Suchen Menü

Lasst ihr eure Mäuse an das Christkind/den Weihnachtsmann glauben?

Oder wissen sie dass z. B. das Laufrad von der Oma kommt.......
Wir sind uns nämlich noch nicht sicher welche Variante die bessere ist......
Bin schon gespannt auf eure Meinungen :o)
LG
Brit
Bisherige Antworten

Lasst ihr eure Mäuse an das Christkind/den Weihnachtsmann glauben?

Wir werden wohl einen Mischmasch erfinden müssen.
Ich finde es sehr schön, wenn Kinder an das Christkind und oder den Weihnachtsmann glauben, deshalb wollen wir es auch so handhaben, dass die Geschenke auf einmal unter dem Baum liegen werden.
Aber bei der Bescherung am nächsten Tag mit Oma und Opa werden sie die Geschenke ja wahrscheinlich selbst überreichen, da werden wir wohl erzählen, sie helfen dem Weihnachtsmann, weil der ja nicht alles alleine machen kann oder so.
LG Katrin

So machen wir das auch

Wir werden auch die Geschenke nach der Kirche unterm Weihnachtsbaum haben und Oma und Opa bringen ihre mit.
Lucas hat das mit dem Weihnachtsmann auch noch nicht so richtig verstanden, glaube ich. Der war nämlich schon im Kindergarten und beim Schwimmen und hatte immer Süßigkeiten mit, aber mehr weiß Lucas auch nicht darüber.
So richtig Gedanken machen werde ich mir da wohl erst nächstes Jahr.
LG, Daniela

So machen wir das auch

Ja genau, Jonas versteht das auch noch nicht, der denkt sicher momentan, der Weihnachtsmann ist der Kerl aus Schoki, den er letztens geschenkt bekommen hat. *lach*
Wir sind uns auch noch nicht so ganz einig, obs der Weihnachtsmann oder das Christkind sein soll.
Denn einen Weihnachtsmann organisieren, der hier auftaucht, das mag ich nicht.
LG Katrin

ich finde, da gibt's gar nicht so viel zu überlegen...

...natürlich kommt der weihnachtsmann.
ich finde das unheinlich wichtig, das kinder an den weihnachtsmann glauben - diese schöne illusion geht vieeeeeeeeel zu schnell vorbei.
liebe brit, überlege doch einmal selbst: erinnerst du dich nicht an deine kindheit und die weihnachtliche aufregung um den weihnachtsmann??
für mich ist das ein kindheitstraum (aber natürlich auch tradition), um den ich meinen kleenen nicht berauben möchte.
ehrlich gesagt war ich entsetzt zu hören, dass zu étiennes beiden besten freunden kein weihnachtsmann kommt, weil die mütter glauben, er würde die kinder erschrecken oder aber sie würden es eh noch nicht verstehen.....traurig.
bitte bitte lass für dein kind den weihanchtsmann (oder aber das christkind) kommen :-)
lg
eileen

du kannst nicht verallgemeinern

für mich war als kind der alleralleraller schlimmste teil der, wo der weihnachtsmann kam. jedes jahr! ich habe geheult wie ein schloßhund, mich versteckt und wahnsinnige panik gehabt - obwohl unser nachbar der herzlichste mensch auf erden ist, mit sicherheit! und noch schlimmer fand ich dann die geschichte wo ich entdeckt hab daß es den weihnachtsmann nicht gibt, da bin ich ewig nicht drüber weg gekommen. ich hab mich so verarscht gefühlt. all der terror umsonst und für nichts. ich werde daher unter garantie keinen weihnachtsmann kommen lassen.
ich werde ein geheimnis drum machen ob es ihn nun gibt oder nicht, aber sicher werde ich meiner tochter nicht mit nachdruck so etwa erzählen. wenn sie mal fragt ob es ihn wirklich gibt sag ich es ihr natürlich auch.
ich hab nichts dagegen daß andere es anders machen, aber du kannst nicht sagen daß es für alle kinder toll ist. ich kenne viele für die der weihnachtsmann ein einziger alptraum war.
lg,
sandy

hab ich nicht wirklich...

hi sandy,
"verallgemeinern" würde ich meinen beitrag nicht nennen. ich bin von mir ausgegangen. ich pers. würde bei diesem thema nie ins grübeln kommen, bin ich auch noch nie. ich habe den weihnachtsmann als kind geliebt, étienne hat von ihm im letzten jahr bereits geschenke bekommen und in diesem jahr erwartet er ihn bereits gespannt.
ich habe ganz ehrlich noch nie von einem erwachsenen gehört, dass er mit schrecken an den weihnachtsmann seiner kindheit zurückdenkt und das ganze daher kritisch betrachtet. ich habe auch noch nie unter der überschrift 'sein kind belügen' betrachtet. (ganz ehrlich, bei dieser wortwahl stellen sich mir die nackenhaare auf)
wenn du schlechte erinnerungen an den alten mann hast, dann ist es doch ok, wenn du ihn 'weglässt' oder erst gar nicht einführst. soll doch jeder machen, wie er es für richtig hält.
ich bin nur sehr erstaunt über einige der meinungen hier, hab ich nicht erwartet. aber wie gesagt, jeder wie er mag.... ;-)
lg
eileen

ja

hallo brit,
und solange sie daran glauben wollen, werde ich das auch unterstützen. ich finde, diese märchen gehören zur kindheit dazu.
lg
anja

jain

aber eher nein. also es wird kein verkleideter mann kommen mit sack und show. nee. die geschenke werden unter dem baum liegen, die hat wohl der weihnachtsmann gebracht. vielleicht so? ich finde ein bißchen zauber und was phantastisches brauchen kinder. hm. andererseits find ich es blöd sie so zu bescheißen. ich glaube aber, es ist schlimmer wenn man jemand reales sieht und dann feststellt es war "verarschung" als wenn man sich den nur vorstellt und dann irgendwann merkt es ist nicht wahr. wissen tu ich es nicht.
das weihnachten ist erfährt malaika auch erst kurz vor der bescherung - sonst ist sie viel zu aufgeregt. dann gehen wir ins wohnzimmer und ooooooh schau mal, der weihnachtsmann war ja schon da.
ich finde das echt schwierig. das ist schon ein anderes kaliber als kleine alltagslügen.
mal sehn was die anderen sagen. ich denke die masse wird den weihnachtsmann machen.
lg,
sandy

Lass es doch offen ich würde nicht lügen!

Kinder haben genug Fantasie um sich selbst was auszudenken und Du brauchst nicht zu Lügen.
Mein Sohn versucht mir das mit den Geschenken grad nachzuweisen :-)))
Einer aus seiner Klasse ist übrigens völlig zusammen gebrochen als er die Wahrheit erfahren hat. LG Nicole

Hier so wie bei Nicole und Sandy - nur mit Christkind. LG

Lasst ihr eure Mäuse an das Christkind/den Weihnachtsmann glauben?

ja, bei uns gibts christkind und nikolaus (weihnachtsmann kenne ich nicht).
glg
conni

naja...

Also sagen werde ich dass die Geschenke das Christkind GEBRACHT hat.Aber gekauft hat die die Oma oder wer auch immer.Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.Dass Antonio und Natalie glauben dass es tatsächlich eine reale Person Weihnachtsmann oder Christkind gibt möchte ich nicht, eher so als Art Märchen.Wenn meine Kinder älter sind und fragen was das mit dem Christkind (oder Weihnachtsmann)auf sich hat, dann werde ich ihnen mal die ganze Geschichte erzählen und warum man Weihnachten feiert (das ist mir eher das Wichtige daran).Aber ich glaub das wird noch ein bisschen dauern, dieses Jahr ist das Antonio mit Sicherheit völlig egal von wem die Geschenke sind und warum sie unter dem Baum liegen, ich sag ihm zwar die sind vom Christkind aber ich glaub das wird ihn kaum interessieren:-)LgSonja

Lasst ihr eure Mäuse an das Christkind/den Weihnachtsmann glauben?

bei uns gibt es auch den nikolaus und das christkind. und ich merke schon wie bei mir wieder schöne kindheitserinnerungen wachen werden. den weihnachtsmann gibt es bei uns nicht.
lg
leo

Den Nikolaus gab es wirklich. Da ist der

Unterschied. eigentlich feiert man am 24. Geburtstag, das weiß sogar Emma schon. LG Nicole

David meinte letztens

'Die Rebecca hat am 19. Dezember Geburtstag, der Jesus am 24. und der Dominik am 27.'
Viele Grüße,
Christine

Ich glaube doch selber ans Christkind

Aber die Geschenke kommen trotzdem von Eltern, Großeltern und so weiter.
Viele Grüße,
Christine

klar

und die schenke hat er bei Oma und Opa abgegeben, weil die immer beim Austeilen helfen ;o)
Ich fand es als kind immer schön und für uns gehört es dazu ;o)
Alles Liebe,
Julia

Ja

und zwar kommt bei uns das Christkind (ich bin katholisch) mein Männe ist evangelisch, der kennt nur den Weihnachtsmann...
Jan Niclas wird dieses Jahr nebenan warten müssen, bis alle Geschenke aufgebaut sind und dann läutet die Glocke wenn das Christkind da war und er darf dann ins Wohnzimmer. Ich freu mich schon auf seine Augen.
LG
Verena

Hm, wer sagt, dass es etwas, was man nicht sieht, nicht doch gibt??

Hallo,
Liebe, Vertrauen, Treue, usw. sieht man ja auch nicht und dennoch sind sie existent. ;o))
Wir sind selber auch noch unsicher, wie wir es handhaben werden, aber ich (und Männe) fand den "Zauber" als Kind auch toll.
Wir wurden nachmittags immer ausquartiert und als wir heimkamen war der Baum, die Geschenke, die Eisenbahn und der Kaufladen immer aufgebaut.
Also wie gesagt, wir sind noch unsicher, aber vermutlich kommt bei uns das Christkind.
LG Marion

Lasst ihr eure Mäuse an das Christkind/den Weihnachtsmann glauben?

hi,
bei uns kommt das christkind ... naja und wer weiß schon, was es so alles gibt, was außerhalb unseres "verständnisses" (sehen, hören, angreifen *ggg*) liegt.
ich find/fand das mit dem christkind immer spannend und wer die geschenke bringt ist doch egal, geschenke sind geschenke. finde ich eh total blöd, wenn man immer wissen muss, wer der edle spender war. wenn ich was schenke, schenke ich, weil ich eine freunde machen wollte und so soll's doch auch weihnachten sein ???? kleine geschenke, die ein leuchten in die augen des bescherten zauber.
schon mal schöne weihnachten!
sehe ich zumindest so
lg katrin

das Christkind bringt bei uns die Geschenke,und daran ....

.... glauben wir alle *g*
Bei Oma und Opa gibt das Christkind auch Geschenke ab, weil es weiss, dass alle Kinder und Enkelkinder immer an Weihnachten gemeinsam Jesus Geburtstag feiern. Ich habe die schönsten Erinnerungen an Heiligabend, die Aufregung vor der Kirche, das Krippenspiel (kann ich meinen Text noch ??*bibber*) hibbelnd auf dem Stuhl sizend schnell was essen, das Glöckchen läutet, die Tür geht auf und dann der Baum und die Geschenke..............wunderschön !!!! Ich weiss bis heute nicht, wie meine Mutter das immer hingekriegt hat.
Bei uns ist nur der Unterschied, dass wir den Baum mit den Kindern gemeinsam schmücken, da er im Flur (wir haben so ein altes Bauernhaus mit grosser "Wohndeele") steht ist das nicht anders möglich. Kann die Kinder ja nicht ins Zimmer sperren. Und während der Kirche schmücken, geht auch nicht, da ich ja dann nicht sehe, wie Ole im Krippenspiel mitmacht. Heiligabend ohne Kirche finde ich eh blöd, ist irgendwie überhaupt nicht feierlich !!
LG Tine, habe übrigends kein Trauma erlitten, als ich feststellen musste, dass kein "leibhaftiges Christkind" kam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen