Suchen Menü

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Hi Mädels,
mich würde mal interessieren, was Ihr tut, wenn Eure Kinder Euch beschimpfen. Ich hab echt keine Lust, das einreißen zu lassen.
Die konkrete Situation heute Morgen war, dass sie mal wieder ziemlich getrödelt hat. Dann wollte sie unbedingt, dass ich ihr "Da steht ein Pferd auf'm Flur" vorsinge. Ich hatte aber Wichtigeres zu tun. Da hat sie erstmal geweint und geschrieen und ein Heidentheater gemacht. Ich hab Ihr dann ein Ultimatum gesetzt. Wenn sie nicht in 5 Minuten fertig ist nehm ich sie mit wie sie ist. Darauf hin bekam ich wütend hinterhergebrüllt "5 Minuten, das schaff ich doch gar nicht, du Kuh".
Die Kombination auch Theater machen und Kuh hat sie eine Kindersendung gekostet. Ich weiß mir da echt nicht anders zu helfen! Sie heult bei jedem Scheiß (was auch schon die Kinder im Kindergarten festgestellt haben und sich drüber lustig machen) und wenns nicht nach ihrem Kopf geht beschimpft sie mich. =-O
Wie kann man da angemessen reagieren? Ich hab schon oft mit ihr geredet und ihr gesagt, dass das anderen Leuten weh tut, wenn man sie beschimpft. Aber wenn sie in Rage ist, ist ihr das wurscht.
Das Beschimpfen finde ich auch gar nicht so schlimm wie das ewige Geheule. So ein richtiges Kunstgeheule, das aber wenn sie dann immer noch nicht kriegt, was sie will in Wutgeheule übergeht. Franzi fasst in ein Spinnennetz, Franzi heult, Franzi sieht ein Spinnennetz, Franzi heult, etwas geht nicht nach ihrem Kopf, Franzi heult, Franzi stolpert, fällt aber gar nicht hin, Franzi heult, Franzi kriegt kein Nutellabrot oder sonstwas beliebiges, Franzi heult...
Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen. Sie benimmt sich gerade schlimmer als in der Trotzphase. :,(
Sie war zwar schon immer die Theaterqueen aber das mit dem Heulen hat jetzt echt Überhand genommen. Manchmal könnte ich sie echt an die Wand tackern und sie da hängen lassen bis sie erwachsen ist. :DEVIL:
Wie reagiert Ihr in solchen Situationen?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Huhu!

Es ist nur eine Phase*ooooooooooooooooooooohm* :-)

Naja also Felix ist ja eh der Schimpfwortekönig und wenn er wütend ist, ist auch Geheule und mit Schimpfworten um sich schmeißen angesagt*augenroll* Ich bleibe dabei und sag ihm immer wieder das das nicht geht und blabla und hoffe das es irgendwann fruchtet wie damals mit dem Hauen und Sachen rum werfen!! Übrigens warte ich da erst die Phase ab und rede später mit ihm. Mittendrin ist ihm alles egal was ich sage und er b(l)ockt voll ab!!!

Allerdings ist das jetzt wohl sein Ventil um seine Wut los zuwerden und "eigentlich" bin ich ja ganz froh das er lieber so reagiert als wie damals :-)

Aber was ich gemerkt habe dazu ist das es meist in einer Phase ist wo er sich vernachlässigt fühlt oder irgendwelche Probleme hat.

LG Petti deren Felix die Tage der Oma seinen neuesten "Schimpfsatz" vorgesprochen hat-Du riechst ausm Maul wie ne Kuh ausm Arsch =-O

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Hallo Petti,

also für den letzten Spruch hätte Franzi sich mindestens eine Kindersendung abschminken müssen ;-).

Hmm, ich denke nicht, dass sie irgendwelche Probleme hat. Außer vielleicht damit, dass man sich im Kindi mittlerweile über ihre Wehleidigkeit lustig macht. Sie kann sich auch nicht vernachlässigt fühlen, denn sie ist die einzige hier und ich spiele viel mit ihr. Also zumindest nicht weniger als früher. Ich verbiete ihr auch nicht mehr als früher. Im Gegenteil. Ich lasse sie mehr alleine machen wenn sie das will.

Die Phase mit treten und Sachen um sich werfen hat Franzi gottlob übersprungen:-). Dafür hat sie umso intensiver gebockt. Bis vor 2 Monaten war aber alles im Rahmen. Inzwischen ist mosern und rumheulen echt zu ihrem Lieblingshobby geworden.

"Nie darf ich Süßigkeiten haben" (sie isst mehr als genug davon) "Immer nur waschen, immer nur Zähneputzen", "Immer zwingst du mich zum Aufräumen" u.s.w.

Wenn sich das in den nächsten Monaten nicht entscheidend bessert werde ich sie wieder aus der Schule abmelden. Mit dem Verhalten würde sie sich zum Gespött der ganzen Schule machen.

LG Andrea

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Huhu!

Also ich meine vernachlässigen jetzt nicht so krass wie das Wort ja ist, hm schwer auszudrücken...also ein Beispiel von hier:

Felix kann sich alleine an und ausziehen ebenso wie Zähneputzen und Co.ABER trotzdem mag er es manchmal wenn ich ihm einfach ein bisl helfe oder zumindest dabei bin. Er sucht dann meine/unsere Nähe! Ahh verstehst du was ich mein? :-) Manchmal denk ich dann zwar warum und was soll das er kann es doch alleine usw., aber so Kleinigkeiten helfen bei uns viel. Jetzt kann es natürlich auch daran liegen das wir ja noch den Kleenen haben und er sich dadurch schonmal hinten fühlt!? Aber ich würde bei Franzi auch mal drauf achten! Manchmal sind das echt so Sachen da kommt man nicht drauf!

Und ich habe schon bei den Hunden gelernt- negative Aufmerksamkeit ist besser als gar keine Aufmerksamkeit!!!

LG Petti

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

=-O Hallo Petti,

was hast du den dazu gesagt? Stelle mir das gerade vor... Man ist da ja doch immer ziemlich platt...

LG,

Birgit

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

verstehe ich nicht. welchen stellenwert hat denn kinderfernsehen?

wo besteht denn der zusammenhang? wenn du schuhe im flur stehen lässt, dein mann stolpert und ärgert sich, vebietet er dir abends deine lieblingssendung zu schauen??

was soll sie denn (denk mal nach)machen, wenn sie wütend ist?

natürlich toleriere ich das nicht, aber ich rede dann mit ihm. ich sag ihm das ich weder dumm noch kuh bin, nehm es einfach als wutausbruch hin. ich nehm es einfach nicht persönlich.

und wenn das geheule anfängt, dann frag ich, was er denkst, was dann passiert? wenn wir normal darüber reden können, können wir enen kompromiss machen, wenn er theatert, geht noch mehr zeit flöten. kompromiss wäre, das lied auf dem weg zu singen.

ich mache ihm einfach immer und mmer und immer wieder klar, das man mit beschimpfungen nicht weiterkommt und bin sicher, das er es sichirgendwann im reifeprozess verinnerlicht hat.

das dies nicht von heute auf morgen passiert ist doch klar.

und wie gesagt, sie (unda lle anderen) meint es doch nicht persönlich. wenn sie schreien würde "ich schaffe das nicht du teppich" wäre es doch sicher nicht so schlimm. DU assoziierst kuh mit schlechtem. kuhe sind gutmütge, intelligente tiere.

manchmal sage ich dann auch: super, das ist ja ne tolle idee! oh ja, eine kuh zu sein wäre gar nicht schlecht. dann önnte ich den ganzen essen, schlafen und in der sonne liegen. was wärst du gern für ein tier?" und blubb ist der wutanfall vergessen und wir lachen über tiere, die wir sein wollen.

lg katina

Ach ich möchte nur einmal den Fabi haben :-)

Huhu!

Also bei uns bringt Reden während des "Anfalls" leider gar nix! Und wenn ich dann noch nen Scherz machen würde ala ne Kuh ist doch toll, dann würde der wahrscheinlich sagen "dann bist du ebend ein schwein" ;-)

Ne also bei uns ist es da am Besten man lässt sie in Ruhe und spricht dann später das Ganze nochmal an!

LG Petti

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Hallo Katina,

schaffst du es eigentlich immer , ruhig zu bleiben? Oder läßt Du auch mal einen Brüller los? Ich nehme es mir eigentlich immer vor, die Kinder nicht (zu sehr) anzuschimpfen, aber manchmal läuft dann doch das Faß über, und ich reagiere über.

Würde mich mal interessieren, weil ich das gerne könnte.

LG Katrin

Genau DAS habe ich mich auch gefragt...

Hallo KAtrin und Katina!

Ich meine - ein Pädagoge würde jetzt zu Deiner Antwort (Katina) sicher Beifall klatschen. Es liest sich alles toll - wie aus dem Lehrbuch.

Aber ich könnte das mit Sicherheit nicht immer so anwenden und reagiere dann auch ungehalten und genervt auf so manchen Anfall. Und REDEN bringt bei meinen beiden in dem Moment auch rein gar nichts. Wenn ich dann noch "vernünftig" komme, werden sie gleich noch bockiger und machen erst recht dicht. Ich muß Celina und Silvana am besten auch erstmal in Ruhe lassen und dann später drüber reden.

LG

Tina

Ja und für die Kinder ist es auch besser ...

... wenn ich erst mal gehe*lach*!

LG Petti

Genau DAS habe ich mich auch gefragt...

Hi,
ja, das ist auch mein Gedanke - es liest sich schön, aber funktionieren tut es nicht und außerdem bleibe ich meistens ruhig. Wer mich kennt, weiß dass ich ein ruhiger Mensch bin, manchmal platzt auch mir der Kragen, aber meistens bleibe ich ruhig und sage: So sprichst Du nicht mit mir! Und was hilft es? GAR NICHTS! Ich werde beschimpft, egal wie ich reagiere - ich kann lachen oder schreien, warten bis es vorüber ist und dann mit ihnen sprechen, aber es ist sch*** egal, ich bin trotzdem ein Ar***loch :-(
LG Denise, die mit sämtlichen Methoden kläglich scheitert...

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

*gack* seh ich aus wie ne heilige? ich arbeite 30 stunden, hab nen mann der im haushlat nix tut und ein kind, was gerade gestern von einer psychologin als sehr willensstrak bezeichnet wurde.

nein, natürlich brülle ich auch rum, aber eben nicht in solchen situationen. bei mir ist es eher das "mama, darf ich mit wasser matschen?" "och neee, ich hab grad das bad geputzt" "oh, warum nicht, menno, immer darf ich nicht, ich will aber!" "fabian, bitte, ich hab dir doch gesagt warum!" "ICH WILL ABER!" - dann ist der punkt erreicht. dann werde ich laut und sage ihm, das er nicht fragen soll, wenn er nicht akzeptieren kann, das ich aus gutem grund nein sage.

oder wenn er im laden alles anfasst, runterschmeißt und wegläuft. dann greif ich ihn mir, hock mich hn und sage ihm schon deutlich das er jetzt genau zwei möglichkeiten hat: hören oder alles stehen lassen und raus.

aber ich versuche halt einfach zu sehen warum er das tut. wenn er wütet, dann macht er es nicht um mich zu ärgern sondern weil er irgendwohin mit der wut muß.

lg katina

Na jaaaa...

Hallo!
Wenn ein Wutanfall sich äußert, in dem man mit Tiernamen bekommt, mag man da ja noch drüber weg sehen oder Witze machen, aber meine Jungs sind da z. B. weniger "charmant". Letzte Woche beim Einkaufen schaufelte Maxim Süßigkeiten in den Einkaufswagen. Ich hab ihm gesagt, dass das so nicht geht und er sie zurückpacken soll. Seine Antwort war: "Arschloch". Und das kommt bei ihm durchaus nicht im Affekt, sondern sehr gezielt. Dabei fehlt mir jeglicher Humor ehrlich gesagt. Ich hab ihm gesagt, dass er jetzt erst recht nichts mehr aussuchen darf. Daraufhin hat er den Einkaufswagen abgeleckt (!!! :-! ) - ich hab ihn dann nach Hause gebracht und er musste dann bei Papa warten.
Gestern als ich Maxim aus dem Kindergarten abgeholt habe, wollte er partout darüber bestimmen, welches Auto Constantin aufräumen darf - es endete wie üblich damit, dass die Zwei sich gegenseitig an die Gurgel gingen. Ich hab Maxim dann zur Seite genommen und ihm gesagt, dass Constantin jetzt das Auto wegräumt und basta - seine Reaktion: Lautes Schreien und dann "Arschloch!!" Daraufhin hab ich ihm verboten Spongebob zu gucken (guckt er sonst nach dem Kindergarten). Ich lasse mich nicht ungestraft von meinem Sohn als Arschloch beschimpfen. Und natürlich ist das persönlich gemeint, wenn er mich beschimpft! Wen soll er denn sonst meinen?!
Ehrlich, ich hab es auch schon mit ignorieren versucht oder mit "Ja, ich hab Dich auch lieb!" und mit reden, reden, reden! Das ist ihm völlig egal. Seine Beschimpfungen werden sehr gezielt eingesetzt, sobald es nicht nach seinem Willen geht.
Mag ja sein, dass Du Fabi alles erklären kannst und das Ihr hinterher darüber lacht wie witzig es doch wäre eine Kuh zu sein - da scheint er ein echtes Lämmchen zu sein - bei UNS kommt man mit freundlichen Erklärungen leider überhaupt nicht weiter....
Aber wenn Du eine gute Idee hast, wie ich damit umgehen sollte: Immer her damit!!!
LG Denise

Hihi :-)

Huhu!

Kommt mir das bekannt vor*achja* ;-) Gemein, ich weiß, aber immer "schön" zu lesen das andere auch so Satansbraten haben!

LG Petti

Ich werde wenigstens nur als "Eierloch" betitelt... das kann ich mit Humor sehen. ;-)

...*gröhl* - mein Leben lang frage ich mich schon, WAS das überhaupt sein soll *gacker* - LG

Naja - ein Ersatz für das A-Loch-Wort, oder nicht?

Ich dachte, es hätte tatsächlich eine Bedeutung ;-) GLG

Na jaaaa...

weiß nicht, fabi versteht halt dinge, die logisch sind. also wenn er unmengen süßigkeiten einpackt und wir zu hause haben, dann sage ich ihm das.

antwort a) ah, ok *wegleg*

antwort b) aber ich will die trotzdem mitnehmen weil... (die welt sonst untergeht, der kindergarten abbrennt oder er an süßigkeitenenzug stirbt). dann kann ich

a)konsequent bleiben underklären das es nicht geht, weil der rest im schrank liegt und er das essen soll und ertrage das heulen tapfer

B)halb konsequent bleiben und sagen, wenn du lust auf was süßes hast darfst du dir an der kasse ein duplo nehmen (unsere lösung für friedliches einkaufen)

c) tief seufzen und sagen, leg sie rein, die werden bei uns eh nicht schlecht :-) und es ist egal ob ich sie heute oder übermorgen kaufe.

oder ihm klar sagen, wenn er jetzt nicht sofort aufhört so zu tun als ob ich ihn prügel, wir den laden verlassen und er gar nichts davon hat :-)

lg katina

Na jaaaa...

Huhu,
also, für mich hört sich das so an als ob Fabi auf jeden Fall seinen Willen bekommt. Entweder hat er einen guten Tag und ist "verständig" oder er bekommt zur Belohnung ein Duplo oder darf die Süßigkeiten einpacken, weil sie sowieso nicht schlecht werden - bei den Reaktionen würde ich von Maxim auch nicht beschimpft werden.
Klar, kann ich den ganzen Tag versuchen, es meinen Jungs irgendwie recht zu machen und ihnen ein bisschen entgegen zu kommen, aber Konsequenz ist was anderes und so lernen sie meiner Meinung nach nur, dass sie auf jeden Fall irgendwas bekommen...
LG Denise

Na jaaaa...

bricht man sich nen zacken aus der krone wenn man kompromisse eingeht?

natürlich kommt es auf die situation an, aber was zum henker ist so furchtbar schlimm, meinem kind was kleines zu kaufen? wenn ich lust auf was süßes hab, kaufe ich mir auch was?

und wenn er halt vor dem mittag nichts bekommen soll, dann kaufen wir es mit der option nach dem mittagessen.

ich wüßte nicht, warum ich es ihm verwehren sollte.

verstehst du? ICH persönlich unterstelle meinem kind eben nicht, das er es macht um mich später in der hand zu haben. ich mache es, um ihm zu zeigen, das die kopf durch die wand-nummer ne schlechte lösung. das man im leben weiterkommt, wenn man kompromisse eingehen kann, wenn man sein verhalten überdenkt und auch mal einen schritt zurückgeht.

na klar setzte ich auch grenzen und da muß er dann durch, aber es sind sinnvolle grenzen. und fabian versteht, wenn ich ihm logisch erkläre warum was nicht geht. dafür muß ich mir auch im stress mal ein paar minuten zeit nehmen und es kindgerecht erklären.

aber er ist halt auch nicht der wutanfalltyp, der dann auf durchzug umsteigt. er ist da sehr vernünftig und oft kann ich mit logik kommen und er akzeptiert es. da bin ich auch sehr froh darüber. dafür hat er halt andere macken, bei denen andere mütter sagen "zum glück ist mein kind nicht so"

lg katina

lg katina

Na jaaaa...

Hi,
das hat mit Zacken aus der Krone brechen nichts zu tun, aber es ist nicht so, dass - wenn wir mal beim Beispiel Einkaufen bleiben - Maxim dann zufrieden ist, wenn ich ihm sage: "Okay, Du darfst das haben!" - das reicht genau für einen Laden. Beim Wochenendeinkauf gehen wir in verschiedene Geschäfte und überall heißt es: "Kann ich das?" und dazu kommt noch: Ich habe zwei Kinder und natürlich will dann jeder was. Aber das Problem ist, dass es gar nicht damit getan ist, dass sie sich was aussuchen dürfen. Sie sind dann nicht glücklich und zufrieden, nö, sie wollen am liebsten den halben Einkauf bestimmen und kriegen sie ihren Willen nicht, dann werde ich beschimpft. Egal ob in der Obstabteilung, bei der Wurst, beim Joghurt usw.: Jeder hat seine Vorstellungen und jeder will sie durchsetzen. Katina, ich kann Dir sagen: Es funktioniert nicht! Es ist bei einem schon schwer, aber bei zwei Kindern unmöglich. Bei uns läuft es eher nach der Nummer "Reiche mir Deinen kleinen Finger und ich nehme mir die ganze Hand!". Konsequenz ist, dass ich sofern es möglich ist nur noch einen mitnehme und wenn sie sich daneben benehmen, gibt's Einkaufsverbot. Lerneffekt? Null!! Wäre schön, wenn es bei uns mit Dingen aus dem Ratgeber "Modernes Erziehen" funktionieren würde, aber wir kommen weder mit kleinen Kompromissen noch mit Strafe weiter. Ach, ich würde Dich zu gerne mal mit Maxim Einkaufen schicken und Dir zugucken ;-)
LG Denise

Na jaaaa...

hmm, schade das es bei euch nicht funktioniert.

natürlich will fabi auch dies und das und jenes, aber wenn ich dann mit sehr großer bestimmheit sage: es geht nicht, dann sieht er es auch ein. oder er muß es vom taschengeld bezahlen und wenn er hört, das er für die zeitung 7x tacshengeld opfern muß, dann lässt er es. er bekommt es lange genug um so langsam zu erkennen, wieviel der wert ist.

und, das mache ich ihm auch klar, das er "einwas" bekommt und dann ist schluß.

und wie gesagt, manchmal ist er halt ein bockiger 5jähriger der einfach nichts verstehen will und dann werd ich sauer. aber auch das sage ich ihm und (*gack* warum wohl :DEVIL: ) sauer will ER mich nicht erleben :-[

ich bin schon sehr streng, aber halt auch kompromissbereit. und manchmal schlichtweg zu faul zum diskutieren :-)

Na jaaaa...

Huhu!

Also beim Einkaufen klappt das bei uns auch ganz gut! Jeder darf sich eine Kleinigkeit aussuchen (die ich eh meist sowieso gekauft hätte wie Lieblingsjoghurt oder Salzstangen oder so*g*) und das reicht den beiden aus! Wenn dann einer mit noch etwas ankommt müssen sie sich entscheiden was sie haben wollen. Das klappt gut! Zur Zeit sterb ich nur tausend Tode weil beide einen eigenen Wagen schieben und damit Wettrennen durch den Laden machen =-O

LG Petti

Na jaaaa...

*gack* mutti mit zielflagge an der kasse und zwei feger reißen den laden nieder :-)

schöne vorstellung ;-) :-P

lg katina

@Katina: der Beitrag könnte von mir sein *gg

bricht man sich nen zacken aus der krone wenn man kompromisse eingeht? Eben, das sind Kompromisse, die ich auch gerne eingehe

natürlich kommt es auf die situation an, aber was zum henker ist so furchtbar schlimm, meinem kind was kleines zu kaufen? wenn ich lust auf was süßes hab, kaufe ich mir auch was? genauso sehe ich das auch, ich gönne mir mein Süß auch zwischendurch und solange keinegravierende Gründe dagegensprechen

und wenn er halt vor dem mittag nichts bekommen soll, dann kaufen wir es mit der option nach dem mittagessen.

ich wüßte nicht, warum ich es ihm verwehren sollte. Eben

verstehst du? ICH persönlich unterstelle meinem kind eben nicht, das er es macht um mich später in der hand zu haben. ich mache es, um ihm zu zeigen, das die kopf durch die wand-nummer ne schlechte lösung. das man im leben weiterkommt, wenn man kompromisse eingehen kann, wenn man sein verhalten überdenkt und auch mal einen schritt zurückgeht. und diese Lebensweise kann man wirklich an kleinen unwichtigeren Themen üben...

na klar setzte ich auch grenzen und da muß er dann durch, aber es sind sinnvolle grenzen. da wäge ich auch immer sehr ab und fabian versteht, wenn ich ihm logisch erkläre warum was nicht geht. dafür muß ich mir auch im stress mal ein paar minuten zeit nehmen und es kindgerecht erklären. :BRAVO:

aber er ist halt auch nicht der wutanfalltyp, der dann auf durchzug umsteigt. er ist da sehr vernünftig und oft kann ich mit logik kommen und er akzeptiert es. da bin ich auch sehr froh darüber. dafür hat er halt andere macken, bei denen andere mütter sagen "zum glück ist mein kind nicht so" ist fast so, als ob du elena in diesem Thema umschreibst, wenn es logisch ist, kann sie gut damit umgehen, dafür haben wir natürlich auch andere Probleme, die bestimmt keiner freiwillig haben will

lg katina

Hallo Katina,

besser hätte ich es wirklich nicht ausdrücken können, auch wenn Fabi bestimmt dafür ganz andere Macken (wer hat sie nicht) hat

GLG Suzi

@Katina: der Beitrag könnte von mir sein *gg

danke schön :-)

die psycholgin sagte gestern zu mir, sie fände fabi ungewöhnlich. für einen 5jährigen würde er sich extrem klar und deutlich machen, er wüßte genau was er wollte und mache dies sehr umfangreich klar. er wäre da seinem alter weit voraus. ja, richtig. ich rede manchmal auf erwachsenemniveau mit ihm, weil er es versteht. diskussionen um mucoviszidose, bandscheiben und kastrationen *gack* habe ich schon mit ihm geführt. er hat jetzt die diagnose "leicht überdurchschnittliche intelligenz" und das hat einfach vor und nachteile. man kann mit ihm logischer sein und mehr verständnis erwarten als bei gleichaltrigen - aber es ist auch furchtbar anstrengend.

ich freu mich einfach das wir noch keinen "ich wälz mich auf dem boden und schreie den laden zusammen-anfall" hatten, sondern - auch wenn es länger dauert - alles besprechen konnten :-)

und wenn das hier so lese, können wir uns echt glücklich schätzen *lacht* ich danke mal herrn juul, herrn biddulph und frau liedloff über mehr intuition für kindliches verhalten.

lg katina

@Katina: der Beitrag könnte von mir sein *gg

Gern geschehen :-)

Ich denke auch, dass vieles zusammenhängt, dass es einzelne Kinder sind, nicht das sie besser oder schlechter sind, aber man hat in der Regel schon mehr Zeit sich nur auf ein Kind zu konzentrieren als wenn noch Geschwisterkinder da sind. Aber alles hat seine zwei Seiten. Manchmal muss ich aufpassen, dass ich vieles nicht zu sehr erkläre und ganz sicher reagiere ich pädagogisch nicht immer korrekt :SORRY: ABER ich weiss, dass ich nicht unfehlbar bin und mein Kind weiss das ebenfalls von mir/uns. Musste mich auch schon mal bei Elena entschuldigen, das kenne ich von meiner Kindheit überhaupt nicht.

Warum ist Fabi vorgestellt worden? Hat das mit seinem Körperwuchs (sagt man das jetzt so?) zu tun?

Bei uns hatte man es im Kindergarten empfohlen, aber da habe ich mich von meinem Bauchgefühl leiten lassen und es sein gelassen.

GLG Suzi

@Katina: der Beitrag könnte von mir sein *gg

ich schreib ne pn, ich hör hier schon die lästerstimmen, wenn ich es öffentrlich schreibe *gg*

Naja, wenn ich mich da jetzt auch mal einmischen darf, ...

ich würde sagen, dass Ihr (und ich auch!!!) einfach nur Glück mit Euren Kindern habt, weil die vielleicht aufgrund ihres Charakters auf diese "Maßnahmen" anspringen, meint Ihr nicht?!
Erstmal vorweg: Es hat nix damit zu tun, dass Ihr nur ein Kind habt. Ich hab bekanntlich zwei, und die beschimpfen mich beide nicht und räumen auch beim Einkaufen nicht die ganze Süßigkeitenabteilung in den Wagen bzw. legen ohne langes Gesicht Sachen wieder zurück, wenn ich sage, dass sie EINS mitnehmen können, aber nicht mehr.
Beides sind aber Kinder, die um jeden Preis alles richtig machen wollen. Zu Simona wurde mir das erst vor ein paar Tagen explizit von einer ihrer Erzieherinnen gesagt. Und über Constantin hat sowieso immer die halbe Welt gestaunt, weil er schon im zarten Alter von 2 Jahren so "vernünftig" war - eine Erklärung von Mutter, und das Kind war zufrieden. Natürlich haben beide auch ihre Aussetzer, ich hab auch schon von Constantin so richtig eine gelangt bekommen, weil ihm was nicht gepasst hat (das war an seinem letzten Kindergeburtstag, da war er allerdings schweinemüde), aber im Großen und Ganzen sprechen sie beide auf Erklärungen an und nehmen auch Kompromisse an (die ich - genau wie Ihr - auch anbiete). Nur denke ich, dass das tatsächlich nicht bei jedem Kind funktioniert. Es reagiert ja auch nicht jeder Erwachsene auf die gleiche Ansprache gleich - der eine fühlt sich, wenn er wütend ist, durch freundliche Erklärungen noch mehr provoziert, der andere kommt direkt runter.
Jedenfalls weiß ich, dass Constantin, WENN er denn richtig ausflippt, durch nichts, aber auch gar nichts zu bremsen ist. Schimpfwörter benutzt er so gut wie keine, aber er wird dann gerne mal handgreiflich und im (Kunst)Heulen ist er auch ganz große Klasse. Keine Ahnung, was man macht, wenn man schon in der Situation angekommen ist. Ich hab bloß das Glück, dass es nur ganz selten dazu kommt, aber deswegen würde ich nicht davon ausgehen, dass ich meine Kinder so wahnsinnig toll "erzogen" habe - wenn ich mir überlege, was meine Kinder schon alles an richtiger Scheiße angucken mussten, kann ich mich durchaus glücklich schätzen, dass sie einfach so sind, wie sie sind, denn mit anderen Kindern säße ich vermutlich jetzt einmal in der Woche beim Psychologen.
GLG Eva

Naja, wenn ich mich da jetzt auch mal einmischen darf, ...

hat ja auch niemand bestritten. wir haben andere baustellen, bei denen andere eltern keine probleme haben.

aber je mehr man versucht, sich in kinder hineinzuversetzen und sich immer wieder klar zu machen das es eben nur wut ist, die irgendwohin muß, um so leichter fällt es einem vielleicht damit umzugehen.

ich bin keine heilige, ich werd auch laut und verliere die nerven, bin eher ungeduldig und leicht genervt. aber ich arbeite an mir und versuche mir halt immer wieder zu verinnerlichen, das es eben nur kleine kinder sind, die noch ein ganzen leben mit lernen vor sich haben. adäquat zu reagieren fällt vielen erwachsenen schwer, wie könnte ich das von einem kind erwarten/verlangen? es ist für alle ein lernprozess, der immer wieder hinterfragt sein will.

mehr wollte ich gar nicht zum ausdruck bringen :-)

lg katina

Naja, wenn ich mich da jetzt auch mal einmischen darf, ...

Hallo Katina,
weiß ich doch, wir gehen ja auch in vielem konform ;-), aber wenn Denise hier jetzt z.B. schreibt, dass Kompromisse bei ihren Kindern zu nix führen (ich unterstelle jetzt mal, dass das stimmt), weil sie ihr sonst gleich den ganzen Arm ausreißen, dann scheint "Es fällt mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich xy mache..." halt nur bei bestimmten Kindern der richtige Weg zu sein - und bei anderen Kindern muss man dann vielleicht zwangsläufig auf Konfrontationskurs gehen, was für alle Beteiligten sicherlich kein großes Vergnügen ist %) (und die Kritik von solchen Vögeln wie uns fährt man sich dann - wahrscheinlich unberechtigterweise - auch noch ein).
Oh ja, sich in Kinder hineinzuversetzen ist bei mir gerade auch ein großes Thema, allerdings in anderem Zusammenhang (soviel zu den verschiedenen Baustellen)... Finde ich manchmal gar nicht so leicht, vor allem dann nicht, wenn ich selbst gestresst bin und den "Überblick" verliere :-(
GLG Eva

Naja, wenn ich mich da jetzt auch mal einmischen darf, ...

Huhu Eva,
bevor alle denken, dass meine Kinder immer Monster sind, muss ich auch sagen, dass es manchmal auch funktioniert, sie können sich auch durchaus benehmen beim Einkaufen, aber wenn es mit ihnen durchgeht (und das war letzten Samstag so), dann hilft GAR NICHTS - da half nur eins: Nach Hause bringen und sagen: "Dann hast Du eben Pech gehabt und es gibt gar nichts!". Seit dem sind sie übrigens sehr lieb. Aber leider weiß ich, dass dieser Effekt nur ein paar Tage anhält und dann ist es wieder wie vorher. Auf den dauerhaften Lerneffekt warte ich noch. Und ich frage mich: Wie lange noch?
Und ich muss auch mal was Positives los werden. Sämtliche Mütter von Maxims Kindergartenfreunden halten meine Jungs für soooo lieb und sie sind immer sooo höflich und das Constantin ein kleiner Teufel ist, können sie sich gar nicht vorstellen :-D . Meine Schwiegereltern nennen Constantin immer "Stiller, feiner Junge!" [:-} (sie verbringen eindeutig zu wenig Zeit mit ihren Enkeln...). Ist doch schön, dass die meisten glauben, dass sie Engel sind. Und so schlimm wie in Plaue ist Constantin auch nicht mehr *echt*.
GLG Denise

Jetzt kommst du erst mit der Wahrheit raus *gg

Hallo Denise,

ich finde deine zwei Jungs richtig toll! Klar das mit den Wörtern ist eben nicht toll ;-) . Aber ich kann ja bestätigen, dass du wirklich eine ganz ruhige Mama bist, die die Dinge erklärt und nicht ausklickt. Und jetzt muss ich dir gestehen, ich hätte nicht so ruhig sein können bei vielen Situationen, also kann man daran auch sehen, dass ich bestimmte Situationen gar nicht kenne. Da hat Eva total recht, wahrscheinlich habe ich einfach nur Glück gehabt, Katina auch. Aber dafür haben wir auch andere Bautellen...

GLG Suzi

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Hallo Katina,

natürlich hat fernsehen nichts mit der Situation zu tun, aber es gibt einfach Situationen, wo es eben keine "passende" Konsequenz gibt. Und Fernsehverbot ist das, was sie am ehesten zum Nachdenken bewegt. Das will sie nämlich dann nicht nochmal riskieren. :-)

Und das Beispiel mit den Schuhen ist unpassend. Sagst du nicht immer: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen? Recht hast du und deshalb nehme ich mir bei Franzi das Recht (und auch die Pflicht) raus, sie zu erziehen, während dieser Prozess bei meinem Mann und mir mit mehr oder weniger Erfolg ;-) abgeschlossen ist.

Wenn ich Franzi als Kuh bezeichnen würde, dürfte sie mir übrigens auch eine Fernsehsendung verbieten. Dieser Ton ist bei uns einfach nicht üblich.

Und zum Thema Kuh, dass ich das anders assoziiere als sie muss ich noch was sagen. Gestern beim Mittagessen meinte sie auf einmal zu mir "Mama, ich weiß ein ganz schlimmes Schimpfwort, soll ich es dir mal sagen?" Darauf meine ich, ja sag nur, ich bin neugierig. Daraufhin flüsterte sie mir ins Ohr "Dumme Kuh". Ich hab ihr dann erklärt, dass man keinen so nenen darf weil der sonst traurig ist. Das heißt sie wusste ganz genau, dass das nichts Nettes ist.

Ich finde es ja toll dass du immer ruhig bleibst und so viel mit Fabi redest. Aber allzuviel scheint es ja auch bei dir nicht zu bringen sonst müsstest du es nicht immer und immer wieder tun. Naja, wenn es dich nicht so sehr stört beschimpft zu werden ist das eine Sache, aber was machst du, wenn sein "Reifeprozess" 2010 noch nicht beendet ist und er, weil er mit seiner Wut nicht anders umzugehen weiß, Lehrer und Mitschüler beschimpft? Wartest du dann die zweite und dritte Klasse ab um zu sehen, ob er bis dahin verstanden hat, was du ihm jahrelang geduldig erklärst?

Während Franzi so ein Geheule anstimmt kann man schon gar nicht mit ihr reden, da ist sie offline. Ich rede nachher mit ihr und erkläre ihr, dass sie sich mit diesen Wutausbrüchen nur selbst das Leben schwer macht. Erstens ändern sie nichts an der Situation und zweitens fängt sie sich mit zu viel Theater entweder Zeit in ihrem Zimmer oder eben Verbot einer Kindersendung ein. Wenn sie wütend ist kann sie ja meinetwegen einen kurzen Schrei raus lassen, damit sie sich Luft macht, aber das ewige Geheule geht mir echt auf den Senkel.

LG Andrea, die weder nach Juul noch nach sonstwem erzieht, sondern einfach nur versucht, so klar zu kommen, dass weder Eltern noch Kind Schaden nehmen

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

>Aber allzuviel scheint es ja auch bei dir nicht zu bringen sonst müsstest du es nicht immer und immer wieder tun.<

es sind 5jährige!! ich muß alles noch hundert mal sagen, wenn ich gehör haben will. hände waschen, nicht trödeln, leise sein wenn andere schlafen, nicht hauen und und und.

sie wollte aufmerksamkeit und dem kind ist egal ob das positiv oder negativ ist, hauptsache aufmerksamkeit.

glaubst du, er würde es eher nicht mehr machen wenn ich ihm fernsehverbot gebe? höflichkeit und respekt ist einfach erziehungssache. und wenn ich ihm klar mache das er andere verletzt, dann wird er mit zunehmender reife das mitbekommen. jetzt ist er 5 und hat soviel empathie ne qualle.

er weiß das es mich verletzt, aber was ist das? was passiert mit einem anderen, wenn er verletzt ist? ist das sowas wie wenn man sich schneidet?

ich muß mir immer vor augen halten das er erst 5 ist. wir sind die, die vernunft haben. aber die hatten wir mit 5 auch noch nicht. nur wir sind für unvernunft geschlagen worden.

lg katina

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

jetzt ist er 5 und hat soviel empathie ne qualle.

Also dieser Satz hat mich gerade echt geschockt. Besonders weil er von dir kam;-). Du bist doch sonst diejenige, die sagt, dass man Kindern mehr zutrauen kann. Für deinen Fabi kann ich natürlich nicht sprechen aber Franzi ist durchaus zur Empathie fähig, aht sie oft genug bewiesen...wenn es ihr in den Kram passt. Nur halt nicht, wenn sie wütend ist.

Und eindeutig ja, manche Sachen lässt sie bleiben, weil sie ein Fernsehverbot mehr juckt als JEDES Gerspräch. Allerdings hält dieses Gedächtnis meist nur ein paar Tage und muss dann eben aufgefrischt werden.

Und wenn sie Fernsehverbot kriegt heißt das ja nicht, dass ich vorher nicht auch mit ihr rede. Geschlagen hab ich sie nie, werde ich auch nie tun. Ich hab mir vorgenommen, dass meine Erziehung ganz ohne Angst ablaufen soll. Ganz kann ich es nicht einhalten, denn natürlich hat sie auch "Angst" vorm Fernsehverbot. Aber manchmal geht es halt nicht anders.

LG Andrea

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

*lach* was hat das denn mit zutrauen zu tun.

nein, ich kann fabi 100x sagen, er muß leise sein, wenn papa schläft. juckt ihn gar nicht. oder wenn ich ihn bitte, mich kurz ausruhen zu lassen weil ich fertig bin. kann ich darauf warten, das er es ignoriert.

natürlich tröstet er, liebt heiß und innig und kuschelt gern. aber das verständnis für sowas grundsätzlich fehlt :-)

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Hallo Andrea

Wenn meine Kinder mal Blöde Kuh oder sogar A...loch zu mir sagen, sag ich immer "Wunderbar, da Du mein Kind bist, bist Du ja auch eins" Dann ist immer Ruhe.

Liebe Grüße Martina

;-)))) Schöne Idee! LG

Das gefällt mir, das probier ich aus;-). LG

Super :-)!!

Hallo Martina, das ist mal eine richtig gute Idee, die kurz und knackig das Problem abhandelt. Zumal bei uns am Tag genügend diskutiert wird (das ist der Nachteil, wenn die Kinder größer werden...) und ich dann auch keine große Lust auf Diskussionen haben, wenn hier jemand mit Ausdrücken um sich wirft. LG Sally

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Hallo Andrea,

nein beschimpfen lassen wir uns nicht, aber zum Erwachsenenwerden gehört eben auch diese Grenzen auszutesten. Und ich denke, wir haben auch ein klein wenig Glück mit unserem Mädchenexemplar abgekriegt, was zwar auch schon mal derbe Wörter benutzt, aber auch zugänglich ist und keine Wutanfälle kriegt, wo kein Reden mehr möglich ist.

Wenn sie schon mal sagt, du bist ein Schwein, dann grunze ich auch schon mal, manchmal drehe ich den Spiess auch mal um und benutze verbotene Worte, dann sagt sie ziemlich klugscheisserisch zu mir: Mama, das darf man doch nicht sagen, freut sich aber auch sichtlich, eben weil wir Eltern eben auch Fehler machen können.

Bei gewissen Beschimpfungen, die sie dann natürlich aufgreift wie Looser, erkläre ich schon was dazu, warum und weshalb man das nicht sagt und wie verletzend das sein kann, wenn man so genannt wird.

Bei uns funktioniert dieses Thema viel über :BLABLA: :BLABLA: :BLABLA: :BLABLA:

GLG Suzi

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Hallo Andrea,
ich sag in dem Fall, der bei uns übrigens mittlerweile total selten vorkommt (bin selbst ganz erstaunt!) nur eines: "Annika, das sag ich zu dir auch nicht, dann sag du das zu mir gefälligst auch nicht." Und dann spiele ich beleidigt. Bislang wirkt es und sie entschuldigt sich. Aber bei uns kam als höchstes Schimpfwort bislang "Du blöööööööööde Mama, duuuuuuuuu!"
Tim wirft ab und an ganz gezielt das A---Wort ein. Aber das sagt er nur zu seiner Schwester, nie zu mir oder seinem Papa. Soweit sind wir zum Glück schon.
Ich kann dich also trösten, sie wird damit aufhören, früher oder später.
Annika hat übrigens demletzt im Auto das F---D----Wort gesagt. Ich war total platt. Ich hab dann vor Verblüffung nach Luft geschnappt und sie gefragt woher sie das hat (vom Kindi, war die Antwort) und ob sie weiß was es bedeutet. Wenn ja, dann soll sie es mir erklären, dann darf sie es gerne weiter sagen. Sie hat sofort angefangen zu weinen und es seither nie mehr gesagt.
Hm, was hättest du tun können in der Situation. Ich denke, ich hätte vermutlich so reagiert, dass ich gesagt hätte "Für die Kuh gehst du jetzt so mit wie du bist, egal ob du noch Zeit gehabt hättest oder nicht!" Aber sicher bin ich mir nicht. Und das steht ja mit der Kuh irgendwie auch nicht in direkter logischer Verbindung.
Annika plärrt (so gemein nenne ich das momentan) auch wegen jedem Mist. Ich sage mittlerweile nur noch "Plärr nicht!", weil es mir so auf den Geist geht. Und es ist mittlerweile besser geworden. also, Kopf hoch, es geht vorbei!
LG Sally

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Hi Andrea,
weil ich nichts mehr hasse als dieses Kunstgeplärre oder Dauerjammern, hier meine Favoriten:
1) Ich äffe ihn nach. Hat entweder den Effekt, dass er richtig sauer wird, statt heult dann bockig ist und irgendwann wieder auf den Teppich kommt oder aber anfängt zu lachen. Auf jeden Fall endet das Gegreine.
2) Ich schmeiße mich wie in der Werbung daneben und blöke: "Ich will abaaaaaaa, ich wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiill ein liebes Kind haaaaaaaaaabäääääääään! Wääääääääääh!" Meistens muss er auch dann lachen und die Situation endet. Wobei letztere sich nicht gerade für morgens vor der Arbeit eignet.
3) Ich packe ihn und bringe ihn ins Zimmer und rate ihm, besser NICHT raus zu kommen, bevor er sich eingekriegt hat. Und der Blick dazu ist wirklich böse.
Wenn er Sachen sagt wie "Du bist doof!" oder "Du bist eine doofe Mama!", dann sage ich: "Dann suche Dir eben eine Mama, die nicht doof ist." Größere Kraftausdrücke hat er mir gegenüber noch nie benutzt, da würde ich jedoch auch knallhart eine Grenze setzen. Ausdrücke in dieser Art (die zwar auch nur ausdrücken, dass sie keine Argumente oder Ausdrucksmöglichkeiten mehr haben) können nicht akzeptiert werden, von mir jedenfalls ;) Auch Zimmer, Tür zu, ich habe jetzt keine Lust auf Deine Gesellschaft und überlege Dir mal, ob das okay ist, wie Du Dich benimmst.
Ich weiß, klingt super altbacken. Allerdings ist es bei Leon so, dass der weit genug ist um zu wissen, was geht und was nicht und der das auch aushält, dass er mich so sauer gemacht hat, dass ich ihn nicht sehen will. Kommt er allerdings versöhnlich an, entschuldigt sich (das kann er sehr gut, auch unter Benennung, was ihn so aufgeregt hat), dann bin ich nicht nachtragend und sage ihm, dass ich mich geärgert habe / traurig war, etc. und entschuldige mich auch, wenn ICH in Situationen überreagiert habe oder zu genervt war.
Aber nur noch zum Abschluss: Diese morgendlichen Diskussionen machen mich auch völlig kirre. Geht nicht nur Dir so.
LG Conny

Irgendwie drollig...

(Hallo erstmal, Conni! :-))
... ich habe momentan ein "Problem" damit, dass ich keine morgendlichen Diskussionen habe. Versteh mich nicht falsch - nicht, dass ich mich danach sehne, und viele von Euch würden wahrscheinlich auf der Stelle mit mir tauschen, aber wenn Du jeden Morgen meine beiden sehen würdest, die wie geölt funktionieren (anders kann ich das leider nicht nennen), würdest Du Dich wahrscheinlich auch fragen, was ich mit den armen Kindern angestellt habe. ICH frage mich das in letzter Zeit nahezu täglich und fürchte, es war nix Kindgerechtes =-O
Oh Gott, wenn ich Constantin bei einem Heulanfall nachäffen würde, müsste ich hinterher wahrscheinlich zum Notarzt. Deiner scheint mehr Humor zu haben... :-D
GLG Eva

Irgendwie drollig...

*kicher*
Ach, diese Phasen haben wir auch. Momentan ist wieder diese Diskutier- und Rummaulphase. Aber das vergeht wieder. :)
Leon hat auch solche vorbildlichen Funktionierphasen. Nur gerade jetzt nicht *gg*.
Och ja, Humor hat er da. Wir machen allerdings auch wirklich viel Blödsinn gemeinsam und beim "Vertragen" einigen wir uns darauf, dass lustige Stimmung eigentlich viel schöner ist, als wenn wir uns morgens schon gegenseitig anknatschen.
Liebe Grüße, Conny

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Hallo Conny,

klingt für mich nicht altbacken sondern eher vernünfig *g*. Das Nachäffen hab ich schon durch, mit dem Ergebnis, dass sie noch lauter plärrt mit einer richtig empörten Note im Plärrton :-D .

Meistens reagiere ich auf du bist doof oder sowas auch nicht so stark, aber die Kombination mit Trödeln und Plärren war dann einefach zu viel.

Das ging heute auch den ganzen Tag so weiter. Un zum erasten Mal ist sie auch im Kindergarten so schlimm. Hab mich heute bei der Erzieherin erkundigt. Sonst war sie im Kindergarten immer mustergültig.

Sie entschuldigt sich dann auch jedes Mal und drückt sich an mich hin. Ich kann da auch nicht lange böse sein. Aber ein einmal ausgesprochenes Fernsehverbot bleibt dann trotzdem bestehen.

*hihihi* die Voratellung, wie du dich auf den Boden wirfst und brüllst, dass du ein liebes Kind willst hat mich jetzt echt erheitert. Ich denke, das probier ich auch mal. Ich glaube, da hört sie schon aus lauter Verblüffung auf zu plärren :-D .

LG Andrea

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Huhu Andrea!
Dann hat sie gestern wohl wirklich einfach mal einen sauschlechten Tag gehabt. Es sei ihr gegeben ;)
Wenn ich Sachen ausspreche, die es nicht gibt (abends Film gucken ist eine davon, wenn er beim Zähneputzen und Schlafanzug anziehen die dreifache Zeit braucht, geht eben Filmgucken nicht mehr...), dann bleibe ich auch konsequent. Für eine Weile reicht dann nämlich der Hinweis: "Wenn Du wieder wie gestern/Montag nicht gucken willst, dann trödel ruhig weiter. DU hast das in der Hand."
Übrigens zwei weitere Methoden, wenn er rumkreischt:
1. Ich kreische so lange lauter, bis er nicht mehr lauter sein kann und ich sage: "Ich hab gewonnen!" (Dann ärgert er sich richtig *ätsch*, aber das geht natürlich nur, wenn nicht gerade früher Morgen ist ...)
oder
2. Ich sage ihm: "LAUTER, Du musst LAUTER KREISCHEN, die im Erdgeschoss haben Dich noch nicht gehört!!!"
Dann schmollt er meistens auch. *g*
LG Conny :DRINK:

Booooah das würde hier zum Totalausraster beitragen!! LG

Booooah das würde hier zum Totalausraster beitragen!! LG

*lach* ja, das gab es hier auch schon. Aber dann war es auch so weit, dass sich so viel angestaut hat, dass das Gewitter sein musste.
Leon hat schon ein relativ gutes Gespür für Ironie und auch so ein "inneres Wissen", wann er übertrieben hat. Ich denke, das ist für ihn dann auch ein guter "way out" aus der Situation.
Vom Prinzip ziehe ich die Situation ins Lächerliche und lache dann selber, das heißt, er kann "aufgeben" ohne das Gesicht zu verlieren. Mein Sohn ist unheimlich stur und gegen mich verlieren im Sinne von "nicht das letzte Wort haben" ist für ihn die Hölle.
LG Conny, die sich schon auf die Pubertät freut..

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Hallo Andrea,
zu den Beschimpfungen kann ich nicht viel sagen, das passiert mir hier gottseidank nicht. Constantin hat mal vor Ewigkeiten ein zartes "Blöde Kuh!" aus dem Kiga mitgebracht, das ich einfach überhört habe - konnte ich mir aber wohl auch erlauben, da Schimpfwörter ansonsten eben nicht seine Disziplin sind -, danach war damit bald Schluss, war wahrscheinlich nicht interessant genug.
Aber zum Thema Geheule. Vielleicht bist Du, weil es Dich nervt (was ich verstehen kann!) zu sehr darauf eingestiegen, und Franzi weiß jetzt, dass sie damit auf jeden Fall beachtet und gehört wird?! Constantin ist im übertriebenen Kunstheulen auch schon immer ziemlich gut, Simona hingegen macht das gar nicht. Da sich die beiden charakterlich schon sehr ähneln, fragt man sich halt von Zeit zu Zeit, woran es liegt, dass der eine so gerne plärrt und die andere so cool ist. Und wenn ich's mir recht überlege, ist es so, dass ich bei Constantin eigentlich immer auf Geheul reagiert habe, bei Simona aber (teilweise natürlich zwangsläufig) nicht. Sie scheint es einfach nicht als probates Mittel zu sehen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, und wendet es daher auch nicht an. Weißt Du, wie ich meine?! Nur - wie man das im Falle von Franzi (oder meines Sohnes %) ) "abstellt", nachdem es sich erstmal eingeschliffen hat, weiß ich lnatürlich leider auch nicht. Wenn man jetzt anfinge, auf diese Art von Geheul einfach nicht zu reagieren, käme sicherlich anfangs erstmal noch viele größeres Geheul - und ob man das so einfach aushält...?! *örgs*
Wenn ich ein Patentrezept gefunden habe, lasse ich es Dich umgehend wissen... 8-)
GLG Eva

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Hallo Eva,

da hast du ganz sicher recht. Wenn ich nur die Anfangstöne von diesem Kunstgeheule höre gehe ich derzeit hoch wie das HB-Männchen. Irgendwie hab ich derzeit ein dünnes Nervenkostüm. Und das kriegt sie manchmal auch zu spüren.

LG Andrea, die gleich eine neues Posting mit ner neuen Franzi-Schote aufmacht *g*

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Hallo Andrea,

hm, wir haben da auch manchmal Probleme, zumal diese Ausdrücke bei den großen Jungs anscheinend normaler Umgangston zu sein scheinen - und der Kleine übernimmt da gerne mal...

Ich greife da rigoros durch. Mein Großer hat z.B. gerstern Nintendo-Verbot bekommen, weil er mir den Vogel gezeigt hat (war in Folge einer Diskussion darüber, ob man seinen Bruder als A+++loch oder Fett+++sch bezeichnen darf). Dann kommt vom Kleinen natürlich auch gerne mal was im Gegenzug.

Es gibt bei uns dann 3 Wutsmilies (etwa so :-( ) und wenn die 3 erreicht sind gibt es für den Großen einen Pausetag (Nintendo/PC) und für den Kleinen keine Gute-Nacht-Geschichte. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Meist merken sich die Jungs dass schon eine Weile und es klappt dann wieder.

Natürlich haben PC und Ausdrücke nichts gemeinsam, aber man muss die Kids ja da packen, wo es ihnen wehtut (also etwas, wass sie auf jeden Fall möchten, z.B. die Lieblingssendung). Sonst verpufft die Wirkung ("ist mir eh egal!").

Ich sag meinen Kids dann auch noch immer, dass wir sie ja auch nicht als Är+++e betiteln und ich diesen Umgangston hier nicht haben will... Aber es ist schon schwierig, gerade bei größeren Kindern scheint das in vielen Familien normal zu sein =-O

Liebe Grüße,

Birgit

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Huhu,
gibt es auch Möglichkeiten, die Wutsmileys wieder abzubauen? So ne Art "Nachschulung" wie beim Punktekonto in Flensburch? :)
Ich denke, das könnte zusätzlich motivieren, wenn es kurz vor knapp ist, und dann mal so ein "ich kann auch ein ganz zauberhaftes Kind sein" - Tag kommt, der einen :( wieder eliminiert.
LG Conny

Lasst Ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

*lach*,

ja, das würde meinen Jungs auch gefallen. Aber was steht, steht und das haben sie ja selbst zu verantworten. Ich bin dann auch nicht "sauer" sondern relativ neutral, erinnere sie an die Anzahl die noch fehlt zum nächsten Pausetag ;-)

Manchmal gibt es ja auch wochenlang keinen Grund für Wutsmileys und wenn doch, haben sie meist so eine Nerv-Phase... Und dann ist mal wieder eine Zeitlang Ruhe.

Ich versuche auch immer ein bißchen zu drehen (dann gibt´s den 3. wenn sowieso keine Zeit für PC-Spiele ist), bin ja auch meist recht kulant - nur wenn alles Reden nichts hilft :-X Nach der 10. Diskussion (und 10-jährige sind wahre Diskussionsmeister und dem Kleinen ein super Vorbild :-| ) red ich nicht mehr und dann muss er halt mal verzichten. Zur Ehrenrettung meines Kleinen muss ich sagen, bei ihm brauch ich sowas kaum.

Liebe Grüße,

Birgit

keine beschimpfungen, aber dafür geplärre und genöle...

huhu!

mit beschimpfungen gibt es hier (bisher) noch gar kein problem. dennik hat noch nie auch nur ansatzweise mal ein schimpfwort zu mir gesagt...keine doofe mama, keine kuh, nix....zumindest nicht so, dass ich es gehört hätte *g*

bei ihm reicht es auch, wenn er sich mal "daneben" benimmt, ihn scharf anzugucken...wenn er es nicht sofort schnallt, fragt er schonmal "was guckst du so?", aber dann reicht eine einfache erklärung.

da ist er wirklich umgänglich. auch einkaufen ist easy...wenn es einen nicht nervt, dass er alles angrabschen muss, ständig rumtrödelt und einem immer vor den füssen herläuft ;-)

vorschläge, was er gerne gekauft hätte, nehme ich an oder lehne ab, ich begründe kurz und meistens ist es ok. kompromisse funktionieren super!

aaaaber, er ist natürlich kein heiliger engel...er hat das genöle und gejammer drauf wie kein zweiter!!!

manchmal steht er morgens auf und zieht schon ne schüppe und reibt sich die tränen aus den augen, weil er noch keinen kakao bekommen hat...noch bevor ich guten morgen sagen kann...so liebe ich den tagesanfang!!! das zieht sich dann durch...ich will dies nicht und das nicht und immer muss ich dies und jenes...

allerdings wird er nicht laut, sondern nur extrem nörgelig und man muss sich sein jammergesicht und seine gebückte haltung (durch die last der kindheit *ggg*) anschauen und alles 5 mal sagen, bis er reagiert. kann auch nerven, aber im grunde bin ich sehr froh, dass er weder haut, noch schreit, noch ausdrücke benutzt.

er will mich mürbe diskutieren und das wegen jedem kram...auch das kann einem schön auf den appel gehen ;-)

wie du reagieren kannst, wenn du beschimpft wirst...ich weiss es nicht, vermutlich nur indem du ne deutliche ansage machst, aber trotzdem dich nicht aufregst.

die idee mit dem "ok,dann bist du auch eins, bist ja mein kind" find ich ganz lustig...wäre nen versuch wert.

lg

ilka

*kicher*

Unsere Kinder müssen irgendwo nen gleichen genetischen Ursprung haben. :)
Die Last der Kindheit... [:-} :-D Das kenne ich von Leon auch. "IMMER muss ich..." oder auch "Immer muss ICH...", verbunden mit einem theatralischen STÖHN und SEUFZ und gucken wie ein getretener Hund. Und AUGENROLL und BELEIDIGT GUCK...
Woaaaah ;)
LG Conny

*kicher*

Oh ja, diese "ich bin das ärmste Kind der Welt"-Seufzer hat Franzi auch gut drauf.

Im Supermarkt ist sie allerdings das Gegenteil von Dennik. Sie läuft mir nicht zwischen den Füßen rum. Kaum haben wir den Supermarkt betreten kommt ein: "Darf ich mich selbst umgucken?" und dann zischt sie ab. Irgendwann höre ich dann aus irgendeinem Teil des Supermarktes ein jämmerliches "Mamaaaaaa". Dann darf ich sie holen und 2 Minuten später guckt sie sich wieder selbst um :-X . Das Spiel geht so lang bis wir bei der Kasse sind. Meistens darf sie sich einen Joghurt selbst aussuchen und ist zufrieden damit.

Heute war sie übrigens eine sehr brave Franzi. Das Fernsehverbot von gestern hat wohl nachgewirkt :-).

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen