Suchen Menü

Langlebigkeit der Elektrogeräte...

Liebe Frauen, bin ich ein ober Pechvogel, oder gehen bei Euch die Geräte, sprich WaMa, Bügeleisen, Handy, auch genau dann, wenn die Garantie abgelaufen ist. Ist das nicht seltsam? Warum muß man alle zwei Jahre ein neues Bügeleisen, Handy kaufen, nach fünf Jahren eine WaMa und nach 10 Jahren ein Auto kaufen? Ich finde das zum kotzen. Am Wochenende ist bei uns das Licht im Schlafzimmer und teilweise im WoZi ausgefallen. Das Bügeleisen ist ebenfalls kaputt. Merkwürdig. Kann da ein Zusammnhang bestehen? Morgen kommt ein Elektriker und ich hoffe, daß er die Wände nicht aufreissen muß. Natürlich bin ich schuld. Ich habe kein destilliertes Wasser, sondern ein Bügelwasser benutzt, bei der WaMa, vor zwei Jahren kein Calgon, letztes Jahr hatten wir bei unserem VW keine Motorwäsche gemacht. Hm...Ich frage mich aber, warum die alte Geräte länger halten als die neuen.
Ich gestehe, daß ich immer, aber immer auch Markengeräte kaufe. Hilft aber scheinbar nicht, gar nichts, der selbe Schrott vermutlich.
Ich frage mich, ob nur ich so ein Obertrottel bin, ahnungslos und kretin, oder ob man tatsächlich sich darauf einstellen muß, daß sie Geräte einfach nicht mehr so langlebig wie früher sind. Habt Ihr eine Idee? Ist die übersteigerte Elektronik schuld? Ist das Absicht der Hersteller? Bin ich schuld? Bin ich schuld?
Und vor allem, wo findet man ein langlebiges Gerät??? Ich geb mir immer Mühe, suche sorgfältig und nicht das aller billigste, klappt aber doch nicht.
Wie seid denn Eure Erfahrungen diesbezüglich?
lg diotima
Bisherige Antworten

Langlebigkeit der Elektrogeräte...

Hallo Diotima,
ich glaube das ist Absicht! Früher hielt alles für die Ewigkeit. Heute geht alles kurz nach Garantieablauf kaputt. Und das ist wirklich so. Ich habe mal gehört, dass die Geräte absichtlich so produziert werden, nicht mehr auf Langlebigkeit...
Bei Autos ist das so eine Sache, früher konnte jeder Hans und Franz noch sein Auto selbst reparieren, heutzutage gibts da so viel Elektronik, dass man da nichts mehr machen kann, außer in die Werkstatt zu fahren. Aber nicht irgendeine, nein es muss die Fachwerksatt des Herstellers sein, denn nur der kennt den SChlüsselcode für die einzelnen Teile.
Reg dich nicht auf, die Welt ist leider so! Am besten holst du dir alte Elektroartikel von deiner Oma aus dem Keller! Das hält wahrscheinlich noch 50 Jahre!!!
LG Ivonne

Langlebigkeit der Elektrogeräte...

grüss dich diotimchen
die geräte von miele halten wirklich fast ewig.je mehr technischer schnickschnack desto empfingdlicher das gerät.meine eltern haben eine ewig alte spülmaschine von no-name,wir eine high-tech von siemens,4 jahre alt,schon 2mal kaputt
miele ist nur leider für unser budget oft zu teuer
lg
merline

Langlebigkeit der Elektrogeräte...

Hi diotima,
auch bei uns gibt es Phasen, in denen mehrere Geräte auf einmal kaputt gehen - komisch oder!? Oft sind es allerdings Lampen, Birnen und kleinere Sachen. Bügeleisen und z.B. Handmixer sind ein Dauerthema bei uns...
Allerdings halten bei uns die Miele WaMa, Spülma und Trockner auch schon seit Ewigkeiten. Anschaffungskosten enorm, aber sie haben sich "amortisiert". In meiner alten WG haben wir einen gebrauchten Kühlschrank von Bauknecht und eine gebrauchte Miele-Wama gekauft, die halten mittlerweile seit 10 Jahren - ich war neulich bei Besuch meiner alten WG ganz erstaunt, dass die damals gebrauchten Geräte noch immer da stehen.
Gruß, Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen