Laternenumzug... (Bericht und Umfrage)
Wir haben lange für diesen Tag geübt, sind seitdem die Uhr umgestellt wurde, fast jeden Abend mit der KiGa-Laterne vom Vorjahr um die Häuser gezogen und haben lauthals -sehr zur Freude unserer Nachbarn- "Laterne, Laterne" und sämtliche andere Laternenlieder gesungen.
Und gestern Abend also das Highlight des Jahres: Die Kinder kamen in ihren Gruppen durch den Garten aus dem Kindergarten, wo sie im Hof von ihren Eltern empfangen wurden. Die Gruppe löste sich sozusagen auf und alle Kinder liefen zu ihren Eltern. Danach ging es los, wir ziemlich weit vorne mit Maximilians bester Freundin und deren Eltern. Maximilians Opa wartete an der Straße auf uns und die Überraschung für Max war perfekt! Durch den Trubel haben wir die anderen verloren und wir gingen zu Dritt weiter. Plötzlich kam ein Windstoß - Maximilians Kerze war aus. Ich zündete sie wieder an! Ein zweiter Windstoß kam - Kerze wieder aus! Maximilian nörgelte und fragte, warum ich sie überhaupt wieder angezündet hätte, sie würde ja eh wieder ausgehen. Ich sagte, er wollte ja wohl nicht mit einer dunklen Laterne umherspazieren. Ich zündete sie wieder an, wir waren mittlerweile ziemlich weit hinten, da das Feuerzug scheinbar demnächst seinen Geist aufgibt.
Wir liefen weiter: Ein dritter Windstoß kam, die Laterne flog senkrecht in die Luft, wirbelte von links nach rechts und wieder zurück, Kerze wieder aus, die selbstgebastelte Gespenster - Laterne vollkommen kaputt, die Seitenteile hingen herunter.
Max trug es mit Fassung. Ich versuchte die Laterne notdürftig zu reparieren, dabei ging ein Seitenteil vollkommen ab. Max blieb nichts anderes übrig als mit dem verbliebenen Rest dunkel weiterzumarschieren. Ich trug das andere Seitenteil und meinte, dass das ganze Dilemma super zu St. Martin passen würde und ich es toll fände, dass er seine Laterne mit mir teilt. Max sagte dazu nichts!
Wir waren inzwischen die Letzten und sahen überall die Laternen leuchten. Wir waren alleine mit unserem Problem, alle anderen Laternen blieben komischerweise verschont. Als wir zum Sammelpunkt kamen, wo Lieder gesungen wurden, war das letzte gerade vorbei. Der Opa verabschiedete sich schnell von uns, was mir leid tat, da er ja nicht wirklich auf seine Kosten kam.
Andere Mütter mit so einem elektrischen Plastikstab kamen sich natürlich sehr schlau vor, denn der Wind konnte ihnen ja nicht anhaben. Ich finde diese Dinger eigentlich schrecklich, da der Zauber am Laternelaufen ja eigentlich die Kerze darstellt, die nicht ausgehen darf, worauf man immer achten muss. Ich habe immer gedacht, dass man dann ja gleich eine Taschenlampe nehmen kann..., aber gestern hätte ich mir dann doch so einen Stab gewünscht.
Im Kindergarten angekommen, stürmte ich sofort in den Gruppenraum, schnappte eine Rolle Tesa und klebte die Seitenteile wieder an. Wir sahen dann noch rechtzeitig, das extra herbestellte Pferd samt St. Martin und die Mantelteilung. Nur - Max wollte von der Laterne nichts mehr wissen und ich durfte sie halten.
Waren Eure Laternenumzüge auch so unstrukturiert? Ich hätte es irgendwie schöner gefunden, wenn die Kinder in ihren Gruppen gelaufen wären, so mit den Erzieherinnen zusammen.
Hatten oder haben Eure Kinder Leuchtstab oder Kerze?
LG,
Christina, die das "neue Forum" schrecklich findet
Laternenumzug... (Bericht und Umfrage)
Wir benutzen nur Leuchtstäbe, diesen Zirkus mit den Kerzen mach ich nicht mit und meine Kinder sind damit sehr zufrieden. So ein Laternenumzug ist für mich immer chaotisch, ich finds nicht schön, machs aber Jahr für Jahr mit, den Kindern zuliebe. St. Martin samt Pferd läuft bei uns vorneweg, alle hinterher, wir meistens ganz hinten, mit Sack und Pack und Kinderwagen bis zu einer Halle, wo dann alles reinstürmt, bzw. schon reingestürmt ist, bis wir kommen. Dann kommt der run auf die Brezeln und Getränke, völlig nassgeschwitzt, weil eben Mama 6 bis 7 Jacken verwalten muss, kram ich dann GEldbeutel raus, versuche etwas essbares und trinkbares aufzutreiben, im Schlepptau Klein-Leonie völlig entnervt und quengelnd. Nach einer geschlagenen Stunde so in etwa treten wir im Gänsemarsch den Heimweg an und singen dann zum ersten Mal in kleiner Runde die Laternenlieder und haben auf dem Heimweg immer den grössten Spass.
LG Anette
Laternenumzug... (Bericht und Umfrage)
wenn man mehrere Kinder hat, sind Plastikstäbe sicher einfacher und stressfreier.
Ich hoffe, dass der Umzug heute abend für dich nicht so stressig wird und du ihn gut hinter dich bringst!
Viele Grüße,
Christina
Laternenumzug... (Bericht und Umfrage)
wir haben auch nicht für den Laternenumzug geübt. Warum muß man den denn üben? *dooffrag*
Die Kinder lernen doch eh die Lieder entweder im KiGa oder zu Hause und alles andere "passiert" einfach. Einen Martinsumzug, in dem alle in Reih und Glied gehen und alles gesittet ist, kenne ich nicht. Ich find's aber auch nicht tragisch. Ich persönlich gehe gerne mit meinem Kind zum Laternenumzug, dafür brauche ich die Erzieherin nicht. ;-)
Hm....ich gehöre auch zu den "schlauen Müttern mit den Plastikstäben". Aber so erspare ich meinem Kind eine Riesenenttäuschung, wenn die Kerze dauernd ausgeht oder die Laterne sogar abfackelt. Außerdem kann man sich ja vor lauter Kerze-wieder-anzünden gar nicht mehr auf das wesentliche konzentrieren. ;-)
Ist nicht böse gemeint.....
Die Sache mit dem "Zauber am Laternelaufen" ist ja nett gemeint, aber am Verhalten von Max haste ja gesehen, dass er wohl lieber eine ganze Laterne gehabt hätte, die auch leuchtet.
LG, Claudia
Laternenumzug... (Bericht und Umfrage)
seitdem im Kindergarten Laternen gebastelt und Lieder gesungen wurden, wollte Max das auch ausprobieren...
Und so sind wir oft abends in der Dämmerung rausgegangen, und haben die Laterne mitgenommen. Das hat uns beiden unheimlich viel Spaß gebracht, so dass wir fast jeden Abend vor dem Abendessen eine Runde gedreht haben und wenn es nur 10 Minuten waren. Das hat jetzt nicht mit "üben" im Sinne von trainieren zu tun, sondern einfach mit Bewegung an der frischen Luft verbunden mit der Laterne, wozu Max mich immer aufgefordert hat mit den Worten: "Komm Mama, wir wollen für den Laternenumzug üben". Natürlich mit einer echten Kerze,.. und wenn sie mal ausgegangen ist, habe ich sie wieder angesteckt, und wenn die Kerze mal umgefallen ist, haben wir sie schnell wieder gerade gestellt. Und wenn die Kindergartenlaterne abgefackelt wäre, nun denn, das gehört dazu und lehrt ihm vorsichtiger mit Feuer umzugehen. Außerdem steht dann ein Teil weniger rum, denn die Nachfolgerlaterne steht ja schon wieder auf dem Tisch. Ich brauche die Erzieherin, wie du siehst auch nicht zum Laternelaufen...
Aber nächstes Jahr werde ich vermutlich zum Laternenfest im Kindergarten auch einen Plastikstab mitnehmen, auch wenn ich es nicht so toll finde, denn den Zauber können wir ja wieder vorher oder hinterher genießen... Bin mal gespannt, ob er mich heute wieder antreibt!
Christina
Laternenumzug... (Bericht und Umfrage)
anscheinend bin ich Dir wohl mit meiner Antwort zu nahe getreten, denn sonst hätte ich ja auch einen Gruß von Dir bekommen. ;-)
Aber wie auch immer.....ich hatte bereits geschrieben, dass es nicht böse gemeint ist. ;-)
Friedliche Grüße, Claudia
Viele Grüße und eine gute Nacht! :-)
Na also.....SO liebe ich das. :-))) Dir auch herzliche Grüße :-)
Laternenumzug... (Bericht und Umfrage)
unser KiGa wird immer von den beiden Grundschulen zum Martinszug eingeladen - hat aber den "Platz" beim Umzug ganz hinten. Daraufhin haben die KiGaErzieherinnen beschlossen, nicht mehr mitzugehen, sondern am Feuer auf die Ankunft des Zuges zu warten - somit sehen alle Kinder den Zug samt Martin und Pferd an sich vorbeiziehen und stehen dicht am Feuer. Außerdem ist es doch ziemlich anstrengend für die Mäuse, der Weg ist nicht gerade kurz!
Ich kann mich an meine KiGa Zeit erinnern - ich war schon vom Martinszug so erledigt und viel gesehen hat man auch nicht vom Feuer und St. Martin, da wir zum Schluß dorthin gekommen sind und die großen Kinder vor uns standen. Und so fand ich es einfach schöner, wie Lisas KiGa das gehandhabt hat. Wer natürlich mitgehen wollte, konnte das gerne tun!
Ich gebe zu, wir gehören auch zu den Batterieleuchtstabbesitzern - aber die Erzieher haben drauf bestanden. Und es ist wirklich einfacher zu handhaben für die Kinder. Wenn Lisa älter ist, darf sie auch gerne eine Kerze haben. Ich hatte früher auch immer eine Kerze. Und mit 2 Kindern, Laternen und dann noch Kerzen in den Laternen - das wäre mir zu anstrengend geworden!
LG Anja
Laternenumzug... (Bericht und Umfrage)
stimmt mit mehreren Kindern ist das sicher anstrengend, wenn man immer die Kerze wieder anzünden muss.
LG,
Christina
Laternenumzug... (Bericht und Umfrage)
wir waren letzten SA zum Martinszug. Der Kiga organisiert das immer recht schön, aber der Zug an sich "verläuft" sich immer --> die ersten sind schon fast rum, da gehen die letzten los....
Aber es ist immer schön und angenehm :-) Ich kenne Laternenumzug mit Kerze gar nicht. Von jeher laufen wir mit den Plastikstäben durch die Gegend. Finde ich auch angenehmer (da stressfrei *g*) und sicherer (bevor mir die ganze Laterne abfackelt *g*)!
LG, Carola *:o)
Laternenumzug... (Bericht und Umfrage)
jetzt bin ich aber platt!! Ich dachte, auch von dem, was ich gestern gesehen habe, sind die Plastikstäbe weit in der Unterzahl, weil doch die meisten mit Kerzen laufen. Jedes Kind sollte für den Umzug Stab und Kerze mitbringen!
Aber nächstes Jahr, wie gesagt, werde ich wahrscheinlich zum Kindergartenumzug auch einen Plastikstab mitnehmen, da es schon stressig war.
Es war leider auch ein windiger Abend, die Kerzen der anderen Kinder sind jedoch kaum ausgeblasen worden. Und wenn ich abends mit Max alleine gelaufen bin, ging die Kerze vom Wind nie aus, sie ist höchstens ein Paar Mal umgefallen.
LG,
Christina :-))
Laternenumzug... (Bericht und Umfrage)
ich kenne es ebenfalls, daß sich Umzüge "verlaufen". Man kann höchstens selbst darauf achten, daß das Kind bei seinen Freunden bleibt.
Wenn wir Laterne gehen, dann grundsätzlich mit echten Kerzen. Denn gerade das macht für mich die Stimmung aus. :-)
Liebe Grüße,
Inken
Laternenumzug... (Bericht und Umfrage)
na, da sind wir ja einer Meinung! :-)
Ich habe gerade deinen Artikel unten gelesen, den ich heute morgen schon begonnen , aber schließlich aufgrund deines Hinweises nicht zu Ende gelesen habe, vermutlich wegen meiner eigenen Dünnhäutigkeit, was den Tod oder Krankheiten angeht.
Ich finde es sehr schön, wie ihr mit dem Tod deiner Tante umgegangen seid, vor allem, wie ihr Cort miteinbezogen habt. Kinder gehen mit dem Thema irgendwie ganz anders um... natürlicher, sie akzeptieren ihn schneller, während Erwachsene ihn hinterfragen und erst verarbeiten müssen. Im Februar starb Maxis Uroma. Er hatte allerdings keine Gelegenheit sich von ihr zu verabschieden, wir auch nicht und das bereue ich wahrscheinlich für den Rest meines Lebens.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Christina
Laternenumzug... (Bericht und Umfrage)
hoffentlich wirst Du es nicht Dein Leben lang bereuen!
Meine andere Omi starb vor ein paar Jahren im Krankenhaus, ohne daß ich sie nochmal sehen konnte, geschweige denn, mich von ihr verabschieden.
Es ist ein Geschenk, wenn man einen schönen Abschied hat - aber es klappt nicht immer, zumal der Tod meist nicht zu berechenbaren Zeiten kommt.
Vielleicht könnt Ihr Euch im kommenden Februar an ihrem ersten Todestag von Maxis Uroma verabschieden? Ein kleines, simples Ritual mit einer Kerze, mit Fotos von der Uroma, damit Maxi sich nochmal erinnert - und der Uroma alles Gute wünschen, wo auch immer sie nun ist?
Viele liebe Grüße,
Inken
Laternenumzug... (Bericht und Umfrage)
Gute Nacht und viele liebe Grüße,
Christina
Laternenumzug... (Bericht und Umfrage)
Also ich finde es hier auch schrecklich.
betreffend umzug.
andrin lief mit seiner gruppe mit, ich mit danas patentante bei dana (falls sie angst bekommt, was sie dann auch hatte). bloss wollte dana dann nach 500m schon ihre laterne nicht mehr tragen, zitat: die laterne ist mir viel zu schwer... wir haben erst mal gelacht, weil das ding so leicht war, selbst alyssa hätte die tragen können.
leider bekam ich so ne art migräneanfall, bzw. voll das flimmern so das ich nicht mehr richtig sah. nach dem singen, der brezel und dem wienerle sind wir auch fix nach hause. alles in allem für die kids toll, für mich dank diesem geflimmere nicht so.
lg
vee
Laternenumzug... (Bericht und Umfrage)
Schade, dass du dann diesen Migräneanfall bekommen hast. Ich habe aber insgesamt, natürlich nur soweit ich das beurteilen kann, das Gefühl, dass es dir wieder besser geht, schon allein von dem Inhalt deiner Beiträge. Das freut mich wirklich sehr! Als ich vor kurzem nach Basel gefahren bin, habe ich dir auf Höhe Rheinfelden auch positive Energie geschickt!
:-)))
Viele Grüße aus FR,
Christina
Laternenumzug... (Bericht und Umfrage)
Gesungen hat keiner...
Wir sind einmal um den KiGa rumgelaufen (10min.?)......
Es hat auch noch gewindet ohne Ende, alle Laternen gingen aus.
Die die ein elektrisches Licht hatten, wurden fast weggeweht..
Im KiGa wieder angekommen gabs Gulaschsuppe und Glühwein.
Das Feuer ging zwar an, aber es flogen Funken ohne Ende, so das man sich das auch sparen hätte können..
Eigentlich hätte man es sich sparen können.
Aber Fynnja hat so noch mit ihrer Freundin drinnen gespielt;)
LG, Judith
Laternenumzug... (Bericht und Umfrage)
Wir haben ja zum Glüch noch ein paar Umzüge vor uns, die ja nur besser werden können!!
Viele Grüße und gute Nacht,
Christina
IST BEI NIEMANDEN DIE BATTERIE AUSGEGANGEN?? *LACH*
nur große kinder dürfen und können mit kerze laufen!
vor zwei jahren waren wir an einem umzug dabei und unsere kleinen hatten einen leuchtstab. oskars flackerte und erlöschte und war nicht mehr anzuzünden - naja, damals nicht so tragisch, eher komisch.
lg kati
Doch, aber schon vorher, konnte noch schnell neue kaufen. :-) LG
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen