Suchen Menü

Lasst Ihr Eure Kinder schon allein zu Hause?

Hallo,
sagt mal, kam es bei Euch schon vor, dass Ihr Eure Kinder so ca. eine Stunde allein zu Hause gelassen habt?
Ich hatte heute keine andere Wahl. Sohnemann war partout nicht dazu zu bewegen, mit mir zu einem wichtigen Termin zu gehen und Freunde / andere Betreuungspersonen waren so kurzfristig nicht greifbar. Ich dachte mir, ich versuch das jetzt einfach mal. Hab ihm das Telefon erklärt, wo er mich bzw. die Nachbarin erreichen kann, die Haustür abgeschlossen, ihm eingeschärft, nicht ans Telefon bzw. Haustür zu gehen und am Besten CD hören und was spielen. Bin dann mit gemischten Gefühlen aus dem Haus und kam nach 45 Minuten wieder. Mich erwartete der Kommentar: "Wieso bist du denn schon wieder zurück?"
Naja, ich werds nicht zur Gewohnheit werden lassen aber ich bin das nächste mal sicher etwas relaxter, wenn so was vorkommt.
Wie ist das bei Euch?
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Lasst Ihr Eure Kinder schon allein zu Hause?

Ja, das machen wir regelmäßig. Allerdings nie länger als 10-15 Minuten :-) Mehr traue ich mich noch nicht. Oft muss ich abends noch schnell was einkaufen und er hat dann keine Lust mit.
Bin ja allein erziehend und da steht man dann vor dem Problem.
Allerdings schliesse ich niemals die Tür ab. Wenn was ist, dann soll er ja raus können. Ich sage ihm auch immer, dass er nicht die Tür aufmachen darf. Ans Telefon dürfte er schon. Das macht er seit einiger Zeit aber nicht mehr.
Als Nächstes werden wir jetzt mal telefonieren üben.

Lasst Ihr Eure Kinder schon allein zu Hause?

Bei uns ist das auch schön üblich.
Rahel ist sehr reif und vernünftig, was allein schon aus dem geregelten Umgang mit Medikamenten resultiert, die sie ja schon seit einigen Jahren nehmen muss.
Sie hat früh gelernt zu telefonieren, da sie wenn sie allein in der nachbarschaft unterwegs ist immer ihr Notfallhandy dabei hat. Spaßanrufe gab es nur in der ersten Zeit, da sie aber ein Prepaishandy hat, mit eine Nonstop Plus tarif, ist die Kostenfrage auch ok. Sie hat die 15 Euro jetzt scon seit 6 monaten, und wir müssen jetzt laden, weil die Zusatzoption eben 1,49€ kostet, die von Guthaben abgebucht werden.
Angefangen haben wir aus purem Egoismus.
Wir wohnen über einer Eventtöpferei, da wird jeden Mittwoch abends Musik gemacht, oder es finden So Sachen wie Märchenerzählen für Erwachsene oder kleine Konzerte Statt.
Rahel weiß wir sind unten, und haben das babyfon mit, und sie kann uns anrufen, im schlimmsten Notfall auch kommen.
Da unsere beiden aber schlafen wie die Murmeltiere, ist das nie ein Problem gewesen.
Letztens muss ich Chris überbrücken fahren, da kein anderer mehr in der Firma war. Fynn war auch schon im bett, und rahel blieb zu hause, da waren die beiden dann leider auch für eine gute halbe Stunde allein, aber auch das ging gut, auch wenn ich es nicht so gut fand. War schon was anderes, als eben eine Etage tiefer zu sein.
Ganz allein ist rahel regelmäßig einmal in der Woche, da bin ich mit fynn bem Turnen, und Rahel darf dann hier bleiben und spielen.
Sie hat bis jetzt nie etwas angestellt, oder ohne zu fragen den fernseher an. Das ist so süß. Sie kann aber immer wenn etwas sein sollte zu unserem vermieter in die Töpferei.
Ich denke das ist Training und Vertrauenssache. Rahel geniesst es, dass ich ihr vertraue, und dass sie schon allein bleiben darf. Achso, die haustüre ist nicht verschlossen, aber sie öffnet nicht, haben wir mal getestet, mit Bekannten, aber sie darf ans telefon gehen, und sie darf auch anrufen.
LG tanja die immer wieder erstaunt ist, wie groß ihr großes Mädchen wirklich schon ist.

Ja, seitdem er ein Schulkind ist...

... macht er seine Hausaufgaben allein zu Hause, während ich z.B. seine Schwester zum Turnen in den Ort fahre. Das dauert ca. 20 min und er hat das Telefon bei sich liegen und ich habe im Auto eine Freisprechanlage. Allerdings lasse ich immer eine Tür unverschlossen. Wir haben ein großes freistehendes Haus auf dem Land und ich sage ihm, welche Tür er benutzen kann. Manchmal ruft er mich an, aber meistens sitzt er noch genauso am Schreibtisch wie vorher (sind ja auch nur 20 min vergangen ;-) ). Ich habe dabei eigentlich kein schlechtes Gefühl.
LG

Lasst Ihr Eure Kinder schon allein zu Hause?

Hi Angelika,
also ich hab David auch schon öfter mal allein gelassen.
Allerdings wohnen bei uns Oma und Opa unten im Haus und da könnte er hingehen, wenn etwas ist und die gucken auch schon mal, wenn ich länger brauche.
David beschäftigt sich stundenlang alleine in seinem Zimmer und es gab noch nie ein Problem...wobei ich ihn nicht "stundenlang" alleine lasse.
Aber wenn er nicht mit einkaufen gehen will oder wenn er krank ist und ich Robin irgendwo hinbringen oder abholen muss, dann bleibt er alleine. Selten mehr als 1 Std. ...eher so 15-30 min.
1x hatte er Magen-Darm und ich musste unbedingt noch Robin aus dem Kiga abholen. Da hab ich ihm erkärt wie das Telefon funktioniert und dass er nur mit mir telefonieren darf...allen andere sollte er sagen: "meine Mama ist gleich wieder da" und auflegen und dass er auf keinen Fall die Haustür aufmachen darf. Ich hab ihm den Eimer vor die Couch gestellt und bin losgehetzt. Unterwegs hab ich ihn mal angerufen - da kam sofort ein total genervtes "meine Mama kommt später", telefonieren wollte er mit mir aber auch nicht...TV war interessanter. Als ich wieder heimkam war der Eimer zum Glück noch leer und mein Kind ganz verwundert, dass ich schon wieder da war.
Später ruft mich mein Mann ganz entgeistert...er hätte bei uns angerufen und sein Sohn hätte ihn am Telefon einfach abgewürgt;-)
Klare Anweisungen hält David zu fast 100% ein. Bei Robin wär ich mir da ganz und gar nicht so sicher;-)
Ich glaube wir können unseren Großen schon durchaus zutrauen eine kurze Zeit allein zu sein. Das stärkt auch das Selbstbewusstsein, wenn sie bemerken, dass man ihnen vertraut. Aber es müssen ziemlich klare Regeln aufgestellt werden.
Würden meine Eltern nicht unter uns wohnen würde ich ihn wahrscheinlich nie länger als 20-30 min. allein lassen...
LG
Katrin

Lasst Ihr Eure Kinder schon allein zu Hause?

Hallo Angelika,

ja, das mache ich schon mal. Eben fix zum Einkaufen oder den Bruder vom Judo abholen etc. Länger als 20-30 Minuten traue ich mich aber nicht, Simon ist sehr lebhaft und seine Einfälle sind nicht immer so prickelnd ;-)

Ans Telefon darf er, Tür aufmachen ist verboten. Habe ihn natürlich schon getestet, er macht wirklich nicht auf.

LG Petra

Lasst Ihr Eure Kinder schon allein zu Hause?

Mit 6 Jahren noch nicht, ok Kendrick kann eh nicht allein bleiben aber Léan habe ich mit ca. 7,5 Jahren das erste mal allein zu Hause gelassen. Aber es war immer nur für kurz, sprich Kendrick schnell in den KiGa bringen und noch etwas einkaufen, als sie etwa 8 Jahre alt war ist sie dann auch länger allein geblieben während ich mit Kendrick bei der Sprachtherapie war.
LG Savi

Lasst Ihr Eure Kinder schon allein zu Hause?

hallo angelika
ganz allein ist lenny nicht oft und wenn dann nur für kurze zeit, wenn ich z.b seinen bruder vom bus hole oder zum schlagzeug fahre.
aber die beiden allein lasse ich schon - wenn sie wo nicht mitfahren wollen, dann bleiben sie eben allein daheim. sie hören musik, üben ihre tänze (hiphop/breakdance) spielen fingerskateboard oder gucken einen film. lenny spielt nicht mehr wie der normale 6jährige, er orientiert sich extrem an seinem großen bruder. sie spielen auch monopoly oder siedler.
und bis auf kleinere rauferein funktioniert das ganz gut. janik hat sowieso ein handy. die haustüre sperre ich zu und wenn irgendetwas ist, können sie über die terasse ins freie. und für notfälle haben wir den hund ;-). der wenn die jungs allein sind schon mehr wacht und etwaige klingler sowie irgendwelche ungarn abwimmelt indem er innen an der haustüre(glas) hochspringt und wild knurrt und bellt. (das war schon so, deswegen weiß ich das er das macht :-)).
wir haben weder medis noch feuerzeuge noch alkohol herumliegen bzw. daheim also ist das schlimmste das sie machen, den pc einschalten und youtube schauen ;-).
also ja- ich lass sie schon auch allein.
lg isa

Lasst Ihr Eure Kinder schon allein zu Hause?

Hi!
Jule bleibt alleine, etwa so 15-20 Minuten, wenn ich den Monchhichi abhole oder wegbringe.
Mir ist dabei immer nicht so gut, warum weiß ich nicht.
Sie hat noch nie irgendwelchen Sch....gemacht oder so, aber trotzdem.
Sie macht es aber prima. Hat klare Anweisungen und hält sich da dran.
Es ist einfach das Vertrauen was ich ihr entgegenbringe und Kinder fordern das auch und freuen sich, wenn sie einfach *größer* werden ;-)
Jule holt auch schon alleine Brötchen, bringt was zur Post und erledigt kleinerei Einkäufe...da isse auch immer ganz stolz.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Lasst Ihr Eure Kinder schon allein zu Hause?

Hallo Angelika,

Torben (im August 7 geworden) lasse ich schon mal für eine halbe Stunde ganz allein zu Hause, er ist auch sehr vernünftig und frisst allein nichts aus. Zusammen mit Fionn manchmal aber schon und deshalb dürfen beide zusammen nur zu Hause bleiben, wenn meine Schwiegers da sind, die wohnen in der Wohnung unter uns und somit können die beiden jederzeit nach unten, wenn sie wollen. Fionn würde nicht allein zu Hause bleiben wollen, da stellt sich die Frage also nicht.

Kjell lasse ich selbstredend mit 2 3/4 nicht allein, der muss dann zu Schwiegers. ;-)

Bei Torbi habe ich gar kein schlechtes Gefühl, würde ihm auch gerne einen Haustürschlüssel geben, damit er mittags eher von der Schule kommen kann, aber dummerweise haben wir so eine blöde klemmende Tür, dass er trotz Schlüssel nicht reinkäme. :-(

LG

Ines

Ja, klappt gut!

Hallo,
ja, das mache ich schon seit über einem halben Jahr so. Beispielsweise wenn ich einkaufen gehe. Feli hat die Wahl, mitkommen oder zu hause bleiben. meist möchte sie zu hause bleiben.
Ein Tipp von mir: Schließe NIEMALS die Türe ab!!! Zwar erscheint es im ersten Moment sinnvoll, damit das Kind nicht aus der Wohnung weglaufen kann, aber stell dir mal vor, es bricht - aus welchen Gründen auch immer - ein Brand aus... Dein Kind ist in der Wohnung gefangen!
Gruß
Sandra

Ja, klappt gut!

Hallo Sandra,
da wir in einem Haus wohnen und große Terrassentüren im EG haben, zu denen man sehr leicht raus kommt, schließe ich schon die Tür ab. Mir ist das lieber. Aber Du hast schon recht, den gleichen Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Und ich sage auch jedesmal zu Maximilian, dass er bei Gefahr da raus gehen soll.
LG
Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen