Suchen Menü

Laternenumzug bei uns - Positives und Negatives

Hallo, Ihr Lieben!
Oles Kiga hatte heute schon seinen Laternenumzug - um kurz vor 16 Uhr ging es los: Bei Helligkeit, Sonnenschein, ohne Pferd, ohne Orchester, Ohne St. Martin - ÖÖÖDE!
Nach dem halben Weg (ohne Gesang) fragte mich Ole: "Warum gehen wir hier?" Ich verwies ihn an seine Erzieherin. Die erklärte, daß um 16.30 der Kiga schließt und die Kleinen (wir haben 3 unter 3-jährige-Gruppen) zu müde wären. Hm.
Ole fand´s total doof. Ich auch.
Sonntag gehen wir auf dem Stadteil-Umzug mit, MIT St. Martin, MIT Feuer und Mantelteilung. So.
Heute wollte Ole hinterher unbeding gripschen gehen (singen in den Geschäften, Süßes sammeln). Seine Schwestern standen nicht zur Verfügung und ich kann nicht singen. "Dann gehe ich eben alleine!" Gesagt, getan. Rein in die nächste Apotheke, ich vor der Tür draußen. Raus kam Ole mit einer handvoll Traubenzuckerlollis und einem dicken Grinsen im Gesicht. Weiter zum Optiker, zum Bäcker, zum Juwelier und so weiter. Alle waren schwer gerührt über sein einsames "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne..." und er hat ordentlich abgeräumt. Zum Abendessen gibt es jetzt Berliner mit Salamistückchen, Apfel, Mandarinen, Gummibärchen und eine Teeprobe - alles "Ergripscht"!
Also: Schickt Eure Kleinen alleine los, das Abendessen ist gesichert und das Selbstbewußtsein der Kurzen auch! ;-)
Liebe Grüße und berichtet doch mal... Anke
Bisherige Antworten

Laternenumzug bei uns - Positives und Negatives

Hallo Anke!
Wir hatten gestern auch unseren Laternelauf im KiGa. Treffen um 17.15 Uhr, los ging es dann um 17.30 Uhr. Bis alle da waren, wurde gesungen (die KiGa-Leiterin hat alles auf Gitarre begleitet). Bei Nebel, im dunkeln und bei leichtem Regen (typisches Hamburger Schmuddelwetter) sind wir tapfer mitmarschiert. Der St. Martin läuft hier bei uns eher nicht mit, nur beim Umzug unserer kat. Kirche/Kindergarten, und das gripschen kennt hier sicher auch keiner :-D Ich denke, Lilly würde hier in den Geschäften eh nichts bekommen, und außerdem würde sie das allein sowieso nicht machen...
Am Dienstag gehen wir zum St. Martin. Mit Musik, Feuer, St. Martin auf dem Pferd. Ob die Mantelteilung noch dabei ist, weiß ich nicht, als ich in diesem KiGa war, vor keine Ahnung wievielen Jahrzehnten das war :-[, wurde auch noch der Mantel geteilt. Wir werden sehen...
GGLG aus der schönsten Stadt der Welt :-D, Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
Lilypie 5th Birthday Ticker
Lilypie 2nd Birthday Ticker

Laternenumzug bei uns - Positives und Negatives

Wir gehen heute um fünf, so wie immer. Es ist dann schon duster und anschließend gibts ein Buffett von den Eltern, Gesang und ein großes Feuer. Nett wie immer. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen