Lassen sich eure Kids eigentlich gerne vorlesen?
ach, was habe ich mich auf die Zeit des Vorlesens gefreut... Inzwischen finde ich es aber nur K(r)ampf. Juliane hört höchstens für 2 Minuten zu, dann fängt sie an zu quatschen, singt, "erfindet" eigene Geschichten, läuft rum, versucht die Seiten im Buch umzublättern usw. Es ist echt nervig, v. a. weil so gar kein Textfluss entsteht.
Geht das hier noch jemandem so? Soll man die Aktivitäten der Zwerge ignorieren oder eher "bestrafen" i. S. von "wenn du jetzt nicht aufhörst mit ..., dann höre ich auf zu lesen"? Wobei ich glaube, dass letzteres Juliane gar nicht besonders stört. Aber Vorlesen ist doch wichtig! Oder ist es dafür einfach noch zu früh? Bilder beguckt sie sich meistens gerne, aber auch dabei fängt sie oft mit hektischen anderen Aktivitäten an.
Etwas ratlose und verzweifelte Grüße von
Britta mit geschichtenlos-glücklicher Juliane
Re: Lassen sich eure Kids eigentlich gerne vorlesen?
Max lässt sich liebend gerne vorlesen. Er bleibt bis zu einer halben Stunde ruhig neben mir sitzen und schaut und hört mir zu (wir lesen derzeit meist Bobo Siebenschläfer). Also ich würde keinen Vorlesezwang ausüben, vielleicht hat Juliane einfach noch nicht den richtigen Draht zum Vorlesen. Warte mal ein bisschen und probiers zwischendurch immer wieder aus. Es ist aber doch schön, wenn sie eigene Geschichten erfindet. Lass sie machen, sie wird schon noch drauf kommen, dass es doch was schönes ist, wenn man vor dem zu-Bett-gehen noch was vorgelesen bekommt.
LG
Angelika
Ja...nur wo ist das Problem ?????
Also wenn ich zu Jule sage wir lesen ein Buch, dann hocken wir uns hin und ich fange an zu lesen und sie erzählt dann auch, blättert und zeigt im Buch rum.
Das ist in dem Alter ein völlig normales kindgerechtes Verhalten.
Sicher gibt es Kinder die sich hinlegen und zuhören, aber 95 Prozent verhalten sich doch eher so wie deins und meins.
Jule z.B. findet momentan CD`s superklassen.
Wenn ich sie anmache, dann legen wir uns hin und hören einfach nur zu...das schon mal probiert ?
LG
alex und Jule ( die sich auch aufs vorlesen freut, wenn es an der Zeit ist )
Re: Lassen sich eure Kids eigentlich gerne vorlese
Leonie interessiert das auch nicht.
Sie mag Bücher total gerne. Aber was ich ihr da erzähle interessiert sie nicht wirklich, Sie ist viel zu sehr damit beschäftigt zu gucken was da alles zu sehen ist.
Die meisten richtigen "Vorlesebücher" sind glaub ich erst ab 3. also ich denke nicht, dass sie das schon "können müssen". Das kommt sicher noch.
LG Romy
nein! sie sind doch 2!!
frederik findet buecher zwar toll, aber er hat noch keine geduld, sich etwas vorlesen zu lassen. bei uns ist bobo siebenschlaefer der hit - da sind altersgerechte bildgeschichten mit ganz, ganz wenig text. die schauen wir uns zusammen an. ganz oft erzaehlt er mir dann, was da passiert. ich wuerde das vorlesen auch auf keinen fall forcieren, damit verdirbst du ihr am ende noch den spass an buechern. wir haben doch noch sooooo viel zeit & spaeter findet sie vorlesen bestimmt auch klasse. frederik wuerde, glaube ich, eine vorgelesene geschichte noch gar nicht verstehen.
LG henrieke, die schon spass am buecher angucken hat
Re: Lassen sich eure Kids eigentlich gerne vorlesen?
bei deinem Posting musste ich eben mal laut loslachen *G*
Also klar guckt Dimo gerne Bücher- aber bitte so, das ER MIR erzählt was wo ist- sobald ich anfange loszulesen, hat er keine Lust mehr, blubbert dazwischen oder läuft weg.
Viel besser die Strategie. Wo ist was? Siehst du z.b. die Kuh, das Auto etc. Dieses geschriebene darunter interessiert ihn net die Bohne *grins*
Also Nerven behalten, sie sind noch soooo klein, sie haben einfach noch net die Geduld und das Verständnis dafür solche Riesen-Input-Ladungen zu verdauen :o)
VLG Tanja mit Dimo- der lieber erzählt, als zuhört ;OB
Re: Lassen sich eure Kids eigentlich gerne vorlese
:O)
Ja, aber das ist ein angeborenes Büchergen ;-)
also, meine beiden sind ausgesprochene Bücherwürmer und lassen sich mit großer Ausdauer auch schon sehr lange Geschichten vorlesen, wenn sie schön vorgelesen wird und die Bilder ansprechend sind. Wir werden von morgens bis abends mit deren Büchern verfolgt "Buch lesen!!"
ABER: So wie AlexundJule es geschrieben hat sehe ich es auch: Das, was Du beschreibst ist völlig normal und kein Anlass zur Sorge! Üb da lieber keinen Druck aus, sondern lass Dein Kind die Bücher so "studieren", wie sie es selbst möchte! Konstantin könnte zum Beispiel nicht einfach so am Tag eine CD anhören, weil es da nix zum Angucken gibt und da schaltet er eben ab. Das finde ich auch nicht schlimm! Deine Tochter macht es doch toll, wenn sie ihre eigenen Sachen erfinden möchte :-) Das andere kommt schon früh genug!
LG Tanja mit Konstantin *02.07.04
Re: Lassen sich eure Kids eigentlich gerne vorlesen?
Simon guckt gerne Bücher, aber so ein richtiges Vorlesen ist das nicht. Wir gucken die Bilder und ich erzähle ihm dazu was. Klappt mal mehr, mal weniger lange.
Ist sicher von Kind zu Kind verschieden. Noel habe ich in dem Alter schon richtige Geschichten vorgelesen und auch heute liebt er es vorgelesen zu bekommen.
LG Petra
Ja
Ich würde aber auf keinen Fall Stress aus dem Vorlesen machen. Druck ist da mit Sicherheit das falsche. Wenn Julian im Moment noch lieber erzählen oder weiter blättern mag, ist das doch völlig in Ordnung.
Lies mal "Wie ein Roman", darum geht es darum, wie man Leselust fördern kann:
Vorlesen ist eine Lust, vorgelesen bekommen ein Vergnügen und die Liebe zum Lesen wächst mit der Freiheit der Entscheidung. Also bloß kein Druck!
LG Steffi
Nicht jedes Buch,aber
Wenn sie sich ein Buch mit langen texten anschauen möchte dann erzählen wir einfach was zu den Bildern und lassen das vorlesen,denn für lange Texte ist sie einfach zu ungeduldig!!!
Liebe Grüße sandra
Ja, am liebsten stundenlang...
Nina kriegt immer gar nicht genug vom Vorlesen. Sie sitzt dann bei mir auf dem Sofa, das Buch auf dem Schoß. Wenn ich nicht mehr mag, so nach 30 min, dann kann es durchaus sein, dass es deswegen Geschrei gibt. Manchmal macht dann der Papa weiter. :-)
Sie kann aber auch für sich alleine ewig über den Büchern hocken und eins nach dem andern durchblättern und selber die Geschichten nacherzählen.
Deine Juliane ist halt eher das aktive Kind, ich wäre froh, Nina würde mehr rumhüpfen und rennen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie, wenn sie älter wird, auch gern mal die eine oder andere Geschichte gern anhört.
LG Conny
Jaaa aber nur "gewählte" auserlesene bücher *lol*
Niclas hat 3 ganz bestimmte Bücher
Der Regenbogenfisch
Mario der Bär
Die Raube Nimmersatt
Die kann er 10x hinterander lesen bzw sich vorlesen lassen
GGLG Nicole
Re: Lassen sich eure Kids eigentlich gerne vorlesen?
Alina hört total gerne zu wenn ich vorlese. Am liebsten Bobo Siebenschläfer. Den guckt sie sich auch ganz allein an. Da kann es schon passieren das sie auchmal 10min. in der Ecke sitzt und Bobo "liest". Seit einer Woche kommen auch mal neue Bücher dazu. Heute musste ich ein Hundebilderbuch vorlesen. Wir lesen immer zwei Geschichten bevor sie ins Bett geht. Dazu muß ich mich mit ihr auf den Spielteppich legen, Schnuffi (ihre Mullwindel) in den Arm und dann muss Mama eine Geschichte lesen. Wenn die zu ende ist sagt sie immer "noch eins" ;-)
Laß ihr einfach noch ein bißchen Zeit.
Liebe Grüße
Andrea
Re: Lassen sich eure Kids eigentlich gerne vorlese
Re: Lassen sich eure Kids eigentlich gerne vorlesen?
ach ich würd mir da keine Gedanken machen. Das kommt schon noch.
David liebt Bobo Siebenschläfer über alles. Bei anderen Büchern zeigt er immer nur auf die Bilder und interessiert sich nicht sonderlich für die Texte, die ich vorlese.
Bei Bobo Siebenschläfer ist es mittlerweile so, dass er immer am liebsten ein ganzes Buch vorgelesen bekommt und am liebsten auch mehrmals täglich. Kann also auch gaz schön anstrengend werden.
LG - Katrin
Ja, aber....
Ich denke bis sie ruhig zuhören dauert es noch ein bisschen.
GLG Claudi
@all: Danke für eure Antworten!
Aber ihr habt Recht, das kommt sicherlich mit der Zeit und dann hat sie hoffentlich auch Spaß am Vorlesen. Sooo weit kann der Apfel doch nicht vom Stamm fallen...
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und insbesondere an Steffi alias DieRaberin für den Buchtipp!
LG,
Britta mit Juliane und Sven
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen