Suchen Menü

Läuse Prophylaxe? Sinnvoll oder nicht?

Hallo Ihr Lieben,
heute morgen hing im KiGa ein grosses Schild mit "Es wurden Läuse gemeldet..." *seufz* Ich weiss nicht, welches Kind betroffen ist, aber da es ein sehr kleiner KiGa ist (2 offene Gruppen à 20 Kinder), denke ich mal, dass das Thema ziemlich akut ist.
Als ich heute in der Apotheke war, ist mir dann auch gleich Werbung für ein "Läuseabschreckungsmittel" in die Augen gefallen. Also habe ich mal im KiGa gefragt, ob so etwas sinnvoll sei und dort meinte man, es gäbe unterschiedliche Mittel, darunter auch sehr Gute. Namen konnte man mir aber
nicht nennen.
Also, hat hier irgendjemand Erfahrung damit? Ist das Zeug wirklich effektiv oder Geldschneiderei? Sollte ich das dann auch gleich Nour's kleinem Bruder auftragen, schliesslich schlafen die Beiden meist ganz eng zusammen? Ich habe echt keine Lust auf eine "Läusejagd", dazu bin ich viel zu faul *g*
Danke Euch und liebe Grüsse
Safy
Bisherige Antworten

Läuse Prophylaxe? Sinnvoll oder nicht?

Huhu Safy,
ich glaub' nicht dran.
Bei Luca in d. KiTa hing schon 2 od. 3x ein Schild ,bis jetzt ist er immer verschont geblieben *toitoitoi*....
Denke ,dass ist auch Geldschneiderei.
Ich drücke Euch die Daumen!!!
LG Kerstin

Läuse Prophylaxe? Sinnvoll oder nicht?

Hallo Kerstin,
irgendwie halte ich es auch für Geldschneiderei - trotzdem habe ich beschlossen, dass es mir der Versuch wert ist. Die Viecher hier zu Hause? Nee, danke... Wenn das Zeug nur nicht so stinken würde. Na, warten's wir mal ab. Wenigstens ist es im KiGa bis jetzt nur ein Kind betroffen. Hoffentlich bleibt's dabei.
LG Safy mit Müffel Nour im Bett

Läuse Prophylaxe? Sinnvoll oder nicht?

Hi,
uns hat es letzten Winter erwischt: und das möchte ich meinem schlimmsten Feind nicht wünschen! Putzen, waschen,...
Wir nehmen seitdem, immer wenn das Läuseschild hängt Weidenrindenshampoo zum Haarewaschen und träufeln täglich 2-3 Tropfen Teebaumöl ins Haar.
Das aller Wirksamste aber ist meiner Meinung nach: täglich 2-3 mal Haare gründlich durchsuchen, ob Du so ein Miststück findest. Je eher Du die Dinger erkennst, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß schon alles "verseucht" ist.
Grüße, Michelle

Läuse Prophylaxe? Sinnvoll oder nicht?

Hallo Michelle,
ich hatte hier im Forum ein paar Läusepostings mitbekommen, und da ich von Natur aus faul bin, möchte ich mir den Stress schon mal ersparen *g* Ich werde mich jetzt am Wochenende mal intensiv im Internet mit dem Thema auseinander setzten. Vorsichtshalber hat mein Mann schonmal so Anti-Läuse-Zeug organisiert und ich habe Nour damit beglückt - erstaunlich wie gelassen sie diesen Gestank um sich herum hinnimmt. Was machst Du denn, wenn Du eines von diesen Tierchen findest? Mit dem Nagel zerdrücken und dann *neugierig frag*? Ich will zumindest grob vorbereitet sein auf das Thema....
Danke Dir auf jeden Fall für Dein Posting
LG Safy

Läuse Prophylaxe? Sinnvoll oder nicht?

Hi Safy,
wenn ich nur eines finde und keine Nissen, mache ich nur "die kleine Variante". Sprich Bettzeug neu, die Klamotten, die gerade getragen wurden bei 60 Grad, BZW in die Gefriertruhe.
Ne gute Internetseite ohne Humbug ist übrigens immer die vom Rober Koch Institut. Da stehen keine gefährlichen Halbwahrheiten.
Grüße, M.

Läuse Prophylaxe? Sinnvoll oder nicht?

Hallo Safy,
also ich habe auch totalen Horror davor, dass Silas (oder Leon) Läuse aus dem KiGa mitbringt. Bei uns wurde heute das Schild auch wieder aufgehängt, allerdings nicht in welcher Gruppe. Seit das Läuseschild immer mal wieder hängt, mache ich beiden Jungs (obwohl Leon noch nicht in den KiGa geht) nach dem Haarewaschen Aesculo Gel "L" ins Haar. Das riecht nicht gerade gut, so dass sich hoffentlich keine Laus freiwillig in die Haar verirrt ;-) Geldschneiderei ist es wahrscheinlich schon, aber mir ist es das echt wert.
LG Manuela

Läuse Prophylaxe? Sinnvoll oder nicht?

Hallo Manuela,
das Aesculo hat mein Mann jetzt auch mit aus der Apotheke gebracht. Aber frag mal nicht nach meiner Nase - und ich habe momentan Schnupfen und fast keinen Geruchssinn. Aber ich denke mal, der Versuch ist es wert, oder? Wie oft machst Du das Gel denn in die Haare? Ich wasche Nour normal nur einmal die Woche die Haare, das wird wohl nicht ausreichen... Sie hat den Gestank übrigens ziemlich gelassen hingenommen. Mal gucken, was der Kleine so dazu sagt. Den werde ich am So-Abend auch gleich damit beglücken. Leider rennt er mir nämlich im KiGa immer davon. Und sicher ist sicher...
Danke Dir auf jeden Fall und LG
Safy mit Müffel-Nour im Bett

Läuse Prophylaxe? Sinnvoll oder nicht?

Hallo Safy,
ich wasche den Kids normalerweise so 1-2x die Woche die Haare. Wenn akut ein Läusefall oder mehrere im Kiga ist, mache ich das Zeugs alle 2 Tage drauf. Geht auch gut trocken (zumindest bei den kurzen Haaren meiner Jungs - sieht dann wie mit Gel aus). Aber toitoitoi, bisher blieben wir verschont. Ja, riecht nicht besonders das Zeugs, aber den Kids macht es anscheinend echt weniger aus - ist hier auch so.
LG Manuela, die übrigens auch gerade wieder einen "erneuerten" Aesculo-Duft in der Nase hat ;-)

Läuse Prophylaxe? Sinnvoll oder nicht?

Hm, ich habe gerade meine zwei frischen "Stinkebärchen" in den Schlaf gekuschelt. Für jemanden, der normalerweise immer in den Haaren der Kids herumschnüffelt, war das echt eine Herausforderung ;-) Aber ich hoffe es lohnt sich *seufz* Ich denke ich werde es So und Mi Abend auftragen - dann sind es einmal 3 und einmal 2 KiGa Tagen - hoffentlich reicht das..
Ich drücke Euch die Däumchen, dass Ihr von den Viechern verschont bleibt!
LG Safy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen