Suchen Menü

Laufrad

Hallo,
wir möchten Jasper zu Weihnachten ein Laufrad schenken. Welches könnt ihr empfehlen, was ist zu beachten und wieviel Zoll sollte die Radgröße in seinem Alter haben?
Vielen Dank im Voraus für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten!
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Laufrad

Hi,
wir haben zur Zeit eins ausgeliehen, welche Zollgröße es hat weiß ich nicht. Aber das Laufrad hat keine Bremse und DAS finde ich echt doof. Deshalb würde ich immer eins mit Bremse nehmen. Die Fähigkeit besitzen die Mäuse ja nun, so ein Rad mit der Hand zu Bremsen.
Ach ja, was mir gerade einfällt- ich glaube es gibt Fahrräder, die man erst als Laufrad benutzen kann und dann hinterher als Fahrrad. Aber da würde ich im vernünftigen Fachhandeln nochmal nachfragen.
Und wenn nach Möglichkeit nur ein Puky Rad (Der Mann meiner Freundin arbeitet im Fahrradhandel und gab mir den Tipp. Und das geliehene Rad ist ein Puky-Rad). Sie sind zwar gebraucht auch noch recht teuer, aber sehr robust und sie gelten auf dem Markt als die Sichersten. Es gab z.B. mal eine Rückrufaktion von TCM, weil die Gabel einer Laufradserie schnell brach.
LG Kerstin :-)

Re: Laufrad

Hi Tanja, Du solltest wie Kerstin schon geschrieben hat Dich beraten lassen. Wir haben von Niclas Paten das Rad von LIDL bekommen !! Leider kann man das nicht als normales Fahrrad benutzen. Ehrlich gesagt, ist das Laufrad bei uns auch total überflüssig. Er fährt lieber Fahrrad. Erkundige Dich genau..LG Danie

Re: Laufrad

hi Tanja,
Bruno hat ein Holz-Laufrad, seit er 2,5 ist, fährt er damit. Jetzt wird es langsam zu klein. Eine Bremse hat es übrigens nicht, aber er hat das Bremsen gut drauf, indem er einfach die Füsse runternimmt.
Wollt ihr nicht lieber ein Fahrrad besorgen? Ich denke, dass die Laufräder bald zu klein von der Höhe sind und hab eigentlich geplant, zum Geburtstag ein Fahrrad zu besorgen, zur neuen Saison quasi.
Aber lasst euch einfach mal im Fachhandel beraten, dann kann man sich ja immer noch umschauen, wo es dann was günstig gibt.
LG Ute

Re: Laufrad

Hallo Tanja,
also mit gut 3,5 Haren finde ich ein Laufrad eigentlich nicht mehr ganz passend.
Ich weiß ja nicht wie groß Jasper ist,aber Raja ist aus ihrem eigentlich shcon seid ein paar Monaten rausgewachsen.Wir haben deshalb von einem alten,kleinem Rad die Pedale und kette abgemacht und sie kann es dann als Laufrad nutzen.
Auf ein Rad mit Stützen geht sie leider nicht.Auch ohne Stützräder geht sie da nicht drauf.
Aber wenn Jasper so noch keine Erfahrung mit Fahrrädern gemacht hat,würde ich ein "normales"Rad mit Stützrädern holen.
Oder ein Laufrad,welches man hinter umrüsten kann,als Fahrrad.Weiß das Toogoline so eines auf den Markt gebracht hat.Denke aber das da schon ein paar Händler nachgezogen haben.Vielleicht erkundigst du dich mal.
Mflg sanne+raja

Re: Laufrad

Hallo Tanja,
Sophie hat seit sie 2 1/4 Jahre alt war ein 12-Zoll-Laufrad von Puky. Das hat eine Trommelbremse am Hinterrad, war auch als Vorübung fürs Bremsen jetzt mit dem Fahrrad nicht schlecht. Ob es größere Laufräder gibt, weiß ich nicht. Als Vorübung für´s Radfahren gibt´s meiner Meinung nach nichts Besseres. Sophie fährt seit dem Sommer ganz normal Fahrrad, das liegt 100%ig am Laufrad. Sie fährt aber jetzt auch immer mal wieder mit dem Laufrad rum (wenn wir sie nur hier bei uns fahren lassen, da findet sie es zu eng...), es sieht zwar klein aus, aber man kann den Sattel ja höher stellen. Zwei Mädchen im Kiga, die sogar etwas älter sind als Sophie, haben auch erst jetzt ein Laufrad bekommen. Finde es von daher O.K., wenn er erst jetzt eins bekommt, weil andere was dazu geschrieben haben.
LG Silke

Re: Laufrad

Hallo Tanja,
ich finde auch daß du schon etwas spät dran bist mit dem Laufrad . Meine Zwillis haben letztes Jahr jeder ein Laufrad bekommen . Ich glaub es waren 10 Zoll Räder ohne Bremse. Gab es superbillig bei e... Für ca. 15 Euro neu.
Sie kamen super damit klar und fegen damit durch die Gegend. Inzwischen haben sie auch Fahrräder bekommen . Kettler mit 12,5 Zoll. Die Stützräder haben wir gar nicht erst montiert da sie ja bereits mit den Laufrädern gefahren sind. Es dauerte keine 2 Wochen und sie konnten damit fahren . Bilder sind im Profil.
LG Petra mit Fabian und Katharina *28.4.03

Re: Laufrad

Hallo Tanja,
meiner Cousine ihr Kleiner hat das Lauf/Fahrrad von Jako-O, kostet 200 Euro. Sie ist sehr zufrieden damit, sie hat es jetzt umgebaut zum Radl. Lisa ist jetzt ein Jahr Laufrad gefahren (Pucky) und fährt seid ein paar Wochen ohne Stützräder Fahrrad (auch Pucky), wir sind von beiden Fahrzeugen überzeugt.
Aber probiers doch mal im Fachhandel, vielleicht könnt ihr vorübergehend ja beim Fahrrad die Pedale weg machen und wenn er sicher ist wieder dran !
Viele Grüße Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen