Suchen Menü

Laute Nachbarn

Hallo,
haben ein massives Problem mit unserem Nachbarn (ein Paar ohne Kinder) und das schon seid Monaten.
Die fangen mit dem Krach, sei es sowas wie Möbelrücken, TV sehr laut oder meist Musik, dass ich jeden Titel hier in der Wohnung höre, meist ab 21:00 Uhr an.
Das Problem ist, dass das dann sehr oft bis weit nach Mitternacht geht, das an Schlaf überhaupt nicht mehr zu denken ist. Meist finden solche Partys (wohlgemerkt zu Zweit) am Wochenende statt, am nächsten Tag hört man nix von ihnen vor dem Mittag, wir mit kids müssen aber zum Teil schon um 6:00 Uhr raus. Letztes Wochenende war es wieder schlimm, ich war so fix und fertig am nächsten Tag!
Der Vermieterin haben wir das schon 2x mitgeteilt aber ist bisher nix geschehen, es würde die Nachbarn auch nicht jucken. Sie sind Eigentümer der Wohnung wir Mieter!
Leider haben wir bisher noch nicht die Polizei geholt, was wir nachholen werden beim nächsten Mal.
Mein Mann ist jedes Mal zu den Nachbarn, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass es zu laut ist. Die werden sowas von pampig und sehen null ein. Ist denen egal, die denken sich, uns gehört die Wohnung ja!
Wer hat/hatte auch schon so Probleme und wie sieht es mit Mietkürzung aus? Möchten ja keinen Ärger mit der Vermieterin haben aber so können wir nicht mehr weiter machen.
Wäre lieb, wenn Ihr was dazu schreiben könntet.
LG Jeani
Bisherige Antworten

Laute Nachbarn

Hallo,

das Problem hatte ich zum Glück so bisher noch nicht, aber ich habe meinem Vermieter schon mal aus einem anderen Grund die Miete gekürzt. Von daher weiß ich noch, dass du deinen Vermieter schriftlich auf den Mangel aufmerksam machen musst (am besten notierst du dir demnächst Uhrzeit und Datum, wenn sie zu laut sind, damit du konkrete Angaben machen kannst). Dabei kannst du die Mietkürzung androhen, musst aber dem Vermieter eine Frist setzen. Also kannst du z.B. schreiben, wenn das Problem mit den Nachbarn bis dahin nicht gelöst ist, zahlst du ab dem 1.3. weniger Miete. Wieviel, das kannst du in diversen Tabellen im Internet nachlesen.

LG Mareike

Laute Nachbarn

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob man deswegen die Miete kürzen kann.
Ich würde ersteinmal jedes Mal die Polizei holen.Sie denken anscheinend mit euch können sies machen. Und wenn das 3x am selben Abend/Nacht ist.Hab ich auch schon gemacht.Sie habens gelassen. Und immer Protokoll führen.Oder/Und vielleicht auf Handy Beweise festhalten/aufnehmen.Sollte es dann weitergehen trotz Polizei würde ich den Vermietern schriftlich eine Frist setzen das wenn sie nichts dagegen unternehmen,du die Miete ab da und da kürzt.Vielleicht kann dir die Polizei was aushändigen wenn sie da war.LG Mandy

Laute Nachbarn

Hi Jeani,
ich würde dem Mieterverein beitreten.
So hoch ist der Jahresbeitrag nicht und Du erhälst eine individuelle juritische Beratung.
Ich würde soetwas Rücksichtloses nicht dulden und mir daher professionellen Rat holen.
Und das ist defintiv ein Mietminderungsgrund.
LG Imke

Laute Nachbarn

hallo,

ohje, ihr tut mir echt leid. wir hatten das einmal. der typ war so rücksichtslos, dass er das ganze haus gegen sich aufgebracht hat: mit dem schlagbohrer wurde da sonntagsabends um 22 h los gelegt. die musik plötzlich um 1 h nachts auf volle lautstärke gestellt, usw. nette bitten, doch ein bisschen mehr rücksicht zu nehmen wurde pampig zurück gewiesen oder mit "jaja" abserviert. das ging so weit, dass ein nachbar (ein schrank von einem bauarbeiter) ihm eines tages sogar prügel androhte, weil nichts anderes fruchtete ;-). glücklicherweise zog der typ wenige monate später aus - glück gehabt.

ich würde in eurem fall auf mietkürzungen bestehen und wie joyse schreibt, dem mieterverein beitreten. und - falls es tatsächlich keine andere möglichkeit gibt - ans ausziehen denken. an solchen menschen reibt man sich nämlich auf. und die frage dabei ist immer, ob sich diese nerven lohnen und das ende mit schreckem einem schrecken ohne ende vorzieht.

kann es eigentlich sein, dass eure nachbarn sich in irgend einer weise an euch rächen wollen? schreit euer kind nachts? hört man euch morgens um 6 mit kids im treppenhaus? wohnen die leute unter euch und fühlen sich durch das getrappel eurer kinder genervt? mir kommt die idee nur, weil ich es immer unglaublich finde, wie rücksichtslos sich manche menschen verhalten und mir sowas nur mit einer art von rache erklären kann.

und: was sagen denn die anderen nachbarn?

ich hoffe, ihr findet eine gute lösung!

lg,

sep

Laute Nachbarn

Hallo und danke für Eure nette Antworten!
Ich sehe das genauso, bin sehr schockiert wie rücksichtslos manche Menschen sind. Die haben nur die Wohnung und nicht das Haus gekauft, denen ist alles wurst. Klar die arbeiten beide ziemlich lange und lassen dann die Sau raus aber das geht in einem Mehrfamilienhaus eben nicht nach 22 Uhr!
Die hören bestimmt die kids. Schlafen beide in der Regel durch, seid wir hier wohnen ist der Kleine vielleicht 3 x weinend aufgewacht und glaub nicht, dass es von dem kommt. Bis wir durchs Treppenhaus laufen, sind schon alle zur Arbeit...mmh. Und sonntags verhalten wir uns bis ca. 9:00/10:00 ruhig mit den kids, damit sich keiner groß gestört fühlt. Klar trampelt der Kleine auch mal rum aber bin mir sicher die sind einfach so mit der Musik und machen sich keinen Kopf drum!
Ich hoffe, wir finden bald was oder es wird wesentlich besser, sonst geht man kaputt!
Lieben Gruß

Laute Nachbarn

Hallo Jeani,
das ist auf jeden Fall ein Grund für eine Mietminderung, in welcher Höhe, da müsstest Du Dich beim Mieterverein schlau machen. Die Mietminderung musst Du Deinem Vermieter mit einer Frist von 4 Wochen ankündigen. Also ginge die Kürzung frühestens ab dem 01.03. wenn Du es jetzt zum 1.Februar ankündigst. IN dieser Übergangszeit würde ich jedesmal gnadenlos die Polizei rufen, wenn wieder ne Ruhestörung vorliegt. Vielleicht löst sich das Problem ja bis dahin dadurch, sodass Ihr letztendlich gar nicht kürzen müsst.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen