Suchen Menü

Laternenumzug im Kindergarten

Hallo,
jetzt versuch ich mich auch zum erstenmal hier...
Gestern also unser Lichterumzug im Kindergarten, der erste dieser Art. Bisher gabs nur den Umzug direkt am Martinstag/Abend, organisiert von der Elternvertretung der Grundschule. Mit Wortgottesdienst in der Kirche (zu laut, zu lang), Umzug (Gerenne ohne Ende, seehr mäßges Singen), kein Blick auf St. Martin mit Pferd (zu viele Menschen), Brezeln (Gedränge, wer hat die erste..), so dass ich mir das schon seit Jahren nicht mehr antue und wir auf einen anderen Umzug in einem Ortsteil ausweichen, der kleiner und gemütlicher und einfach schöner ist.
Um in diesem Jahr den Kleinen gerecht zu werden, hat unsere Kita einen eigenen Lichterumzug veranstaltet. Erst Gestern, damit es nicht den Anschein einer Gegenveranstaltung hat. WUNDERSCHÖN! Es waren insgesamt ca. 100 Personen, Kindergarten- und Hortkinder mit Eltern und Geschwistern. Eine Erzieherin hat ein Pony besorgt, ihr Sohn war St. Martin und einen Bettler gabs auch. Nach ein paar Runden Laternengehen mit Singen kamen wir zurück auf das Gelände und unter nochmaligem Absingen von "St. Martin" wurde der (Klettverschluss-) Mantel geteilt und dem Bettler überreicht. SÜÜSSSS. Alle waren begeistert. Es gab dann Kakao und warmen Apfelsaft für die Kleinen und Glühwein für die Erwachsenen, ansonsten Hefekranz so dass sich alle noch ein bisschen stärken konnten.
Das Highlight aber glaub ich war für die Kinder nachher im Außengelände mit den Laternen im Dunkeln rumzustromern. O-Ton Melissa: Schaukeln im Dunkeln ist toll!!
Der Nieselregen hörte glücklicherweise 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung auf und um 18.30 Uhr fing es wieder an, passte wunderbar um alles zügig zu beenden. Alle fanden es toll, und hoffen, das es nächstes Jahr wieder so was gibt.
Viele Grüße und viel Spaß allen, die den Umzug noch vor sich haben...
aber ich denke langsam müsste es ja jetzt mal gut sein :-)
Heike
Bisherige Antworten

Laternenumzug im Kindergarten

Hallo Heike, bei uns war der Laternenumzug schon letzte WOche Montag, und vom Ablauf her war er so ähnlich wie bei Euch. Wir sind mit den Laternen vom Alsbacher Schloß runtergelaufen - sah toll aus im dunklen Wald. Im Kindergarten war dann noch ein großes Lagerfeuer mit Glühwein, Kakao und Martinsbrezeln. Sehr stimmungsvoll. Langsam wird mir doch etwas weihnachtlich zumute.... Einen schönen Tag wünscht Dir Musica

Laternenumzug im Kindergarten

Manno.....jetzt auch mit Text *grummel*

Huhu Heike,
ich wollte gerade schreiben, dass ich mich freue, dass Du auch wieder hier bist, da hüpft diese blöde Seite auf den "absenden"-Button. *grumpf*
Naja.....hatte ich erwähnt, dass ich mich freue, dass Du wieder hier bist? ;-)
Deine Mail beantworte ich nachher, wenn ich vom Sport zurück bin. Will ja nicht, dass Du den Neugiertod sterben mußt. *ggg*
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen