Suchen Menü

Läuse im Kiga!

Hallo zusammen,
ich möchte auch mal wieder was schreiben...leider zu einem unangenehmen Thema...
Liv ist seit einer Woche im Kiga. Wir hatte schon Magen-Darm-Infekt, eine Erkältung und nun höre ich von einer anderen Mutter, es seien Läuse im Umlauf. Wer hatte das schomal? Es ist mein absoluter Horror. Ist es ratsam, vorbeugend was zu machen? Gibt es die Sachen auf Rezept?
Danke und LG
Maike
Bisherige Antworten

keine panik!!

huhu!

angelina hatte diese tierchen auch schon und wir habens überlebt *lach*

ich weiß net, ob es etwas vorbeugendes gibt, würde ich aber nicht machen. du kannst sie am besten und einfachsten kontrollieren, indem du die haare nach dem waschen mit ner einfachen spülung einreibst, dann sind die tiere "gelähmt" und laufen net weg. dann kannst du mit hilfe eines nissenkamms mal durchkämmen (ziept dann dank der spülung auch net) und schaust dir den schaum an. findest du welche, dann ab in die apo. kannst du dir dann vom kia wiederholen (also das rezept und geld)

wir haben damals infectopedicul genommen und ruck zuck waren sie weg. nach der behandlung und nach gespräch beim kia kann sie auch sofort wieder in kiga :o)

LG schildie

Läuse im Kiga!

Hi Maike,
erst mal: Keine Panik. ;)
Obwohl ich Dich gut verstehen kann, denn als es bei uns im Kiga das erste Mal Läusealarm gab, bin ich auch fast gestorben vor Ekel. *ggggg*
Vorbeugend kann man da nix machen. Und die Medikamente (Shampoos) sind ja auch nicht wirklich gesund und daher gar nicht zur Vorbeugung geeignet. ;-)
Wir hatten schon 2x im Kiga Läusealarm und Florian hatte keine abbekommen.
Aber unsere Erzieherinnen starten auch sofort das volle Programm wenn sie Läuse bei einem Kind entdecken. Kind bekommt Mütze auf und muss abgeholt werden, alle werden auf Läuse untersucht, alle Kissen, Kuscheltiere etc. werden sofort eingesammelt usw. Und so konnten sie bislang verhindern, das gleich alle angesteckt werden.
Also ich an Deiner Stelle würde erstmal die Erzieherinnen fragen und checken war da dran ist.
Viele Grüße
Gabi, die sich bei dem Thema erstmal den Kopf kratzen muss. *gggg*

Ruhe bewahren!

Hi Maike,
mache dir nicht so viel Sorgen über ungelegte Eier (das passt doch, oder muss man sagen, ungelegte Nissen?).
Sicherlich besteht der Kindergarten deiner Tochter aus mehreren Gruppen. Und wer weiß, wo die Läuse ausgebrochen sind? Der Kindergarten informiert die Eltern aller Gruppen, also auch präventativ. Und selbst, wenn eure Gruppe betroffen ist, heißt es noch lange nicht, dass Liv sie auch bekommt.
Meine Tochter geht jetzt seit 2 Jahren in den Kindergarten und hatte noch keine Läuse. Einmal sprach mich die Erzieherin an, weil sie viel mit einem Kind gespielt hatte, das tags darauf Kopfläuse hatte. Aber sie ist verschont geblieben.
Der andere Effekt, die immer neuen Krankheiten in den ersten Tagen im Kindergarten, ist eher typisch. Ich kenne einige Eltern, deren Kinder im ersten Kindergartenjahr häufig krank waren. Ich denke, dass liegt an den vielen neuen Krankheitserregern von allen Seiten. Da muss deine Motte durch. Ich wünsche dir, dass diese Phase bei euch schnell vorbei geht, vielleicht hat sie ja auch nur zufällig diesen Infekt!
Viele Grüße,
Gaby
mit Goldkindern Konstantin (3) und Alexandra (5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen