Suchen Menü

Laßt ihr eure Kinder schon alleine raus?

hallo!
auch wenn hier nicht mehr so viel los ist, hoffe ich, doch einige antworten zu bekommen.
meine große wird im juli 5 und wir wohnen in einer ruhigen wohnsiedlung. nun kommen immer häufiger kinder zu uns zum spielen und jetzt, wo´s wärmer wird, sind wir oft im garten und die nachbarskinder kommen dann.
nun klingelte es eben bei uns und die nachbarskinder fragten, ob meine große zum spielen rauskommt (die aber grad beim kiga-freund zum spielen ist). die anderen kinder hier in der siedlung sind so 6/7 jahre alt und ein mädchen im alter von knapp 4, die aber ihre große schwester (7) immer dabei hat.
ich persönlich habe noch nicht so ein gutes gefühl, wenn die kleinen alleine durch die siedlung ziehen, da hier auch noch viel gebaut wird, überall bauschutt usw. rumliegt.
laßt ihr eure kinder schon ziehen? ich frage mich, ob ich meiner tochter mehr vertrauen sollte, aber auf der anderen seite ist sie halt erst 4 und noch keine 5 oder 6 und hat sicher noch nicht alleine den überblick.
bin gespannt, wie ihr es macht.
liebe grüße
gundel
Bisherige Antworten

Laßt ihr eure Kinder schon alleine raus?

Hallo Gundel!

Ich könnte es mir bei meinem fast 5-jährigen noch nicht vorstellen...hier ist es nicht so eindeutig verkehrsberuhigt und auch ihm selber traue ich es nicht zu. Es ist aber auch keinerlei Nachfrage danach.

Dort wo wir mal bauen wollen würde ich ihn ausschließlich in unserer Sackgasse spielen lassen, wenn ich ihn vom Haus aus im Auge hätte...oder eben zu den Nachbarskinder zum spielen lassen. Ich finde, für mehr sind sie eben noch um den Tick zu klein.

Wenn rundherum noch Baustellen sind und du deshalb kein gutes Gefühl hast, kann ich das nachvollziehen...und ich finde, du solltest dann auf dein Gefühl hören...wie du sagst, sie ist eben noch jünger und hat keine große Schwester zum "aufpassen" dabei.

Ich denk mir, du kannst dein Kind sicher gut einschätzen...und dein Gefühl würd ich eben auch mit in Betracht ziehen...was kommt dann dabei raus?

LG Uschi

Laßt ihr eure Kinder schon alleine raus?

Hallo Gundel,
nein - ich lasse Marcel nicht alleine raus - weder bei uns noch bei meinen Eltern.
Bei uns ist zwar nur eine 30er Zone, aber die wenigsten Autofahrer halten sich daran :-( ... und selbst wenn würde ich mein Kind nicht einfach alleine da rumhopsen lassen.
Bei meinen Eltern ist es so, dass sie auf einer doch ziemlich ländlichen Gegend wohnen - aber trotzdem würde ich Marcel da nicht alleine rumziehen lassen. Auch nicht, wenn die größeren Mädels ihn abholen (die eine ist 10 und die andere 8 oder so) - nur lassen die Mädels, wenn sie halt keine Lust mehr haben mit ihm zu spielen, ihn einfach stehen und das wäre mir dann zu gefährlich.
Außerdem gibts bei uns (bei meinen Eltern und auch bei uns zuhause) Bäche und Seen und die haben ja bekanterweise eine magische Anziehungskraft auf Kinder ... und Marcel kann noch nicht richtig schwimmen.
Ich könnte mir nicht vorstellen Marcel alleine auf den Spielplatz gehen zu lassen, der ca. 500 Meter von uns entfernt ist. Man sieht/hört/liest doch immer wieder von Kindern, die nur wenige Meter vom Elternhaus entführt und sexuell missbraucht / belästigt wurden ... Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber das hat seine Gründe, denn ich weiß wie schlimm das für ein Kind sein kann ... ... ...
Im Moment lasse ich ihn, wenn wir zum Kindergarten laufen in gewissen Abständen vorrauslaufen (bis zur nächsten Laterne, zum nächsten Stromkasten usw.) - aber immer in Sicht-, Hör- und Rufweite. Soweit sind wir also mit unserer "Freiheit".
Außerdem lesen wir Bücher wie zum Beispiel "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit !" ... Wollte demnächst noch ein Buch holen, welches "Nein! Nein! Ich steig in kein fremdes Auto ein!" heißt und "Ich bin stark, ich sag laut Nein!" oder "Mein Körper gehört mir!".
Für mich ist das ein wichtiger Schritt in die Richtung "mehr Freiheiten geben" - denn ich möchte wissen, dass mein Kind selbstbewußt und stark genug ist sich in bestimmten Situationen zur Wehr setzen oder sich im richtigen Moment Hilfe holen zu können. Anders würde ich ihn nicht alleine losschicken wollen.
Für viele mag das Übertrieben klingen was ich da jetzt geschrieben habe - aber ich denke, wir haben trotz aller Vorsicht ein gesundes Maß gefunden und Marcel sitzt jetzt nicht mit Angstzuständen in seinem Zimmer und kommt nicht mehr raus ...
Liebe Grüße
Katrin

Laßt ihr eure Kinder schon alleine raus?

Hallo Gundel,
wir wohnen in einer Kinderspielstrasse ganz am Ende mit wenig Verkehr. Vivien darf alleine raus, aber nur direkt in unserem Bereich, der ca. 4 unmittelbare Nachbarshäuser umfaßt und von unserem Haus einsehbar ist. Ich lasse dann an wärmeren Tagen meist die Haustür auf stehen und gucke immer mal wieder. Oft malen sie aber nur vor dem Haus mit Kreide oder spielen im Vorgarten. Wenn sie zu einem anderen Kind in den Garten gehen, müssen sie vorher Bescheid sagen. Wenn sie bei einem Nachbarskind klingeln will, gucke ich immer, dass sie auch gut da ankommt. Ebenso wenn ein Nachbarskind nach Hause geht. Die anderen Eltern machen es genauso. Auf den Spielplatz darf Vivien aber noch nicht alleine (ist ca. 200m entfernt).
LG Katja

Laßt ihr eure Kinder schon alleine raus?

Hallo Gundel,
Lenny wird auch im Juli 5. Er war schon im letzten Sommer alleine raus.
Ich kann das auf Grund unserer Wohnlage ganz gut verantworten.
Unsere Siedlung liegt in einer Spielstraße, die in eine Sackgasse endet. Unser Haus ist das Endhaus einer Häuserreihe. Lenny und der Nachbarsjunge ( im selben Alter ) spielen hier auf den Wegen, vor unserem Haus oder in den Nebenwegen. Am Wochenende oder am frühen Abend spielen sie auf der Spielstraße mit den größeren Jungs und Mädchen Fußball oder anderes. Die größeren schauen dann auf die kleineren.
Ich habe die Haustüre immer auf, laufe immer wieder raus und schaue nach den Kindern oder ich halte mich im Haus so auf daß ich vom Fenster aus raus schauen kann.
Natürlich paßt es mir auch nicht 100 %ig aber ich kann Lenny nicht hier fest binden und wie gesagt, wir ( oder die Nachbarn )haben ihn fast die ganze Zeit im Auge.
Ich finde man sollte da echt nach Wohnlage mit entscheiden.
LG Z.

Laßt ihr eure Kinder schon alleine raus?

Hallo!
Es kommt wohl auf die Situation/Gegend drauf an.Daher kann dies leider nicht einschätzen.
Fabian kann wo wir wohnen nicht allein raus.Wir wohnen direkt an der Straße,dann kommt gleiche eine Hauptstraße und selbst der Hof ist zu klein und hat Stellplätze also immer Auto hier.
Somit keine Chance und brauch auch noch nicht drüber nachdenken.
Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Laßt ihr eure Kinder schon alleine raus?

Hallo,
also Sascha darf allein `raus, ist aber dabei nahezu immer unter unserer Beobachtung. Wir wohnen auf dem Dorf, am Ende einer Sackgasse. Die Hauptstraße ist weit entfernt und auch die ist wenig befahren. Sascha hat vor dem Haus genügend Platz zum Spielen. Oft buddelt er auch im Garten im Sandkasten.
Neuerdings darf er allein zu meinem Schwager laufen. Er wohnt in Sicht- und Rufweite uns gegenüber und wenn er im Garten ist und Sascha ruft, dann darf er `rübergehen. Er läuft dabei über eine Wiese und ist nach einer Minute da. Dann ruft er, dass er da ist. Zurück wird er von meinem Schwager oder der Oma gebracht. Er liebt sein kleines Stückchen Freiheit und seinen Onkel sowieso.
Wären unserer Wohnumstände anders oder hier wäre auch nur annähernd Verkehr, würde ich ihn nicht allein `rauslassen. Aber es ist hier in Ordnung und ich bin froh, dass er so relativ ungefährdet auch mal allein oder mit den Nachbarskindern spielen kann.
Viele Grüße
Daggi

Nein und das bleibt vorerst auch so!

Hallo Gundel,
aus div. Gründen (direkt an der Strasse / Autobahn, fremde, Idioten) tue ich es nicht, mache ich auch nicht. Ich dachte mir wenn sie einigermassen lesen kann, ihre Strasse, Hausnummer, Namen u.s.w. dann evtl.. Vor 8 Jahre mach ich mir vor Angst höchstwahrsch. in die Hosen.
LG Diana, deren Freundin beide Söhne 3 u. 5 alleine rausläßt, da flitzen die 2 getrennt voneinander durch die Gegend.... jeder wie er es für richtig hält, wir machen es noch nicht!

Laßt ihr eure Kinder schon alleine raus?

Hallo Gundel
Sarah wird im august 5 jahre alt, und darf schon alleine losziehen.
hier ist es auch eher ruhig, aber sie geht schon raus.
bei mir war bisher ein Kriterium, das das Kind seinen Namen sagen kann und wo es wohnt, und ich muss wissen wo sie ist.
Dann geht das schon, sie hat manchmal die große schwester (6) jahre dabei.
LG Natalie

Laßt ihr eure Kinder schon alleine raus?

Ich glaub ich muss noch etwas anfügen.
Bei Baustellen, die haben wir hier auch in der gegend und da darf Sarah noch nicht hin. spielplatz hab ich direkt vorm haus, und mit Fenster gut im blick.
Wenn sie auf die strasse nebenan geht, ist dort immer ein erwachsener.
Wir sind hier auch in einer 30 zone an die sich auch nicht alle halten. und wenn Rettungsdienst durchfährt mit signal dann eh nicht.
aber es geht schon. langsam darf sie auch stückchen alleine zum kindi vorlaufen, oder heimlaufen.
sichtweite muss schon noch sein, auch noch bei der großen.
Ich denke du musst auf dein Bauchgefühl hören und dein umfeld mit betrachten.
LG Natalie

Ja und Nein...

Hallo Gundel,

Lina konnte ich mit fünf Jahren schon ohne Probleme draussen spielen lassen und auch alleine zum Kindergarten gehen lassen. Der Ort war einfach perfekt dafür und sie war sehr verständig und bedacht. Ich habe mir um sie nie solche Sorgen machen müssen, wie meine Mutter in noch späterem Alter um mich! *g*

Colin traue ich zu, allein zu seinen Freunden Kevin und Jakob zu gehen, die direk gegenüber bzw. um die Ecke wohnen. Bei Jakob sehe ich ihn bis zur Haustür, bei Kevin rufe ich an oder seine Mutter ruft an, wenn die Jungs jeweils angekommen sind. Zum Kindergarten KÖNNTE Colin auch schon allein gehen (200 m die Straße runter, Sichtweite!). Das ist für uns aber unsinnig, weil ich Maxi ja auf jeden Fall noch bringen und holen muss, sie ist ja erst drei im nächsten Monat. Unsere 30er-Zone ist derart stark (und schnell) befahren, dass auf der Straße spielen nicht möglich wäre. Ich hasse diesen Ort hier! Sobald es geht, bin ich hier weg mit den Kleinen!

Grüßle

Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen