Suchen Menü

Laßt ihr Kinder allein über Straße gehen??

Hallo,
so langsam kommen unsere Kinder ja in ein Alter, wo sie, wenn sie mit Roller oder sonst wie vorne weg sausen, wenn man unterwegs ist, alleine die nächste Straße überqueren wollen. Dürfen eure das schon??
Larissa muss bisher immer warten (bis ich mit dem Kinderwagen hinterher komme und wir gehen, nachdem wir geschaut haben, ob frei ist, zusammen drüber). Sie sagt sogar auch, wenn wir mit anderen Freundinnen von ihr unterwegs sind: "ich muss warten, bis die Mama kommt. Ich darf nicht alleine drüber gehen" Während ihre z.T. gleichaltrigen Freundinnen offenbar alleine dürbe gehen dürfen, wenn kein Auto kommt. Ich rede hierbei von Nebenstraßen unseres Dorfes. Über die Hauptstraße (bei uns sogar Bundesstraße) werde ich sie die nächsten 5 Jahre wohl noch nicht alleine drüber lassen! Was sie neuerdings darf ist, alleine über unsere Straße zum Nachbarmädchen, wobei wir in einer ruhigen Einbahnstraße wohnen. Aber kann man ihr das reichtige Schauen bei den Nebenstraßen auch schon zutrauen? Oder erst als Vorschüler oder gar Schulkind? Ist schwierig, wenn andere gleichaltrige das dürfen und sie nicht. Muss dazu sagen, dass sie schon eine sehr vorsichtige ist und ich auch froh bin, dass sie nicht einfach mit den anderen mitgeht, sondern weiß, dass sie zu warten hat, bis ich komme.
Also, wie handhabt ihr das?
GLG Vronni
Bisherige Antworten

NEIN

hallo vronni :-)
vielleicht bin ich überängstlich oder sowas, aber neee - das darf er noch nicht allein! er ist in vielen dingen schon super-selbständig, aber ich den anderen verkehrsteilnehmern zu wenig. alles KANN er in dem alter noch nicht wahrnehmen und überblicken. na und was die anderen mit ihren kindern machen müssen die selber wissen - ich halte in dem alter noch nix von...
gruss,
sunny

Hier auch ein klares Nein!

Hallo Vronni,
das hat nichts mit ueberaengstlich oder aehnliches zu tun. Kinder in diesem Alter koennen nicht erkennen, wie schnell sich ein Auto wirklich auf sie zubewegt. Von daher duerfen meine nur mit mir zusammen ueber die Strasse. Auch was ich noch bemerkt habe, hier in UK sind die Autofahrer sehr ungeduldig und nehmen auch auf Kinder keine Ruecksicht. Ich sollte mal hochschwanger ueber ein Zebrastreifen spurten, da eine ungeduldige Autofahrerin nicht warten konnte. Nicht zu vergessen ihr hupen 30m bevor sie den Zebrastreifen erreichte.
LG Marie

Laßt ihr Kinder allein über Straße gehen??

Tochter geht seit einiger Zeit allein in das Geschäft hier in der Nähe; Weg führt auf Gehsteig entlang der Bundesstraße und eine kleine Nebenstraße ist zu überqueren. Sie macht das - auch vom Geschäftsbesitzer bestätigt, der ihr beim ersten Mal als sie alleine aufgetaucht ist, nachgeschaut hat, weil es ihm dann doch nicht ganz geheuer war :-) - ganz toll.

Alleine über die Bundesstraße darf sie nicht.

Sind wir gemeinsam unterwegs, egal ob zu Fuß oder mit dem Rad, überlasse ich ihr alle Entscheidungen, ob wir wo drübergehen oder warten; hat bis jetzt immer tadellos funktioniert.

LG tina

Laßt ihr Kinder allein über Straße gehen??

hallo - ja das kann ich mir bildlich vorstellen - taff genug ist marja :-)
lenny hat nun doch die windpocken erwischt- ich nehme an, von julia- die ja am tag bevor sie das erste bläschen bekam bei uns war......
schön langsam werdens mehr ;-)...noch freut er sich über jeden neuankömmling. aber er ist schon ein bisserl matter- hat von di auf mi auch in der nacht gebrochen - und ist ein bisserl verkühlt. bin neugierig wie lang das geht - auf jeden fall juckts mich auch schon überall %)
lg Isa

Laßt ihr Kinder allein über Straße gehen??

Ja, derzeit macht sie es echt gut und auch verlässlich, mal sehen, wie es wird, wenn es nicht mehr neu ist, sondern eher Gewohnheit.

Der Windpockenalarm in unserem Kiga war ein falscher, hier also nichts mit Windpocken, obwohl sie sonst überall rum gehen dürften, aber irgendwie blieb unser Kiga bislang von allen diesen 'Seuchen' verschont, egal welche Krankheit, es gab immer nur Einzelfälle. Keine Ahnung, woran es liegt, vielleicht, weil sie so viel draußen sind.

Wobei ich über jetzige Windpocken gar nicht so unglücklich wäre, da wären wir im Urlaub - zumindest davon - verschont, aber besuchen werde ich euch jetzt dennoch nicht, provozieren muss man es wirkllich nicht. Habt ihr Rhus toxicodendron daheim? Soll super helfen. Ansonsten wünsche ich euch mal gute Besserung und dass es nicht zu heiß wird die nächsten Tage, ich denke, dann juckt es noch mehr.

LG Tina

Laßt ihr Kinder allein über Straße gehen??

hallo tina, ja die globili hab ich, wir haben auch welche in der apo gekriegt- mucuna pruriens D6... hab ich vorher noch nie gehabt.
lenny jammert reichlich über "kratzen" am rücken... mittlerweile hat er auch viel pusteln bekommen.... ja, klingt irr, ist aber auch sehr recht, dass er die jetzt abgestaubt hat- und nicht noch später. jetzt bin ich daheim, und das bisserl arbeiten dass ich geh, kann die oma kommen.
ich poste oben nochmal was...dann bist am laufenden über die zustände bei uns *gg*...
alles liebe, Isa
ps: ich hab mal ein "verwortackeltes" ichbinich geschafft- das ist übungsbedürftig %)

Laßt ihr Kinder allein über Straße gehen??

hallo - nein - eher nicht. obwohl wir am land leben - aber lenny ist von sich aus sehr vorsichtig und bleibt sogar beim gehen immer stehen, bis das auto wieder vorbei ist. dennoch lass ich ihn nicht allein drüber gehen. dafür sind meine nerven auch viel zu dünn - artet ja in stress aus ;-). sein freund wohnt am unteren ende unserer zufahrt. aber da der obere nachbar ein junger kerl ist, der seit 3 monaten fährt und das wie eine gesengte S a u ...... ist mir sogar da unwohl, wenn er dort allein hingeht. ich bin da aber sicher schon fast paranoid und wie in vielen anderen dingen kein maßstab.
Lg Isa mit windpöckchen lenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen