Suchen Menü

Laute Nachbarn

Hallo,
haben ein massives Problem mit unserem Nachbarn (ein Paar ohne Kinder) und das schon seid Monaten.
Die fangen mit dem Krach, sei es sowas wie Möbelrücken, TV sehr laut oder meist Musik, dass ich jeden Titel hier in der Wohnung höre, meist ab 21:00 Uhr an.
Das Problem ist, dass das dann sehr oft bis weit nach Mitternacht geht, das an Schlaf überhaupt nicht mehr zu denken ist. Meist finden solche Partys (wohlgemerkt zu Zweit) am Wochenende statt, am nächsten Tag hört man nix von ihnen vor dem Mittag, wir mit kids müssen aber zum Teil schon um 6:00 Uhr raus. Letztes Wochenende war es wieder schlimm, ich war so fix und fertig am nächsten Tag!
Der Vermieterin haben wir das schon 2x mitgeteilt aber ist bisher nix geschehen, es würde die Nachbarn auch nicht jucken. Sie sind Eigentümer der Wohnung wir Mieter!
Leider haben wir bisher noch nicht die Polizei geholt, was wir nachholen werden beim nächsten Mal.
Mein Mann ist jedes Mal zu den Nachbarn, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass es zu laut ist. Die werden sowas von pampig und sehen null ein. Ist denen egal, die denken sich, uns gehört die Wohnung ja!
Wer hat/hatte auch schon so Probleme und wie sieht es mit Mietkürzung aus? Möchten ja keinen Ärger mit der Vermieterin haben aber so können wir nicht mehr weiter machen.
Wäre lieb, wenn Ihr was dazu schreiben könntet.
LG Jeani
Bisherige Antworten

Laute Nachbarn

Hallo Jeani,
ist Euer Haus vielleicht etwas hellhörig.
Meine Schwester hatte nämlich den Fall letztes Jahr genau umgekehrt. Sie wohnten in einem anscheinend recht hellhörigen Haus und sind auch beide Berufstätig.
Leider sind die Anwesenheitszeiten und wie soll ich es nennen Zeit in der Leben in der Bude ist nicht die gleichen wie bei einer Familie mit kleinen Kindern.
Auf jeden Fall war es bei den beiden so wie bei Euch, ständig haben die Nachbarn geklingelt und sich beschwert dass es zu laut sei. Also es war in dieser Wohnung nicht mal möglich vernünftig an einem Tisch zu sitzen mit 4 Personen und dort am Sonntag zum Mittag zu Essen ohne dass gleich Beschwerden vom Haus kamen. Und wir waren nicht laut!! Die haben sofort immer die Polizei geholt etc.
Also meiner Meinung nach finde ich es nicht gut mit Polizei etc. aufzufahren. Das Paar ist berufstätig und hat einfach andere Zeiten als Ihr und wenn evtl. das Haus hellhörig ist habt Ihr den Vorteil das Ihr niemanden stört weil um die Zeit zu der Ihr Wach seid jeder wach ist.
Also ich will Dir da echt nicht zu nahe treten aber mit Polizei und Mietkürzung kommst Du da so und so nicht weiter.
Versuch doch mal vernünftig mit denen zu reden und nicht wenns akut ist. Man könnte ja mal bei einem Glas Wein die Situation schildern.
Also wie schon geschrieben - ich sehe es ein wenig von der anderen Seite denn manchmal kann man nicht unbedingt selbst was dafür und die Bauweise und die unterschiedliche Lebenssituation machen solche Probleme.
Grüße Gina

Laute Nachbarn

Hallo Gina, danke für Deine Antwort.
Wir haben uns auch schon in deren Lage versetzt (leider machen die Leute das nicht andersrum) und haben einiges geschluckt. Wenn sie sonntags laut renovieren, wieder mal nach 22 Uhr die Musik dermaßen laut hatten und, und, und. Aber inzwischen ist es so schlimm und letztes Wochenende richtig laut, so dass wir erst gegen 4:00 Uhr eingeschlafen sind. Die haben Karaoke veranstaltet und trinken immer ordentlich, so das sie das nicht mehr im Griff haben.
Wie gesagt, wir sind schon öfters zu ihnen hin und haben höflich gebeten, doch etwas leiser zu sein, da wir nicht mehr mehr unseren eigenen TV bzw. Radio hörten. Das hat nix mehr mit bauweise zu tun. Die 3. Partei im Haus, schüttelt auch schon den Kopf, trauen sich aber nichts zu sagen, sind selber Eigentümer und wir die einzigsten Mieter.
Es ist verständlich, wenn die beiden berufstätig sind, dass man abends Geräusche hört aber bitte keine lautstarke Musik (im Treppenhaus wie in einem Club, nicht übertrieben) so dass nix mehr möglich ist. Gegenseitige Rücksichtsnahme ist da wichtig. Wir beschäftigen die kids Sonntag morgens leise, damit niemand gestört wird etc. aber ist auch kein Vergleich. Bei uns ist ab 20:00 Uhr Ruhe.
Lieben Gruß

Laute Nachbarn

Also ich wollte Dir ja da auch nichts unterstellen.
Das Problem bei der Sache ist halt - die Polizei - wird Dir dabei auch nicht helfen. Ich denke wenn man mit solchen Mitteln erreicht man nicht viel. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.
So wie Dus beschreibst sinds ja wirklich "asoziale Verhältnisse..." - das war bei meiner Schwester was anderes und wenn man dann zu unrecht ständig die Polizei ins Haus bekommt macht das keinen Spass.
Da fehlt es mir auch an einer Lösung außer wie schon geschrieben - in einer nicht akuten Situation vernünftig und höflich das Thema ausdiskutieren.
Grüße Gina

habt ihr sie mal runter gebeten?

...während des lärms? also einer von denen bei euch in der wohnung, während einer von euch mit oben möblerückt? vielleicht hilft diese demonstration etwas?
lg, zaches - die eher immer genervt war von berufstätigen paaren, die unter mir die polizei gerufen haben und den vermieter genervt, weil ich mir abend um 21 uhr n och etwas zu trinken aus der küche geholt haben....

Laute Nachbarn

Danke Dir trotzdem:)
Das kann ich mir vorstellen, dass es umgekehrt genauso nervig ist!Bei meiner Schwester ist das auch so, da klopft der Nachbar bei jedem Mucks der Kinder an die Decke...
Mein Mann hat die Partnerin des Eigentürmers schon höflich am Tage (im Treppenhaus) angesprochen aber keinerlei Einsicht. Die denken sich, sie wären es!! Sie Zahnärztin und er auch was höheres und dann nachts die Sau rauslassen, schade.
Liebe Grüße

Laute Nachbarn

Hallo Jeani, das Problem kenn ich gut! Wir wohnen hier in einem sehr hellhörigen Neubau, die Wohnung über uns stand die längste Zeit leer und alles war prima, aber vor ca. einem Jahr ist der Traum jedes Unterbewohners über uns eingezogen -- eine WG von 3 18jährigen. Ich dachte echt, ich verzweifle -- mittlerweile hat sich ihre Begeisterung für die sturmfreie Bude eh etwas gelegt, aber am Anfang hatten sie echt jeden Abend laute Musik, Besuch, Rumgetrampel bis 3 Uhr morgens. Ich bin sehr schlecht darin, in solchen Fällen ruhig zu bleiben, und kann mich da dermaßen reinsteigern, dass mich dann schon eigentlich harmlose Geräusche so aufregen, dass ich dann nur noch im Bett liege und nach oben lausche und schon vor lauter Wut nicht schlafen kann. Mein Mann ist zum Glück ein sehr ruhiger Typ und ist öfter mal raufgegangen, aber freundlich geblieben, und die drei scheinen um einiges netter zu sein als Eure "Überbewohner" -- mittlerweile hat sich die Sache weitgehend gelegt, und wenn doch mal was ist, machen sie gleich Schluss, wenn wir raufgehen und sie drum bitten. Trotzdem schlaf ich öfter mal mit Ohropax -- weil ich auch schon nicht schlafen kann, wenn sie nur ganz normal oben reden, und das kann ich ihnen ja nun wirklich nicht verbieten. Nebenbei bemerkt ist mir ist durch diese Sache immerhin klar geworden, was die Nachbarn unter uns alles hören *rotwerd* ... :-)
Theoretisch denk ich, dass es ganz wichtig ist, sich in genau diese Wut nicht reinzusteigern, sondern zu versuchen, wie Zaches geschrieben hat, mal freundlich mit den Leuten zu reden, ihnen klarzumachen, dass es mit Kindern halt wichtig ist, dass die schlafen können, ihnen mal vorzuführen, wie laut es ist ... vielleicht können sie ihre abendlichen Aktivitäten auf einen Raum konzentrieren, wo es Euch weniger stört? Unsere feiern ihre Parties jetzt eher über unserem Arbeits- und nicht mehr über dem Schlafzimmer, das ist schon sehr viel angenehmer. Aber wie gesagt, theoretisch klingt das einfach, praktisch kann man da schon ganz schön den Hass kriegen... Ich wünsch Euch, dass Ihr einen Weg findet! LG, Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen