Langzeitgedächtnis bei Kindern?
hab vergessen in meinem ersten Posting zu fragen wann das Langzeitgedächtnis bei Kindern einsetzt!?! Mein Vater ist ja nun mal sehr krank und wir wissen das er nicht mehr ewig da sein wird. Die Ärtze sagen diesbezüglich auch nichts weil jede ALS anders verläuft, von 6 Monaten bis 2 Jahre ist alles möglich.
Für mich wäre es schlimm wenn Nils ihn irgendwann vergißt, keine Erinnerung mehr an ihn hat. Gibt es da ein Alter wo man sagt sie haben ein Langzeitgedächtnis? LG Melli
Re: Langzeitgedächtnis bei Kindern?
wenn ich es noch richtig weiß, ist der 2. Geburtstag so ungefähr das Alter, ab dem sich Kinder auch länger an was erinnern können.
Meine Nichte war gerade so 2 Jahre alt, als meine Oma gestorben ist und sie kann sich (ist jetzt gut 2 Jahre her) noch ziemlich gut an ihre Uri erinnern. Ich denke, man kann solche Erinnerungen auch gut unterstützen und wachhalten, indem man von der betreffenden Person erzählt, Bilder aufstellt, am Besten jetzt auch noch viele Bilder von Opa und Enkel gemeinsam machen, die ihr später gemeinsam ansehen könnte und dann erzählt.
Mein einer Opa ist gestorben, da war ich ca. 15 Monate alt, ich kann mich also mit Sicherheit nicht an ihn erinnern, aber meine Oma hat es geschafft, ihn trotzdem für mich ein wenig lebendig werden zu lassen.
Alles Gute für Deinen Papa und Euch,
Beate
Meine Urgroßmutter ist gestorben, als ich 7 Jahre war, mein Großvater als ich etwa 4 oder 5 Jahre alt war. An beide habe ich kaum eine Erinnerung. Natürlich erkenne ich meinen Großvater und meine Uroma auf Fotos, aber so eine richtige Erinnerung habe ich nicht an sie.
Ich würde sagen, so eine "richtige" Erinnerung an eine Person und Erlebnisse mit einer Person ist erst mit etwa 10 Jahren da.
Tut mir leid, dass ich Dir da nichts anderes sagen kann.
Alles Gute für Deinen Vater!
LG Alex
Ich wünsche Euch allen sehr viel Kraft für die Zeit, die Euch bevorsteht.
LG Iris
LG Bianca
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen