Suchen Menü

Laras erster Tag ALLEINE im Kindergarten!

So, ich hoffe, ich nerve Euch hier nicht mit den Kindergartengeschichten, aber ich finde mom alles so spannend!
Ich habe Lara heute morgen um 9 Uhr in den KiGa gebracht und mich gleich von ihr verabschiedet und bin dann geganngen.
Und bei der Verabschiedung hat sie ja auch gar nicht geweint. Sie hat mich wie eine Große zur Tür gebracht, mir einen Kuss gegeben und ist dann mit der Kindergärtnerin weggegangen. Und ich durfte alleine rausgehen. Sie stand nicht mal an der tür und hat gewunken ;-)
Ich habe noch 5 Minuten vor der Tür gewartet, weil ich dachte, dass ein Anruf kommt, dass ich bitte Lara abholen solle!
Aber der kam nicht! Also bin ich nach Hause!
Um 10 Uhr kam dann der Anruf aus dem KiGA, dass ich bitte Lara abholen solle. Sie ist jetzt traurig und möchte zu Mama!
Obwohl sie "nur" eine Stunde im KiGa geblieben ist, fand ich das schon ganz toll. Ich hätte nicht gedacht, dass sie den ersten Tag alleine so lange durchhält! Sie ist zwar ein totaler Wirbelwind, braucht aber immer die Sicherheit von Mama oder Papa.
Mal sehen, wie es morgen wird!
LG Katja
Bisherige Antworten

Laras erster Tag ALLEINE im Kindergarten!

Hallo Katja,
also ich finde das nicht nervig,bin auch schon gespannt wie es bei uns läuft,aber erst ab August,wir haben also noch Zeit.Allerdings erzählt Maja jedem sie ginge zur SCHULE ,na das wärs ja SmileyCentral.com 1 Stunde finde ich schon ganz schön lang für den Anfang!!Bestimmt gehts dann ganz schnell und sie bleibt den Vormittag über allein dort!
Liebe Grüsse
sandra

Laras erster Tag ALLEINE im Kindergarten!

Hallo Katja,
das hört sich doch schon prima an! Alina geht ja 2x die Woche in den Mini-Kiga - aber nur für 2 Std. Sie geht schon seit Mai hin. Da war sie also grade mal 1/34 u. die jüngste. Sie meistert es mittlerweile ohne probleme und würde sicher noch länger da bleiben. Der Mini-Kiga hat uns echt super geholfen u. ich denke das sie nicht so viele Probleme im richtigen Kiga hat - mal abwarten. Sie kommt frühestens im Sept. rein.
liebe Grüße
Andrea

Laras erster Tag ALLEINE im Kindergarten!

Hallo Andrea,
ja, das wird Alina ganz bestimmt helfen. Mit uns zusammen haben noch 2 Kinder angefangen, die auch im Mini-KiGa waren. Beide Mütter konnten nach dem 3 Tag schon 4 Std!!!! aus dem KiGa raus gehen.
LG Katja

Laras erster Tag ALLEINE im Kindergarten!

Hallo Katja,
das ist doch toll. Vielleicht klappt es morgen ja schon länger.
LG
Alexandra, die gerne eure Erfahrungsdberichte liest

Laras erster Tag ALLEINE im Kindergarten!

Hallo Alexandra,
ich befürchte, dass es morgen nicht so gut läuft. Jetzt weiß Lara ja, worauf sie sich einläßt, wenn ich zur Tür raus gehe ;-)
Heute beim Cafe durfte ich nciht mal vor die Tür um eine zu rauchen.
Na mal sehen, ich warte einfach den morgigen Tag ab und werde dann berichten!
GLG Katja

Laras erster Tag ALLEINE im Kindergarten!

Naja, ich wollte dich nicht berunruhigen....Julian ist die ersten paar Tage auf dem Spielplatz ohne murren geblieben und dann gab es nur noch Geschrei, wenn ich ging. Das ist aber ganz normal und wenn sich das Kind innerhalb der erste 5 Minuten wieder beruhigen lässt und dann ganz normal mit den anderen Kindern spielt, ist alles gut. Ansonsten helfen die Erzieherinin bestimmt mit Tricks nach. Das wird schon.
Du darfst dir bloß keine Unsicherheit anmerken lassen. Das spüren die Kleinen sofort. DAS SCHAFFT IHR SCHON!
LG
Alexandra

Laras erster Tag ALLEINE im Kindergarten!

Ja, da hast Du Recht!
Das schöne ist ja, dass ich weiß, wie toll der Kiga ist und wie lieb die Erzieher mit den Kindern sind!
Von daher habe ich auch kein Problem damit ein weinendes Kind dort zurück zu lassen. Ich weiß, dass sie dann auf den Arm genommen wird und getröstet wird und falls sich Lara dann nicht sofort beruhigt, dann bin ich halt gleich wieder da.
LG Katja

Na das hört sich doch gut an - weiter so! LG

Laras erster Tag ALLEINE im Kindergarten!

Hallo Katja,
supi! Finde es interessant zu lesen, wie bei anderen der Kiga Start läuft, bisher sind hier ja nur wenige unserer Kinder schon im Kiga.
Mein Kleiner geht seit August in eine Kiga Gruppe für Kinder bis 3 Jahre. Für seine Eingewöhnung habe ich all meine Überstunden eingesetzt und mein mann hatte seinen Urlaub extra so gelegt, dass er Zeit hat, ihn zu begleiten. Trotzdem dauerte es bis zum Oktober, dass ich das Gefühl hatte, er hat es geschafft und fühlt sich wohl und sicher.Ich hatte ihn im Oktober entgegen dem Rat der Erzieherinnen für 1 Woche rausgenommen und wir sind nach DK gefahren. Danach war er wie verzaubert: Ein fröhliches selbstsicheres Kind und dieser Zustand hält bis heute. Jetzt bin ich richtig stolz auf ihn und natürlich auch froh, dass wir diese Phase hinter uns gelassen haben. Obwohl ich wusste, dass es nicht zwingend am Alter meines Kindes lag, dass er solche Startschwierigkeiten hatte (wäre mit 3 wohl ähnlich gelaufen...), hatte ich tatsächlich darüber nachgedacht, meine Berufstätigkeit aufzugeben, um ihm gerecht werden zu können....
Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Eingewöhnung!!!
LG Tanja mit Konstantin *02.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen