Suchen Menü

Läuse im KiGa....sollte ich vorbeugend was geben???

Hallo, kaum im Kindergarten und schon ist meine Horrorvorstellung ernst geworden. Es gibt in Gerrits Gruppe wohl einen Fall von Kopfläusen und jetzt weiß ich nicht genau ob ich vorher was machen soll. Die eine Mutter meinte Haarspray wäre super - die andere hat Ledun oder so empfohlen? Würdet Ihr denn vorbeugend was machen oder wäre es jetzt eh zu spät? Danke schon mal, Steffi *der es überall schubbelt :-)))*
Bisherige Antworten

Läuse im KiGa....sollte ich vorbeugend was geben???

hi steffi,
ich bekomme auch jedes mal gänsehaut. bei uns war es auch schon zwei mal angeschlagen. ich hab nix vorbeugendes gemacht. wenn er sie bekommt holst du einfach die chemische keule und der spuk ist bald vorbei.
toi toi toi, daß er verschont bleibt. bei uns war gott sei dank auch nix.
aber ich wasche nun die wäsche zusätzlich mit sagotan spüler. bilde mir ein, daß reicht für alles ;-)
lg
leo

Läuse im KiGa....sollte ich vorbeugend was geben???

hallo leo, beruhigt mich ja das nicht nur ich mich dabei schubbeln kann :-) habe mich aber auch jetzt spontan gegen etwas vorbeugendes entschieden weil ich mir gedacht habe das wenn es so ist hat er sie schon, das betreffende kind ist ja jetzt eh nicht mehr aktuell in der gruppe. hast du dann einfach immer jeden tag den kopf untersucht? sehe ich das denn überhaupt am anfang??? steffi

Läuse im KiGa....sollte ich vorbeugend was geben???

Hallo Steffi!
Wir haben das auch gerade im Kiga gehabt. Vorbeugend haben wir nichts gemacht. Nur morgens und abends den Kopf kontrolliert. Zum Glück ist der Kelch aber an uns vorbei gegangen.
LG und toitoitoi, Uli
Lilypie4th Birthday Ticker
Lilypie 1st Birthday Ticker

Läuse im KiGa....sollte ich vorbeugend was geben???

hallo uli, dann sag mir doch mal ob ich es wirklich am anfang erkenne? habe gerrits kopf auch untersucht *jetzt ist es ein vorteil das er so dünnes und weniges haar hat, hehe* aber nichts auffällig gefunden...ich hoffe also weiter :-) lieber gruß steffi

Läuse im KiGa....sollte ich vorbeugend was geben???

Hallo Steffi!
Also, meine Schwiegermutter meinte, das man es sofort erkennen würde, wenn die Kinder Läuse haben. Da aber Lilly davon verschont wurde, kann ich es dir nicht genau sagen. Ich drück die Daumen, dass der Kelch an euch vorbei zieht, und Gerrit keine Läuse bekommt.
LG Uli

Läuse im KiGa....sollte ich vorbeugend was geben???

hallo uli, also ich hoffe mal stark das der kelch an uns vorüber gezogen ist :-) noch sieht man nichts, ich weiß zwar nicht wie schnell das sonst geht aber vermute mal das man jetzt schon was sehen müsste!! ganz lieben dank und bis denne :-) steffi

Wie willst Du vorbeugen???

Es gibt diverse Tipps (z.B. diese hilft-gegen-alles-Öl, hab´leider den Namen vergessen - ahhh, da ist er: Teebaumöl, davon einen Schluck ins Shampoo), nichts davon hilft. Die Läuse lesen die Beipackzettel nicht. Schade.
Also: Absuchen und hoffen. Ich hatte schon welche, damals mit sehr langen, lockigen Haaren und meine Kinder auch. Es ist nicht schön, aber mit den richtigen Mitteln (wir empfehlen Frontline, das Spray) macht man den Biestern schnell den Garaus. Biologisch-dynamisch würde ich nicht empfehlen, die Nissen überleben meist, auch entgegen der Aussagen im Beipackzettel (siehe oben: Die Nissen lesen ihn nicht). Also: Bei einem Kerl Haare möglichst kurz, bei Mädels Zöpfe und Co, ansonsten suchen. Viel Glück!!! Nachti, Anke

Wie willst Du vorbeugen???

Danke, das ist lieb...ich habe ihn gestern Abend abgesucht und heute morgen noch mal - gut das er so kurzes dünnes Haar hat, ich sehe alles *lach* nur mir juckt es überall aber du hast schon recht, wenn das dann doch so kommen sollte ist es halt so aber irgendwie denke ich es kommt jetzt auch nicht mehr, nach den Tagen müsste man sonst ja schon was sehen oder? Ui, ich drücke mir selber auch die Daumen und lieber Gruß, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen