Suchen Menü

Lauras Unfall mit den Knethaken...

Oder: Achtung, Plätzchen backen ist auch gefährlich!
Gestern habe ich einen Riesenschreck bekommen und Laura noch viel mehr. Wir wollen heute das 1. Mal zusammen Plätzchen backen, meine leckeren Spekulatius, und den Teig muss man schon einen Tag vorher backen - also gestern. Sie wollte natürlich helfen, hat alle Zutaten in die Schüssel getan, dann holte ich das Handrührgerät und die Knethaken raus. Ich fing an den Teig zu kneten, Laura schnappte sich einen Löffel und wollte auch umrühren (in einer anderen Ecke der Schüssel als ich mit den Knethaken zu Gange war). Urplötzlich streckt sie Arm und Löffel vor und schwupps steckte ihr Arm plötzlich zwischen den sich drehenden Knethaken fest!! Sie hat sofort gebrüllt wie am Spieß. Ich habe die Dinger ausgestellt und in 0,nix ihren Arm befreit - gottseidank hat sie ihn gleich ganz normal bewegt, ich hatte mir schon schlimmstes ausgemalt. Sie wollte dann als 1. ins Bett, wo sie ein paar Minuten mit Schnuller im Mund ausruhen musste. Dann hatte sie sich wieder beruhigt, hangelte sich aus dem Bett (sogar mit dem verletzten Arm - ist also nicht wirklich verletzt gewesen!) und kurze Zeit später lachte sie sogar wieder - man, war ich da erleichtert!!
Ihr rechter Unterarm sieht heute Morgen allerdings wild aus: mehrere rote Striche, die wohl bald ziemlich blau werden. Ansonsten ist sie aber fröhlich wie immer und macht auch mit dem Arm alles wie immer, ein Glück.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr heute das Ausrollen und Förmchen-ausstechen gefällt! Und ich habe mal wieder gesehen, dass man 1. wirklich NIE vorsichtig genug sein kann und man 2. NIE alle Gefahrenquellen voraussehen kann...
Ciao, Elisabeth
Bisherige Antworten

Lauras Unfall mit den Knethaken...

Ähm - sorry, aber das ist nicht Dein Ernst?
ein Glück, daß es so glimpflich ausgegangen ist.
Viele Grüße,
Christine

Lauras Unfall mit den Knethaken...

das hab ich mir auch gedacht.

Lauras Unfall mit den Knethaken...

Hallo,
schön, dass alles so glimpflich ausgegangen ist!!!! Ich hoffe, die leckeren Plätzchen lassen die Maus schnell vergessen!!!!
Bei uns werden im übrigen alle Plätzchenteige mit den Händen geknetet.... eine schöne Sauerei, die allen riesigen Spaß macht!!!
Aber: wieder so eine Sache, die bei uns ein großes NO ist...... wenn die Kinder bei mir Teig mitmachen, dann nur, wenn der Teig im Tupper-Candy gemacht wird. Bei Rührhaken sind schon Kinderfinger abgetrennt worden.....
GLG + Gute Besserung
Heidi

Lauras Unfall mit den Knethaken...

Hallo Elisabeth,
schön, dass nichts weiter passiert ist!!
Für mich ist ein Rührgerät allerdeings schim IMMER eine Gefahrenquelle gewesen und ich würde Laura NIE in die Nähe eines laufenden Gerätes lassen. Sie darf mir bei allem (auf der Arbeitsplatte sitzend) zu schauen, nur nicht, wenn ich ein Rührgerät ind er Hand habe ....
Alles Liebe und viel Spass beim Plätzchen ausstechen
Julia

warum steht ihr alle da mit dem erhobenen zeigefinger?

finger abtrennen und anderes grausiges vorwurfsvolles gequatsche!!!!!!!!
bei verlassen des hauses sind auch schon kinder vom ast erschlagen worden oder vom hund angefallen oder vom auto überfahren.....bleiben wir jetzt alle für immer zuhause???
hat mir schon ziemlich gestunken bei honeymoons "unfall"!!!
und laura hat eben die hand in den rührer bekommen....hab ich auch schon - tut weh, aber weiter auch nix! apropos - im kindergarten dürfen alle kinder mit dem handrührer teig rühren.
jetzt macht mal nicht so ein fass auf:-(((

warum steht ihr alle da mit dem erhobenen zeigefinger?

Es gibt halt Unfälle, die man halbwegs vorhersehen und damit auch vermeiden kann, und andere, wo das nicht so einfach ist. Ich lasse meine Kinder auch mal mit dem Handrührgerät rühren, aber ganz bestimmt nicht mit irgendwas in der Schüssel rumfummeln während ich rühre. Meine Kinder dürfen auch ziemlich viel rumklettern, aber ich setze sie nicht irgendwo oben drauf - wenn sie selber hochklettern haben sie auch mehr Gefühl für die Höhe und fürs wieder runterkommen. Wie heißt es so schön im Englischen? 'An accident waiting to happen'
Viele Grüße,
Christine

warum steht ihr alle da mit dem erhobenen zeigefinger?

wahrscheinlich wird das jetzt in dieser form auch nicht mehr gemacht.
trotzdem finde ich so kommentare wie "das ist jetzt nicht dein ernst" oder "da sind schon finger abgetrennt worden" wenig hilfreich.
wer sagt denn ausserdem, dass nur kinder dumme dinge machen....mir passieren durchaus viel doofere klamotten als diese, in denen auch andere schaden nehmen!!
also...immer schön cremig bleiben:-)
lg
connie

warum steht ihr alle da mit dem erhobenen zeigefinger?

nachdem ich das posting gelesen habe, fragte ich mich auch, ob ihr auch darüber, vorwurfsvolle dinge einfallen laßt...
ich finde es absolut okay, wenn die kinder schnell mit haushaltstypischen dingen groß werden- so lernt man doch gefahren und auch grenzen kennen!
gut, meine "geschichte" mit dem wickeltisch darf nicht passieren, aber auch das passiert ständig- auch bei übervorsichtigen eltern (oder gerade dann).
aber vieles andere kann passieren! und ich finde es echt schade, daß man hier soetwas nicth mehr sagen darf!!!
ich weiß noch, als vor gut 2jahren ein baby in der kinderwagentasche die treppe runter geknallt ist (weiß nicth mehr wer es war), da habt ihr noch gut zu geredet- vielleicht liegt es gerade in der luft, vielleicht bin ich gerade empfindlich, aber ich finde hier das klima nicht mehr so schön :-(
lg,bianca

Ich glaub, ich spar mir auch lieber meine Ratschläge...

Ich wollte doch lediglich einen kleinen Tipp geben, wo überall Gefahren lauern können, und ärgere mich schon ziemlich darüber, dass gleich so entsetzte Kommentare kommen! Die Familie möchte ich mal sehen, wo die Kinder NIE irgendeine Art von Unfall etc. haben, das gibt es doch garnicht. Oder die Kinder wachsen absolut überbehütet auf. Irgendwie gehört es doch schon fast dazu und zum Glück haben sie im allgemeinen ja auch recht gute Schutzengel - aufpassen muss man natürlich trotzdem immer!!
Wie viele Kinder sind schon irgendwo runter- oder reingefallen, gestolpert oder haben sonstwelchen Mist angestellt, auch hier im Forum. Was soll also die Aufregung? Und was die Knethaken angeht - natürlich habe ich auch da aufgepasst, aber kleine Kinder sind eben manchmal unglaublich schnell. Meine Laura jedenfalls. Und im übrigens sind die Dinger ziemlich stumpf, ich wüsste beim besten Willen nicht, wie man damit einen Finger verlieren sollte... Es sind ja keine Messer dran wie z. B. bei einem Pürierstab, außerdem waren die (stumpfen) Enden sowieso unten im Teig. Ansonsten hört es sich übrigens weitaus schlimmer an, als es tatsächlich war! Außer ein paar blauen Flecken ist garnichts passiert.
Ich finde es halt wichtig, dass Laura mir helfen darf, und sie macht es auch so gerne.
Liebe Bianca: Sorry, dies Posting ist zufällig als Antwort auf Deines gelandet, ich stimme Dir absolut zu. Die einen würden ihr Kind nicht auf den Wickeltisch setzen oder nicht mit Teig kneten lassen - ich bin mir aber sicher, dass fast jeder hier auch irgendetwas macht, was ICH mit Laura NIE machen würde!
Ciao, Elisabeth
P. S. Gestern haben wir übrigens die Plätzchen gebacken, völlig ohne Unfälle (oje, Laura war ganz in der Nähe des heißen Ofens!), und sie sind richtig lecker geworden. Und Laura erzählt jedem, der ihren Arm sieht, mind. 5mal, dass es schon besser sei.

hmmmm

Hallo ihr zwei,
ich versuche mich mal an einer Antwort und hoffe, NICHT missverstanden zu werden....
Keine Ahnung, ob sch Eure Antworten auch auf mich bezogen, aber ich nehme es mal an .... Klar, jeder macht Dinge, die andere NIE so machen würden und man selber stößt sicher mit einigem mal hie und da auf Unverständnis. Aber das weiss man doch auch. Ich freue mich dass bei beiden Kindern nicht mehr passiert ist als eine Baule bzw blaue Flecken und ich wollte keine von Euch beiden in irgendeiner Form angreifen. Solltet ihr das so verstanden haben, entschuldige ich mich hiermit in aller Form. dennoch, was ist schon schlimm wenn man in dem Zusammenhang auch sagt, dass dieses oder jenes besser nicht mehr gemacht wird ... im freundlich Ton .... klar, wens patzig kommt fände ich das auch nicht klasse ....
Dennoch .... ich würde Laura weder mit dem Topf auf den Wickeltisch setzen, noch mit einem Löffel in der selben schüssel wie ein Handrührgerät rühren lassen. .... Warum nicht? Ich selber wurde mal auf dem Wickeltisch "vergessen", als mein Burder meinte einen Topf vom Herd holen zu müssen. Meine Eltern ab zum Arzt und da fiel ihnen auf, dass ich fehle ;o) .... zum Glück hab ich damals einfach ein Nickerchen eingelegt ;o)
und zum Rührgerät ... nein, Messer sind keine dran und mit Knethaken dürfte es ziemlich schwer sein da was "abzutrennen" ... aber sauweh tut es trotzdem ..... ich hab mal meine Haare drinnen gehabt und es tut jetzt noch weh, wenn ich nur dran denke ;o)
So, ich hoffe ihr kriegt das nicht in den falschen Hals, ich wollte es nur nicht ganz unkommentiert lassen ..... *dicke knuddler rüberschicke* ----
Ach ja .... und nun zu Lauras "Abenteuern" .... sie darf auf der Arbeitsplatte sitzen, wenn ich koche und zuschauen, weil ich sonst NIE was warmes auf den Tisch brächte ..... es wird der Tag kommen, an dem sie mir da runterstürzt, denn ich stehe NICHT vor oder direkt neben ihr ..... ich hoffe das lässt noch LANGE auf sich warten ;o)
Lieber Gruß,
Julia

Hallo Julia,

nein, ich habe eigentlich eher die Beiträge von Bigbird und j.m.k gemeint - die fand ich doch, gelinde gesagt, etwas "unproduktiv".
Ich selbst hatte das Glück, nie vom Wickeltisch zu fallen (zumindest ist mir nie berichtet worden, dass das passiert wäre) und auch beim Teig kneten durfte ich nie mithelfen. Hätte ich aber gerne. Vielleicht bin ich deswegen nicht genug vorgewarnt gewesen, was alles passieren könnte. Obwohl - irgendwann bin ich als Kind auch irgendwo runtergefallen, allein wenn ich mir so vorstelle, welche Stürze ich bei meiner Reiter"karriere" so gemacht habe, da würden mir als Mutter jetzt doch einige Haare zu Berge stehen!
Laura ist übrigens schonmal von der Arbeitsplatte in der Küche runtergefallen, zum Glück ebenfalls ohne das irgendwas passiert wäre (außer einem Riesenschreck bei uns beiden). Es war genau wie bei Dir: Sonst wird es nie was mit dem Essen. Ich stand auch IMMER daneben, bin nur ganz selten mal kurz zum Kühlschrank "gehechtet", aber das hat schon gereicht. (So, und jetzt regen sich bestimmt einige andere schon wieder auf: Wie kann man nur!!). Aber egal, jetzt ist sie sowieso 5x pro Woche in der Kita zu Mittag und ich muss garnicht mehr so oft kochen. Jetzt darf sie nur noch auf einem Stuhl daneben stehen, und selbst da kann man ja runterfallen. Aber ich kann ja nun mal nicht auf dem Fussboden kochen! (Obwohl ich oft genug schon mit ihr auf dem Fliesenboden in der Küche hocke, wenn wir etwas vorbereiten).
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen