Suchen Menü

Langzeitgedächtnis bei Kindern?

Hallo nochmal,
hab vergessen in meinem ersten Posting zu fragen wann das Langzeitgedächtnis bei Kindern einsetzt!?! Mein Vater ist ja nun mal sehr krank und wir wissen das er nicht mehr ewig da sein wird. Die Ärtze sagen diesbezüglich auch nichts weil jede ALS anders verläuft, von 6 Monaten bis 2 Jahre ist alles möglich.
Für mich wäre es schlimm wenn Nils ihn irgendwann vergißt, keine Erinnerung mehr an ihn hat. Gibt es da ein Alter wo man sagt sie haben ein Langzeitgedächtnis? LG Melli
Bisherige Antworten

Re: Langzeitgedächtnis bei Kindern?

Hallo Melli,
wenn ich es noch richtig weiß, ist der 2. Geburtstag so ungefähr das Alter, ab dem sich Kinder auch länger an was erinnern können.
Meine Nichte war gerade so 2 Jahre alt, als meine Oma gestorben ist und sie kann sich (ist jetzt gut 2 Jahre her) noch ziemlich gut an ihre Uri erinnern. Ich denke, man kann solche Erinnerungen auch gut unterstützen und wachhalten, indem man von der betreffenden Person erzählt, Bilder aufstellt, am Besten jetzt auch noch viele Bilder von Opa und Enkel gemeinsam machen, die ihr später gemeinsam ansehen könnte und dann erzählt.
Mein einer Opa ist gestorben, da war ich ca. 15 Monate alt, ich kann mich also mit Sicherheit nicht an ihn erinnern, aber meine Oma hat es geschafft, ihn trotzdem für mich ein wenig lebendig werden zu lassen.
Alles Gute für Deinen Papa und Euch,
Beate

Re: Langzeitgedächtnis bei Kindern?

Hallo Melli!
Meine Urgroßmutter ist gestorben, als ich 7 Jahre war, mein Großvater als ich etwa 4 oder 5 Jahre alt war. An beide habe ich kaum eine Erinnerung. Natürlich erkenne ich meinen Großvater und meine Uroma auf Fotos, aber so eine richtige Erinnerung habe ich nicht an sie.
Ich würde sagen, so eine "richtige" Erinnerung an eine Person und Erlebnisse mit einer Person ist erst mit etwa 10 Jahren da.
Tut mir leid, dass ich Dir da nichts anderes sagen kann.
Alles Gute für Deinen Vater!
LG Alex

Re: Langzeitgedächtnis bei Kindern?

In der Regel setzt das im vierten Lebensjahr ein. Und wie Beate schon sagte: die Erinnerung wachhalten macht viel aus. Fotos, Erzählungen... vielleicht möchte Dein Vater seinen Enkeln ja auch einen Brief schreiben, den sie später einmal lesen können? Mein Lieblingsonkel, der wohl in sehr absehbarer Zeit an Krebs sterben wird (ein Jammer, er hat vier Kinder und 6 Enkelkinder und ist ein wunderbarer Großvater), ist gerade dabei, den Kindern und Enkeln Kassetten aufzunehmen mit allem, was er ihnen noch gerne erzählen möchte.
Ich wünsche Euch allen sehr viel Kraft für die Zeit, die Euch bevorsteht.
LG Iris

Re: Langzeitgedächtnis bei Kindern?

Tja,sie haben schon eines.Aber es ist eben so das viele Dinge eben verschoben werden,Ich war 2 als mein Opa starb, leider habe ich keine Erinnerung mehr an ihn.Aber ein Gefühl wenn übe rihn gesprochen wird.Und das ist ausnahmslos gut!
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen