dass nichts passiert ist. Er war völlig fertig, wollte das angeschmolzene Legoteil nicht sehen oder riechen. Ich kann nur sagen: Bei uns wird es Kerzen nur noch während der Mahlzeiten geben, wenn ein Elternteil sozusagen exakt vor der Kerze sitzt. Ich ärgere mich über uns selbst, das wir das unterschätzt hatten, ebenso Duvers Einsicht überschätzt hatten. Irgendwann probieren sie eben was aus, dazu sind sie einfach zu neugierig, und so schlau sie schon sind, wir überschätzen vermutlich ihr Abstraktionsvermögen. Klar wusste er, dass er da nicht reinfassen darf, dass Feuer gefährlich ist (das hört er ja zurzeit täglich im Kindergarten) - aber hatte ihm wirklich jemand gesagt, dass man nichts _reinhalten_ darf? Unbemerkte Informationslücken entstehen vermutlich ständig.
Erstaunt hat mich auch, wie schnell sich Lego entflammt. Ich hätte gedacht, das schmort so ein bisschen, so ist es aber nicht, das brennt wie Zunder.
In diesem Sinne eine frohe Adventszeit,
Eure Tini
Bisherige Antworten

Hallo Tini,
erschreckend - ich hätte auch eher ein Anschmoren, aber keine Flamme vermutet! Ich ärgere mich jetzt ein bisschen über mich selbst, ich hatte dein Adventskranz-Posting gelesen und fand ihn sehr schön, hätte dazu aber nur schreiben können, dass ich schon so viele Beinahe-Unfälle mit offenem Feuer und gerade "harmlosen" Kernzen erlebt habe, dass ich grundsätzlich hier keine Kerzen ohne direkte, ständige Aufsicht in der Wohnung anmache - auch keinen Adventskranz - aber ich wollte nicht den Eindruck erwecken, zu einem schönen Kranz nur ein Mecker-und-Bedenkenträger-Posting beisteuern zu können und hatte deswegen gar nichts geschrieben. Aus dem gleichen Grund bin ich in der Grillsaison völlig paranoid, wenn wir bei Freunden grillen dann nur, wenn ich immer (!) das Geschehen absolut im Blick habe. Auch mit Grills passieren die gruseligsten Unfälle. Feuer ist und bleibt gefährlich und sollte eigentlich in Haushalten mit Kindern unterhalb mindestens des Schulalters nicht in offener Form existieren - so schön Kerzen sind. So schnell kannst du manchmal gar nicht schauen - habt ihr Feuermelder an der Decke? Finde ich auch ganz wichtig, noch gefährlicher ist bei richtigen Bränden der unbemerkte Qualm in der Nacht.
Schreib doch mal an Lego, was die dazu sagen?
LG Annalisa

Hallo Annalisa,
mit dem Adventskranz ist es so, dass der in einer durch Kindersicherungsgitter abgegrenzten Zone hängt, in die kein Kind reinkommt, während er an ist. Wir haben hier ja wegen der zwei Kinder ein flexibles Zonensystem, je nach Bedarf wird mein Großer in seine Zone gehoben, in der er z.B. seine Eisenbahn etc. hat. Von dort kann er dann auch nicht seine kleine Schwester verkloppen...
Wir sind ja bei den Kerzen auch immer im Zimmer, doch ging es diesmal derart schnell - weil eben das Zeug offenbar auch hochentflammbar ist! - dass mein Mann, der in Blickweite war, gerade noch den rettenden Hechtsprung tun konnte.
Das Thema Feuer ist bei mir immer aktuell, weil wir hier unter dem Dach ganz komische bis gar keine Fluchtwege haben. Ich habe mich schon bei der Feuerwehr beraten lassen, wir sollen nicht aufs Dach, sondern vertrauend auf die Retter auf der Straßenseite warten. Für meinen Sohn stellt das ganze Thema vermutlich nur eine fahrzeugrelevante Attraktion dar, er findet Feuer genauso toll wie einen "Umfall"....
Liebe Grüße
Tini

Hallo Tini,
für Rettung aus den oberen Stockwerken gibt es extra "Rutschen", welche am Fenster befestigt werden können. Sie schauen aus wie ein Schlauch, der im Inneren "verdreht" ist, damit man ganz langsam hinuntergleitet. Oder auch Strickleitern.
Wohnt ihr in Miete ? Sprich doch mal euren Vermieter an - denn eigentlich müßte der für ausreichend Fluchtwege sorgen (wenn ich mich jetzt nicht täusche).
Wir haben hier selbst weder Kerzen noch sonst etwas in der Art hier rumstehen - weil ich einfach weiß, wie fasziniert Marcel von diesen Dingen ist und ich auch weiß, dass Kinder gerade in diesem Alter das absolut nicht einschätzen können. Selbst meine 9jährige Nichte hat letztens im Garten mit Freunden gezündelt und dabei das trockene Gras in Brand gesteckt (wohnen in Texas und zu diesem Zeitpunkt war wirklich alles dürr). Sie ist, wie schon geschrieben, bereits 9, eigentlich auch sehr verantwortungsbewußt - aber trotzdem hätten sie fast den Garten abgefackelt ...
Liebe Grüße
Katrin

Oh je... das ist ja noch mal gut gegangen!
Hm, ich erinnere mich, dass mein Bruder oder mein Cousin damals ein Feuerzeug an ein Legoteil gehalten hatten. Das war aber nur angeschmolzen und halt schwarz angeschmort. Richtig gebrannt hat es nicht...
Mein Mann war heute morgen wieder in einem Einsatz. Wohnungsbrand. Die Familie die in der Wohnung war ist erst mal ins Krankenhaus gekommen mit Rauchgasvergiftung. Die Wohnung ist hin... SO schnell kann aus einem kleinen Feuer ein großes werden...
Ich vermute euer Sohnemann wird sich so schnell sicherlich nicht mehr dem Feuer annähern! Es könnte aber sein, dass er am Montag bei der Feuerwehr wohl auch dann eher zu den Kinder gehören wird, die nicht wirklich mehr hinwollen! Evtl. die Erzieherinnen einweihen, was zu Hause passiert ist! Falls er doch mal weinen sollte oder ähnliches!
LG Karin

Liebe Tini,
aus Zeitmangel leider nur ín Kurzform:
Schön, dass es allen Beteiligten gut geht.
LG,
Antje

Liebe Tini,
was für ein Schreck! Wie schön, dass nichts schlimmes passiert ist.
Liebe Grüße,
Rainer

Kerzen im Kindergarten....

Hallo Tini,
herrje, das war sicher ein riesen Schreck :-( Beschäftigt Duver das Erlebte noch?
Mir ist heute morgen im Kindergarten aufgefallen, das dort unbeaufsichtigt (brennende) Kerzen stehen. Im Eingangsbereich und in den Fluren - zwar in Gläsern, aber ohne Aufsicht! Die Erzieherinnen waren alle in der Küche und die Kinder aus dem Frühdienst spielten in einem Gruppenraum. Jedes Kind hätte, ohne das es die Erzieher bemerken würden, zu den Kerzen gehen können....
Ich war so irritiert, das ich es nicht gleich angesprochen habe - werde ich heute Mittag nachholen...
LG
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen