Suchen Menü

Laufrad mit Handbremse?

Hallo!

Ja, nun kann mein Kleiner auch tatsächlich Laufrad fahren und düst schon ziemlich flott :-). Leider wohnen wir an einer sehr abschüssigen Straße und sein Rädchen hat keine Bremse. Da wird's mir schon manchmal mulmig, wenn er nur mit den Füßen bremsen kann und einmal war es auch gut, das er einen Helm auf hatte.

Nun die Frage an euch, deren Kinder Laufrad fahren oder gefahren sind. Hat das Rad eine Handbremse und haben eure Kinder die überhaupt benutzt?

LG Susanne

Bisherige Antworten

Laufrad mit Handbremse?

Hallo Susanne
Sarah hatte ein Laufrad mit Handbremse, aber die war zu schwer zum benützen. so hat sie sehr oft mit den schuhen gebremst. bei uns ist es auch abschüssig, und als sie letztens mit dem Fahrrad gefahren ist, war ich auch froh das sie nen Helm aufhatte.
schönen Abend noch.
lg natalie

Laufrad mit Handbremse?

Hallo Susanne,
Lennys Laufrad hatte eine Handbremse. Ich habe ihm von anfang an gesagt daß diese zum Bremsen da ist und nicht mit den Füßen gebremst wird.
Er hat somit auch immer die Bremse benutzt und wenn er es doch einmal vergaß habe ich ihn gleich daran erinnert. Somit hat er sich super daran gewöhnt, von Anfang an eben, so daß er auch beim Fahrrad gleich seine Bremse benutzt hat.
LG Nicole

Laufrad mit Handbremse?

Hallo Susanne,
unser Laufrad hatte eine Handbremse - aber diese hat Marcel nicht benutzt, denn sie war leider ziemlich schwergängig. Außerdem hat die Bremse hinten am Rad ständig gestört, denn Marcel ist immer mit seinem Unterschenkel an der Bremse hängengeblieben und hatte deswegen schon richtig blaue Flecken.
Inzwischen fährt Marcel seit Juni Fahrrad - seit Juli auch ein großes 18 Zoll von Puky, wo die Handbremse wirklich läuft wie ein heißes Messer durch Butter ...
Liebe Grüße
Katrin

Laufrad mit Handbremse?

Hallo Susanne! Unser Laufrad hat auch eine Bremse, allerdings verwendet Oskar sie bisher nicht. Ich glaube, damit ist er noch überfordert, lenken, Gleichgewicht halten, antauchen und dann noch bremsen...nein, das geht noch nicht. Bisher ist er gut ohne gefahren. Aus diesem Grund warten wir auch noch mit dem Fahrrad, weil er wahrscheinlich auch mit Treten überfordert wäre. Nächtes Jahr dann aber schon. LG Uschi

Laufrad mit Handbremse?

Hallo!
Fabian fuhr ja Laufrad mit Bremse.Ich denke dies muß aber nicht sein,denn bei Fabian war es viel zu unsicher,er konnte es noch nicht richtig handhaben.Das Feingefühl für eine Bremse.So ruckartig wie die Kids in dem Alter sind ,wäre mir dies zu unsicher.Er hat es nie probiert und wir zeigten es ihm auch nicht.Er hat perfekt immer mit den Füßen gebremst und er war sehr rasant.
Für Fabian viel zu viel auf einmal-fahren,lenken und nach vorn schauen -und dann noch bremsen-zu viel auf einmal:-)
Er hat jetzt ein Fahrrad bekommen,Laufrad wird zu klein.Puky 16 zoll-heute übten wir fahren und man merkt schon er versucht teilweise noch mit den Füßen zubremsen.Treten,Lenken,nach vorn schauen,Gleichgewicht halten und bremsen ist sehr viel auch für einen 4jährigen.Er bremste jetzt mit den Rücktritt und wir zeigten ihm auch mit der Bremse am Lenker aber dies ist schwer-er muß das Feingefühl erst raus bekommen( ab und an Ruck artig)
Liebe Grüße Wurmel mit fabian

Laufrad mit Handbremse?

Hallo Wurmel und alle anderen!

Viele Dank für eure Antworten, wenn auch spät. Ich hatte schon überlegt, ein anderes Laufrad zu kaufen, werde es aber doch bleiben lassen. Hab auch gesehen dass auch teurere Modelle keine Bremse haben. Ich denke auch, dass Alexander mit einer Bremse extra überfordert wäre. Er ist ja sowieso nicht so der große Koordinator ;-).

Oma schaut schon nach einem richtigen Fahrrad mit Stützrädern, Pedalen usw, aber ich denke, das hat noch Zeit. Alexander bremst mit den Füßen sehr gut, nur die Schuhe leiden darunter ;-/.

LG Susanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen