Suchen Menü

Laura knallt total durch!!

Hallo Mädels,

heute ist ein SCHEISS TAG gewesen ...eigentlich war das gesamte Wochenende ein Kampf.

Laura ist komplett durchgeknallt und benimmt sich UNMÖGLICH! Ich war im Prinzip nur am brüllen, schimpfen und streiten mit ihr. Heute Nachmittag hat sie es dann geschafft, dass ich vor "Frust" in Tränen ausgebrochen bin .... seit heute haben die Kids keinen einzigen Legostein mehr und auch einige Spiele weniger ...

warum? Weil auch nach 1001. Aufforderung nicht mit beim Aufräumen geholfen wurde, aber wisst ihr was das schlimme ist?? Es drückt sie null. Sie hat zugeschaut, wie das Zeug in den Karton schaufele und hat mir sogar noch die Kellertür aufgemacht!!!!!

Ich weiss im Moment echt nicht, was ich machen soll, bzw was ich falsch gemacht habe. Alles was SIE will muss AUGENBLICKLICH passieren, alles andere geht ihr am A**** durch. Das war bis vor kurzem nicht so!! Was hat sich geändert?? Woher kommt diese Haltung?? Wo endet das???????

Ich bin komplett am Ende meiner Kräfte!! Das Verhalten und diese ständigen Reibereien MIT EINER 4 JÄHRIGEN *Haarerauf* geben mir den Rest!

Wo ist meine süße liebe Schmusemaus geblieben???? Ich will sie zurück haben!!!

Verzweifelte Grüße,

Julia

Bisherige Antworten

Laura knallt total durch!!

hmmm, ist natürlich nicht toll, was soll man da raten...ich glaube nicht das du alles falsch gemacht hast, das ist absoluter Quatsch! Unsere Kinder kriegen halt ihren eigenen Willen oder wollen ihn austesten und sich an ihren Eltern reiben. Jan kann manchmal auch super anstrengend sein. Ich will dies und das will ich nicht immer mit quengelnder Stimme.

Ich würde die Schiene jetzt weiter fahren bis nichts mehr im Kinderzimmer ist...dann merkt sie das irgendetwas net ganz richtig läuft...und dann auch die Sachen nur langsam Stück für Stück wieder zurück geben...

Was genau macht sie denn was dich so an den Rand des Wahnsinns treibt? Dann könnten wir vielleicht besser helfen...

Ich schick dir ne Tasse Beruhigungstee und ne Tafel Schokolade als Nervennahrung :-)

Denk dran "Ohm es ist alles nur eine Phase"

LG

Verena

Laura knallt total durch!!

Hallo Julia,
ich fühle mit Dir. Solche Phasen gibts bei uns auch immer mal wieder ( zum Glück abwechselnd - Zwillinge) und, ganz ehrlich, irgendwann kommt der Punkt an dem ich alle Pädagogik in den Wind schieße. Ich habe mich wirklich viel mit dem Thema beschäftigt. Es ist auch auffällig, daß die Supertrotz-Zeiten auch immer Zeiten mit gesteigertem Wunsch nach Zuwendung sind. Ich versuche also dem "betroffenen" Kind immer wieder extra meine Liebe zu zeigen. Bei 3 Kindern, einem meist abwesendem Mann, einem Beruf und einem großen Haushalt hat alles seine Grenzen. Letzte Woche wurden die Provokationen meiner Tochter so heftig, daß ich ihr eine "gelangt" habe. Ich werde jetzt wahrscheinlich Anfeindungen ernten, kann selber aber gut damit leben. Für mich war ein Punkt erreicht an dem ich jedes weitere Wort und jede weitere Drohung mit Konsequenzen ( mir fielen auch keine sinnvollen Konsequenzen mehr ein) für sinnlos erachtet haben. Tja, Grenze erreicht, Grenze verteidigt, relative Ruhe wiederhergestellt. Ich will Dir jetzt nicht zu diesem Vorgehen raten sondern zeigen, daß sich auch andere 4-jährige absolut unmöglich benehmen und alle tolle Pädagogik einfach aushebeln. Für mich heißt das eben auch einfach mal "durchzuknallen".....egal wie.
Verständnissvolle Grüße
Stefanie
PS: an diesem Punkt war ich bis jetzt pro Kind ca. 2-3x.....

das nächste mal besser verhüten?!

sorry, hauen geht gar nicht. da werd ich dann eben auch unfair. *kopfschüttel*

ehrlich?

sandy, ich habe auch etwas gegen hauen. aber zu dir muss ich da mal sagen, melde dich bitte wieder, wenn du mehr als ein kind hast. glaub mir - das macht sehr sehr oft den kleinen unterschied aus.
und ansonsten - ich denke, der impuls ist etwas ganz normales. und oft genug ist es eine frage, wie weit man gereizt wird und wie weit die nerven runter sind, ob man ihn vielleicht doch mal nicht unterdrücken kann.
lg
anja

ehrlich?

Darf ich auch mitreden, ne, sicher nciht, aber ich will auch was dazu sagen.

ICh bin vor kurzen auch erst mit einer Mama zusammengestosen, die "nur" ein Kind hat, eine Oma, die IMMER da ist. Ich hab zwei Kiddis, einmal Juli 04, einmal Januar 03, was oft sehr sehr sehr anstrengend sein kann, vor allem der Große, er fordert, provoziert und reagiert auf konsequenzen NULL. Diese sorry "schlaue" Mama meinte auch, ich soll ihn lassen, das wird schon, HALLLLOOOO???? was soll das? Ich muss mit 2 Kiddis ALLEIN ohne Oma/Opa auskommen, ihr wenn es zu viel ist, bringt sie ihn zur Oma, ihr macht Oma ALLES, auch Haushalt, da find ich, kann sie überhaupt nicht mitreden. Auch find ich, dass es eine 3 Fach Mama noch schwerer hat, und auch wenn es nicht gut ist, ihr mal die Hand ausrutscht ( ich lob Dich, dass Du es offen zugibst, denn die wenigsten machen das) sollte man auf ihr nicht rumreiten, diese Mama weiß selbst, dass es nicht die Lösung ist, aber was ist die Lösung, das Kind weiterhin toben lassen? wenn es nicht hört? Sowas kann sich eine Einfachmama erlauben, aber keine dreifachmama, ist so und bleibt so.

Aber, wie immer, es ist eine Phase, durch die man durch muss, "leider",

LG Cindy, die Dich "versteht"

@Anja

Hallo Anja,
was ich Dir schon lange sagen wollte: Du hattest ja sooo Recht...
Der Unterschied liegt wirklich in der Kinderzahl. Ich habe immernoch dieselben Prinzipien...aber leider sind diese seit es 2 Kinder sind nicht immer, oder sogar oft, nicht einzuhalten.
Aber man kann sich mit einem Kind wirklich nicht vorstellen, dass das so einen Unterschied ausmacht, dass 2 die Nerven ganz anders strapazieren.
LG Maren, mittlerweile auch unvollkommen aber trotzdem mit dem 3.schwanger ;-)

@Anja

Hallo Maren,
weißst Du, was bei zwei Kindern irgendwie das Problem ist? Das es immer mal wieder Momente gibt, wo beide in unterschiedliche Richtungen ziehen. Und irgendwie steht man in der Mitte und wird irgendwie zerrissen. Das die Nerven da manchmal nicht mehr mitspielen kann eigentlich nur die logische Konsequenz sein. Schließlich ist auch eine Mutter nur ein Mensch und begrenzt belastbar.
LG Anja, die nie ein 3. Kind haben wird (aber nicht, weil ich nicht will, sondern weil ich nicht darf)

ehrlich?

Hi Anja, Sandy und alle, die diese Diskussion am Leben halten :-)

Ich stimme Anja zu - leider. Ich wünschte, ich wäre noch genau so ruhig wie früher, als Leonard noch ein Einzelkind war. Zwei Kinder sind nicht doppelt so anstrengend sondern um ein Vielfaches. Und um ein Vielfaches schöner, das wollen wir natürlich auch nicht unterschlagen ;-)

Ich finde Schlagen auch daneben. Ich schlage auch nicht. Aber ich brülle, ich knalle Türen zu, ich bin ungerecht, ungeduldig, ich packe Leonard auch mal eher unsanft an - alles Dinge, die ich nicht richtig finde.

Zum Glück passiert das nicht täglich. Die meiste Zeit haben wir alle viel Spaß. Strafen gibt es bei uns nicht. Ich sage, was ich richtig finde und was nicht, das reicht in der Regel.

So, genug geschwalltert, genießt den Advent!

LG, Britta

ehrlich?

hallo britta,
so wie du dich beschreibst, hätte ich das auch schreiben können. bisher konnte ich mich immer zurückhalten. aber ich kann auch die verstehen, die es nicht immer können.
ich werde auch laut und ungerecht und schmeiße türen hinter mir zu. ich denke aber, dass es normal ist. mir kann keiner erzählen, dass es familien gibt, bei denen das nicht ab und zu mal der fall ist.
was strafen angeht - wenn die kinder abends beim fertig machen zum schlafen lange trödeln, dann bleibt schon mal keine zeit mehr für den sandmann und/oder die geschichte. aber das auch nur dann und in dem moment ist es eher eine direkte konsequenz als eine strafe.
lg
anja

LÄCHERLICH!!!

ist schon recht überheblich und wenn ich es nicht besser wissen würde - dreist. ich nehme mal an, dass es hier niemanden gibt, dem es spass macht, die nerven zu verlieren.
und richtig - du hast dir natürlich die überahnung - angelesen. warst du es nicht, die das eine einzige kind bereits mit 2 jahren in den gantagskindergarten gesteckt hat, damit andere deine aufgabe übernehmen?? da sag ich mal, wer keine ahnung hat - einfach mal klappe halten!!!
seit ich ganztags arbeite und sich abends der papa auch den kiddies widmet geht es mir auch wesentlich besser und ich bin enspannter, als wenn ich 12 stunden (kommt leider auch vor) am tag arbeite.
es ist eben ein unterschied, ob mein sein gesicht den ganzen tag in bücher oder unterlagen versenkt, oder sich mit den launen (jajajaja, auch die guten;-) ) der pänz auseinander setzt.
lg
connie

Ich bleib dabei

Wenn ich hier so manche "entschuldigung" zum thema höre rollen sich mir die fußnägel auf. Hallo Leute, wenn ich ein Kind habe, dann MERKE ich was das bedeutet (andere scheinbar nicht..). Ich kenne doch meine belastungsgrenze! Wenn ich mir dann noch fünf blagen extra an die backe kleben muss um dann völlig hysterisch und überreizt zu werden weil ich ja auch noch n job brauch um das alles zu finanzieren und n mörder haushalt um dafür platz zu schaffen... sorry, dafür habe ich KEIN verständnis!!
Für diese entscheidung dann die kinder verantwortlich zu machen ist einfach nur das letzte! Erst denken, dann handeln. Das ist hier n klarer zug zurück ins mittelalter. ich finds arm und echt zum brechen. wie muss man eigentlich drauf sein.
sandy

Ich bleib dabei

wieso pauschalisierst du das?
keiner hat 5 balgen und einen zusätzlichen job, um das zu finanzieren. auch macht niemand die kinder dafür verantwortlich oder macht kinder um sich abzureagieren.
eins stimmt - du hast nur ein kind und es nicht zu vergleichen, sich auf eins oder mehrere bedürfnisse einzustellen.
wo deine belastungsgrenze ist, merkst du erst, wenn sie gefordert ist und das machen kinder eben sehr unterschiedlich.
sorry, hysterisch und überreizt sind momentan leider einzig deine kommentare.
lg
connie

LÄCHERLICH!!!

Wenn mal was los ist muß ich auch noch.
Na also mal ehrlich, ich habe drei Kinder, zum Glück momentan KEINEN Mann zuhause, den großen Hund, arbeite fast 40 Stunden und bin bestimmt an und über meine Grenzen gegangen. Ein einziges mal hab ich meinem Sohn eine gelangt. Mit voller Absicht. Wir hatten ja mehrere Polizeikontakte, Ladendiebstähle, gesprengte Briefkästen etc. geplatzt ist es hier als er abhauen wollte, dabei fast seine Schwester von der Treppe schubste, ich ihn nur noch mit einem Spring auf ihn greifen konnte, dabei Haarscharf mit der Stirn an ner Steinsäule vorbei. Da hab ich ausgeholt und noch bevor ich auf meinen Knien landete hatte er schon nen Schlag auf den Rücken.
So, aber jeder mit großen Kindern weiß, die Provokationen einer vierjährigen sind eine Lachnummer gegen das was ein pubertierender Spinner vom Leder zieht.
Ich bin übrigens noch am selben Tag in die Kinder und Jugendpsychatrie gefahren. Mittlerweile läufts hier wieder rund.
Also mein Tip an alle, die gelegentlich an Überforderung leiden: holt Euch Hilfe, es wird auf keinen Fall leichter mit der Zeit.
LG Nicole

LÄCHERLICH!!!

sei dir gewiss - ES WIRD SCHLIMMEERRRRRRRRRR
meine teenies sind ja nun raus und ich traure dem keine sekunde nach. in vielen situationen frage ich mich, ob eine tracht prügel nicht besser gewesen wäre - ich bin so zornig!!!!
aber was hier über die zwerge geschrieben wird ist ja nicht die prügelstrafe und die rache der supernanny, sondern, dass man mit einem "klaps" mal quick etwas unterbricht, was sonst kaum oder nicht zu bremsen wäre.
das finde ich nicht schlimm. auch ich nehme die mäuse ab und an mal ans schlawittchen - ohne hauen aber sehr übel schimpfend.
ich bin eher der shcreier und hasse mich dafür, weil ich mir selbst damit auf den zeiger gehe :-[
40 std arbeiten ist da um längen entspannender!!
wie ist es denn bei dir? wo ist dein herzallerliebster abgeblieben???
lg
connie

Cool! Kann ich verstehen, wird aber besser...

... je mehr Kids man hat - zumindest bei mir! Meine erste hat (aus lauter Verzweiflung, weil ich nicht wußte, was ich tun sollte) auch immer mal wieder "eine gelangt" bekommen.
Als ich die zweite dann sehr schnell danach hatte und allein erziehend war, habe ich mir etwas angwöhnt, was für die Kinder besser war:
War der Punkt erreicht, habe ich 2 Türen zwischen den Kindern und mir zugemacht, bin auf den Balkon gegangen und habe einen Schnaps getrunken! Tja...
Jetzt habe ich 3 Kinder und Ole hat tatsächlich (wie auch meine 2. Tochter) noch nichts "abbekommen" - und ich hoffe, daß es so bleibt. Ich habe eine Art "Mantra" entwickelt: "Nicht schreien, nicht schlagen. Nicht schreien, nicht schlagen..." Wenn´s dolle brennt, flüchte ich immer noch auf den Balkon.
Meine erste ist immer noch gefährdet, da sie mittlerweile arge Pubertätszicken entwickelt.
Immer, wenn ich gefährlich ruhig sage, ganz wie im Lehrbuch "Ich bin jetzt sehr wütend auf Dich! ´Geh´jetzt in Dein Zimmer!!!", dann weiß sie, daß der Hut brennt und die beiden anderen ziehen auch den Kopf ein.
Wenn dann immer noch Provokation erfolgt, werfe ich auch mal mit Gegenständen - aber nie nach den Kindern...
Tja, ich denke immer: Direkt und ehrlich bleiben ist besser als immer pädagogisch wertvoll. Und es sollte niemand verurteilt werden, dem mal die Hand ausrutscht! Nachti jetzt und LG Anke

Laura knallt total durch!!

Soll ich dir was sagen? Das kommt mir bekannt vor - ich habe hier seit Wochen beruflich Stress, weniger Zeit und mehr Fremdbetreuung für meinen Sohn und entsprechend oft rasseln mein Sohn und ich aneinander. Nächste Woche läuft mein Projekt aus und ich läute eine ruhige Vorweihnachtszeit (gibts das?) ein und hoffe, dass der Zoff nachlässt. Wenn es bei uns ähnlich läuft wie von dir geschrieben, hab ich meist Stress, bin ungeduldig und gehe mit seinen "Ich WILL aber" bzw. "will NICHT" ganz anders um als sonst und schon haben wir uns in den Haaren (wahlweise auch ich mit meinem Mann *g*)

Naja, so viel zu unserer Zofferei. Bist nicht alleine, will ich eigentlich nur damit sagen. Meinem Sohn gehen meine supertollen natürlichen Konsequenzen auch ganz gerne mal am A... vorbei und dann frage ich mich wie das in ein paar Jahren mal aussehen wird %)

Liebe Grüße, Heike

Laura knallt total durch!!

Hallo Julia,
bei uns ist es genauso! Lara motzt und quengelt wegen jedem Sch***. Zum Frühstück Schokolade aus dem Adventskalender... gibt es bei uns aber erst nach dem Frühstück bzw. nach dem Mittagessen. Das wird quittiert mit "ICH WILL ABER UND ZWAR JETZT!!!!. Und dann diskutiert sie mit mir bis zum bitteren Ende. Aber ICH bin konsequent und ein Nein ist Nein und kein Vielleicht oder doch Ja. Und selbst wenn sie weiß, dass an meinen Gebote und Verbote nichts zu rütteln ist, geht sie dagegen an.
Aufräumen funktioniert nur noch mit Strafandrohungen (kein Sandmännchen oder Abendgeschichte lesen). Ist halt auch blöd, weil ihr kleiner Bruder noch nicht alleine aufräumen kann. Dafür macht ER das mit mir ohne zu murren und das mit Spaß.
Wenn ich mit ihr aufräume verfällt sie bei jedem Teil wieder ins Spielen und läßt sich ablenken. Danach habe ich meistens dann doch selber aufgeräumt :-X
Ich dachte eigentlich im Kindergarten lernt man soziales Verhalten. Ich habe den Verdacht, dass sie gerade das unsoziale Verhalten lernen und verstärkt einsetzen.
Da wird der Bruder geärgert, bis dieser weint. Geteilt wird nur selten. Mitgefühl von Lara gleich Null. Neulich hat sie ein Stuhl umgeschmissen genau auf mein Knie *AUA*. Sie meinte dann nur: "was stehst du da auch im Weg rum!".... =-O
Lernt man das im Kindergarten??????
Ich möchte auch gerne wieder mein liebes Kind zurück. Ich habe das Gefühl, sie iwrd im Kindergarten manipuliert weil das eben alle Kinder dort machen..... oder?
Gruß, Tina

Laura knallt total durch!!

Hallo Tina,
den Eindruck vom Kindergarten habe ich auch. Carlotta geht ja erst seit diesem August und bringt auch so einiges Unschönes mit. Ihr Bruder beherrscht jetzt mit 1,5J. deshalb auch schon Aaars(**), wahlweise blöder Ars, Anspuckgesten, usw.
Naja, gehört wohl zum Großwerden, phasenweise sind sie dann ja auch wieder ganz entzückend, oder?
LG Maren

Laura knallt total durch!!

Hallo Maren,
ja da hast du recht. Wenn ich dann wieder sehe, wie sie ihren kleinen Bruder trösten kann bzw. der kleine Silas auch die große Schwester. Dann verstehen sie sich sooo toll, auch wenn sie keine 5 Minuten später sich wieder zanken und hauen (wobei ich aber auch nicht verstehe, woher das kommt.)
Es kann mir aber trotzdem niemand erzählen, hauen wäre nicht "natürlich". Das machen die Kleinen schon instinktiv um sich gegen größere zu wehren. ;-) Natürlich muss es in Grenzen bleiben und meistens wird bei meinen zwei untereinander nur geknufft.... jedenfalls bisher ;-) Ich hoffe das bleibt so...
Gruß, Tina

Laura knallt total durch!!

Hallo liebe Maren,
eeeecht, solche Wörte bringt Carlotta aus dem KiGa mit nach Hause ?!?! =-O
nd ich dachte schon, Jaymons "Pupskanone" wäre schon schlimm ;-), aber was anderes hat er von dort noch nicht, naja, außer dem wohl überall verbreiteten "Fang mich doch Du Eierloch" :-D
Wollte Dir übrigens immer mal PNen, falls ich später dazu komme mach ich es :-)
GLG und bis bald *milena* mit jaymon, jada und mini nr. 32+3
:IN LOVE: deren Kugel jetzt doch immer beschwerlicher wird, kenn ich so gar nicht aus den anderen beiden Schwangerschaften!

Kinder sind der Spiegel der Seele :)

Ich finde Spiele klauen geht gar nicht. In keinem Fall. Es sind ihre. Dein Mann sperrt dir auch nicht die Konten wenn ihr euch zofft (hoffe ich). Wie Du bemerkst ist sie 4. Einer sollte erwachsen bleiben. Ich finde das nicht erwachsen. Man darf verzweifeln, aber man muss fair bleiben.
Sandy

Kinder sind der Spiegel der Seele :)

Hm, bist Du nie so richtig wütend? Immer pädagogisch wertvoll? Noch nie gebrüllt? Immer nach Lehrbuch? Noch nie hinterher bei den Kids entschuldigt, weil man ausgeflippt ist?
Dann bist Du echt toll - aber ich kann es kaum glauben.
Aber - was machst Du denn in solchen Situationen? Oder gibt es die bei Euch nicht???
In der Hoffnung auf ein neues Mantra, einen Tipp oder einen echt guten Rat sage ich nachti! LG Anke

Kinder sind der Spiegel der Seele :)

Ich habe nie behauptet ich würde mich nicht streiten, dann wäre ich eine schlechte - keine gute - mutter. Ja, und ich entschuldige mich natürlich auch. Dennoch steh ich in der verpflichtung meinem kind konfliktfähigkeit beizubringen. ich lese hier: all die bösen dingen kommen von woanders. wenn ich dann die konfliktstrategien der entsprechenden mamis lese kann ich nur sagen: LEARNING BY DOING! von nichts kommt nichts und der apfel fällt nicht weit vom stamm.
sandy

Laura knallt total durch!!

hallo julia,
wie geht es dir persönlich? macht dir die schwangerschaft irgendwie zu schaffen? bist du schneller müde?
wenn ja, dann hast du deine erklärung. meine kinder haben ein untrügliches gespür dafür, wann es mir schlecht geht - und dann benehmen sie sich völlig unmöglich. heute war wieder so ein beispiel. ich total erkältet und fieber (war trotzdem arbeiten). als ich die kinder vom kiga abgeholt habe, habe ich sie gebeten mir heute etwas zu helfen und mitzumachen. nun ja. das hätte ich mir auch sparen können. statt nach dem abendessen schnell das zimmer aufzuräumen (war nicht viel, sonst hätte ich geholfen) und sich auszuziehen. nichts davon ist passiert. im gegenteil, als ich nachgehakt habe, fing lena an zu tanzen und paula zu heulen und zu schreien.
das ende vom lied? für sandmann und geschichte war heute keine zeit mehr und ich habe sie so ins bett geschickt.
was ich damit sagen will - aus irgendeinem grund scheint es kinder zu geben, die richtig austicken, wenn mama nicht so gut drauf ist, wie normal. ich persönlich finde das auch super unfair. und eine lösung habe ich schon gar nicht. die bräuchte ich eher selber :(.
lg
anja

Laura knallt total durch!!

Hi Julia,

deine Schmusemaus kommt zurück! Ich war auch schon oft am Rande meiner Nerven. Versuch du, wieder ruhig zu werden. Es steckt an und Laura wird auch wieder ruhiger.

Woher es kommt? Keine Ahnung. Leonard stresst vor allem dann, wenn ich selbst gestresst/krank/müde bin, wenn mein Mann und ich streiten, wenn es im Kindergarten anstrengend war... Gut klappt, wenn ich ihm dann erkläre, dass ich gestresst/krank/müde bin und dass er nichts dafür kann. Dann wird er immer total kooperativ.

LG und eine Tasse Tee zur Entspannung

Britta

Ohhmmmmmmmmmm

Hallo Julia,
ich hab das jetzt mal gelesen, und weißt Du was?
Du hast gedroht (oder Konsequenzen aufgezeigt) hast es dann umgesetzt und sie hat es akzeptiert ohne zu nörgeln, heulen etc. Das ärgert Dich natürlich nochmehr, Du weißt doch ignorieren trifft richtig.
Ist ein Scheißtag gewesen, hak` ihn ab und gut.
Versuch entspannter zu bleiben, Du kannst die Situationen in die eine oder die andere Richtung lenken.
LG Nicole

ich hatte dich schon vermisst! :)

Laura knallt total durch!!

hi julia,
bei uns war es bis vor zwei wochen auch noch so.
aber jetzt ist wieder alles gut und sie hat einen mördermäßigen schub geistig gemacht.
halte durch alles nur phasen!!!!!!!!!
lg
leo

Was ist ein "mördermäßiger geistiger Schub"? So was hat Ole nicht... Oder?

Er ist ein Junge, die machen sowas ab drei nicht mehr LOL

Ich dachte Jungs werden 7 Jahre alt, und dann wachsen sie nur noch... ;-))) LG Uli

das sind dann die aus der Schach AG und dem Computerclub :-D

*LMAO*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen