Suchen Menü

Leberfleck

Hallo ihr lieben,
ich muss euch mal mit einer frage belästigen die mir seid einiger Zeit auf dem Herzen liegt.
Lena hat seid ihrer Geburt am Hals-genau an der Halsschlagader- einen Leberfleck/Muttermal.
Meine Tante machte mir nun vor ein paar monaten so eine angst das ich ständig daran denken muss.
Nun frage ich hier mal nach vieleicht kennt sich eine von euch ja auch!
Kann aus diesem Leberfleck was gefährliches(Krebs)werden und wie kann man ihn-genau an der Schlagader-entfernt werden?Muss das überhaupt sein oder kann der Leberfleck auch ganz harmlos sein?
Ich weiss,das ich ihn beobachten muss.Aber was wenn er sicher verändert?Wie sehen veränderungen aus?
Soll ich mal zu einem Dr. gehen der sich das mal ansieht?Wenn ja,welcher Dr.macht sowas den?Hautarzt,Hausarzt,Kinderarzt???
LG und danke für eure antworten Nancy
Bisherige Antworten

Leberfleck

Hallo Nancy,
die meisten Leberflecken sind völlig harmlos. Bei uns gibt es den Familien-Leberfleck, aber nur bei den Mädels. Wir haben alle (also meine Grossmutter, meine Mutter und ich) einen ca. 2-3cm grossen Leberfleck am Oberschenkel und alle auf der rechten Seite :-) Melissa hat ihn auch, nur bei ihr ist er auf den Unterschenkel gerutscht *gg*. Hinterm Ohr hatte sie bei der Geburt auch einen (ca. 1cm Durchmesser), der ist ganz von selbst verschwunden.
Ich würde da gar nichts dran machen, einfach nur im Auge behalten, was man ja an so einer Stelle automatisch macht :-)
Leberflecken können bösartig werden, wenn sie
- plötzlich anfangen zu bluten
- ihre Farbe verändern
- ihre Form verändern
- stark wachsen
Ansonsten siehts einfach nur süss aus.
LG Uta
P.S: Warum machste Dich hier eigentlich so rar ?

Leberfleck

Hallo Uta,
danke für Deine antwort.
Hm,bei uns in der Familie(weder in meiner noch in der meines Mannes)kommen Leberflecken vor(ok,meine Tante hatte eins am Arm und meine Cousine wohl an der Brust).Aber es macht einem schon angst.
Ich werde es auf alle fälle im auge behalten und hoffen das es wirklich nur seinen nutzen im süss ausehen hat :O)
Ich lese fast jeden tag hier.Aber zum schreiben komme ich selten.
Das neue Forum gefällt mir auch nicht unbedingt,aber ist ok.
Werde versuchen wieder öfters zu schrieben.Ihr fehlt mir schon alle sehr :O)
GLG Nancy
Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Leberfleck

Hallo Nancy,
die "Schönheitsflecken", wie sie auf frz. viel charmanter heißen, sind allerallermeistens völlig harmlos. Ich bin davon quasi übersäht (ok, vielleicht bin ich etwas zu leichtfertig und sollte doch mal, nur pro forma, zum HA), Helena hat auch schon einige und wird sicher noch mehr kriegen, Josepha hat noch keine, dafür Sommersprossen auf der Nase (was auch sehr süß aussieht und wahrscheinlich irgendwie mit Leberflecken verwandt ist). Du brauchst deswegen echt keine Angst zu haben. Nur eben, wenn einer der Fälle, die Uta beschrieben hat, auftritt. Aber ein Leberfleck an sich ist noch lange nichts gefährliches!
Ach ja, und wegen der Halsschlagader: das fand ich im ersten Moment auch erschreckend zu lesen (weil ich schon ahnte, worauf Du hinauswillst), aber der Leberfleck ist ja auf der Haut und die HS ein gutes Stück drunter - ich denke nicht, dass das für einen guten Chirurgen ein großes Problem dartellen würde!
LG emaille

Leberfleck

Hi Nancy,
absolut kein panik;
die Leberflecken/Muttermale/sommersprossen sind in den allermeisten Fällen absolut ungefährlich;
wenn du besorgt bist, ist es sicher sinnvoll auf einen guten Sonnenschutz zu achten;
aber ich bin quasi am ganzen Körpfer, vor allem an den sonnenbeschienen Stellen, damit besprenkelt, und auch Fabian hat letzten Sommer die ersten zwei schon bekommen;
wenn, dann sollte man auf die vier C auf passen, es fällt mir jedoch nicht mehr alles ein
C - Konturen (rund geformt bis extrem gezackt)
C - Farbe (colour) braun, oder dunkel bis schwarz, auf Veränderungen achten;
? Größe (ist es stabil, oder wächst es? auf Veränderungen achten;
blutet oder juckt es, sind auch anfängliche Signale;
normale Leberflecken kann man obeflächlich vereisen, also da dringt nichts tief in die Haut ein, oder weglasern;
also eigentlich kein Anlaß zur Sorge,
Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen