Laras ersten Tage im Kindergarten
Und los gehts:
Wir kamen gestern um 10 Uhr da an und wurden gleich ganz, ganz lieb von Gina empfangen. Und Gina hat NUR englisch gesprochen. In dem Kindergarten ist es so, dass es deutschsprachige und englischsprachinge Erzieher gibt. Sie hat aber wirklich sehr leichte Wörter benutzt, so dass ich sie verstehen konnte.
Lara durfte sich ein Fach an der Gadrobe aussuchen und Gina hat gleich ihr Foto und den Namen darauf geklebt. Dann hat Gina Lara alle Räume gezeigt. Toll fand Lara ein gigantisches Puppenhaus. Sie fragte auch gleich nach den Puppen. Gina gab sie ihr und hat auch gleich mit ihr gespielt. Gina sprach dabei nur englisch und Lara nur deutsch! Echt zum schießen! Und Lara hat das überhaupt nicht interessiert. Sie nahm es für selbstverständlich hin!
Allerdings hatte Lara schnell die Lust am Spielen mit Gina verloren und wollte lieber mit mir spielen. Das war mir irgendwie schon klar! Gegen 12 Uhr sind wir dann wieder nach Hause gegangen.
Heute morgen waren wir wieder um 10 Uhr da und ich wurde auf einem Sessel "geparkt". Ich sollte da einfach sitzenbleiben und ein Buch lesen. Gina wollte mit Lara und ein paar anderen Kinder in den Nassraum gehen. Das ist ein Raum wo im Prinzip ein Zwischending zwischen einem Planschbecken und einem Pool steht. Also ein gekacheltes großes Planschbecken. Lara war zwar ganz begeistert, weil sie Wasser liebt, aber sie wollte nciht ohne mich gehen. Sie blieb also beim mir am Sessel stehen und ihr wurde schnell langweilig. Ich habe sie dann in den Nassraum gebracht. Als sie das Wasser sah, gab es natürlich kein Halten mehr. Ich bin zurück zum Sessel und Lara hat schön gebadet.
Lara ist immer mal wieder zu mir gekommen und auch für einige Zeit bei mir geblieben, aber Gina konnte sie immer wieder locken. Ich schätze mal, dass Lara so 45 Minuten bei mir war und 1 1/4 Std ohne mich unterwegs war. Für Lara ist das echt toll. Das hätte ich nicht erwartet.
Lara hat auch richtig schön Mittag im Kindergarten gegessen. OK, ich habe sie etwas erpresst, aber ich wußte Essen geht bei ihr immer. Sie brauchte nur einen kleinen Anstoß.
Lara scheint dann auch richtig gut gegessen zu haben. Klar, immerhin gab es Würstchen!
Und dann sind wir wieder so gegen 12 Uhr nach Hause gegangen.
Hier ein Bild NACH dem Kindergarten:
Morgen sollen wir schon um 9 Uhr da sein, damit Lara am Begrüßungskreis teilnehmen kann.
Alles in Allen ist der Kindergarten wirklich die richtige Entscheidung gewesen. Die Betreuerinnen sind alle lieb und herzlich und strahlen sehr viel Wärme aus. Besonders bei den Krippenkindern ist mir aufgefallen, dass die ständig gedrückt und geknuddelt wurden. Da wurde über die Haare gestrichen, STÄNDIG die Windel gewechselt, also wirklich ein super toller und warmer Kindergarten.
Bin schon ganz gespannt wie es weiterläuft! Ich werde dann wohl nächste Woche das erste Mal den Kindergarten ohne Lara verlassen. Mal sehen, ob sie da mitspielt.
LG Katja und Kindergartenkind Lara
Das hört sich doch super an....
Dann heul aber hier nicht rum *gg*
Grüssle
alex
Ich würde doch nie im Traum....
Gerade weil es nicht passieren wird *LOL*
Also für Laras Verhältnisse ist es echt super gelaufen. Bin schon ganz gespannt, wie es läuft, wenn ich zum ersten Mal ohne Lara den Kindergarten verlasse und sie da bleiben muß!
GGLG Katja
Also für Laras Verhältnisse ist es echt super gelaufen. Bin schon ganz gespannt, wie es läuft, wenn ich zum ersten Mal ohne Lara den Kindergarten verlasse und sie da bleiben muß!
GGLG Katja
GGLG Katja
das klingt doch echt super! Hört sich ja echt nach einem tollen Kiga an! Da ist die kleine Maus bestimmt gut aufgehoben und bald bereit dafür das Mama unbesorgt Arbeiten oder wie Paul sagen würde: "Taler verdienen " gehen kann!
GLG Britta
schön mal wieder von Dir zu lesen!
Ich bin echt begeistert von dem Kindergarten! Und ich hatte im Vorwege so Schwierigkeiten mit der Entscheidung welchen KiGa ich nehmen soll. Im Nachhinein habe ich die genau richtige Entscheidung getroffen!
Ab 1.2. geht es los mit Taler verdienen!
GGLG Katja
also euer kindergarten hört sich total interessant an,da gibts ja wohl tolle möglichkeiten!!!bestimmt wird es lara weniger ausmachen als du glaubst,wir unterschätzen die kleinen manchmal ganz schön.
bin gespannt,wann wir endlich eine zusage bekommen,versteh es nicht,das in allen 4 kindergärten keine feste zusage kam*jammer*udn andere kinder dann wiederum sooo früh einen platz bekommen.naja ende märz wissen wir wohl auch mehr und ich bin auch seeehr gespannt,wie das alles so sein wird!
liebe grüsse
sandra
ich habe auch tierische Probleme. Mich hat Quali heute schon 3 Mal rausgeschmissen! *GGG*
Die Kindergärten tun sich echt schwer mit festen Zusagen. Das war bei uns genauso. Wir haben auch erst im September eine feste Zusage für Januar bekommen und das auch nur nach mehrmaligen Anrufen und tierischem Generve von mir! Die schriftliche Zusage habe ich sogar erst Anfang Dezember bekommen.
Ich drücke Dir die Daumen für die Zusage!
GGLG Katja
Wirst sehen, in ein zwei Wochen sagt sie an der Türe Tschüß Mama geh jetzt bis später :-)
LG Alex
das sehe ich noch nicht so! Da ist Lara sehr sensibel und wird sicherlich noch einige Zeit brauchen bis sie mich "rausschmeißt"!
LG Katja
das hört sich ja toll an. Wir müssen unbedingt nochmal genauer über das Thema reden, denn ich habe Julian ja auch bei dem bilingualen Kindergarten angemeldet, hatte den dann schon wieder von der Liste gestrichen, und bin jetzt neugierig was Du so zu berichten hast.
Super süße Fotos von Lara.
Und zu dem Thema eines Tages musst Du gehen und Lara alleine im Kindergarten lassen........Du wirst heulen :-))) Ging mir auch so, nachdem ich Julian die ersten paar Male alleine auf dem Spielplatz gelassen habe. Jetzt heule ich zwar nicht mehr, habe aber Angst um ihn nachdem ich Rambo Marius kennengelernt habe und gesehen habe was Julian sich von den Großen Kindern so um die 5 Jahre)am Samstag abgeguckt hat. Mal ein kleines Beispiel:man kann auf den Klettertürmen auch über die Brüstung klettern *kreisch*, vorzugweise, wenn gerade keiner guckt.
LG
Alexandra
darf ich fragen, warum Du Julian von Deiner Liste genommen hast? Was spricht gegen den Kindergarten?
Bis jetzt bin ich restlos begeistert. Gerade was das Thema Fürsorge aber ach Erziehung angeht! So wie es aussieht, werden schon die Kleinsten auf das Leben in der Schule vorbereitet (aber nur täglich 15 Minuten). Aber das würde das Forum hier sprengen, wenn ich das alles schreiben würde!
Das muß ich Dir ganz in Ruhe erzählen!
GGLG Katja
der Kindergarten ist zwar nicht weit von uns, liegt aber in einer ganz üblen Gegend. Dann waren wir mal da um ihn anzuschauen und als Erzieherinnin konnte ich nur Mädels unter 20 Jahre finden. Und dann hat mir eine Mutter auf dem Spielplatz noch negatives über den Spielplatz erzählt. Müssen wir mal in Ruhe drüber quatschen.
LG
Alexandra
Na das hört sich doch positiv an! LG
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen