Suchen Menü

Lara MUSS Trocken werden :-//

Sagt mal ist das bei euch auch so, dass das Kind erst dann in den Kindergarten gehen darf, wenn es trocken ist und keine Windeln mehr braucht??
Bei uns ist das so!!
Ich kann Lara auch erst ab ihren 3. Geburtstag in den Kindergarten geben. In allen umliegenden Ortschaften ist schon KiGa ab 2 oder 2,5 Jahren, nur in unserer "Stadt" nicht. Kostet sie wohl zu viel...
Der Hammer ist ja, Lara darf erst dort hin, wenn sie wirklich trocken ist!
Da sie aber noch Meilenweit davon entfernt ist, und ich es nicht forcieren werden ("setzt sie doch einfach mal ne Stunde auf den Topf"... Anmkerkung meiner Schwiegermama), wird sie bestimmt nicht an ihrem 3. Geburtstag die Windel abgeben ;-)
Dürfen die das einfach so bestimmten und vorraussetzen?? Ich meine was mache ich, wenn ich jetzt wieder arbeiten gehen müsste??? "Ne Chef, ich komme erst dann wieder zur Arbeit, wenn mein Kind trocken ist!" *lol*.
LG Tina
Bisherige Antworten

Lara MUSS Trocken werden :-//

Hallo Tina,
das mit dem Trockenwerden soll ja ne Sache sein, die von jetzt auf gleich funktioniert, wenn die Kinder so weit sind. Liv ist zur Zeit auch nicht bereit auf ihre Windel zu verzichten.
Sie ist in einer integrativen Tagesstätte angemeldet, dort werden die Kinder auch bei Bedarf noch gewickelt.
Leider werden wir wohl dieses Jahr dort keinen Platz bekommen und eine andere Einrichtung kommt für uns nicht in Frage. Sie geht schon in eine Kinderbetreuung für Kleine und dort werden wir wohl die Stundenzahl erhöhen.
Liebe Grüße
Nadja

Lara MUSS Trocken werden :-//

Hallo Tina ! Mensch, das ist aber hart :o( Ich hatte gefragt bei der Anmeldung vor einem Jahr wie es aussieht mit trocken sein. Da meinte die Leiterin, dass es überhaupt kein muss ist und man sollte da "locker" dran gehen, spätestens nach 4 Wochen im Kindergarten (so ihrer Erfahrung nach) wären die meisten Kinder dann trocken gewesen. Und ich denke, wenn der Sommer kommt kann Nico auch mal ohne Windel rumlaufen und lernt das kennen. Bisher macht er null Anstalten überhaupt sich für Toilette oder Töpfchen zu interessieren, und ich stresse ihn auch nicht damit. Wenn er will, ok, aber das Ding kann auch noch ein halbes Jahr blöd im Bad rumstehen, das ist mir total egal :o) LG, Ela

Blödsinn

das wird nur gerne gesagt weil die Kolleginnen keinen Bock auf Wickeln haben. LG nicole

zustimm... den Punkt im Kigagesetz sollen sie dir mal zeigen *g*

Huhu,
das sagen sie oft einfach so, aber eigentlich _müssen_ sie deinKind nehmen, auch wenns noch Windeln hat!
Das mit dem Alterist so ne Sache, die einen nehmen unter 2jährige auf, die andren nicht, daran kannst du nichts rütteln. Aber ab 3 hat sie ganz klar einen Anspruch.
LG Claudia

Lara MUSS Trocken werden :-//

Ähm - Dein Kind hat Anspruch auf einen Kindergartenplatz wenn es 3 Jahre alt ist - 'Ausnahmen' gibts nur, wenn ein Kindergarten grundsätzlich nur einmal im Jahr Kinder aufnimmt. Ich glaube nicht daß die das dürfen, zumindest wurde mir das in unserem vorigen Kindergarten so gesagt, daß sie auch Kinder nehmen müssen die nicht trocken sind. Meine mittlere ist es übrigens immer noch nicht ganz - mit 4. Unfälle können sowieso immer mal passieren - notfalls schickst Du sie einfach ohne Windel in den Kindergarten.
Viele Grüße,
Christine

Quatsch....

Du hast ab dem 3.Lebensjahr nen Anspruch auf nen Kigaplatz, ob jetzt dein Kind trocken ist oder net....
Das wird gerne gesagt,weil man net Windel wechseln will oder Kinder umziehen...*augenroll*
LG
Ann-Katrin

Quatsch....

Hallo Ann-Katrin,
es is WIRKLICH so, dass sie sich heimschicken, wenn du nicht bestätigen kannst, dass deine Tochter trocken ist. Dann heißt es, kommt in 2 Wochen noch einmal.... Wie wenn es in 2 Wochen dann besser wäre.
Ich bin ja noch optimistisch, dass sich im nächsten halben Jahr noch einiges tut.
Es kommt ja auch der Sommer, wo ich sie dann auch mal 'unten ohne' springen lassen kann.
LG Tina

was vergessen habe...

hab vergessen zu erwähnen, dass Lara sogar VOR dem 3. Lebensjahr (schon vor den Sommerferien) in die Gruppe dürfte, vorrausgesetzt, sie ist trocken ...

was vergessen habe...

Und was machen sie mit 4jährigen, die ab und zu noch zwei nasse Hosen an einem Vormittag haben?
Viele Grüße,
Christine

das hab ich mich auch grad gefragt... aber die zählen dann

wohl als fast sauber *augenroll*

Aber dann kann man doch

behaupten, das Kind ist eigentlich sauber, aber vor Aufregung (vor allem am Anfang im Kindergarten) passieren halt Unfälle ...
Viele Grüße,
Christine

Aber dann kann man doch

jepp, genau das empfehle ich den eltern dann. kinderfreundliche kigas... lg nicole

Aber dann kann man doch

es kommt aber auch darauf an, ob das 1-2x die Woche oder 1-2x am Tag passiert ;-))

Aber dann kann man doch

Ähm - ja? Und wenn es bei einer Vierjährigen 1-2x am Tag passiert?
Viele Grüße,
Christine

... dann muß das Kind eben mit zur Arbeit ;-)

was vergessen habe...

tja, nass rumlaufen lassen ??? ;-)
ne quatsch!
Das ist ja auch normal, wenn mal was daneben geht. Aber da gibt es ja schon einen Unterschied, ob das Kind meistens sagt, wenn es muß, oder noch häufig in die Hose macht und nichts sagt. So ist meine Tochter. Auch wenn sie die größte Landebahn in der Windel hat, sagt sie "Ich habe nix drin" ;-)
Aber es kann sich ja auch noch ganz schnell ändern in dem halben Jahr.
LG Tina

Lara MUSS Trocken werden :-//

Ich der Kindergartensituation kenne ich mich nicht aus, aber bei Meret hatte es sich auch ganz und gar nicht abgezeichnet mit dem sauber werden, ich habe sie auch nie aufs Klo gesetzt und dennoch war sie Ende November von heute auf morgen sauber, ohne jeden Übergang, sie hat einfach morgens gesagt "ich brauch keine Windel ich geh aufs Klo". Es gab nicht einen Unfall seither.
Also warte erstmal ab, ist ja noch ein bisschen bis zum Geburtstag...
Josella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen