Suchen Menü

Lars ist nun ein richtiges Schulkind!

hallo,
seit samstag ist lars nun auch ein schulkind - in einer ganz neu errichteten schule! er ist ganz stolz und es war ein schöner tag! für die 4 ersten klassen waren gefühlt 1000 angehörige dabei und es war recht voll... nach einem lied und einem kurzen vortrag wurden die kinder in die klassen eingeteilt. einige seiner kumpels kannte er schon aus der vorschule, die vom gleichen träger war, aber in gemieteten räumlichkeiten ein paar ki´lometer weiter. die kinder sind dann mit den lehrern in die klassenräume - kurze vorstellungsrunde. heute ging es dann von 07:45 bis 15.00 incl. mittagessen (eigener koch!). jeden tag sport und ab 15:00 noch wahl-ag´s - und alles ausser deutsch wird in englisch unterrichtet. mehr infos unter leibniz minus privatschule punkt de. wir sind sehr gespannt!
und im oktober wird lars grosser bruder einer kleinen schwester - er freut sich schon riesig!
bilder sind in der galerie!
euren kindern viel freude an und in der schule!
lg, sönke
Bisherige Antworten

Lars ist nun ein richtiges Schulkind!

Hallo Lars,

herzlichen Glückwunsch an Lars. Klingt gut bei Euch - aber eben Privatschule. Wünsche Lars viel Freude in der Schule.

LG Nicole

Lars ist nun ein richtiges Schulkind!

Hallo Sönke,
hört sich ja echt spannend an. Der Tag ist ja ganz schön lang. Kann Lars denn schon Englisch?
Wir haben ja noch ein Jahr Zeit bis es richtig losgeht, erst mal darf Nina in die Grundschulförderklasse. Bei uns gehts am 15. 9. los.
Schöne Bilder sind das. Berichte dann bitte, wenn das kleine Schwesterchen da ist.
LG Conny

Lars ist nun ein richtiges Schulkind!

hi, conny, lars kann nicht wirklich englisch. aber die lehrerinnen sprechen wirklich nur englisch und helfen sehr viel mit zeigen, händen und füssen - in der vorschule hat er das teilweise auch schon so erfahren und es ist für die kinder wohl sehr einfach, da sie es nicht lernen müssen sondern einfach erfahren und es dann in fleisch und blut übergeht. wir selbst können englisch nur sehr wenig - lars wird uns sicher bald überholen...
lg, sönke

Lars ist nun ein richtiges Schulkind!

schon ab viertel vor 8, puh, wann müßt ihr da aufstehn?

jetzt schon wahl-ag's - oha.

wächst lars 2sprachig auf oder warum werden alle fächer in englisch unterrichtet?

wenn's ne priv.schule ist, müßt ihr sie bestimmt selbst löhnen, oder? was kostet denn so ein spaß?

viel erfolg!

lg

Lars ist nun ein richtiges Schulkind!

hi, ich stehe um 05:28, simone um 05:54, lars um 06:15 auf. er geht auch erst so gegen 20:00 ins bett und schläft gegen 20:30 ein - und ist ohne mittagsschlaf auch nicht müde (im ggs zu seinen eltern ;-))
prinzip der schule ist es, die kinder auf englisch zu unterrichten, damit sie prinzipiell überall auf der welt eine ausbildung / studium machen können und arbeiten können. daher die weltsprache... selbst hier in d im studium braucht man ja teilweise verdammt gutes englisch, um über die runden zu kommen - das war früher nicht so (gast-dozenten aus usa und gb etc...) - daher finden wir das sehr fortschrittlich (wir können beide nur sehr spärlich englisch)
die schule kostet 150,-- im monat für unterricht, 150,-- nochmal für betreuung nachmittags (auch in den ferien). 1 x jährlich 150,-- für lernmaterial und essenskosten kommen noch dazu. dafür braucht er auch keinen ranzen, keine hefte, keinen füller. die schul-klamotten sind echt günstig, da gibt es nix zu meckern (das spart uns sogar einiges) und mit den ag´s sehen wir es so: wir sparen uns dafür die kosten für z. b. turnverein oder so.. - na, und das mit der ferienbetreuung ist auch praktisch. und garantiert nie (!!!) unterrichtsausfall. ein kindergarten-vollzeitplatz ist bei uns teurer und bietet weniger...
und wir haben das glück, das die schule nur 5 km von uns entfernt ist (über die hälfte der kinder kommt aus mehr als 20 km entfernung - das würden wir wohl nicht machen...)
lg, sönke

Lars ist nun ein richtiges Schulkind!

hui, da müßt ihr aber früh raus!

kann er schon so gut englisch, daß er da mitkommt oder fangen die gaaanz langsam an? geht ja nicht, wenn alle fächer in engl. unterrichtet werden, oder?

wow, ganz schöne kosten - die muß man sich erst mal leisten können.

viel erfolg!

lg

Lars ist nun ein richtiges Schulkind!

mit dem englisch geht das ganz gut: die lehrerinnen sprechen wirklich nur englisch, benutzen viele bilder, hände und füsse und machen das, was sie sagen dann vor - insofern funktioniert das, ohne dass die kinder vokabeln lernen müssen, so wie wir früher. ist schon erstaunlich, aber lars klagt nicht, dass er etwas nicht versteht... wobei es mit dem verstehen besser ist als mit dem sprechen.
lg, sönke

Lars ist nun ein richtiges Schulkind!

na dann weiter viel erfolg!

klar geht verstehn besser als reden. meiner zählt auch nur auf englisch, oder nennt farben.

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen