Suchen Menü

Lebhaftes Kind!

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Während der Schwangerschaft war ich eine fleißige Nutzerin in diesem Forum aber unter einem anderen Benutzernamen (den früheren hab ich vergessen). Mein Sohn Jannis ist 2 Jahre und 2 Monate alt und stesst mich total. Er ist sehr lebhaft und kraftvoll. Er hatte kaum Angst, hat nicht gefremdelt und tobt fast den ganzen Tag. Er ist sehr laut, spricht aber noch nicht!! Ich selber bin eher eine zierliche Person und bin oft abends erschöpft, weil es viel Kraft kostet, ständig die Regeln zu wiederholen und standhaft zu bleiben. Aus meinem Umfeld wurde mir das temperamentvolle bereits mehrfach bestätigt-sei es vom Spielkreis, Kursleiterin, erfahrenen Müttern, der Tagesmutter usw. Erstaunlicherweise kann mein Sohn sich auch gut alleine beschäfigten. Er sitzt ruhig auf dem Teppich und spielt mit Duplosteinen und Autos! Er ahmt dabei die Autogeräusche nach und ist in seiner Welt versunken. Auch Fernsehgucken (Sandmänndchen) klappt super. Er kuschelt sich dann an mich und schaut interessiert zu. Er war nie ein Schreikind, er schläft auch viel und schläft abends und auch noch mittags ohne Probleme ein. Da ist er echt einfach. Er ist auch ein guter Esser... Aber manchmal frage ich mich: ist das noch normal, wenn man ständig z.B. beim Kinderturnen auf die wilde Art von seinem Sohn angesprochen wird? Hat eine andere Mutter auch einen wilden Sohn??? Kann es sich hier schon um erste Anzeichen von Hyperaktivität handeln? Bloß kein ADS-Kind! Das fehlt uns noch! Ich bin auf Eure Antworten gespannt. Ach, übrigens reagiert mein Sohn nicht auf Ermahnungen. Er sagt nicht Ja und schaut einen auch nicht direkt an. Er will sowas einfach nicht hören. Leider muß ich daher auf viel schimpfen und manchmal auch schreien. LG Fraggel
Bisherige Antworten

Re: Lebhaftes Kind!

Hallo, gleich mal die frage vorweg.. bist du dir sicher das er dich gut hört? sein "laut-sein" kann einfach daher kommen ,dass alles sehr sehr intensiv sein muss- um es überhaupt zu hören. das nicht sprechen passt auch in die schiene. Ob er ein Ads oder Adhs kind ist, ist noch etwas zu früh zum abklären. Fakt ist aber auch ADs/adhs kinder können stundenlang ruhig sitzen... hauptsache die motivationskurve ist hoch genug. meist eben beim lego bauen, fernsehen, kinogehen, oder auch später dann pc, gameboy ect. Das : er ist in seiner Welt versunken.. wie meinst du das? das: und das nicht fremdeln, das nicht sprechen, das nicht reagieren, das nicht anschauen geht in eine andere Richtung. Wenn ihr schmust und kuschelt- schaut er dich dabei an? hast du das gefühl auch wirklich einen draht zu ihm zu haben? Fordert er nicht nur ,sondern gibt er auch mal? bitte sei so nett und beantworte mir diese fragen.. dann kann ich dir ein bisschen die richtung zeigen- die dir dein sohn vorgibt. und was wäre so schlimm an einem adhs kind? die wilden schreienden momente, sind nicht die überzahl.. gewusst wie und ein adhsler wird zum lämmchen *gg* ... ( ich mache erzi beratung für solche kinder und authisten). .. was aber nicht heißt das ich die perfekte nie schreiende übermutter bin *lach*... andere kinder-andere baustelle ;-). glg isa

Lebhaftes Kind? Habe zwei davon ;-)

Also ein ganz klein wenig muss ich lachen, denn Dein Kind hört sich doch traumhaft an. Mittagsschlaf? Abends lieb ins Bett? Alleine spielen? Ach, wie herrlich klingt das denn?
Ich will jetzt nicht gemein sein, aber es klingt so völlig normal....bis auf den Einwurf des guten Hörens, das solltest Du abklären lassen, denn das kenne ich aus dem Freundeskreis zu genüge. Hat er oft Mittelohrprobleme? Wenn das ALLES o.k. ist, dann freue Dich doch über Dein temperamentvolles Bürschen.
Ich habe zwei Jungs und manchmal frage ich mich, was ich da eigentlich den ganzen Tag erlebe. Heute hat der Mini fast an allen Tapeten geknibbelt und sie danach auch angemalt. Mit Wachsmalstiften, die ihm sein großer Bruder großzügig zur Verfügung gestellt hat. Dabei habe ich doch nur gewagt zu telefonieren. Der Große hat sich mit seiner Freundin so gestritten (beide sind 5 Jahre alt!), dass ich dachte ich müsse die Polizei rufen ;-). Es vergeht kein Tag, wo nicht zerstört, geschrieen und getobt wird. Gestern haben sie meine Lieblingscouch angemalt, davor Autos in den Drucker gestopft, davor das eingemachte Kirschglas auf den nigelnagelneuen frischverfugten Fliesenboden zerdeppert, meine Lieblingsvase auf den Boden geschmissen und fast alle Autos in die Regentonne geworfen. Das soll nur mal eine Auswahl sein....Ich finde die beiden auch extrem, aber im Endeffekt liegt es auch irgendwie an mir, der Zeit, die man hat, den Nerven und so weiter. Wenn man Sorgen hat, würde ich immer dazu raten zum Arzt zu gehen und sich beraten zu lassen. Aber MEINE Kinder und die meisten meiner Freundinnen sind ein klitzkleinesbißchen wilder, als die anderen.....
Liebe Grüße von Bourdon, die sich Kinder wünscht, die Mittagsschlaf halten und vor 21.00 Uhr in die Betten zu kriegen sind!

Re: Lebhaftes Kind? Habe zwei davon ;-)

Hi,
ich finde, dass hört sich nach einem tollen Jungen an.
Ich habe ein ADS und ein ADhS Kind. Ich find nix dabei. Sie sind anstrengender, aber wundervolle Kinder. Meine Kinder konnten sich auf nix konzentrien. Spiel, Fernseh sie hatten für nichts Ruhe. Mein 1. Sohn hat Tag wie Nacht geschrien und wirklich fast nie geschlafen. In der Schule hatten sie ihre eigenen Rechenwege und Schreibmöglichkeiten "erfunden". zugehört haben sie beide nicht. Was außerhalb vom Fenster passiert oder wie die Bücher, Stifte sind (wurde zerlegt) fanden sie viel interessanter. Sie konnten keine Aufgaben erfüllen, weil sie mit den Gedanken schon wieder ganz wo anderes waren. Aufräumen, etwas entdeckt, aufräumen vergessen und schon wieder was andes gemacht. u.noch vieles mehr ......
Mach dich nicht verrückt. Es gehören noch mehr Verhaltenmuster zu einem ADS-Kind.
Liebe Grüße Linda+Lennox

Re: Lebhaftes Kind!

Hallo! Danke für deinen tollen Bericht. Auch die anderen beiden Antworten haben mir gezeigt, daß es auch andere Problemfälle gibt. Also zu deinen Fragen: Ein Hörtest soll lt. Kinderarzt erst Weihnachten stattfinden, weil Jannis dann 2 1/2 Jahre alt ist. Wenn ich in seiner Welt versunken ist, meine ich damit, dass er alleine spielt und ich ruhig neben ihm sitzen kann ohne das er mich wahrnimmt. Ich muss nicht mitspielen. Ich kann auch den Raum verlassen ohne das er meckert. Richtig schmusen morgens im Elternbett ist leider vorbei. Er kommt selber selten an zum Schmusen. Er will eher oft auf den Arm genommen werden. Es gibt aber tatsächlich Tage an denen er sehr anlehnungsbedüftig ist, wie ich immer sage. Soll heißen, er will nicht alleine sein und auf dem Arm und legt auch oft seinen Kopf auf meine Schulter. Er gibt seltene Momente, wo er mir beim Kuscheln intesiv in die Augen schaut und dann lächelt - wunderbare Momente! Wenn wir uns Bücher anschauen (täglich) krabbelt er selber auf meinen Schoß und ich umarme ihn von hinten herum. Ich kuschel gerne und oft mit meinem Sohn, ehrlich!! Er schafft es aber nicht, beim Spielkreis auf dem Stuhl sitzen zu bleiben, solange gesungen wird - er will lieber toben. Er ist auch der wildeste beim Kinderturnen. Still sitzen, mitmachen, zuschauen - schwierige Tugende für Jannis. Mir ist sowas dann oft unangenehm.
So, meine Antwort ist recht lang geworden, ich hoffe ich konnte alles beantworten. Vielen Dank.
glg kirsten

Re: Lebhaftes Kind!

Hallo kirsten, super- besser als im gespräch *gg*... naja von wegen spielkreis uswusw.. das sind anforderungen die hier an kleinstkinder gestellt werden, das scheint mir ziemlich hoch. das werden sicher nicht viele kinder zusammenbringen. das er wild und stürmisch ist, ist eher ein zeichen von begeisterungsfähigkeit. er lebt voll mit, und ist mit herz und seele dabei. klar sind so kleine kinder dann auch laut- das ganze muss mit geschrei unterstrichen werden. na wenn ich jetzt ehrlich bin, wenn du meine patientin wärest, würde ich euch vormals entlassen.... er lässt sich beschmusen, kommt auch selber, er kann auch schon bücher anschauen- kann ruhig spielen, aber auch toben. schlicht gesagt, du hast einen ganz normalen buben. es liegt an deiner erwartungshaltung. sei gedulgig. nicht alle 2 jährigen haben das sitzfleisch das oftmalig gefordert wird. den singkreis... das gibts bei uns selten unter 4. weil eben die kinder noch gar nicht die konzentration aufbringen. ausser mädchen- die schaffen das oft. aber hier haben wir ja einen kleinen- bestimmt süßen und knuffigen lauser. es braucht dir nicht unangenehm zu sein. es ist sein wesen, seine art - und er ist - da bin ich sicher in viel viel mehr dingen einfach zauberhaft. gib ihm einfach mehr gelegenheit zum toben. ballspielen auf einer großen wiese oder so... er braucht scheins viel bewegung. so von dem was ich nun weiß, hat er weder hyperaktive noch autistische züge. hier brauchst du dir keine sorgen machen. das gehör lasst ihr mit 2,5 checken. ja das ist völlig korrekt. achtet auch auf polypen- die nehmen oft viel klangakkustik weg, er hört wie mit watte in den ohren- ergo dann oft gar nicht. wo die kinder etwas ruhe "erlernen" - ein kleiner tipp. setzt euch auf den boden, du richtest eine große leichte decke und ihr baut euch ein deckenhaus. unterhalb ist es dann viel dunkler. und dann müsst ihr lauschen- was ausserhalb von eurem haus alles ist. du kratzt z.b. mit dem fingernagel am teppich.. horch - was ist da? ist das ne maus?... das spiel kann man ausweiten, bis zum schmus- kontakt weil es draussen so stürmt.... *gg*.... also sorg dich nicht, und berichte ab und an wie es euch geht. lg isa

Re: Lebhaftes Kind!

Hallo Isa!
Mensch da fällt uns ja ein Stein vom Herzen!! Alles normal - das hört sich gut an. Das er nicht genug Konzentration aufbringen kann beim Singkreis - daran habe ich noch gar nicht gedacht. Es ist also völlig normal, das er als einziger nicht sitzen bleiben kann. Die Begeisterungsfähigkeit kommt mir bekannt vor, denn wenn er sich freut dann hüpft er und dreht sich und ist laut. Auf die Idee mit den Polypen bin ich auch schon mal gekommen und hab den KiA gefragt. Vielen herzlichen Dank nochmal.
glg kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen