Suchen Menü

Laternenumfrage

Heute ist Laternenbasteln in der Kita angesagt, Eltern mit Kindern, mal sehen, wer bei uns das meiste macht;-). Er hat sich schon eine mit Geistern und Fledermäusen ausgesucht.Am Donnerstag ist dann Laternenfest.
Gehen bei Euch eigentlich die Kinder von Haus zu Haus um Süßigkeiten zu bekommen? Nicht vom KiGa, sondern privat? Bei uns wurde das früher gemacht, aber hier ist es wohl nicht so Brauch, obwohl nur 60 km dazwischen liegen.
Behaltet Ihr alle Laternen, wie basteln heute die 4., bisher stehen die anderen 3 auf dem Schrank im KiZi.
Kommen die Laternen auch sonst bei Euch zum Einsatz oder nur zur Laternenzeit? Bei uns stehen sie nur rum, eigentlich schade.
Liebe Grüße,
Silvia
Bisherige Antworten

Re: Laternenumfrage

Hi, den Brauch gibbet hier gar nicht!
Bei uns gibt es pro Kind jedes Jahr eine neue LAterne, die in diesem Jahr keine Woche hielt..... man hat probiert, ob man die auch gegeneinander schlagen kann... wobei der Laternenstab die ANGEL war....
Das reichte dann nicht. Der war so elektrisch. Als ich das nächste Mal ins Zimmer kam, hatten die den KOMPLETTEN LAternenstab vom Kabel befreit, auseinander gebaut. Birne raus, Batterien raus und alles fein nebeneinander gepackt. Die wollten wissen, wie das funktioniert, sagten sie.
ABer ich kauf in diesem Jahr keine neuen Stäbe. Da will ICH mal gucken, wie DAS funktioniert.
Aber bei uns waren die Umzüge auch schon. Sind da immer recht früh dran!
GGLG und viel Spaß, lyn

Re: Laternenumfrage

Hallo Silvia,
bei uns war dieses Jahr Laternenbasteln abends ohne Kinder, Sophia hatte sich eine Nemo-Laterne ausgesucht.
Laternenzug ist bei uns zum St.Martin/Pelzmärtel vom KiGa aus und hinterher kriegen die Kids dann eine Kleinigkeit vom Pelzmärtel.
Mit Laterne rumlaufen und Süßigkeiten sammeln kenn ich nicht als Brauch, höchstens zu Fasching wird das in einigen Dörfern gemacht.
Ausser zum Laternenzug kommt das Ding nie zum Einsatz.
Unsere erste Laterne hat den Zug nicht überlebt, die vom letzten Jahr steht im KiZi auf dem Regal und ich frage mich auch schon, was ich mit den Dingern mal machen soll.
Mit Tesa-Power-Strips an die Decke hängen? Aber dann hab ich irgendwann die ganze Decke voll...
LG Rike

Re: Laternenumfrage

nö, den brauch gibt es hier auch nicht.
erinnert ein bissi an halloween würd ich sagen.
die laternen kommen nach dem umzug bei lara schon noch sehr häufig zum einsatz... weshalb sie bis weihnachten auch rampuniert und kaputt sind... so stehen hier keine laternen herum... ;-)
j.

Re: Laternenumfrage

Ich habe Glück, ich muss nicht mit basteln. Die Laternen basteln die Kinder mit den Erzieherinnen, die sind schon lange gemacht.
Die von letztem Jahr haben wir noch, ich finde die auch superschön, sie hängt am Regal. Mal sehen, wie die diesjährige aussieht....
Das mit den Süßigkeiten gibt es seit kurzem an Halloween, aber beim Laternenfest ist mir das nicht bekannt.
Wir haben das Fest im Kiga mit Spaziergang mit Laternen und anschließendem Lagerfeuer dann erst am kommenden Montag.
Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, wenn Rosa dann auch aus dem Alter raus ist *g*, bin genug Laterne gelaufen und fühle mich langsam zu alt dafür...
LG Nicole

Re: Laternenumfrage

bei uns ist am ontag erst laternenlaufen - schliesslich ist st.martinja auch erst am kommenden samstag! kindergarten, vorschule und grundschule der katholischen gemeinde treffen sich um 17h30 zum superkurzgottestdienst und laternenanzünden in der kirche, noch vor 18h soll es dann losgehen. anschliessend treffen sich alle auf dem hof, dort wird es weckmänner und kinderpunsch für alle geben. es wird eine langer abend für meine maus, ich denke ich nehmen nur luzie mit oder mann muss auch mit . der stellt sich aber immer sehr an, wenn die kinder mal später ins bett kommen, so dass ich denke, er zieht es vor di keline rechtzeitig ins bett zu bringen.
nein, diesen baruch kenne ich auch nicht. vom land an der ostsee kenne ich rummelpottlaufen, das wird auch irgendwann, wennes kalt ist gemacht. vielleicht ist es helloween-ähnlich, denn auch dort verkleidet man sich, singt und im lied "droht" man glaube ich auch mit bösengeistern oder so - habe nur einmal daran teilgenommen bei feunden auf dem land eben.
luzies erste laterne vom letzten jahr und auch die ausm kiga sind im jahr dazwischen "zerspielt" worden, so dass ich sie beim umzug entsorgt habe, die erste ausm kiga genauso. diese jahr habe ich wieder mit den kindern eine gebastelt, ausserdem hat luzie noch eine im kiga gemacht, sie wir wohl mit der kigalaterne laufen, mina mit ihrer seklbstgemachten, falls sie mitkommt. ich denke nicht, dass ich sie aufheben werde. wir sind schon einmal probegelaufen, um mina zu seigen was das ist, ansonsten haben wir die letzt auch so mal benutzt und sind im dunkeln durch die wohnung getapert, aber nicht sehr oft, 3-4 mal schätze ich.
lg, dani, jetzt hungrig!

Re: Laternenumfrage

Hallo Silvia,
wir haben schon vor 2 Wochen im KiGa gebastelt - es wird dieses Jahr eine Schildkröte geben. Glücklicherweise konnte ich das Basteln für Anna dann Sven aufdrücken - er war Freitag mit in der Krabbelgruppe und da haben sie eine Sonne gebastelt. Ich bin nicht so der Bastel"könig"!
Ja, bei uns gehen die Kinder "Singen" nach dem Martinsumzug und dem Martinsfeuer. Habe mich heute schon mit Süßigkeiten und Mandarinen eingedeckt. Das wird bei uns morgen sein und am Donnerstag ist von einem benachbarten Gartencenter noch ein großes Martinsfeuer - natürlich auch mit dem St. Martin auf dem Pferd!
Laternen haben wir schon 3 Stück im Keller hängen - irgendwie darf ich sie nicht wegschmeissen! Mal sehen, ob sie mal bei einer Party zum Einsatz kommen!
LG Anja

Re: Laternenumfrage

Hallo,
Fabian hat im Kiga ne Laterne gebastelt (eine rote Spinne *lach*), leider stehen diese bei uns auch nur rum *seufz*
Bei uns werden keine Süßigkeiten gesammelt, kenne ich auch von früher nicht. Aber Männe kennt das --> es liegen bei uns nur knapp 30 km von Heimatort zu Heimatort ;-)
Viel Spaß und lieben Gruß,
Carola *:o)

Re: Laternenumfrage

Hallo,
wir haben dieses Jahr ein Einhorn gebastelt... Umzug ist am Freitag für alle Kinder, wird von der Grundschule organisiert, nächste Woche Dienstag dann noch ein Kindergarten-interner Umzug, eben kleiner und gemütlicher, da freuen wir uns schon...
Bisher haben wir auch alle Laternen aufgehoben, die erste war ein Kürbis, die kommt jedes Jahr an Halloween zum Einsatz, und Nemo hängt im KiZi an der Decke, weil er so schön ist :-)
SÜßigkeiten sammeln an St. Martin kenne ich auch nicht, an Fasching gabs das hier früher, ist aber auch in Vergessenheit geraten... früher hatte man wohl kein Süßigkeitenüberangebot zu Hause.
LG, Heike

Re: Laternenumfrage

bei uns wird das noch so gemacht. Ich muß unbedingt noch los und Unmengen an Süßkram kaufen :-(. Mist!!! Naja, meine Söhne holen sich dafür auch was wieder.
Ich hab nix gebastelt oder gekauft, wahrscheinlich gehen sie mit den selben rum wie im Jahr davor und im Jahr davor :-)).
LG Heike, die ihre Laterne auch immer mehrere Jahre hatte

Matten Mähren!

Hey :-).
Unser Laternenumzug im KiGa war schon, die Laternen haben die Kids selber gebastelt. Ich hebe die Laterne meißtens noch ein paar Wochen auf und wir stellen abends ein Teelicht rein, dann kommt sie weg. Ist zwar schade, aber sonst habe ich hier irgendwann ein ganzes Lager. Vorher fotografiere ich sie nochmal und dann ist gut.
Hier in Niedersachsen gehen die Kinder Matten Mähren:
----------------------------------------------------------
Mattenherrn
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Mattenherrn ist ein, vor allem in einigen Gegenden Niedersachsens verbreiteter Brauch, der eng mit dem Martinstag zusammenhängt.
Am St. Martinstag (11. November) bzw. einige Tage vorher oder später ziehen am frühen Abend die Kinder um die Häuser und singen Martinslieder. Dafür bekommen die Kinder von den Hausherren Süßigkeiten, Früchte und andere Kleinigkeiten, sodass sie später freudig mit einer ganzen Tüte voller Leckereien heimkehren.
--------------------------------------------------------
Hier werden eigentlich keine Martinslieder gesungen sondern nur das oder Abwandlungen davon:
Matten, Matten, Mähren
die Äpfel und die Beer`n,
die mag ich ja so gern.
Lasst uns nicht so lange stehen,
wir woll`n noch etwas weiter gehen.
Nach Bremen, nach Bremen,
Bremen ist ´ne schöne Stadt,
da kriegen alle Kinder was.
Speck und Schinken
und noch was zu trinken.
Und ein Gläschen Wein,
dann geh`n wir wieder heim.
Und ein Gläschen Bier,
dann sind wir wieder hier!
Hast mich daran erinnert das ich wieder Süßkram besorgen muss...
GlG
Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen