Suchen Menü

Lasst ihr euren Kids "freie Hand" im KiZi?

Huhu!

Es ist Sonntag und meine Jungs sind grade mal 2 Stunden wach und schon sehen die Kizi wieder aus wie nach einem Bombeneinschlag =-O

Ich meine sie sollen ja spielen und ich bin ja froh drum, aber muss das denn sooo aussehen? Es ist nicht mal so das sie alles Mögliche an Sachen rausholen, aber sie suchen z.B.alle Kissen und Decken zusammen und bauen sich "Katzenhöhlen" und sowas*augenroll*

Sind da meine jetzt nur so Chaosboys oder ist das normal?

LG Petti

Bisherige Antworten

Lasst ihr euren Kids "freie Hand" im KiZi?

Hallo Petti,

*lach* das ist völlig normal - machen meine nämlich auch :-D Zur Zeit ist Höhlen/Häuser bauen der Hit - am liebsten auf dem Sofa. Da werden dann sämtliche Wolldecken mit Wäscheklammern an den Stühlen festgemacht - die wurden zuvor noch an das Sofa rangeschoben. Da ich dann aber gar keine Sitzmöglichkeit mehr habe, habe ich es etwas eingeschränkt. Ich mags auch nicht, wenn dauernd die Möbel im Wohnzimmer rumgeschoben werden. :STOP: Letztens hatten sie dann das Ikeazelt im Spielzimmer - tja, nach einem Tag war es weg, weil es nur noch Chaos und Streitereinen gab.

Was sie nicht nehmen dürfen zum Haus bauen, ist das Bettzeugs. Das bleibt im Bett. Stattdessen eben Fleecedecken, Kissen vom Sofa - aber nicht alle!!!

Sie dürfen hier schon spielen und im Spielzimmer sieht es selten ordentlich aus. Sie müssen dort auch nicht täglich alles wegräumen. Im Kinderzimmer hat Raphael nicht so viel Spielzeug, weil er eher unten spiel und meine Große hat in ihrem Zimmer auch ein ständiges Chaos.

Mir ist wichtig, das man auch nachts im dunkeln ans Bett kommt bzw die Kinder auf dem Weg zur Toilette nirgends gegen laufen und das die Kleinteile von Playmo - Lego nicht auf dem Fußboden rumliegen. Genauso Bücher oder andere Dinge, die schnell kaputt gehen.

Da meine viel im Wohnzimmer spielen und auch dürfen, wird da abends aber immer Ordnung gemacht, weil ich es nicht mag, wenn ich an meinem Feierabend im Spielzeugchaos sitze.

Bei uns sieht man die Spuren der Kinder und das ist für mich auch ok. Wenn es mal ganz schlimm ist/wird, muss eben eine große Aufräumaktion gestartet werden.

LG vom sonnenblümle

Normal würde ich sagen...

... ich glaube, Du hast gesunde kreative Kinder.
Ich hatte heute übrigens genau so einen Anblick im KiZi, aber erstaunlicherweise hat er von selbst aufgeräumt! =-O
Aber so grundsätzlich darf er alles außer Wände anmalen und Möbel/Türen bekleben und ab und an kommt die Ansage, er soll aufräumen. Er saugt gerne Staub, von daher lässt sich das gut verbinden. :OK:
LG Conny

Lasst ihr euren Kids "freie Hand" im KiZi?

huhu,
ja ,sie hat freie hand.alles 2-3 wochen geh ich ins kizi und räume so richtig MIT ihr auf,also auf den regalen richtig staubwischen ect....aber ansonsten räumt sie alleine auf......sie macht auch ein wahnsinnige chaos da oben,und ich bin erstaunt wie schnell und gründlich sie aufräumen kann.aber nur mit genauer vorgabe "um 18 uhr,zeiger oben und unten gibt es abendbrot,wenn du helfen willst beim tischdecken,dann musst du dann fertig sein"....ich bin jedesmal erstaunt wie schnell sie dann fertig ist.würde ICH nicht schaffen ggg aber ein genie beherrscht sein chaos oder wie war das?ich bin wohl kein genie hihi
im moment hat sie es auch sehr mit höhle bauen und hat von uns ein paar decken gesponsert bekommen,die sie sich einmal um ihr hochbett steckt und darunter hat sie dann ihre höhle.
hier unten im wozi hat sie auch ein paar spielsachen,aber da kriegt sie es nicht geregelt die ordentlich wegzuräumen und schmeißt alles nur auf einen haufen seufz
liebe grüße petra

Lasst ihr euren Kids "freie Hand" im KiZi?

hi petti!

ich hätte damit gar kein problem, wenn er nicht bei der aufforderung zum aufräumen sofort maulen würde.

bei uns wird abends aufgeräumt, zumindest so, dass man nachts auf nix drauf tritt und nicht stolpert.

aber wenn er aufräumen soll, spielt er mit JEDEM teil, was er wegräumen soll erstmal rum. %)

was mich auch nervt ist, wenn spiele ausgeräumt werden, wo dann die hälfte hinterher fehlt und man das spiel dann nicht mehr spielen kann, weil es unvollständig ist. puzzle zb, da achte ich drauf, dass er es sofort wegräumt, wenn er nicht mehr puzzelt.

aus der küche zb räum ich 3 teile in sein zimmer und er kommt mir mit 4 teilen entgegen...richtung küche...wah :-)

also, ich denke man kann nix dagegen machen, ausser vielleicht ein paar kleine übersichtliche regeln aufzustellen.

glg

ilka

Genau so ist es hier auch...

Jaaaa - meine Kids spielen auch total kreativ - leider in der GANZEN Wohnung, was noch Flur, Wozi und Badezimmer mit einschließen würde, wenn ich nicht auf den Tisch haue. Ich frag mich immer, ob das bei anderen so erlaubt ist, denn wenn Besucherkinder da sind, wollen sie immer überall spielen bzw. wenn das eine Zimmer dann zu wüst ist, weichen sie mit einem neuen Spiel ins nächste Zimmer aus *grummel*.

Aufräumen ist hier auch schlimm - Celina sieht schon eher ab und zu mal die Notwendigkeit - Silvana nur, wenn sonst TV-Verbot droht - was ich aber auch blöde finde (hat ja nichts miteinander zu tun...).

Mir wäre am liebsten, wir hätten ein reines Spielzimmer. Dann müßten sie "nur" ihre Zimmer in Ordnung halten und könnten dort (im Spielzimme) machen was sie wollten...

GLG

Tina

Lasst ihr euren Kids "freie Hand" im KiZi?

Hallo Petti,

das machen meine auch - je mehr Höhle desto besser. Heute wollte sie sogar m e i n e Bettdecke haben, aber das habe ich untersagt.

Wir tun uns mit dem Aufräumen noch schwer, aber ich arbeite daran. *seufz*

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen