Suchen Menü

Laminat im Kinderzimmer + Schlafzimmer - zu kalt ?

Huhu!
Hab mal eine frage an diejenigen die Laminat im Kinderzimmer haben. Ist das nicht fußkalt? Also ok - wenn man eine Fußbodenheizung hat ist es ok, aber ohne? Und man kann ja nicht JEDE Stelle mit Teppich zukleistern. Und wie siehts im Schlafzimmer aus?
GLG Daniela
Bisherige Antworten

Laminat im Kinderzimmer + Schlafzimmer - zu kalt ?

HI Daniela,
ich hab im Fernsehen mal einen Vergleich zwischen Bodenbelägen gesehen. Da wurde mit einem bestimmten Thermometer die Oberflächentemperatur gemessen. Die war bei allen Bodenbelägen genau gleich. Sprich Fliesen, Parkett, Laminat ist völlig egal rein von der Temperatur her. Das unterscheidet sich nur, weil man die Oberflächen anders fühlt.
Wir haben Fliesen und Parkett und ich finde den Parkett ohne dicke Socken genauso kalt wie die Fliesen und kälter als Fliesen kann sich Laminat eigentlich nicht anfühlen.
bin aber mal auf die Antworten derer gespannt, die Laminat haben..
LG Sally

Einspruch ;)

Huhu!
Aber das ist aber ziemlicher Quark, den sie da im TV erzählt haben :)
Denn: Wenn Du einen Styroporklotz und einen Eisenklotz lange genug in den Tiefkühler legst, sind sie hinterher auch beide gleich kalt. ABER: Wenn Du sie herausholst, gefrieren Deine Hände am Eisenklotz fest, im Gegensatz zum Styroporklotz, der sich praktisch direkt nach dem rausholen warm anfühlt. Und warum? Weil der Styroporklotz besser isoliert. Genauso ist das mit dem Fußboden auch: Die Fliesen heizen sich praktisch nicht auf und fühlen sich immer kalt an. Der Kork isoliert viel besser d.h. nach wenigen Sekunden fühlt er sich nicht mehr kalt an.
Wir haben ja nahezu alles hier: Parkett, Fliesen und Kork, und das ist auf jeden Fall ein Unterschied. In unserer alten Wohnung hatten wir Laminat, aber den Kunststoffkram wollten wir nicht mehr und setzten jetzt auf Naturprodukte, besonders der Kork in den Schlafzimmern ist ein Gedicht :)
LG,
Nina

Einspruch ;)

Hi Nina, na ja, direkt Quark ist das keiner. Es stimmt schon, dass die Oberflächen dieselbe Temperatur haben. Die gefühlte Temperatur unterscheidet sich halt. Ist bei anderen Materialen (Kleidungsstücken, Möbeln etc.) ja auch so.
Kork wollen wir nicht weil wir aus eigener Erfahrung wissen, wie der nach 10 Jahren aussieht ;-( Da wo die Sonne hinkommt verschießt sogar der teuerste Korkboden und sieht überhaupt nicht mehr nett aus. Parkett wäre super aber der ist so teuer (mit verlegen und versiegeln) und für uns momentan unbezahlbar. Tja, so bleiben nur Laminat, Fliesen oder Teppichboden. Teppichboden finde ich grausam. Der verdreckt bei uns innerhalb kürzester Zeit und Fliesen im Schlafzimmer - na ich weiß nicht... dann bleibt leider nur noch Laminat. Uns fällt nichts besseres ein...
LG Sally

Laminat im Kinderzimmer + Schlafzimmer - zu kalt ?

guckguck daniela,
als wir hier einzogen,hab ich überlegt überall laminat zu legen statt teppich ,weil ich s optisch schön fand.
wir haben uns aber für den teppich entschieden.
wir haben also nur im wohnzimmer laminat und ich muss sagen,dass es der kälteste raum ist.
In den kizis und im schlafzimmer liegt teppich.
stell dir vor,du stehst nachts oder am frühen morgen im winter auf und tappst (laut) auf dem kalten laminat zur küche..*bibber*
nein danke!
und ich will nich auf kaltem laminat spielend auf dem boden sitzen,es ist mir eindeutig zu kalt und vorallem zu laut..
lass mal autos übern teppich fahren und über laminat,den unterschied hörst du sofort :-)
laminat ist auch nicht unbedingt pflegeleichter als teppich, ständiges fegen und wischen, nur hausschuhe anziehen ..neee, wir laufen gern leicht bekleidet und barfuß..
also für uns ist es nichts..wir sind teppich fans!
LG chazy

Laminat im Kinderzimmer + Schlafzimmer - zu kalt ?

Hallo Daniela,
bevor wir hier eingezogen sind hat uns der Vermierter gefragt was wir für einen Belag in Wohnzimmer und Flur haben wollen, die Räume wollte er erneuern, die anderen sollten wir selber machen. Wir haben uns für Lamitat entschieden...damals dachte ich "tolle Sache, gut zu pflegen und besser als Teppichbelag.
Falsche Sache!
Wir Dösels haben natürlich für unser Schlafzimmer und Karolines Zimmer das selbe Lamitat gekauft.
Du hörst schon...ich bin nicht begeistert!
Erstmal sehe ich jeden Fleck auf dem Lamiat, das bringt mich zum rasen, ich könnte jeden Tag wischen *uff*, dann ist es super laut wenn mal Spielzeug runterfällt *nerv*
Im Schlafzimmer ist es okay!
Kalt finde ich es auch...im Wohnzimmer habe ich einen Teppich unter dem Tisch weil ich sonst echt kalte Füße habe und die Spuren der Kinder sonst überhand nehmen.
Pakett wäre sicher eine andere Sache, das ist ein Naturstoff.
Ich frage mich echt was ich nun machen soll...packe ich Teppiche drauf (überall), dann hätte ich auch gleich Teppichboden nehmen können, oder?
Ich rate ab, eindeutig.
Staub zieht das Zeug auch an wie doof...oder man sieht es besser, aber man ist ja nur am putzen *grrrr*
GGLG
Karin&Kids

Laminat im Kinderzimmer + Schlafzimmer - zu kalt ?

Hallo Karin,
und ich finde es gerade gut, dass man den Staub sofort sieht und wegmachen kann. Auf einen Teppich würde sich der ganze Staub einfach drauflegen und du würdest gar nicht richtig sehen, wo er ist. Außerdem ist unser Laminat irgendwie nicht besonders fleckempfindlich. Klar wenn irgendwo Flüssigkeit getropft ist sieht man einen kleinen Rand aber der geht mit einmal drüberwischen weg. Im Teppich hast du die Sauerei ewig. Ich putze die Laminatzimmer ganz sicher nicht öfter als die Parkettzimmer oder das Teppichbodenzimmer und es sieht auch nicht schlimmer aus *gg*.
Tja, so gehen die Meinungen auseinander;-).
GlG Andrea

BINGO - das ist es nämlich!

Klar sieht man auf nem Teppich keinen Staub, wenn man gesaugt hat. Trotzdem komme ich mir auf Teppich immer vor wie auf nem Ungezieferbeet *ggg*. Seit ich einmal in einer Mietwohnung nen alten Teppich vom Vormieter entfernt habe und den Ekel kriegte, halte ich nix für sauberer als wischbare Böden! Natürlich sieht man jeden Krümel, der im Teppich vielleicht erstmal nach unten sinken und vergammeln würde *kotzwürg* - nee also hygienischer ist auf jeden Fall wischbarer Boden - welcher auch immer.
Wir haben überall Parkett und Fliesen und die Kizis haben billige Teppiche drübergelegt. Ich weiß nicht, wie oft wir die schon erneuert haben in den 6 Jahren wo wir hier wohnen. Aber hätten wir das nicht, sähe der Teppich gerade im Kizi aus wie Sau *sorry*! Da wird versehentlich Malkreide zertreten, irgendwas ausgekippt/verschüttet und weiß der Geier noch was. Näääää - also niemals festverlegten Teppich im Kinderzimmer! No way!
GLG
Tina

BINGO - das ist es nämlich!

Huhu Tina,
ich finde das wischbare ja auch besser, deshalb wollte ich ja auch Laminat...aber da gibt es nun echt erhebliche Unterschiede. Ich war nicht informiert genug und der Vermieter nimmt natürlich den Bodenbelag der seiner Kasse entgegenkommt.
Das ich hier jeden Tag solche Schmierspuren habe, da hab ich doch nie dran geglaubt. Ausserdem bin ich schon zweimal richtig schön auf die Klappe geflogen weil da eine süße Kleine Maus Wasser hingeschüttet hat und ich hab das nicht gesehen. Da rumst es aber *aua*
Ich werde Läufer drüber legen, so geht das jedenfalls nicht...ich werde hier sonst noch irre.
Will ja auch mal was anderes machen als nur zu putzen ;o)
z.B. hier im Forum schreiben!
GGLG
Karin&Kinder

BINGO - das ist es nämlich!

Huhu!
Ich denke mir immer, daß ich - wie Andrea - über jeden Krümel dankbar bin, den ich SEHE, denn im Teppich sind sie ja deswegen nicht verschwunden, nur weil man sie nicht sieht *ggg*.
Und manchmal hilft bei Schmierspuren schon ein anderer REiniger. Ich hatte früher auch nen namhaften Laminat-Reiniger verwendet - weiß jetzt aber nicht mehr, ob es Erdal oder so war. Und der schmierte STÄNDIG - sah furchtbar aus! Dann hab ich gewechselt und gut war!
GLG
Tina

BINGO - das ist es nämlich!

Huhuuu Tina,
am Reiniger liegt es nicht, es sind ständig Finger- und Fußspuren zu sehen *argh*
Da hat man gerade gewischt, ne Stunde später oder so schaut man gegen das Licht und Karoline, oder wer auch immer hat da wieder schön rumgepatscht...das ärgert mich so! Ein schöner wischbarer Fliesenboden ist mir da lieber und nicht so empfindlich wie das was wir hier haben. Ich bin ja auch froh wenn ich sehe wo der Krümel liegt. So manch anderer geht dann aber dran vorbei und mich nervt es dann und ich muß das dann halt gleich und sofort entfernen. Da fehlt mir noch ein bisserl die Lockerheit.
GGLG
Karin&Kinder

BINGO - das ist es nämlich!

Hi...
ja, genau schmeiß doch einen "Wurfteppich" drüber... und der tolle "Nebeneffekt" du kannst mit ein paar wenigen Farbkleksen deine Wohnung anders gestalten.
In Bärlebubs Laminatzimmern liegt auch ein Kinderwurfteppich...
LG
Bärlesmama

Laminat im Kinderzimmer + Schlafzimmer - zu kalt ?

Hallo Andrea,
ich habe einen Putzfimmel,
für mich bedeutet jeder Fleck...Wischmopp raus! Das geht nicht!!!
Ich darf das erst garnicht groß sehen, jeder Fleck stört mich. Das mal dazu ;o)
GGLG
Karin&Kinder

ohhh neid, dann ist esja bei dir immer super ordentlich... ;-)))))

ohhh neid, dann ist esja bei dir immer super ordentlich... ;-)))))

Huhuuu Jacqui,
na das wäre schön *lach*
Neee, ich hab mich ja versucht zu bessern und auch mal was zu übersehen, aber das macht mich immer rasend wenn ich solche blöden Flecke sehe. Da juckt es mir immer gleich in den Fingern. :o/
Das ist ein ganz blöder Mist, das sag ich dir!
Ich wünschte ich hätte mal so ein "leck mich am A****gefühl"
Bin schon erstaunt das meine Mutter das alles so locker sieht, da kann ne Fensterscheibe mit Fingertapsern sein, da sagt die "naja, sind halt Kinder im Haus"...und ich könnte gleich den Lappen holen und wienern.
Da ärger ich mich über mich selber!
GGLG
Karin&Kinder

Laminat im Kinderzimmer + Schlafzimmer - zu kalt ?

Hallo Daniela,
wir haben im Kinderzimmer und im Schlafzimmer Laminat und im Wohnzimmer, Esszimmer und Flur Parkett. Teppichboden haben wir nur im Spielzimmer. Im Kinderzimmer hab ich zwei hübsche Teppiche liegen und Franzi läuft sowieso (auch nachts) immer mit dicken Stoppersocken durch die Gegend. Wenn sie sich zum Spielen ins Kinderzimmer setzt sitzt sie meistens auf einem der Teppiche. Aber sie spielt sowieso kaum im Kinderzimmer sondern hauptsächlich im Wohnzimmer und im Spielzimmer. Von der Lautstärke her ist Laminat etwas lauter als Parkett aber mit Trittschalldämmung nicht wirklich laut. Im Schlafzimmer sollten wir uns aber endlich flauschige Teppiche neben das Bett kaufen, denn das ist schon unangenehm, wenn man morgens auf's kalte Laminat tritt. Ich schlafe nämlich im Gegensatz zu meiner Tochter ohne Socken;-).
LG Andrea

Laminat im Kinderzimmer + Schlafzimmer - zu kalt ?

huhu!
also wir haben in der ganzen wohnung laminat, aber uns ist es auch zu kalt. im schlafzimmer wars am schlimmsten, du musst nachts raus oder frühs und dann der eiskalte fußboden, da biste schnell wieder im bett *g*
im schlafi haben wir eine bettumrandung.
im kizi einen teppich, weil sonst zu kalt und zu laut (auch für die mieter unten drunter) . wir haben ne offene küche, da ist laminat und im wozi liegt um den tisch und couch ein teppich, weil einfach schönber und gemütlicher aussieht und es auch wärmer ist :o)
also im kizi fänd ichs viel zu kalt, grade weil sie auf dem boden spielen...
LG schildie

Laminat im Kinderzimmer + Schlafzimmer - zu kalt ?

Hallo!
IN unserer damaligen Wohnung hatten wir Laminat, und ja, es war recht kühl im Winter. Jetzt haben wir in den Schlafräumen Kork und sind sehr zufrieden - hat sich gelohnt, besonders weil die Kinder ja doch gerne auf dem Boden sitzen, da muss ich mir nun keine Gedanken mehr machen.
GLG,
Nina

Genau, Ihr habt Euch dann ja doch für Kork entschieden! LG und o.T.

Laminat im Kinderzimmer + Schlafzimmer - zu kalt ?

Huhu Nina!
Kannst Du mir ein bisschen über Kork erzählen/schreiben. Wie wird der gepflegt? Und darf da ein Kind auch mal was auskippen? ich finde Kork hört sich sehr interessant an. Und ist wohl eine gute Alternative zu Laminat/Parkett.
LG Daniela

Laminat im Kinderzimmer + Schlafzimmer - zu kalt ?

Huhu!
Wir haben lange überlegt und uns viele Korkböden angesehen. Ich hatte lange Zeit Probleme damit, weil ich keinen "Pinnwandähnlichen Boden" wollte ;)
Letztlich haben wir uns gut geeinigt: Ich hab den Kork für die Kinderzimmer und den Flur ausgesucht, Männe den für das Schlafzimmer. Letzterer ist fast "Pinnwandmäßig", aber soll ich Dir was sagen? Er gefällt mir jetzt richtig gut ;) Auch wenn mir der für die Kinderzimmer noch ein bisschen besser gefällt :)
Und auch mit der Entscheidung bin ich sehr zufrieden! Man muss sich keine Gedanken machen wenn die Kinder auf dem Boden spielen, denn der Boden isoliert dermaßen gut, sie holen sich bestimmt keine Blasenentzündung o.ä. ;)
In unserer alten Wohnung hatten wir, wie ich ja schon schrieb, Laminat. Es war zwar nahezu unzerstörbar, aber uns hat es massiv gestört dass es eben Kunststoff ist.
Pro für Kork: Es ist ein Naturprodukt, was uns wichtig war. Es ist angenehm, hält schön warm.
Contra: Es ist teuer und je nach Kork empfindlich für "mechanische Beschädigung". Sprich beim Umzug kurz nicht aufgepasst, schon hatten wir Kratzer im Kork. Ärgerlich, aber ist passiert. Parkett ist ja auch recht weich, sowas passiert halt..
Pflege: Reinigung: nebelfeucht wischen, größere Überschwemmungen möglichst vermeiden ;) Und wenn's passiert möglichst schnell trockenmachen, sonst Gefahr des "aufquellens".
Wir kommen prima damit zurecht, und ich merke auf jeden Fall einen Unterschied beim drauf-herum-laufen. Hatte es gerade schon bei sellie geschrieben (http://kind.qualimedic.de/forum/352250). Der Kork ist super angenehm, und es ist keine "böse Überraschung" jetzt zur kühleren/kalten Jahreszeit, wenn man aus dem warmen Bettchen steigt und mit nackten Füßen über den Boden läuft. Beim Laminat bin ich schnell drübergeflitzt weil es manchmal wirklich eklig kalt war. Beim Kork brauche ich mich bisher nicht zu beeilen, und wenn ich Lenny nachts wickle und barfuß stehe, macht mir das rein gar nichts aus, ich habe bisher keine kalten Füße bekommen.
LG,
Nina

PS: Im Sommer reguliert es auch gut, sprich keine überhitzten Füße ;) LG +

Laminat im Kinderzimmer + Schlafzimmer - zu kalt ?

HUhu!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das macht mir Kork wirklich schmackhaft. ich bin nämlich der Typ der ewig kalten Füße - also ist wohl Laminat nicht so der Hit:-( . Und das mit dem Teppich find ich auch Müll - eben weil man nach einiger zeit nicht mehr so genau weiß wer da alles bei Einem lebt *grusel*.
Wenn wir hierbleiben -http://kind.qualimedic.de/forum/351836 - werde ich mir das mit dem Kork - vor allem im Schlaf und Kinderzimmer überlegen.
Ganz lieben Dank
und LG Daniela

Laminat im Kinderzimmer + Schlafzimmer - zu kalt ?

Huhu!
Ja, tu das ruhig, wenn Dir Kork an sich gefällt! Kann Dir auch gerne Bilder schicken. Wir haben über ein halbes Jahr nach "unserem" Kork gesucht.
Teppich wollten wir auch nicht - einzig einen kleinen hat Miri im Zimmer, aber das Zimmer komplett mit Teppich ausgefüllt? Nein Danke *schüttel*
GLG;
Nina

Laminat im Kinderzimmer + Schlafzimmer - zu kalt ?

Huhu!
Habe grad im Internet gesehen das es Kork ja echt in vielen Farben gibt. Welche habt Ihr denn *neugier*.
LG Daniela

Laminat im Kinderzimmer + Schlafzimmer - zu kalt ?

Huhu,
also, ich wäre ganz klar für KORK im Kinderzimmer, sofern machbar. Es hat die positiven Eigenschaften eines glatten Fußbodens, sprich: man kann einfach mal schnell trocken oder nass swiffern, der Staub kann sich nicht so lange ansammeln (siehe Andreas Posting), daher auch besser für Staubempfindliche und Allergiker und es ist robust und hält ewig (wenn man gutes nimmt). Aber es ist nicht so fußkalt wie Laminat und es läuft sich auch barfuß echt angenehm drauf *ichfind*
Wir haben zwar auch in der gesamten Wohnung außer im Bad Laminat, würde es aber anders, machen, wenn ich es aussuchen könnte. Dann lieber Parkett in den Wohn- und Kork in den Schlafräumen und vor allem KEIN Laminat in der Küche *nerv*
Josephine hat aber auf Laminat nicht sonderlich kalte Füße, obwohl sie oft genug nur mit normalen Socken rumläuft. Ich habe in ihrem Spielbereich einen großen Teppich, im Wohnzimmer am Sofa und an meinem Bett, das reicht mir. Bin aber kein Typ, der schnell kalte Füße kriegt.
Wenn ich nur die Wahl hätte zwischen Teppich und Laminat, würde ich wohl Laminat wählen, vieliecht auch mal 'Äne andere Frabe (grau oder blau). Sonst siehe oben.
LG
Anja
P.S. Was liegt denn bei Euch an? Hab' letztens gelesen, Ihr wollt evtl. umziehen, gefällt es Euch in dem Haus nicht mehe? War das zur Miete? *vergessen* Und wolt Ihr wieder zur Miete oder was kaufen? *garnichtneugierigbin*

Laminat im Kinderzimmer + Schlafzimmer - zu kalt ?

HUhu Anja!
Unser Haus ist nicht zur Miete. Aber..... wenn wir hierbleiben liegt hier einiges an. Wir haben dieses Haus 1990 gekauft und neu angebaut (die Front darf man nicht verändern = Siedlungscharakter). Das heißt hinten ist es ein Neubau und vorn ist es ein Altbau (1930). Da wir damals aus verscheidenen Gründen nicht ALLES sanieren konnten ist es nun echt nicht mehr so dolle im Altbaubereich. Außerdem haben wir einen riesigen Garten und sind so gar keine Gartenarbeiter. Dementsprechend ist es halt mehr "Naturgarten" *lol*. Ein Aus/Umbau würde auch eine Menge Geld kosten. Nun sind wir am Überlegen was wir machen. Entweder hierbleiben und viel Geld investieren. Vorteil - kein Umbau und ein großer Garten für Patricia und man weiß halt was man hat (auch Nachbarntechnisch). Oder verkaufen und in eine Eigentumswohnung oder Verkaufen und in eine Mietwohnung. Allerdings sind hier die Mieten (also da wo wir hinwollen - ich bin verwöhnt) so hoch das wir die nur bezahlen könnten wenn wir von dem Geld des Hausverkaufs jeden Monat reinschießen. Das heißt das Kapital löst sich mit der Zeit auf.
Tja - also was tun sprach Zeus?
Wir sind ständig hin-und hergerissen.
Wenn wir hier sanieren/umbauen hätten wir mind. 1-2 Jahre viel weniger Zeit für Patricia. Und da wäre es dann in einer Mietwohnung viel viel ruhiger.
GGLG Daniela

Laminat im Kinderzimmer + Schlafzimmer - zu kalt ?

Huhu,
Danke, hat mich einfach interessiert, stimmt, hast Du geschrieben mit dem Alt- und Neubau (damals auf meine Umfrage *erinner*)
Ist schwer, da jemandem zu raten, ich wäre immer für Eigentum, sofern machbar, ich würde auch ein Haus einer Wohnung vorziehen, aber letztendlich ist es die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen.
Halte uns mal auf dem laufenden ;-)
LG
Anja

Laminat im Kinderzimmer + Schlafzimmer - zu kalt ?

Hi...
wir haben überall Laminat und ich bin glücklich damit. Im Spielzimmer des Bärlebubs hab ich allerdings nen "Spieleteppich" mittig gelegt, auf den er auch meist spielt. Ich finde das Barfußlaufen sehr angenehm.
Ich möchte ansonsten keinen Teppich, weil es mich einfach davor ekelt, welches Viehzeug und Dreck sich darin vielleicht versteckt.
LG
Bärlesmama
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen