Suchen Menü

Langsam werde ich sauer.....

... huhuchen!
Ich berichtete ja schon mal, dass bei Leon in der Gruppe ein Kind ist, das aus echt furchtbaren Verhältnissen stammt und laut meiner Info zwangseingekindergartet durch das JA wurde. Dass mein Sohn von ihm das ein oder andere Schimpfwort lernte, hab ich ja hingenommen, sowas passiert nun mal im Kindergarten. ABER nun geht es mir zu weit!
Eine andere Mutter (von Zwillis) erzählte, dass ihre beiden neulich folgende Szene spielten: einer bückte sich und der andere machte dahinterstehend Stoßbewegungen. Auf die Frage, wo sie das gesehen haben: "Der K. macht das immer!"
Leon begeisterte mich kürzlich mit der Aussage: "Da freu ich mir die Eier ab!" und letzte Woche schon mit "der hat nen Ständer!" Auf die beiläufige Frage, wer ihm das Wort beigebracht hat/das immer sagt: "Na, der K.!"
Heute schoss er dann den Vogel ab und sagte freundlich lächelnd zu mir: "Du bist eine Drecksau!" Gut, ICH habe gemerkt, dass er überhaupt nicht checkt, was er da sagt und auf meine Frage, wo er das her hat... ratet mal.
Ich verstehe ja den Konflikt, dass einerseits das Kind ein soziales Gegengewicht bekommen muss zu dieser asozialen Sippe, aus der es stammt. Aber es kann doch nicht angehen, dass das auf dem Rücken der anderen Kinder ausgetragen wird. Ich versuche mir vorzustellen, dass er das statt zu mir zu seinem Opa sagt! *Haarerauf*
Ich hab mir jetzt geschworen, dass ich mit der Kitaleiterin rede und ihr sage, dass langsam die Wut bei einigen Eltern ansteigt. Ich seh' das einfach nicht ein, dass mein Sohn in diesem Alter mit solchen Begriffen um sich wirft, wo wir zu Hause versuchen "übliche" Schimpfworte wie "Scheiße" zu vermeiden.
Ich könnte schreien!
Heute hab ich mit Leon meine Ex-Schwiegis besucht. Dort hat er dann seine 5 Minuten bekommen und meinte, er müsse mich hauen. Nach der 3. ruhigen aber scharfen Ansage hab ich ihn dann zusammengeschissen, mann war ich sauer! Im Auto hab ich dann zu ihm gesagt, dass der Nachmittag toll war, ich mich aber sehr geärgert habe, dass er mich gehauen hat. Darauf meinte er mit ganz ernstem Blick: "Das mach ich nicht mehr, Schuldigung!"
Und den Knall im All: Ich lasse Leon auf dem Hinweg in seinen Sitz klettern. Fahre tanken und auf einmal sagt er beim Weiterfahren zu mir: Mama, Du mußt mich noch anschnallen, sonst schimpft die Polizei mit uns! :-O Ich hab TATSÄCHLICH vergessen mein Kind anzuschnallen! Wie gut, dass ich in der Zeit, wo er sich immer abschnallen wollte, ihm lang und breit 1000x erklärt habe, dass das gefährlich ist und selbst wenn NIX passiert, wir ganz furchtbaren Ärger mit der Polizei kriegen und nicht mehr Auto fahren dürfen. Das hat er sich wohl so gemerkt, dass er MICH daran erinnert hat. *stolzbin*
Aber dass mir DAS mal passiert!!! Ich könnte mich schlagen!
LG Conny, die schon hufescharrend darauf wartet, Montag in der Kita mal ein ernstes Wort zu sagen!
Bisherige Antworten

Re: Langsam werde ich sauer.....

*ggg* Anton hat mich auch schon zweimal ans ANschnallen erinnert. Der Hit ist aber, dass er auch den Papa ermahnt, er solle sich vor Fahrtbeginn anschnallen *BREITGRINS*.
Zu dem Jungen: Das ist schon super ärgerlich. WIrd er auch tätlich? Ansonsten ist es schwer, da was zu machen, denke ich mal. Man könnte vielleicht für diesen speziellen Fall eine weitere Erzieherin oder einen Sozialpädagogen vom JA dazuholen, der sich speziell um DIESES Kind kümmert und ihn genau im AUge behält? Denn aus dem KiGa raus bringt ja nix...
Traurig finde ich nur, dass die Realität ist, dass GANZ GANZ VIELE KINDER durch solche Kaliber (in größeren Mengen) gar keine Chance haben, sich "normal" zu entwickeln. Stell Dir einen Brennpunkt KiGa vor *ach Du SCh...* mit mehreren von der Sorte.
Ich meine, ich komme ja aus einem KLeinstadt-"Ghetto", aber 1. waren das noch andere "Zeiten" (oGott, ich rede wie meine Mutter) und 2. gab es einfach noch nicht sooo viele dieses Kalibers. Aber so ein bissel was hat man da schon mitbekommen. Z.B. dass ein Kind immer in die Hose gemacht hat und das wahrscheinlich seine Gründe in der familiären Situation hatte. Scheinbar wurde der Junge in einem Zimmer oft eingesperrt... :o(
Jedenfalls würd ich auch mal von Elternseite ein bissel "Druck" machen.
LG,
Susanne

Re: Langsam werde ich sauer.....

Hallo Suse!
Naja, ich hab mal persönlich gesehen, wie er nach Leon mit dem KOPF geschlagen hat und diese "Mutter" saß daneben und sagte und tat NICHTS.
Das mit so einem Einzelfallhelfer wäre ne Idee, ich werd die Leiterin mal fragen, ob sie da was herausfinden kann. Wahrscheinlich steht es da nicht schlimm genug drum.
Leon sagt zu mir immer: "Mama, Du sollst nicht so schnell fahren!!!"
*g*
LG Conny

Re: Langsam werde ich sauer.....

Echt? Anton sagt immer "Mama, fahrn wir jetzt ganz schnell? Da stehn ja keine Häuser, da können wir ganz schnell fahren" :o).
Das mit dem Einzelfallhelfer kenn ich halt nur aus der Schule, aber es ist halt sehr wirksam *denk*. Und für den Jungen würde es ja echt was bringen. Was bleibt denn ansonsten? Heilpädagogium? Heim? Da wird man wohl keine Handhabe haben, sonst wäre er schon da...
LG,
Susanne

Re: Langsam werde ich sauer.....

Oh Conny,
da würde ich auch nicht mehr ruhig bleiben, verstehe aber ehrlich auch nicht die Kitaleitung, ich meine, bei uns in der Kita durften die Kinder sowas nicht sagen und es wurde immer wieder von den Erieherinen dagegen angegangen, die haben dann auch erklärt und mit den Kindern geredet, das scheint bei euch nicht zu passieren, oder???
Und ich frage mich echt wie der K. auf diese Stellung kommt ??? Also im ernst mal..... er wird doch hoffentlich nicht missbraucht????????? Schrecklicher gedanke.... aber sowas ist schon merkwürdig *staun*
Das mit dem anschnallen, hammer!! Toll wie Dein Sohn reagiert!! Darüber habe ich gerade heute mit meiner Freundin geredet, beim Autofahren.
Tja, unsere Lütten werden groß und es ist schon was anderes nun mit ihnen zu reden :o)
Ansonsten geht es Euch gut??
LG Petra
achja, berichte dann Montag mal!!

Re: Langsam werde ich sauer.....

Hallo Petra!
Doch, die Erzieherinnen und auch die Leitung arbeiten viel mit dem Kleinen und sind ständig hinterher zu erklären, dass mann XY nicht sagt und dass das nicht geduldet wird. Wahrscheinlich müßte man dem Zwerg die Gusche zukleben, damit sowas nicht mehr passiert. Es ist nicht so, dass die untätig sind, sie sind einfach machtlos!
Männe geht es prima. Er hatte zwar stimmungstechnische Hänger (heimweh, Frau und Kind vermissen), aber sagte, das gehört dazu *g*.
Heute hatte er Besuch von zwei Kollegen aus der Firma. Die wollte er zum Kaffee einladen. Aber die haben gesagt, die Kaffeerunde geht auf die Rechnung vom Chef. Sie sollten schön grüßen und sich nen schönen Nachmittag machen.
Mir ist echt die Kinnlade runtergeklatscht, als ich das gehört hab. Und aus dem Telefonhörer kiekste mir das Glück nur so entgegen *smile*
Sieht echt so aus, als meinten die das ernst. Und dass die da für 2-3 Stunden extra 2 Stunden mit dem Regio angereist sind, finde ich auch hammerstark. Sie wollen sogar noch zu mehreren noch mal wiederkommen. *Hutab*
Das mit Missbrauch denke ich weniger. Ich denke einfach, so wie ich die Eltern kennengelernt hab, dass die zu Hause einfach so leben und reden, wie ihnen der Schnabel wächst. Vielleicht kennt er es aus nem Film? Wer weiß.
Ich überlege echt, was ich mache, wenn sich die Situation nicht ändert. *hmpf*
LG Conny, die berichten wird!

Re: Langsam werde ich sauer.....

hi conny!
mann das ist ja echt ärgerlich!!
ich würd auch mit der erzieherin oder kitaleiterin reden,bei aller loyalität-aber ich finde das geht einfach zu weit.dann sollen sie sich das kind mal zur brust nehmen und ihm erklären das hier im kiga so nicht geredet wird.wie alt ist denn der kleine?wenn er schon älter ist sollte er eigentlich den unterschied schon begreifen,das im kiga keine schimpfwörter(obwohl es ja eigentlich schon viel mehr ist)benutzt werden.
oder was kann man denn da noch machen?den kleinen deswegen wieder rausnehmen fänd ich ja dann doch diskriminierend,denn er an sich kann ja nix dafür.
aber ich denk mal die kitaleiterin wird villeicht eher wissen welche möglichkeiten einem in solchen fällen noch offen stehen.
nur ansprechen würd ich es auf jeden fall-wie soll sich sonst was ändern wenn keiner was sagt?kann ja auch für den kleinen eigentlich nur zum vorteil sein...
lg
katja

Re: Langsam werde ich sauer.....

hi katja!
tja, das ist an sich wirklich eine auswegslose situation. bei dem ruf, den die familie weg hat, ist es wahrscheinlich kaum möglich längerfristig was zu ändern. der junge ist 3,5 jahre alt und die sind schon sehr da hinterher, ziehen ihn aus dem geschehen und reden. er klärt auch alles nur mit hauen und beißen, leon selber hatte auch schon diverse bisswunden und kratzer von ihm.
bezüglich des herausnehmens bin ich ja auch hin und her gerissen. mir ist klar, dass er das soziale umfeld braucht, aber das kann auch nicht auf kosten der anderen kinder gehen. und ich finde, das geht es schon, zum teil.
lg conny

Re: Langsam werde ich sauer.....

Das ist schon echt übel, aber ich glaub nicht dass man da viel machen kann - so ist die Welt da draußen leider :-(
Und die Kleinen schnappen sowas so schnell auf, selbst wenn dieses Kind nicht ständig so redet wird so ein Spruch doch sofort übernommen, und den Mund zukleben kann man dem Burschen wohl nicht.
Ich merk ja schon zuhause, wie schnell das geht - wenn meinem Mann einmal was rausrutscht (okay, ist mir auch schon passiert *schäm*) wird das von Julius sofort aufgenommen und in den ungünstigsten Situationen wieder rausgeholt.
Ich denke wichtig ist einfach, dass man dann ganz vehement klar macht, dass solche Wörter unerwünscht sind und nicht toleriert werden.
Ich fürchte aber, da kommt noch einiges auf uns zu...
LG
Doro

Re: Langsam werde ich sauer.....

Hi!
Ich finde das auch sehr sehr schwer. Ich hab erst heute Nacht (bin im-Bett-Grüblerin) drüber nachgedacht, ob ich es jetzt richtig gut oder nur mäßig gut *g* finde, daß meine Jungs in einem eher geschützten Umfeld in dem KiGa gehen (um dorthin zu gehen, muß man mehr Aufwand betreiben und mehr Geld bezahlen, dementsprechend sind das Eltern, die sich vorher echt einen Kopf gemacht haben). Einerseits ist es wirklich prima, daß Malte z.B. sich die Haare langwachsen lassen kann, ohne ausgelacht zu werden (die eine oder andere "Du siehst ja aus wie ein Mädchen"-Bemerkung ist da schon dabei, aber nichts schlimmeres). Oder daß er mit seinem Freund Händchenhaltend zum Parkplatz gehen kann, ohne dumm angemacht zu werden. Andererseits fehlt halt auch ein bißchen die Realität, aber ob sie die bruachen? Kommt ja eigentlich früh genug. Eine Freundin von Malte kommt auch eher aus dem "bildungsfernen" Milieu. Nicht assig, wirklich nicht, aber eben auch nicht grade eine "Rabenelternfamilie". Wenn er irgendwas erzählt (neulich was von einem aufgeschlagenen Kopf und Blut undwasweißich) oder neue Wörter hat, dann von dem Mädchen. ärgert mich auch, aber kann ich nicht ändern. Ist aber auch ein anderen Niveau.
Ich finde einfach den Umgang mit dem anderen Kind schwierig. Das ist ja trotzdem ein Kind, das weiß auch nicht, was es da sagt (außer, deß es nicht gewünscht wird) und erst recht nicht, was es da tut. Und wenn man es in der Familie läßt, kann man das wirklich mit seinem Gewissen vereinbaren. Ganz besonders, wenn es den KiGa so dringend braucht?
Grundsätzlich denke ich aber, daß Schimpfwörter sowieso kommen, sogar bei meinem Mann, der nie im KiGa war, kamen die. Je weniger man darauf eingeht, desto weniger werden die Kinder sie verwenden, besonders, wenn sie von zu Hause einen anderen Ton gewöhnt sind. Wir versuchen, ihnen zu zeigen, was angebracht ist und was nicht, uns aber auch nicht dadurch unter Druck setzen zu lassen - irgendwann bringt es schimpfen nämlich nicht mehr, die werden ja älter. Bei Malte ist das auch schön zu sehen, er benutzt Schimpfwörter im KiGa so gut wie gar nicht (obwohl er es dort dürfte), zu Hause aber lange zeit sehr oft, jetzt hat es sich wieder gelegt. Austesten halt. Also die Phase kommt, ob mir schwierigem Kind oder ohne. Aggrassivität und "Blutvergießen" finde ich da sehr viel problematischer als ein paar "schlimme Wörter".
Na, vielleicht findet sich ja eine Lösung, eine Hilfe vom JA oder so.
LG Franziska

Re: Langsam werde ich sauer.....

P.S. Ich habe schon fünf, sechsmal vergessen, einen der beiden anzuschnallen, sie haben es immer gesagt. Darauf kann ich mich verlassen. Wir haben da gar nicht stundenlang drüber geredet, das gehört einfach zum Autofahren dazu, so wie der Helm zum Rad gehört.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen