Suchen Menü

Leap Frog - Leapster - kennt das jemand????

Huhu,
im Skiurlaub hatte ein Mädchen diesen Leapster und Sina war total fasziniert von dem Ding. Jetzt wünscht Sie sich das zum Geburtstag. Kennt jemand von Euch dieses Teil und kann es empfehlen bzw. abraten ???
LG Nici
Bisherige Antworten

Leap Frog - Leapster - kennt das jemand????

Ja Damien hat den zu Weihnachten bekommen.Was ich gut daran finde,man braucht keinen Strom dafür und keinen Fernseher,man kann Spiele nachkaufen,und es sind nicht nur reine Spiele zum "daddeln"sondern in jedem Spiel lernt man was(Formen,Farben,Vergleiche,Zahlen,Buchstaben,etc.)
Ich hatte erst Angst das er damit nicht klar kommt aber es wird soo kindgerecht Schritt für Schritt immer wieder erklärt,das man es einfach verstehen muß.Die Spiele gehen mit der zeit(Prinzessinnen,Spongebob,Cars)Damien spielt gern und viel damit.Und wir erwachsenen zugegebenermaßen manchmal auch:-))Man kann nämlich verschiedene Schwierigkeitstufen wählen.Von mir gibts ein YES!LG Mandy

Leap Frog - Leapster - kennt das jemand????

Hi Nici,

ich kenne es und hatte es erst heute noch in der Hand. Alysha interessiert sich auch immer wieder für sowas. Ich find` sie nicht schlecht und hatte das auch schon für den Geburtstag in Erwägung gezogen, mich jetzt aber doch dagegen entschieden. Das empfohlene Alter liegt von 4 bis idealerweise 8 oder 9. Für jedes Alter gibt es entsprechende Bücher mit versch. Themen. Nachdem ich es mir angesehen habe bin ich der Meinung, daß die Dinger sicherlich gut sind, es mir aber jetzt noch zu früh ist. Ich denke zu Weihnachten oder zum 5. Geburtstag ist sinnvoller. Dann kann man auch entsprechend die Vorschulbücher erwerben und brauch` gar nicht erst mit den kleinen Sachen wie Formen, Farben usw. anzufangen.

LG

Christiane

Leap Frog - Leapster - kennt das jemand????

Hallo,
Alexandra haben wir im September zur unterstützung zum englischlernen in Irland davon den Leap Pad gekauft, hat mittlerweile 3 Bücher auf englisch und es geht ganz gut und sie macht es liebend gerne, am besten den ganzen tag wenn sie könnte.
Vor 3 Wochen haben wir das Prospekt in die Hand bekommen und mit dem Leapster sepkulier ich jetzt auch, zumal man da auch malen kann etc.
Find die teile bei uns aber noch zu teuer. In Irland haben wir weniger gezahlt für den gleichen wenn wir ihn hier kaufen würden.
Muss jetzt noch rausfinden ob ich einen der englisch drin hat auch mit deutschen sachen verwenden kann mit den Steckchips ob das geht.
Also ich würde das teil jederzeit wieder kaufen
LG Jana

Ja, aber.....

Morgen Nici,
also von mir kommt da ein ganz konservatives Nein !
Die kindliche Fantasie ist in dem Alter noch so reich, dass sie durch solche Geräte einfach nur eingeschränkt wird.
Sie sehen schon genug fern, schauen Filme usw.
Lass' sie für das Geld lieber Pony-Reiten.
Die Computerspiele & Co. werden sowieso bald kommen. Ich werde solange warten bis sie ihren Wunsch danach nicht mehr bändigen können.
LG Carolin.

hier auch konservativ *g*

Hallo Nici,
ich gehöre da wie Carolin zur konservativen Front. Es gibt so viel schönes, was die Kinder den ganzen Tag machen können! Ich halte von Lerncomputern und eigentlich auch von Computerspielen für Kinder rein gar nichts, weil ich denke, dass man die Zeit, die sie mit dem Elektronikkram (und auch vor der Glotze) verbringen, soweit einschränken sollte, wie es nur geht. Ganz weglassen geht sowieso nicht! Helena sitzt nun doch zweimal die Woche am PC, nicht zum "spielen", sondern ganz seriös um Texte zu schreiben *g*, und Josepha will natürlich auch... Außerdem fangen sie in der Schule schon in der ersten Klasse damit an! (Was ich auch überflüssig finde, aber dagegen kann ich jetzt nichts tun). Man vergisst auch so schnell, heutzutage, wo eh alles elektronisch ist, welchen Strahlungen man da ständig ausgesetzt ist, was ja besonders für Kinder, die noch wachsen, schädlich sein könnte! (Ich hab da selber gar nicht dran gedacht, ein (kinderloser) Bekannter hat uns da kürzlich dran erinnert...)
Ach so, abgesehen davon hab ich so einen Leap pad (ist das das, was Du meinst?) auch mal live erlebt und fand es echt zum Gähnen. Besonders gestört hat mich, dass man die Sprache so schlecht verstanden hat (finde ich übel, wenn es doch ums lernen gehen soll...) Naja, und ich fand es seltsam, wieso man unbedingt so ein Teil braucht, um zu lernen, was ein Dreieck und was und was ein Kreis ist. Viel mehr kam da nämlich (für die Altersstufe) nicht dabei raus.
Naja, soweit meine sehr voreingenommene Meinung!
LG emaille

hier auch konservativ *g*

Huhu emaillchen,

eben, genau das meinte ich damit, daß man damit ruhig noch MINDERSTENS ein Jährchen warten kann, da ich es auch nicht nötig finde, solche GRUNDLEGENDEN DINGE per Computer zu erlernen. Für die ersten Schritte in einer Fremdsprache oder in Rechtschreibung könnte es als reizvolle Lernergänzung durchaus interessant sein, aber mit 4 Jahren muß es noch nicht sein ;).

LG

Christiane

Hier auch - NEIn

Hallo Nici,

Ich finde es ist definitiv zu früh für unsere Kids. Wie Carolin schon gesagt hat, sie schauen eh schon ab und dann TV und das sollte was die Medien angeht reichen.

Und das Argument, je früher die Kids, mit HighTec/PC in Verbindung kommen, desto besser werden sie. Quatsch!

Ich werde dir nicht raten, das Teil nicht zu kaufen oder zu kaufen. Nein es ist hier nur meine Meinung, was meine Kids angeht. Suche doch nach Alternativen, z.B. Benjamin geht 1 mal in der Woche in die Musikschule, dann einmal wöchentlich ins Kinderturnen..

glg sevtac

Hier auch - NEIn

huhu sevtac,
ich habe bei sina überhaupt keine angst, daß sie dann nur noch vor dem teil sitzen würde. dafür ist sie nicht der typ. außerdem klingelt hier jeden nachmittag eine ihrer freundinnen und dann sind die mädels entweder hier oder bei einer der freundinnen oder draussen. da hätte sie dann keine zeit für den leapster. ich dachte das ding wäre eher was für lange autofahrten. wir fahren recht häufig zu meinen eltern (300km) oder ab und an in die schweiz (500 km) und da ist etwas abwechslung schon nicht schlecht.
wir gehen übrigens auch einmal in der woche in die musikschule und ab freitag einmal in der woche zum ballett (wenn es sina spaß macht) und zwischendurch auch zum kinderturnen (das aber nur bei schlechtem wetter, bei schönen wetter sind die mädels draussen). es ist also sicher nicht so, daß ich sina vor dem leapster abstellen würde.
alternativen gibt es hier nun wirklich genug.
mir geht es eigentlich darum, ob die kinder damit wirklich was lernen oder ob es so ein game-boy-ding ist. ich habe eher bedenken, daß dieses teil hier nur in der ecke liegt.
lg nici

Nur nochmal was richtigstellen will...

Mein Kind kommt ganz sicher nicht aus dem Kiga und setzt sich bis abends da dran.So scheint das hier rüberzukommen als wenn dann nur noch damit gespielt wird.Davon halte ich auch nichts.Mit viel meine ich das er da regelmäßig(3x die Woche)damit spielt. Ganz sicher wird er deswegen nicht zum Stubenhocker.Da sind die Eltern dann mit schuld dran wenn kein Angebot geschaffen wird.. Es ist eine Abwechslung,so wie andere mal an den PVC gehen.Damien geht auch zum Kinderturnen und ist jeden Nachmittag mit mir draußen auf dem Spielplatz
etc.Er hätte also gar nicht die Möglichkeit den Tag mit dem Leapster zu verbringen.
Ganz abgesehen davon sind diese Bücher(Leappad)was anderes als das von Nici erwähnte.LG Mandy

Leap Frog - Leapster - kennt das jemand????

Max hat den Leapster zu Weihnachten bekommen und liebt das Teil. Wir haben 2 Lernspiele dazu gekauft, jeweils mit Buchstaben (gross und klein), Formen, Farben, Musikmachen, "Monster" kreieren. Das Ding bietet unwahrscheinlich viele Möglichkeiten. Und die Spiele sind so schön gemacht, dass die Kinder gar nicht merken, dass sie was dabei "lernen". Ich kanns absolut empfehlen.
LG Uta

Leap Frog - Leapster - kennt das jemand????

Hallo Uta,

ja, da bin ich ganz Deiner Meinung. Die sind sicher für die Kinder toll zum Lernen, auch eine schöne Abwechslung zum sonstigen Lernen. Aber Max ist ja auch etwas älter. Für das Alter find` ich das auch angemessener als für unsere "Kleinen" ;o).

LG

Christiane

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen