Suchen Menü

Leckeres für Weihnachten

Hallihallo!
Ich habe gestern zum ersten Mal Bratäpfel für Kinder gemacht und die waren so lecker, dass ich das Rezept hiermit weitergeben möchte:
4 Boskop Äpfel von oben nach unten halbieren und aushöhlen;
200 g Marzipan mit 200 g gemahlenen Mandeln und 50 g Puderzucker mischen und gut durchkneten (Vorsicht, Naschgefahr!);
sollte die Masse zu fest sein, etwas Sahne hinzufügen;
jede Apfelhälfte mit der Masse bedecken, man kann mit der Gabel noch ein schönes Muster machen;
ab in den Backofen 180 Grad für ca 25 Minuten.
In der Zwischenzeit kann man die Vanillesauce (ich hab eine mit Pulver angerührt) und leicht gebräunte Mandelblättchen machen und damit die fertig gebackenen Äpfel anrichten.
Das schmeckt göttlich! Vor allem, weil die Marzipanhaube oben leicht braun und knusprig wird wie bei einem Kuchen.
Was gibt es so bei euch zu Weihnachten, wenn wir schon beim Thema Essen sind?
LG von Monika
Bisherige Antworten

Leckeres für Weihnachten

Danke, Monika!
Deine Begeisterung ist ja fast ansteckend.
Gerade vor ein paar Tagen hab ich mir gedacht, dass es für Nikolo sehr nett wäre, ein Bratäpfelrezept zu haben, zumal ich sowas noch nie ausprobiert habe.
Dein Rezept passt genau zu meinen Resten vom Weihnachtskekse backen - eine Rolle Marzipan und ein Sack geriebene Mandeln sind noch über.
Und die werden am Samstag zu Bratäpfeln verarbeitet. Ich freu mich schon darauf.
Deine Frage unten ist wohl etwas untergegangen.
Ich antworte Dir trotzdem.
Wir essen am Heiligen Abend immer kalt. Aufschnittplatte und div. italienische Leckerein (für meinen Mann) sind bei uns allen am liebsten. Kochen könnt ich mir da gar nicht vorstellen.
Am ersten Feiertag gibt's bei uns immer gebratene Ente mit Knödel und Rotkraut.
Am zweiten Feiertag gehen wir mit meinen Eltern und meinen drei Geschwistern plus Anhang ins Gasthaus essen und verbringen den Nachmittag dann mit gemütlichem Beisammensein.
Und beim Schreiben merke ich, wie ich mich schon auf all das freue.
Ich wünsch Dir eine schöne Weihnachtszeit.
Sabine

Danke, danke!Wünsch ich dir auch!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen