Suchen Menü

Laterne *wein*, ich will ne Kerze und eine Glühlampe *jauuul*

juhu in die Runde, ich glaub, das Thema hatten wir auch letztes Jahr.DA berichtete ich wohl,dass ich mit ein paar wenigen Eltern im Kindergarten nur noch ne echte Kerze im Lampion hatten.

Ich find Lampion mit Glühbirne und Anschalter fürchterlich!!!!

Diesen Trend beobachte ich ja schon seit 10000 Jahren...am Anfang meiner Kindergartenzeit 1992 waren alle Kids noch mit Kerze unterwegs...dann kam nach und nach die mit der Glühbirne..aber wenig und sie wurden noch belächelt.

Nun wurde es Jahr für Jahr immer mehr und DIESES Jahr wurde extra auf der Elternversammlung gesagt....zum Lampionumzug nur noch mit Batterielicht und Glühbirne *KREISCH*. Ich kauf sowas nicht...ich find das echt ätzend! DAs ist doch kein Lampionumzug.

Die Jungs fechten mit ihren Stäben herum.....kreisen die Lampions in der Luft....sowas wäre mit offenen Feuer gar nicht möglich. Jedes Kind trägt da stolz sein Lampion und ist bemüht,dass die Kerze nicht ausgeht..das ist doch irgendwie andächtig, also so eine fackelnde Kerze hat doch einen ganz besonderen Reiz.

Ich glaube an diesem Punkt setzt mein Altersstarrsinn ein *hihi*. Sollen wir das Lied nun umdichten " meine Batterie ist aus, ich geh nach haus...denn mein Glühfaden glimmt nur noch"

Ich hab jetzt gar keine Lust auf diesen Lampionumzug,naja wir haben ja noch ein paar Tage,ist bei uns erst am 21.11. aber so ne Glühbirne kauf ich nicht!

Grüßle Jacqui

Bisherige Antworten

k für keine Glühllampe hinterherschmei ;) o.T.

Laterne *wein*, ich will ne Kerze und eine Glühlampe *jauuul*

huhu
ich hatte im kindergartenalter auch noch eine kerze oder teelicht - damals gabs diese elektrischen stäbe noch nciht oder es war bei uns halt noch nicht so gängig.
bei meinen habe ich bisher immer den elektrischen stab genommen. ehrlich gesagt finde ich persönlich es egal ob kerze oder birne... ich meine - beides leuchtet und man sieht doch eigentlich eh nicht was genau da drin ist oder???? ( wenn man das kabel nicht beachtet) *G*
bei kerzen hätte ich ehrlich gesagt doch ein wenig bedenken, dass irgendwas abbrennt... und wenn nichts abbrennt dann würde ständig geweine sein weil das licht aus gegangen ist..... denke nicht, dass sie wegen ner kerze vorsichtiger sein würden?!?! - muss dazu sagen ich habe es allerdings noch nie probiert.
wir haben montag lampion-umzug im kiga. privat sind wir auch schonmehrmals mit laternen draussen gewesen - aber immer mit stab.... werde allen (elaine läuft ja auch mit und fuchtelt doch sehr rum mit dem dingen...) elektrisches licht geben - für die jungs aber vorsichtshalber nen teelicht noch in der tasche haben... fals der stab kaputt geht oder batterien nich tlange genug halten.. weil wir laufen ja auch schon fast 30 min. zum kiga hin mit laterne und zurück auch noch (falls wir den bus nicht nehmen)... elaine wird aber definitiv kein teelicht hinein bekommen - dann bleibt die laterne halt bei ihr im notfall aus ;)
und im lied heisst es doch: mein LICHT geht aus..... oder täusch ich mich da? ne lampe ist auch licht genau wie ne kerze *fg*
aber es gibt nunmal mehrere einstellungen dazu... vielelicht sind die stäbe auch sofort putt und ich nehm teelichter und werde eines besseren belehrt.... sag niemals nie ;)
lg yvonne

Ich versteh das auch nicht....

Huhu Jacqui!

Stimme Dir voll und ganz zu. Ich meine - zu UNSERER Jugend *ggg* gab es NUR Kerzenlicht und ist deswegen alle paar Meter ne Fackel in Flammen aufgegangen? Also ich kann mich an nicht eine einzige in meinen Schulklassen erinnern und auch nicht, daß ich mal was gesehen hätte. Ich finde, es ist sowieso ein Manko der heutigen Gesellschaft, daß den Kindern immer weniger zugetraut wird und immer mehr alles auf Sicherheit ausgelegt ist. Dieses darf man nicht, weil jenes passieren KÖNNTE usw. Wer hatte schon früher nen elektrischen Weihnachtsbauem? War ne absolute Seltenheit. Und wir hatten Jahrzehnte Kerzen und nix is passiert...

Ich find das alles auch superschade :-(

LG

Tina

wir dürfen aussuchen und wir nehmen eine echte Kerze,wie sich das gehört :o))

Laterne *wein*, ich will ne Kerze und eine Glühlampe *jauuul*

Hi Jacqui

Ich mach da nächstes Jahr auch nicht mehr mit.

Das ist auch absoluter Billigschrott. Die Kids schleifen die Stäbe über den Boden & zack kaputt !

Bei uns im Kiga wird auch kein Martinsfeuer gemacht, was ich schon sehr schade finde.

Hast Du meine Nachricht bekommen ??

VG Serap

Laterne *wein*, ich will ne Kerze und eine Glühlampe *jauuul*

Hallo Jacqui,

das finde ich interessant - unser KiGa hat extra Kerzen vorgesehen in den Laternen! Manche Eltern haben die Kerzen durch Stäbe ausgetauscht am offiziellen KiGa-Laternenfest, aber wir haben Svenja die Kerze dringelassen. Letztes Jahr hatte sie noch einen elektrischen Stab, aber mit Kerze ist schon "echter". Greta hat aber noch einen elek. Stab, sonst würde die Laterne nicht lange halten. ;-)

Wir haben übrigens als Kinder etliche Laternen abgefackelt und angekokelt mit den Kerzen!

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen