Suchen Menü

Laufrad?! (bestimmt zum tausendsden Mal...)

Hallo Ihr Lieben,
so, nun bin auch ich endlich soweit und beschäftige mich mit dem Gedanken, für Mattis ein Laufrad anzuschaffen. Worauf muß man achten? Es gibt so viele unterschiedliche: Holz, mit oder ohne Bremse, teuer oder nicht...
Ich habe außerdem Bedenken, daß ich je schwangerer ich werde, meinem Sohn nicht mehr ganz folgen kann. Ich krieg ihn schon mit Bobbycar kaum noch zu fassen. Hören Eure Kids so gut, daß Ihr sie gut damit fahren lassen könnt oder sind sie am Anfang eh noch vorsichtig? habe keine Ahnung, ob das wirklich so eine gute Idee ist...
Danke für Eure Tipps...
Liebe Grüße, Almut
Bisherige Antworten

Re: Laufrad?! (bestimmt zum tausendsden Mal...)

Hallo Almut,
Leander fährt seit er 2J 2Mo alt ist mit seinem Mini Viper Laufrad. Sieht aus wie das von Kettler, kostet aber nur EUR 30 bei Bike Maxx. Eine Bremse hat es nicht, habe mir sagen lassen, dass die kleinen Kinderfinger eh nicht stark genug sind, eine Handbremse zu betätigen. Ich habe sie auch noch nie vermisst.
Problematisch ist schon ein bisschen, dass die Kleinen echt blitzschnell mit den Dingern werden, und hinterher laufen ist schwierig (zumindest mit Baby im Tuch bzw. Kinderwagen). Leander hört nicht besonders gut und ist mir schon ein paarmal abgehauen (gsd nicht auf die Straße), im Moment geh ich mit dem Laufrad nur im Feld spazieren, da kann ja nicht so viel passieren.
Aber er hat irre viel Spaß damit!! Obwohl es billig war.
LG Yvonne

Re: Laufrad?! (bestimmt zum tausendsden Mal...)

Hallo Almut,
unsere beiden haben zum 2. Geburtstag die Puky LR M bekommen. Das sind die kleinsten. Wegen der Größe lässt du ihn am besten probieren.
Meine beiden hören recht gut, wenn ich mit ihnen im Ort unterwegs bin. Sie haben einen Helm auf und bleiben auf dem Bürgersteig. Ich meide allerdings Hauptverkehrsstraßen.
Bremsen haben unsere keine, habe gehört, dass sie damit eh noch überfordert wären. Sie bremsen halt mit den Füßen. Wenn es bergrunter geht, lassen sie es nicht rollen, sondern laufen wirklich. Ansonsten rollen sie auch schon mal ein paar Meter.
Also ich finde es klasse für die Koordination und das Gleichgewicht. Angeblich können sie dann später ruckzuck Fahrrad fahren.
LG,
Simone

Re: Laufrad?! (bestimmt zum tausendsden Mal...)

Hallo,
Tabea hat ein Puky Laufrad mit Bremse. Die Bremse ist super, ohne die wäre sie sicher schon unlängst in den See gestürzt oder sowas.
Als ich mit Tabea hochschwanger war, war unser Sohn 2 3/4 Jahre alt und viel mit seinem Laufrad unterwegs, es gab keine Probleme.
LG Maja

Re: Laufrad?! (bestimmt zum tausendsden Mal...)

Hallo Almut,
ich bin auch schon am Überlegen gewesen, denke aber, jetzt im Winter kann man eh nicht so oft damit fahren. Nina bekommt erst zum nächsten Geburtstag eins, aber sie ist motorisch sowieso nicht die Schnellste. Im Sommer hatte ich sie mal probehalber auf ein Laufrad gesetzt, da hat sie nur geschrien und wollte sofort wieder runter.
LG Conny 25. SSW mit Nina 2J4M

Re: Laufrad?! (bestimmt zum tausendsden Mal...)

Hallo,
Malyn fährt schon seit einem halben Jahr mit ihrem Laufrad. Sie hat nach kürzester Zeit sich schon rollen lassen und kann super das Gleichgewicht halten. Ich finde Laufräder sehr wichtig. Sie sind wirklich eine gute Voraussetzung zum Fahrradfahren. Meine beiden sind genau 2 Jahre auseinander und ich hatte mit der Großen nie Probleme. Wir fahren allerdings auch nicht an Hauptstraßen. Wir wohnen in einer Spielstraße und da ist es überhaupt kein Problem. Wenn wir doch mal eine Straße überqueren wollen, müssen die Kinder einige Meter vorher absteigen und schieben. So mache ich es auch mit Lea, wenn sie auf ihrem Fahrrad fährt. Sie konnte übrigens, dank Laufrad, schon 5 Tage nach ihrem dritten Geburtstag Fahrradfahren, Stützräder hat sie nie gehabt. Und ich denke auch Malyn wird da nächstes Jahr keine Probleme haben. Nur das Treten muss sie noch üben, der Rest würde schon klappen. Wir haben übrigens zwei Laufräder von Puky. Eines mit Bremse, eines ohne. Wobei ich da keinen Unterschied feststellen kann, beide Kinder bremsen mit den Füßen. Ich kann die Laufräder nur empfehlen. Ein Kind auf der Nachbarschaft hat eines aus Holz und fährt damit gar nicht. Er kommt immer zu uns und leiht sich eines von den Puky-Rädern :o).
LG Marion mit Lea 05/02 und Malyn 05/04

Re: Laufrad?! (bestimmt zum tausendsden Mal...)

Hallo Almut,
Elena hat jetzt auch eins von Puky bekommen, das mittlere aber ohne Bremsen. (lt. Puky sind die Kids da völlig überfordert, wenn sie mit den Beinen laufen, lenken sollen, und schauen auch noch, da ist die Bremse überflüssig, vor allem auch, weil sie lernen sollen, sich mit den beinen abzubremsen um die Geschwindigkeit einzuschätzen)
Sie ist jetzt noch nicht sooooo viel gefahren, aber wir habens bei Müller gekauft da war -20% und da musste ich zuschlagen ;-). Sie hats jetzt quasi zur Belohnung bekommen, weil sie tagsüber windelfrei ist und so lieb zu ihrem bruder ist und auch sonst recht brav ist, natürlich mit Ausnahmen, aber welches 2,5 jährige Kind hat die nicht ;-)).
Ich finds halt super, weil Nils kann damit in 1,5j sicher auch fahren und da wird Elena dann wahrscheinlich schon fahrradfahren können.
glg claudia und Elena 2,5j und Nils fast 7mon
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen