Suchen Menü

Laufrad / Fahrrad mit Stützrädern?

Wir überlegen z.Zt., ob wir der Kleinen ein Laufrad oder ein 12" Fahrrad mit Stützrädern (u. evtl. Schiebestange) holen sollen.
- Ist ein Laufrad überhaupt sinnvoll?
- Ist es noch zu früh ein Kleinkinderrad zu kaufen weil sie eh noch nicht alleine treten können und wenn sie´s dann können sie schon zu groß sind für ein 12"-Rad?
Wie sind denn die Erfahrungen der Zweitmütter?
Danke u. allen einen sonnigen Tag,
Happy
Bisherige Antworten

Laufrad / Fahrrad mit Stützrädern?

Hallo! Also ich hab mal gelesen das die Laufräder wirklich gut sind für die motorische Entwicklung. Die Kiddis sollen Laufrad fahren und dann gleich richtig Fahrad fahren lernen, also gleich ohne Stützräder. Find das auch sinnvoll und ich denke wir werden das so machen. Liebe Grüße aus dem sonnigen Sachsen, Keksi

*einschleich*

Hallo Happy,
meine Tochter bekam letztes Jahr Ostern ( da war sie 3 ) ein Laufrad geschenkt was sie seitdem TÄGLICH fährt. Jetzt zu Ostern bekommt sie ein 16" Fahrrad was sie OHNE Stützräder fahren wird. Wenn ein Kind GUT Laufrad fahren kann dann gehts Fahrradfahren meist von selbst. Das machen wir bei Elias auf jeden Fall auch so !
LG Dea

Laufrad / Fahrrad mit Stützrädern?

ich schwöre auf's laufrad fahren. ruven "geht" damit jetzt auch schon umher. ist das geerbte von der großen schwester (07/02). als die langsam zu groß dafür wurde, haben wir ihr ein 16 zoll fahrrad ohne stützräder gekauft und sie hat den umstieg ziemlich schnell geschafft. und vorher ist sie immer supi mit dem laufrad rumgeheizt. wenn sie das einmal richtig draufhaben, sind sie damit echt schnell und trainieren somit schon spielerisch das gleichgewicht zu halten.

wenn du was mit schiebestange willst, nimm ein dreirad. ich finde es ehrlich immer schrecklich, wenn ich mütter mit viel zu kleinen kindern auf diesen stützradfahrrädern umherschieben/fahren sehe, die das überhaupt noch nicht können.

lg, segolene

(ach ja, unser laufrad war ein likeabike-holzlaufrad, es gibt aber auch fahrräder von puky, bei denen man anfangs die pedale abmachen kann und so ein laufrad hat. vielleicht was für euch?)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen