Suchen Menü

Lassen sich eure Kids eigentlich gerne vorlesen?

Hallo zusammen,
ach, was habe ich mich auf die Zeit des Vorlesens gefreut... Inzwischen finde ich es aber nur K(r)ampf. Juliane hört höchstens für 2 Minuten zu, dann fängt sie an zu quatschen, singt, "erfindet" eigene Geschichten, läuft rum, versucht die Seiten im Buch umzublättern usw. Es ist echt nervig, v. a. weil so gar kein Textfluss entsteht.
Geht das hier noch jemandem so? Soll man die Aktivitäten der Zwerge ignorieren oder eher "bestrafen" i. S. von "wenn du jetzt nicht aufhörst mit ..., dann höre ich auf zu lesen"? Wobei ich glaube, dass letzteres Juliane gar nicht besonders stört. Aber Vorlesen ist doch wichtig! Oder ist es dafür einfach noch zu früh? Bilder beguckt sie sich meistens gerne, aber auch dabei fängt sie oft mit hektischen anderen Aktivitäten an.
Etwas ratlose und verzweifelte Grüße von
Britta mit geschichtenlos-glücklicher Juliane
Bisherige Antworten

Re: Lassen sich eure Kids eigentlich gerne vorlesen?

Hallo Britta,
Max lässt sich liebend gerne vorlesen. Er bleibt bis zu einer halben Stunde ruhig neben mir sitzen und schaut und hört mir zu (wir lesen derzeit meist Bobo Siebenschläfer). Also ich würde keinen Vorlesezwang ausüben, vielleicht hat Juliane einfach noch nicht den richtigen Draht zum Vorlesen. Warte mal ein bisschen und probiers zwischendurch immer wieder aus. Es ist aber doch schön, wenn sie eigene Geschichten erfindet. Lass sie machen, sie wird schon noch drauf kommen, dass es doch was schönes ist, wenn man vor dem zu-Bett-gehen noch was vorgelesen bekommt.
LG
Angelika

Ja...nur wo ist das Problem ?????

Hi!
Also wenn ich zu Jule sage wir lesen ein Buch, dann hocken wir uns hin und ich fange an zu lesen und sie erzählt dann auch, blättert und zeigt im Buch rum.
Das ist in dem Alter ein völlig normales kindgerechtes Verhalten.
Sicher gibt es Kinder die sich hinlegen und zuhören, aber 95 Prozent verhalten sich doch eher so wie deins und meins.
Jule z.B. findet momentan CD`s superklassen.
Wenn ich sie anmache, dann legen wir uns hin und hören einfach nur zu...das schon mal probiert ?
LG
alex und Jule ( die sich auch aufs vorlesen freut, wenn es an der Zeit ist )

Re: Lassen sich eure Kids eigentlich gerne vorlese

Hi Britta,
Leonie interessiert das auch nicht.
Sie mag Bücher total gerne. Aber was ich ihr da erzähle interessiert sie nicht wirklich, Sie ist viel zu sehr damit beschäftigt zu gucken was da alles zu sehen ist.
Die meisten richtigen "Vorlesebücher" sind glaub ich erst ab 3. also ich denke nicht, dass sie das schon "können müssen". Das kommt sicher noch.
LG Romy

nein! sie sind doch 2!!

hi britta,
frederik findet buecher zwar toll, aber er hat noch keine geduld, sich etwas vorlesen zu lassen. bei uns ist bobo siebenschlaefer der hit - da sind altersgerechte bildgeschichten mit ganz, ganz wenig text. die schauen wir uns zusammen an. ganz oft erzaehlt er mir dann, was da passiert. ich wuerde das vorlesen auch auf keinen fall forcieren, damit verdirbst du ihr am ende noch den spass an buechern. wir haben doch noch sooooo viel zeit & spaeter findet sie vorlesen bestimmt auch klasse. frederik wuerde, glaube ich, eine vorgelesene geschichte noch gar nicht verstehen.
LG henrieke, die schon spass am buecher angucken hat

Re: Lassen sich eure Kids eigentlich gerne vorlesen?

Hallo Britta,
bei deinem Posting musste ich eben mal laut loslachen *G*
Also klar guckt Dimo gerne Bücher- aber bitte so, das ER MIR erzählt was wo ist- sobald ich anfange loszulesen, hat er keine Lust mehr, blubbert dazwischen oder läuft weg.
Viel besser die Strategie. Wo ist was? Siehst du z.b. die Kuh, das Auto etc. Dieses geschriebene darunter interessiert ihn net die Bohne *grins*
Also Nerven behalten, sie sind noch soooo klein, sie haben einfach noch net die Geduld und das Verständnis dafür solche Riesen-Input-Ladungen zu verdauen :o)
VLG Tanja mit Dimo- der lieber erzählt, als zuhört ;OB

Re: Lassen sich eure Kids eigentlich gerne vorlese

genauso hätte ich auch geantwortet, mir fehlten nur die richtigen Worte :-)

:O)

hihi das ist gut *lach* Gedankenübertragung ;o)

Ja, aber das ist ein angeborenes Büchergen ;-)

Hallo,
also, meine beiden sind ausgesprochene Bücherwürmer und lassen sich mit großer Ausdauer auch schon sehr lange Geschichten vorlesen, wenn sie schön vorgelesen wird und die Bilder ansprechend sind. Wir werden von morgens bis abends mit deren Büchern verfolgt "Buch lesen!!"
ABER: So wie AlexundJule es geschrieben hat sehe ich es auch: Das, was Du beschreibst ist völlig normal und kein Anlass zur Sorge! Üb da lieber keinen Druck aus, sondern lass Dein Kind die Bücher so "studieren", wie sie es selbst möchte! Konstantin könnte zum Beispiel nicht einfach so am Tag eine CD anhören, weil es da nix zum Angucken gibt und da schaltet er eben ab. Das finde ich auch nicht schlimm! Deine Tochter macht es doch toll, wenn sie ihre eigenen Sachen erfinden möchte :-) Das andere kommt schon früh genug!
LG Tanja mit Konstantin *02.07.04

Re: Lassen sich eure Kids eigentlich gerne vorlesen?

Hallo Juliane,
Simon guckt gerne Bücher, aber so ein richtiges Vorlesen ist das nicht. Wir gucken die Bilder und ich erzähle ihm dazu was. Klappt mal mehr, mal weniger lange.
Ist sicher von Kind zu Kind verschieden. Noel habe ich in dem Alter schon richtige Geschichten vorgelesen und auch heute liebt er es vorgelesen zu bekommen.
LG Petra

Ja

Lotti liebt es, wenn ich ihr Bücher mit kurzem Text vorlese, z.B. Bobo Siebenschläfer oder die "Meine ersten Geschichten von Ravensburger" oder "Das Schaf Charlotte", oder, oder, oder... ich verbringe viel Zeit damit, ihr vorzulesen. Manchmal hört sie ganz gebannt zu, manchmal will sie aber auch lieber erzählen, was sie sieht oder fragt mich, was man sieht.
Ich würde aber auf keinen Fall Stress aus dem Vorlesen machen. Druck ist da mit Sicherheit das falsche. Wenn Julian im Moment noch lieber erzählen oder weiter blättern mag, ist das doch völlig in Ordnung.
Lies mal "Wie ein Roman", darum geht es darum, wie man Leselust fördern kann:
Vorlesen ist eine Lust, vorgelesen bekommen ein Vergnügen und die Liebe zum Lesen wächst mit der Freiheit der Entscheidung. Also bloß kein Druck!
LG Steffi

Nicht jedes Buch,aber

Bilderbücher mit kuerzen Texten dazu schon.Es müssen viel Bilder zu gucken sein und der Text muss nur ein paar Sätze beinhalten,dann gehts,sonst wirds ihr zu langweilig.
Wenn sie sich ein Buch mit langen texten anschauen möchte dann erzählen wir einfach was zu den Bildern und lassen das vorlesen,denn für lange Texte ist sie einfach zu ungeduldig!!!
Liebe Grüße sandra

Ja, am liebsten stundenlang...

Hallo Britta,
Nina kriegt immer gar nicht genug vom Vorlesen. Sie sitzt dann bei mir auf dem Sofa, das Buch auf dem Schoß. Wenn ich nicht mehr mag, so nach 30 min, dann kann es durchaus sein, dass es deswegen Geschrei gibt. Manchmal macht dann der Papa weiter. :-)
Sie kann aber auch für sich alleine ewig über den Büchern hocken und eins nach dem andern durchblättern und selber die Geschichten nacherzählen.
Deine Juliane ist halt eher das aktive Kind, ich wäre froh, Nina würde mehr rumhüpfen und rennen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie, wenn sie älter wird, auch gern mal die eine oder andere Geschichte gern anhört.
LG Conny

Jaaa aber nur "gewählte" auserlesene bücher *lol*

Hallo
Niclas hat 3 ganz bestimmte Bücher
Der Regenbogenfisch
Mario der Bär
Die Raube Nimmersatt
Die kann er 10x hinterander lesen bzw sich vorlesen lassen
GGLG Nicole

Re: Lassen sich eure Kids eigentlich gerne vorlesen?

Hallo,
Alina hört total gerne zu wenn ich vorlese. Am liebsten Bobo Siebenschläfer. Den guckt sie sich auch ganz allein an. Da kann es schon passieren das sie auchmal 10min. in der Ecke sitzt und Bobo "liest". Seit einer Woche kommen auch mal neue Bücher dazu. Heute musste ich ein Hundebilderbuch vorlesen. Wir lesen immer zwei Geschichten bevor sie ins Bett geht. Dazu muß ich mich mit ihr auf den Spielteppich legen, Schnuffi (ihre Mullwindel) in den Arm und dann muss Mama eine Geschichte lesen. Wenn die zu ende ist sagt sie immer "noch eins" ;-)
Laß ihr einfach noch ein bißchen Zeit.
Liebe Grüße
Andrea

Re: Lassen sich eure Kids eigentlich gerne vorlese

Hallo, doch lenny liebt bücher- und könnte stundenlang zuhören- reinquatschen tut er nicht- mangels sprechkunst *gg*... aber er bestimmt immer was ich vorlese- meist ist es das selbe buch 5x hintereinander. derzeit liebt er die pixie bücher von der serie "ich hab einen freund der ist tankwart"... da gibt es ne menge "freunde"... haben gar nicht mal wenig text- ich wandel den halt ein bisserl kleinstkind gerecht ab. zuviel text kommt allgemein nicht gut- ein satz pro seite reicht in dem alter völlig aus- die bilder machen das geheimniss- wenn ihr die bilder anguckt und die genau erklärt und auch hinterfragt, dann bleibt meistens die konzentrations wie motivationskurve doch länger oben. und wenn nicht- ist in dem alter noch kein drama ;-). lg isa

Re: Lassen sich eure Kids eigentlich gerne vorlesen?

Hi Britta,
ach ich würd mir da keine Gedanken machen. Das kommt schon noch.
David liebt Bobo Siebenschläfer über alles. Bei anderen Büchern zeigt er immer nur auf die Bilder und interessiert sich nicht sonderlich für die Texte, die ich vorlese.
Bei Bobo Siebenschläfer ist es mittlerweile so, dass er immer am liebsten ein ganzes Buch vorgelesen bekommt und am liebsten auch mehrmals täglich. Kann also auch gaz schön anstrengend werden.
LG - Katrin

Ja, aber....

... Floh nimmt sich dann auch ein Buch und liest vor. Das ist dann immer sehr witzig. Es ist ganz selten, dass er mal ruhig dasitzt oder liegt und zuhört, aber dass ist micr nicht wichtig, Hauptsache wir haben Spaß dabei und das Zubettgehen macht dadurch mehr Spaß :o)
Ich denke bis sie ruhig zuhören dauert es noch ein bisschen.
GLG Claudi

@all: Danke für eure Antworten!

Und da wundere ich mich, vom wem Juliane ihre Ungeduld hat... *gg*. Ich werde mich also wieder aufs Bilderbuch anschauen beschränken und mich weiterhin auf die Zeit des Vorlesens freuen. Ich habe mir halt ein bisschen Sorgen darüber gemacht, dass Juliane kaum zur Ruhe kommt. Sie ist immer in Bewegung und hat einfach keine Zeit zum Stillsitzen.
Aber ihr habt Recht, das kommt sicherlich mit der Zeit und dann hat sie hoffentlich auch Spaß am Vorlesen. Sooo weit kann der Apfel doch nicht vom Stamm fallen...
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und insbesondere an Steffi alias DieRaberin für den Buchtipp!
LG,
Britta mit Juliane und Sven
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen