Suchen Menü

Lange Autofahrt mit Kind

Hallo
morgen fahre ich mit Moritz alleine nach Niedersachsen zu meiner Familie.
Die Strecke ist 530 km, Fahrtzeit ohne Pause ca. 4,5 Stunden.
Ich fahre alleine, mein Mann muss arbeiten.
Vor der Fahrt graust es mich ziemlich.
Pausen will ich 2-3mal machen, allein schon wegen essen und Pipi.
Einen Teil der Strecke wird Moritz evtl. schlafen. Aber 3 h ist er mindestens wach.
Ich kann ihn ja auch nicht beschäftigen weil ich mich auf die Fahrt konzentrieren muss.
Habt ihr Tricks zur Selbstbeschäftigung? Buch anschauen. Lieder singen?
Was noch?
Eva
Bisherige Antworten

Lange Autofahrt mit Kind

eine zeitlang bin ich desöfteren Strecken über 500 km gefahren, das ging immer ganz gut, ich habe mir einfach nichts vorgenommen, also keine Pausen festgelegt, ich bin einfach los und wenn eine Pause not tat, dann hielten wir an. Ganz gut beschäftigt war mein Sohn damals mit der Maltafel/Magna Doodle. Ich kann mit unseren beiden Kindern ewig fahren, gar kein Problem, sie haben immer Bücher dabei oder ich mache für sie eine CD an oder was auch immer. Weihnachten fahren wir auch wieder 600 km, das wird schon, ich mache mir keine Gedanken im voraus, man wird alles sehen, wie es kommt, es nützt nichts, wenn Du Dich jetzt schon verrückt machst, lass' es doch auf Dich zukommen und fahr einfach los
lg maja

Lange Autofahrt mit Kind

ich sehe was was du nicht siehst. wir haben einen dvd-player an der kopfstütze befestigt, sodaß unser racker 1 film schauen kann während einer langen autofahrt - kann ich wärmstens empfehlen! gute + komplikationslose fahrt wünsch ich! lg

Nachts fahren?

Hallo Eva, also ich würde mir das nicht zutrauen - aber du weisst ja, dass ich so gar nicht der Autofahrheld bin und Töchterchen auch mit Vorliebe schreit im Auto.
Aber ich habe Bekannte, die fahren immer Nachts mit den Kindern - also so ab 20h , wenn die Kinder wirklich schlafen. Mein Mann macht das auch, wenn er mit Rea zu mir nach St. Moritz fahren muss. Das ist das einzige, was bei uns wirklich klappt.
Wie auch immer ,ich wünsche euch eine gute Fahrt!

Lange Autofahrt mit Kind

Hallo Eva,
ich würde auch versuchen, nachts oder über die Mittagsschlafenszeit zu fahren, damit es für den Kleinen nicht zu anstrengend wird. Ansonsten machen wir meistens jede Stunde eine kurze Pause für Pipi und Beine vertreten. Zum Beschäftigen würde ich jede Menge Bücher mitnehmen, vielleicht eine Maltafel, was zum Naschen und trinken. Das wird schon. Keine Sorge und eine gute Fahrt wünscht Nadine

Lange Autofahrt mit Kind

Hallo Eva,

wenn wir länger unterwegs sind, haben wir meist was zum Knabbern dabei (Grissini oder so), dann ein paar Kataloge (Babywalz, Jako-o) - pädagogisch nicht wertvoll, aber sie schaut halt gerne, was sie hat, gerne hätte oder wer von ihren Freunden hat ;-), die kann sie echt lange anschauen und ansonsten spielen wir noch Kirchen suchen, Tunnel zählen, Lieder singen, ich sehe was, was du nicht siehst ...

Unsere schläft ja tagsüber gar nicht mehr, auch nicht im Auto, aber die längeren Fahrten haben wir immer problemlos überstanden.

LG Tina

Lange Autofahrt mit Kind

Hallo Eva,
wenn ich mit Hannah alleine fahre, dann müssen immer Calliou CD´s ins Auto und natürlich Kinderlieder. Sie hat außerdem einen Rucksack neben dem Kindersitz mit zB Pixibüchern, oder ner Barbie...so´Kleinkram halt. Ich mache gerne Pausen, wo ein Spielplatz mit dabei ist. Dann können sie, wenns nicht gerade regnet mal kurz rumtoben. Manche von den besseren Rasstätten haben auch eine Spielecke drinnen- das sorgt immer für Abwechslung- bei uns zumindest sehr hilfreich.
Wir singen viel zusammen im Auto- da kann ich mich immer noch am besten konzentrieren;-)
lg, Malati- wir fahren nach England- auch seehr lange Fahrt:-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen