Suchen Menü

Lausige Paten/ mandat entziehen?

Guten Morgen,
ich habe eine patin für alain welche sich so ganz und gar nicht um ihn
kümmert. sie hat ihn in den bald drei jahren knapp zwei / drei mal gesehen
und das nur zum geburi oder weihnachten. nie fragt sie nach ihm , ausser ich
teile ihr mit das er im kh ist oder etwas schwer wiegendes ist.
1.würdet ihr ihr das mandat entziehen?
2. jemand als ersatz suchen?
überigens ist es so das chronisch kranke kinder weniger beachtet werden ?
mir ist aufgefallen das kaum jemand so wirkliches intresse an alain hat. so
wie oben beschrieben, wenn er krank ist oder sowas ist, ich es erzähle dann
fragen die leute nach. doch sonst....??? nichts!
bei michèlle war das anderes. ich finde das traurig.
selbst meine mutter nimmt ihn zb. nicht oder nur selten über nacht. eben
weil sie "angst" hat es könnte was geschehen. dabei wohnt sie knappe 10
min. vom unikh.
GLG däni
Bisherige Antworten

Re: Lausige Paten/ mandat entziehen?

Hi Däni, wir stehen vor derselben Entscheidung. Ohne dass die Patin es weiß haben wir ihr jetzt die letzte Prüfung gestellt: Sie ist zur Einschulung von Tim eingeladen. Wenn sie nicht kommt bitte ich sie die Patenschaft abzugeben.
Sie hat Tim zweimal in seinem Leben gesehen (er ist fast 7 Jahre alt!), war zweimal hier zu Besuch. Sie hat jeden Besuch von uns bei ihr abgeblockt und ist nun weggezogen ohne uns zu sagen wohin.
Ich würde das Mandat entziehen und wenn es sich ergibt Ersatz suchen. Wenn nicht, dann nicht.
Wir hatten mit Annika dasselbe Pech. Die Möchtegern-Patin kümmert sich null um sie. Und für ANnika hat sich dann supertoll ein Ersatz ergeben.
Zu Alain: Nein, das hat damit nichts zu tun. Er ist der Zweitgeborene, da ist vieles selbstverständlich und nichts besonderes mehr. Ist bei uns genauso. Und unsere Kinder sind zum Glück gesund und nicht chronisch krank.
LG Sally

Re: Lausige Paten/ mandat entziehen?

Hallo Sally,
danke für deine antwort. ich finde das schade. wir hatten das schon mal bei
michèlle. einer ihrer paten , welcher sich auch aufgedrängt hatte und wir uns am
ende überreden liessen hat uns nach zwei jahren "gekündigt" schade, aber
zumindest ehrlich.
es geht mir nicht um die geschenke, wirklich nicht. sondern um das intresse am
kind. das traurige daran ist das es meine eigene schwester ist. seit april als ich
im kh war, will sie immer zu besuch kommen, bietet tausend mal ihre hilfe an
und wenn ich sage okay, dann hat sie bestimmt was los, ist krank oder sonst
was.
na ja, überlege mir jetzt noch wie weiter....
GLG Däni

Re: Lausige Paten/ mandat entziehen?

Hallo Däni!
Mir wird ähnliches vorgeworfen - aber dazu muß ich auch sagen, daß ich nicht der Meinung bin, daß der Kontakt immer nur von mir ausgehen soll. Wenn ein Patenkind nur erwartet, daß es "dicke Geschenke" absahnt zu den Festen und umgekehrt dann aber sich nie meldet oder uns mal besuchen will (zumal Celina ja im selben Alter ist wie mein Patenkind) dann hab ich auch kein schlechtes Gewissen. Anfangs hab ICH noch immer mich um Kontakt bemüht aber inzwischen sehe ich das auch nicht mehr ein.
Aber Du erinnerst mich gerade daran, daß ICH ja noch meine Patenschaft offiziell aufkündigen wollte, weil es bei uns noch "ungesagt" ist und weder die eine noch die andere Seite sich dazu äußert.
Sorry - soll kein Angriff sein oder die Behauptung, daß es bei Euch auch so laufen könnte. Aber ich kriege irgendwie nen Hals, daß meistens nur erwartet wird, daß der Patenonkel/die Patentante "sich kümmert" (meistens wird das sogar noch ausschließlich materiell gesehen) - aber umgekehrt kommt nix.
Aber vielleicht ist das ja auch so geplant und die Aufgabe einer Patentante und ich hab alles nur falsch verstanden ;-)
Das mit dem "angst haben" bei Deiner Mutter kann ich aber verstehen und wird sich sicher noch geben, wenn Alain älter ist. Vielleicht traut sie ihm jetzt auch noch nicht zu, daß er sich verlässlich äußert, wenn ihm was wehtut oder so und will lieber noch abwarten?
Und ansonsten schließe ich mich Sally an und sage, je mehr Enkel dazukommen, desto geringer wird das Interesse der Großeltern ;-)
GLG
Tina

Re: Lausige Paten/ mandat entziehen?

Zitat: "Wenn ein Patenkind nur erwartet, daß es "dicke Geschenke" absahnt zu den Festen und umgekehrt dann aber sich nie meldet oder uns mal besuchen will"
Hallo Tina,
aber das haengt ja mit den Eltern zusammen, das ist nicht die Erwartungshaltung des Kindes, sondern die der Eltern, die es dann so weitergeben...
Tja und zu den Enkelkindern: Elena ist das 8. Enkelkind fuer Oma Gerda (Stiefschwiegermutter), eins mehr oder weniger, so kommt es mir vor
Bin schon wieder ganz traurig, wenn ich an Weihnachten denke.
GLG Suzi

Re: Lausige Paten/ mandat entziehen?

Huhu Suzi!
Bei uns ist das ein wenig anders, aber das führt zu weit hier alles zu erklären ;-)
Wir haben nämlich früher in einer Stadt - praktisch in der Nachbarschaft - gewohnt und unsere Kids haben total viel zusammen gemacht und ich auch mit der Mutter.
Dann sind wir weggezogen und es hat sich irgendwie verlaufen. Anfangs hab ich mich noch öfters gemeldet, ob sie mal zum Schlittenfahren oder sonst einfach nur übers Wochenende kommen will - aber dann hatte ich das Gefühl, daß sich halt sowohl meine Tochter wie auch mein Patenkind eher anders orientiert haben - erst Kindergarten dann Schule - ist ja auch verständlich.
Und inzwischen sehe ich es so, daß das Patenkind nur noch hier hinkommen will, wenn es hinterher auch was zu erzählen hat - also "Wir waren da und da" oder sowas und DAS finde ich total bescheuert. Einfach "nur" mal hier spielen/übernachten ist dann schon wieder zu unspektakulär. Und darauf hab ich jetzt irgendwie keinen Bock mehr.
Bei uns ist Silvana zwar erst das 4. Enkelkind von 5 - aber schon da merkt man das Weniger an Interesse. Dennoch ist es ein herzliches Verhältnis zu den Großeltern - das reicht mir.
GLG
Tina

Re: Lausige Paten/ mandat entziehen?

Hallo Tina,
danke für deine meldung. hast natürlich auch recht das es ein gegenseitiges
nehmen und geben sein sollte. eingeladen habe ich die dame, schon 5 mal seit
der letzten weihnachten und immer ist etwas, krank, ämter besuch, leuchtbirne
kaputt ;o) ( okay , das war übertrieben mit der birne *g*)
GLG däni

Re: Lausige Paten/ mandat entziehen?

Hallo Daeni,
dann muesste ich 3 Mandate aufloesen, so prima kuemmern die sich naemlich null, zeigen kein Interesse (einer hat es in zwei Jahren nicht geschafft mal ein Datum festzulegen fuer ein Treffen), bin auch ziemlich enttaeuscht. Aber offiziel werde ich nichts machen, lasse es einfach auslaufen. Jedoch haben wir dafuer andere Menschen, die sich um so mehr um Elena kuemmern und das finde ich wieder sehr schoen! Und wenn dann schon so eine Situation herrscht, dann bin ich schon etwas gehemmt, denn wenn ich mich jetzt vor Weihnachten melde, dann denken die dann sowieso, wahrscheinlich nur wegen den Geschenken. Alles wirklich verzwickt...
Wir haben damals meinen besten Freund genommen, Franks Schwester und Lieblingscousin gewaehlt. Uebrigens, bei Franks Schwester kommen nur Anrufe wenn es um die Weihnachtsgeschenke geht (Frank ist Pate bei Ihrem Jungen), eigentlich wuerde ich da mal gerne ein offenes Gespraech fuehren, denn der Junge hat sich nicht mal fuer sein Geburtstagsgeschenk bedankt (war ja nur ein T-Shirt, hat wieder mehr erwartet), sowas macht mich wirklich traurig.
Bin schon am ueberlegen, was ich Weihnachten sagen soll, ob wir das generell mit den Weihnachtsgeschenken sein lassen sollen, denn es ist doch blos eine Hinschenkerei und das meiste brauchen wir gar nicht davon bwz. finden wir ziemlich sinnlos. Patenschaft verstehe ich naemlich schon anders, bin auch ziemlich enttaeuscht, kann dir jetzt nicht weiterhelfen, aber kann dich auch sehr gut verstehen.
GLG Suzi

Re: Lausige Paten/ mandat entziehen?

Hallo Suzi,
oh je , das tut mir sehr leid. hättest du den andere bekannte freunde genommen
wenn du es gewusst hättest? ich weis im moment noch nicht genau was ich
mache, aber so kann und soll es nicht weiter gehen!
GLG däni

Doreen wäre sofort weg vom Fenster...

...hihi ;-)
Huhu!
Nee Quatsch beiseite. Da unsere Kids nicht getauft sind/werden haben sie keine Paten in dem kirchl.Sinn!
Ich bin halt Patin von meinem Neffen (wird jetzt 16)und nehm das schon ernst-für mich hat das "Pate sein" auch wirklich ne Bedeutung! Obwohl er seit 2-3Jahren eher zurückgezogen ist und ich nicht über jeden Pups Bescheid weiß lieb ich ihn doch sehr und schon daher interessiere ich mich immer für ihn und seine Sachen! Und ich werde/würde auch immer für ihn da sein im Falle das mit meiner Schwester was wäre!!!
Ja und dann hab ich ja noch meine Leonie als Patenkind! Und ich muss sagen das ich oft echt traurig bin das es doch so weit auseinander liegt! Das ist natürlich alles was schwieriger und wenn man selbst Mann und 2Kids hat werden die Tage nicht länger! Oft vergesse ich auch über meine eigene Hektik zu fragen was Leo macht*schäm*! Aber wenn Doreen/Leonie mich bräuchte wäre ich auch sofort dabei!!
Naja und ich denke zweite Kinder habens wohl wirklich schwerer in Familien! Hm naja und ich denke man stumpft dann, wenn jemand chr.krank ist, auch ein bisl ab! Ich habe keine Ahnung wann überhaupt letzt mal jemand gefragt hat was Felix Haut macht*grübel*! Denke aber die Leute wollen a.)nichts hören von Krankheiten und b.)wissen sie einfach auch nicht was sie einem sagen sollen ohne blöde zu wirken!
Ohje alles verworren und n Roman*lach*!
Aber noch eins; da meine gesamte Schwiegerfam sich ja nicht für meine Kids interessiert bin ich evtl.auch etwas abgehärtet!?
GGLG Petti

Re: Doreen wäre sofort weg vom Fenster...

Hallo Petti,
danke für deine nachricht. ich erwarte ja auch nicht ein tägliches geschrei nach
alain, da hätte ich auch mühe, aber so das minimum an intresse, ist das zu viel
verlangt?
he, ich finde es toll wie du es mit doreen hast. das ist doch toll so.
ja, auch wegem den kranksein , es geht nicht darum dauernt zu fragen, bzw
fragt kein mensch, was das kind kann oder macht ausserhalb der kh. wenn sich
mal jemand zu ihm äussert dann, ach ist der mager, bleich hat er ringe unter
den augen aber sonst ???.....nichts!
er besteht doch nicht "nur" aus seinem kranken aussehen und kranksein.
GLG däni

Paten haben kein Mandat - sondern ein Ehrenamt

Hallo,
so traurig das sein mag, aber Sie können die Patenschaft nicht einmal entziehen, weil es sich nämlich bei der Patenschaft um kein Mandat (Auftrag oder eine Ermächtigung) handelt, sondern um ein Ehrenamt.
Wenn man als Pate im Taufbuch eingetragen wird, kann dieser Eintrag später nicht mehr gelöscht werden.
Es besteht jedoch die Möglichkeit später einen sogenannten Wahlpaten zu benennen, der das Kind bei den entsprechenden Kirchenfeierlichkeiten (Kommunion, Konfirmation bzw. Firmung (je nach Glaubensrichtung)) begleitet.
Wenn das Kind im entsprechenden Alter ist, kann es die Person ja ggf. selber aussuchen.
Über den Beitrag gestolpert
C.

Re: Paten haben kein Mandat - sondern ein Ehrenamt

Guten Morgen,
ich weis von einer Kollegin das sie das bei Ihrem Taufpatenkind wirklich hat
machen lassen, mit einem schreiben an die Kirche den ersten Taufpaten
entamtnet hat.ganz offiziell. der ersatz dann genau so offiziell nachgetragen hat
auf dem Taufschein.
( wir, wohnen in der schweiz, vielleicht ist es hier anders.)
GLG Däni

Re: Paten haben kein Mandat - sondern ein Ehrenamt

Hallo,
Taufbücher können nicht geändert werden, das ist das Problem.
Der Taufschein, sprich das Teil was im Stammbuch ist, ist da (AFAIK) nicht relevant.
C.

Re: Paten haben kein Mandat - sondern ein Ehrenamt

Hallo,
sorry, wenn ich wiederspreche, aber ich bin 100% davon in kenntnis das dies im
erwähnten fall gemacht wurde. ( nicht nur auf Taufschein!)
LG däni

Re: Lausige Paten/ mandat entziehen?

Hallo!
Wir hatten/haben das gleiche Problem bei Antonia. Meine Nichte kümmert sich überhaupt nicht um sie. Sie hat sie 16 Monate nicht gesehen, nicht nach ihr gefragt usw. Im Mai war Konfi ihres Bruders und da haben wir sie dann mal wieder gesehen. Männe hat ihr dann mal was dazu gesagt und daraufhin wollte sie Antonia mit zum schwimmen nehmen. Das hab ich dann aber nicht erlaubt. Antonia kennt sie kaum und dann kommt viell. im Wasser eine Situation wo die Kleine Angst bekommt (wenn es zu doll wird etc.) und es ist keine Bezugsperson da. Außerdem ist mir das zu gefährlich, da ich nicht weiß wie gut sie aufpasst. Nicht das sie mit Jungs flirtet und Antonia fällt ins Becken und keiner sieht das! Auf den Vorschlag was anderes zu machen ... Funkstille!
Jedenfalls haben wir dann vor Florians Taufe beschlossen, dass Noja auch noch einen Paten bekommt (Florian hatte gleich zwei). An der Taufe ist meine Freundin dann mit vor und hat auch noch eine Urkunde als Patin für Antonia bekommen. Jetzt kann meine Nichte machen was sie will. Sie erzählt nämlich überall wir würden sie blocken und auf keine SMS antworten. Welche SMS??? Egal.
Unser Pfarrer hat gesagt, man kann das Patenamt nicht entziehen nur erweitern. Überleg doch mal, ob du das mit dem 2. Paten nicht auch machst. Für uns war das DIE Lösung.
LG
Danone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen