Suchen Menü

Lasst bloss Eure Kinder nie ohne Helm Rad fahren!

Guten Morgen zusammen!

Gestern haben wir eine Fahrradtour gemacht. Wer sich in Düsseldorf auskennt, wir sind um den Unterbacher- und den Elbsee gefahren. Pascal ist dabei gestürzt, weil so eine aufgetakelte Oberzicke meinte, einfach ohne zu gucken auf den Radweg fahren zu müssen. Ich hab gebrüllt, Pascal hat versucht auszuweichen, ist dabei auf den Randstreifen gekommen und kopfüber auf den Weg geknallt. Er ist fast aus dem Stand gefallen aber das hat geknallt, sag ich Euch und ich bin so froh, dass wir seit Laufradzeiten immer auf den Helm bestehen (und auch selber welche tragen). Ohne Helm hätte er sich sicher böse verletzt. Mein Mann fuhr mit Dominique ein paar Meter weiter vorne und hat den Knall noch gehört.

Irgendjemand hob das Fahrrad auf und beschwerte sich, dass ich nicht "danke" sagte und lieber mein Kind untersuchte ob noch alles heil ist. Zum Glück ist ihm bis auf eine kleine Schürfwunde am Arm nichts passiert und ich hab erst mal dem lieben Gott für den tollen Schutzengel gedankt, den er Pascal an die Seite gestellt hat...

Also, egal wie unbequem es erscheint, lieber auf dem Helm bestehen, auch auf kurzen Wegen. Ich sehe das jeden Morgen im KiGa, ganz viele Kinder fahren ohne Helm und die Eltern sowieso.

Liebe Grüße

Mattina

P.S. Ich finde es ganz interessant dass wir hier die Statisrik sprengen und unsere Kinder so gesund sind. Wahrscheinlich wurden nur Kinderärzte befragt und die können ja nur die kranken Kinder angeben... *g*

Bisherige Antworten

Alicia hatte vor 3 Wochen trotz Helm Schädelhirntrauma 1° :(

Hallo Mattina,
ohje, ich hoffe er hat den Schreck und den Sturz gut verdaut?! Gute Besserung deinem Pascal!!
Wir haben vor 3 Wochen ebenfalls eine Fahrradtour gemacht. Alicia trägt ebenfalls Helm, dennoch ist sie bei der Fahrradtour dermaßen schwer gestürzt (und ich meinen schwer, sie ist mit mindestens 30km/h einen Berg ungebremst runtergerast, hatte das Fahrrad nicht mehr im Griff und fuhr geradewegs in eine 90 Grad Kurve und flog aus selbiger), das ihr Kopf trotz Helm ordentlich geschüttelt wurde bei ihrem Aufprall und Sturz vom Fahhrad. Ich hab sie in Windeseile aufgehoben, den Helm abgemacht, abgetastet ob was gebrochen ist. Sie schrie aus Leibeskräften, danach war irgendwie Funkstille. Hab sie getröstet und dabei festgestellt, das sie in meinen Armen krampft, die Augen waren völlig verdreht (sie rutschen wie bei'nem Camäleon hin und her) sie schrie überhaupt nichtmehr, geschweige denn das sie überhaupt atmete. Die Lippen waren blau, das Gesicht schweißüberströmt und ganz blass. Hab meinem LG aufgefordert sofort den KW zu rufen. Der stand wie benommen mit dem Handy in der Hand und hatte ebenfalls einen Schock. Gott sei Dank kam Alicia wieder zu sich, aber statt einem tiefen Atemzug, stöhnte sie nur etwas. War danach schläfrig, der linke Arm hing ganz schlaff runter. Wir sind dann ratzfatz nach Hause, musste sie wachhalten bis dorthin, sonst wäre sie eingeschlafen. :-( Ich konnte wieder mit ihr reden, sie wusste wie sie heisst, wie wir heißen, wo wir wohnen ect.
Wir sind dann ins KH, dort wurde sie sofort auf die Intensiv zur Beobachtung aufgenommen. Sie wurde überwacht, 48Std lang. Schädelhirntrauma 1° und eine 1x2cm große Schürfwunde an der linken Schulter hat sie davongetragen. Trotz Helm, aber es hätte viel schlimmer ausgehen können, hätte sie den nicht getragen. Ich unterstütze deine Aufforderung und rate jeder Mutter seinem Kind einen Helm aufzusetzen!!
LG Ilona

Alicia hatte vor 3 Wochen trotz Helm Schädelhirntrauma 1° :(

Grauselig! Wenn ich so was lese, wird mir immer ganz anders und es zeigt mir, dass wir (mein Mann und ich) eben nicht übervorsichtig sind, sondern einen ganz gesunden Menschenverstand besitzen.

Ich hoffe, Alicia geht es wieder gut!

Liebe Grüße

Mattina

Alicia hatte vor 3 Wochen trotz Helm Schädelhirntrauma 1° :(

Hey Mattina,
das ist lieb das du nachfragst. Ja, ihr geht's wieder gut. Sie hat noch 14 Tage Schonfrist. Sollte sie nach dem Sturz 6 Wochen lang wie ein rohes Ei behandeln und Spätfolgen wie chronische Kopfschmerzen vorzubeugen. Bis jetzt zeigt sie keine Anzeichen dafür, sie geht auch seit gestern wieder in die Kita, ist auch schon wieder Fahrrad gefahren. Aber Bekannte, Erzieherinnen usw wissen bescheid und behandeln sie dementsprechend wie wir es vom Kia aufgetragen bekommen haben.
Ja, ich bin seither noch vorsichtiger und (wieder) zur Übermutter mutiert. ABER, sowas möchte ich nicht noch einmal erleben müssen. Das war schrecklich, hab gedacht sie erstickt mir und stirbt ... :(((
LG Ilona

Alicia hatte vor 3 Wochen trotz Helm Schädelhirntrauma 1° :(

Ach Mensch die arme Maus. Ich wünsche Euch von Herzen, dass sie keine Spätfolgen haben wird!

Ja, das kann ich mir vorstellen, dass Du ganz fürchterliche Angst hattest und trotzdem muss man als Mutter versuchen ruhig zu bleiben um das Kind zu beruhigen und ihm nicht noch zusätzlich Angst zu machen. :-( Ich drück Dich mal im nachhinein, so was kosten so viel Kraft finde ich. Ich hab am Sonntag gesagt, ich bin sicherlich aus Sorge um mein Kind in 5 Minuten um 10 Jahre gealtert...

LG Mattina, die jetzt den Kleinen wecken muss um den Großen aus dem KiGa zu holen *grumpf*

uns kostete es trotz helm drei zähne ;-(

hallo mattina,
liebe grüße und vor allem gute besserung an pascal! da hat er echt noch glück im unglück gehabt.
zum thema fahrrad kann ich auch eine horrorstory beisteuern. ich weiß nicht warum eltern ihre kinder immer noch ohne helm fahren lassen. selbst mit helm, wie bei uns, geht es übel aus. ich finde das unverantwortlich!!!!!
alexandra wurde letzten monat auf einem reinen fußgängerweg von einem teenie über den haufen gefahren. alexandra fuhr vor mir, ich mit vanessa auf dem fahrradsitz dahinter.
alexandra stoppte und wartete auf mich, da sie links auf einen reinen fußgängerweg (stichweg) einbiegen sollte und das macht sie nicht ohne aufforderung von mir.
alex fuhr dann langsam los, ich stand noch als auf einmal ein junge (ca. 15) mit irrem tempo von links kam. ich sah ihn erst als er alexandra, die gott sei dank noch im anfahren war, über den haufen fuhr. sie stürzte und fiel mit dem gesicht frontal in den rahmen des größeren fahrrads. krankenwagen gerufen und nach zwei krankenhäusern stellte sich raus, dass die frontzähne gebrochen waren und ein dritter auch noch raus musste. eine kleine wunde von der sie jetzt eine narbe zurückbehalten hat, auf der oberlippe. jetzt hat sie eine fetzen zahnlücke für die nächsten zwei jahre. trotzdem kann man sagen, dass sie sehr viel glück hatte. es waren "nur" die milchzähne und sonst keine rippen- oder knochenbrüche.
die schadensansprüche übernimmt jetzt unser anwalt. der junge hatte nichts auf diesem weg zu suchen und schon gar nicht so schnell. wäre ich mit vanessa im kiwa unterwegs gewesen, hätte er mir diesen über den haufen gefahren.
auch von mir die bitte, passt auf eure kinder auf und nie ohne helm. es geht sooo schnell. fahrradfahren in der großstadt ist echt lebensgefährlich.
glg kerstin

uns kostete es trotz helm drei zähne ;-(

Hallo Kerstin,

vielen Dank! Es geht ihm wieder gut, er hat es gut verkraftet und ist auch nachdem ich ihn verarztet hatte, sofort weiter gefahren. ich hatte schon Angst, er traut sich nicht mehr aufs Rad.

Wenn ich Deine Geschichte lese, wird mir ganz anders. Aber wie Du schreibst, es hätte noch viel schlimmer kommen können.

Pascal ist mal mit dem Laufrad einen Berg runtergefetzt und hat überhaupt nicht auf unsere Rufe reagiert, bevor er aber eine noch steilere Böschung runter ist, hat er seitwärts in die Büsche geschlagen und nur eine kleine Wunde an der hand gehabt. Auch da haben wir dem Schutzengel gedankt, dass es so glimpflich ausging...

Liebe Grüße

Mattina

Lasst bloss Eure Kinder nie ohne Helm Rad fahren!

hallo Mattine,

erstmal schnell gute Besserung und Erholung von dem Schreck.

Wir fahren hier NIE ohne Helm, weder Sarah noch ich. Allerdings fährt Sarah noch nicht alleine, aber ab und zu mag sie üben. Nur auf dem Spielplatz rund um den Sandkasten hab ich sie mal ohne fahren lassen, aber das Rad der Freundin hatte auch Stützräder und dort fuhr niemand anderes als Sarah.

Und zu deiner Statistik: Sarah ist krank, MDV wahrscheinlich. Ging gestern Abend los mit Durchfall, heute früh noch mal, außerdem nach einer Tasse Kamillentee übergeben.

Aber: Sarah war seit 3 Wochen nicht im Kiga, hatte frei weil ihre Erzieherin Urlaub hatte und sie nicht auf andere Gruppen aufgeteilt werden wollte. ;-(

Naja, nun darf sie frühestens am Do wieder in den Kiga.

LG Franzi

Lasst bloss Eure Kinder nie ohne Helm Rad fahren!

Hallo Franzi,

danke, Pascal geht es wieder gut. Ja, dieses Ereignis hat auch meinen Mann überzeugt nicht mehr auf den Helm zu verzichten. ;-)

Gute Besserung an Sarah!

Unser KiGa hatte drei Wochen zu und seit gestern ist Pascal endlich wieder dort. Er hat sich richtig drauf gefreut, denn bei aller Liebe kann ich ihm das Programm, das er dort hat nicht bieten. *g*

LG Mattina

Lasst bloss Eure Kinder nie ohne Helm Rad fahren!

Ach du liebe Zeit !
Da habt ihr ja wirklich Glück gehabt !
Cléo fährt gerade viel Laufrad, ich bin mir sicher, sie könnte auch ohne Probleme Fahrrad fahren. Ist mir aber aus oben genannten Gründen ganz recht so, ich kann sie doch besser beaufsichtigen.
Diesen Sommer bleibt es noch dabei.
LG Carolin.

Lasst bloss Eure Kinder nie ohne Helm Rad fahren!

Hallo Carolin,

ist bei Euch alles okay? Du hast Dich so lange nicht gemeldet. Hast Du meine Mail bekommen (wg. Wasser u. Telefon)?

Kann ich durchaus verstehen, dass Du Cléo noch nicht aufs Rad lässt. In der Stadt lasse ich Pascal auch nicht gerne fahren, mit dem Kinderwagen komme ich gar nicht so schnell hinterher und wenn Dominique zu Fuss unterwegs ist, erst Recht nicht. Ich werde mir Inlinder besorgen, dann geht es besser. *g*

LG Mattina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen