Suchen Menü

Lars ist jetzt ein Vorschulkind

hallo zusammen,
es wird ja immer ruhiger hier. naja, die kleinen werden ja auch größer und selbständiger...
lars ist seit heute ein vorschulkind. samstag war offizielle einschulungsfeier. 3 klassen à 20 kinder wurden in die vorschule aufgenommen. naja, nach 2 jahren waldkindergarten war es hoffentlich die richtige entscheidung. da es in dieser (privaten) vorschule auch schulkleidung gibt, hatte lars ein hemd an, zum ersten mal in seinem leben eine (vorgebundene) krawatte um und einen blazer an. er sah sooooo süß aus mit seiner selbstgebastelten ritterburg-schultüte. und er war stolz wie oskar! heute morgen mußten dann alle kinder zwischen 07:30 und 08:00 gebracht werden. mittagessen gibt es in der vorschule, ab 14:00 können wir ihn abholen. ich bin ja gespannt, wie es ihm gefällt. die kinder lernen ab sofort englisch, denn das konzept ist zweisprachig. schulsachen werden gestellt. hoffentlich hat er eine schöne zeit und lernt neue freunde kennen und wird freude am lernen haben und werte vermittelt bekommen. seit 8 tagen kann er übrigens auch fahrrad fahren - auf einmal, und er ist total sicher auf dem rad! es macht ihm viel spaß. naja, nun ist er ein großer junge - man, wie die zeit vergeht!
schöne grüße an alle,
papiheld
Bisherige Antworten

Lars ist jetzt ein Vorschulkind

Wow, das hört sich ja toll an.
Marta ist ab morgen Vorschulkind und zählt auch schon die Tage bis dahin. Sie bleibt allerdings in ihrem Kindergarten, freut sich aber schon total, dass sie dann in die Vorschule mitgehen darf (die machen halt das Vorschulprogramm immer in einem extra Raum). Außerdem denken sie sich für die Vorschulkinder immer besonders tolle Aktivitäten aus (Ausflüge etc., auch Übernachtung am Ende des KiGa-Jahres). Ein paar Mal pro Woche gehen die Kinder auch morgens für ein oder zwei Stunden in die Schule (müssen wir sie um acht hinbringen) und werden dann von einer Erzieherin abgeholt. Bin ja mal gespannt, was sie da machen.
Sind jetzt echt schon ganz schön groß, unsere Süßen, was?
Viele Grüße, Daniela

Lars ist jetzt ein Vorschulkind

im kiga übernachten gibts für unsre vorschüler auch, ich glaub recht zum abschluß des jahres.

ausflüge auch.

die erstklässler besuchen sie auch ab + zu, aber vom kiga aus mit der erzieherin. sie laufen dann vom kiga zur schule (fußweg 5 - 10 min.).

sie machen einen hofführerschein + dürfen so in der freispielzeit glaub ich sogar ohne aufsicht nach draußen (aber nur die vorschulkids).

lg

Lars ist jetzt ein Vorschulkind

Hallo!
Ich hoffe Lars gefällt es in der Vorschule. Leider gibt es soetwas hier nicht. Zu meiner Zeit gab es die Vorschule noch in der Grundschule mit. Da bin ich noch gegangen. Dann ein paar Jahre später sollten die Eltern die vorschule bezahlen, da aber die betreuungszeiten nicht gewährleistet werden konnten und so weiter, haben die Eltern ihre Kinder im Kiga gelassen und die Vorschule wurde abgeschafft.
Im Kiga gibt es auch ein Vorschulprogramm. Sie haben "Arbeitsmappen" bekommen. Im 2 Halbjahr wird dann Würzburger Programm mit den Kindern gemacht und sie gehen auch einmal in der Woche in die Schule...
Kann es noch garnicht glauben, dass die Zeit so schnell vergangen ist, und unsere Kinder schon nächstes Jahr in die Schule gehen...
Lg NIcky, mit Corbin Finn und Mayla Jess :IN LOVE:

Lars ist jetzt ein Vorschulkind

na das war aber ein riesen brimborium!

dieses konzept kenn ich ja gar nicht! wo wohnt ihr?

im kiga meines süßen gabs noch keine vorschulfeier + gibt es glaub ich auch nicht. dafür zahlt die gemeinde 4 std. kiga täglich. englisch hat er im kiga seit letztem jahr. dieses jahr darf er den musikführerschein machen + somit allein ins musikzimmer + braucht nicht mehr zum nachmittags-musikunterricht mit den kleinen (er ist ja schon sooo groß) :-)

fahrradfahren kann er immer noch nicht, da er überhaupt kein interesse daran hat + auch nicht unbedingt gefördert wird von vater's seite.

wir sind grad dabei einen schwimmkurs zu organisieren, aber wahrscheinlich wirds erst in den osterferien was, dafür dann aber jeden tag, damit's in 2 wochen abgehandelt ist. hoffe, er spielt da mit. er war dieses jahr zum 1. mal am meer + ist auch ein paar meter ohne schwimmärmel geschwommen (lt. papa wohl eher geblubbert) :-)

ich wünsche lars, daß er sich schnell wohlfühlt + freunde findet!

wir haben unsren aus diesem grund nicht in den wald-kiga gegeben, da er sonst in der grundschule auf einmal niemand mehr gekannt hätte, da der wald-kiga 2 ortschaften weiter gewesen wäre.

lg

Lars ist jetzt ein Vorschulkind

wir wohnen in schleswig-holstein, ca. 30 km nw von hamburg. im internet unter leibniz-privatschule punkt de findest du mehr über das konzept. fahrradfahren klappt jetzt richtig gut, habne am donnerstag einen 10 km ausflug gemacht, danach war lars aber fertig... er hat das ganz toll gemacht, auch so mit stop, auto, rechts ran, umschauen und so - wirklich super. nur, die kraft einteilen, das kann er noch nicht so. im urlaub hat lars das schwimmen auch schon ein wenig gelernt, aber mangels übung ist davon wohl nicht mehr viel übrig - statt der schwimmärmel wurden uns übrigens diese schwimmnudeln empfohlen!
lg und schöne woche, sönke

Lars ist jetzt ein Vorschulkind

Marvin auch! Erf freut sich auch schon auf die ganzen Angebote. Nächste Woche ist schon Schulanmeldung.

Hoffe, es geht Euch gut soweit.

Viele Grüße, Stephie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen