Suchen Menü

Leander stottert

Hallo,
Leander wird im August drei Jahre alt und spricht eigentlich sehr gut. Er kann alles ausdrücken und spricht auch in der Vergangenheit oder Zukunft. Er hatte schon immer mal Phasen in denen er stotterte, das kenne ich auch von Liliana, die mittlerweise gar nicht mehr stottert. Aber dann spricht er nach einiger Zeit immer wieder normal. Vor einer Woche bekam er eine Bronchitis und ziemlich hohes, anhaltendes Fieber. Vorher hatte ich die Bronchitis und er ging für anderthalb Tage zu meiner Mutter, damit ich mich auskurieren konnte. Er kam dann krank wieder und bekam fast kein Wort mehr raus. Bei meinen Eltern ist nichts besonderes vorgefallen. Sein Infekt ist jetzt mit Antibiotika so gut wie weg, aber er stottert ganz schlimm. Nicht etwa wie sonst mit "Mamamamaam, kaaaanst du mir waaas zu trinken geben", sondern so unverständlich , dass teilweise nur Luft aus ihm kommt und er aufhört zu sprechen und mit dem Finger auf etwas zeigt. Leander leidet total darunter und ist frustriert.
Was sollen wir machen, beim KIa vorstellen oder abwarten. Er geht nicht gerne zum Kia, deswegen weiss ich nicht, ob ich besser einfach nur abwarte, um ihn nicht noch mehr zu verunsichern. Es ist wie eine Art Blockade....
Besorgte Grüße
kats
Bisherige Antworten

Leander stottert

Oh shit,
knuddel dich erstmal feste!
Hmm ich würde zumindestens mal mit dem KiA sprechen. Denn ich glaube nicht das das stottern von der Bronchitis kommt. Könnte ich mir zumindestens nicht erklären.
Ich denke eine vorstellung beim Kinderarzt ist sicher besser! Und wenn er dann sagt es ist nur eine blockade dann bist du wieder beruhigt. Ich denke wenn du nicht gehst bist du total unsicher und machst dir sorgen.
Ich würde zur beruhigung gehen, zumal es ihn ja auch stört kannst du ihm ja so erklären das du halt möchtest das es ihm wieder besser geht und er nicht die ganze Zeit frustriert ist.
LG und halt uns auf dem laufenden
Alex

Leander stottert

Ja, danke für deine Antwort. Ich war heute beim KiA. Witzigerweise ging es Leander heute besser und es klappte mit dem Sprechen auch besser. Der Arzt hatte aber Erkundigungen in der Neuropediatrie und auch beim Logopäden eingeholt und meint es gibt manchmal isolierte Virusinfektionen , die auch das Sprachzentrum betreffen könnten. Die Frage is dann natürlich, wie man therapieren würde.... es hilft dann natürlich kein Antibiotikum. Der Logopäde meinte es gibt wirklich Fälle , wo Kinder extrem auf Stresssituationen reagieren und ein fiebriger Infekt bedeutet Stress für ein Kind. Also wir sollen zwei Wochen abwarten und wenn es sich dann nicht gebessert hat, würde Leander in die Kinderklinik zum EEG und MRT kommen. Aber wie gesagt, so macht er neurologisch nicht den Eindruck, dass da irgendetwas wäre, bis auf das Sprechen eben. Naja, hat mir aber gut getan, mit dem KIA zu sprechen und der hat ja auch agiert, aber es geht ihm heute echt schon besser.
LG kats
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen